Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische VW ID.7 Limousine
Die Volkswagen AG, der deutsche Automobilkonzern, ist eines der führenden Automobilunternehmen in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue EV-Modelle auf den Markt bringen.
Mit der Einführung des Elektrofahrzeugs ID. Family zementiert VW seine dominante Position, um bis 2028 der größte Elektrofahrzeughersteller der Welt zu werden. Der Automobilriese plant, 22 Millionen Elektrofahrzeuge zu produzieren. Das Portfolio des Unternehmens an Elektrofahrzeugen (EVs) umfasst:
- Der vollelektrische ID.3
- Der vollelektrische ID.4 SUV
- Der vollelektrische ID.4 GTX SUV
- Der vollelektrische ID.5 SUV
- Der vollelektrische ID.5 GTX SUV
- Der vollelektrische ID.7
- Der vollelektrische e-up!
- Der e-Golf Plug-In Hybrid
- Der Passat GTE Plug-In Hybrid
- Der Tiguan Plug-In Hybrid
- Der Touareg Plug-In Hybrid
Es besteht kein Zweifel, dass das Rennen um die Führung im Segment der vollelektrischen SUVs in den letzten 36 Monaten sehr intensiv war.
Doch auch im Segment der rein elektrisch betriebenen Limousinen ist der Wettbewerb nicht weniger hart, da die globalen Automobilhersteller (OEMs) um einen Anteil an der wachsenden Klasse der E-Limousinen für Geschäftskunden und Familien buhlen.
Der vollelektrische ID.7 hat genau das zum Ziel. Das Elektrofahrzeug (EV) hatte seine Weltpremiere gleichzeitig in Berlin und auf der Shanghai Auto Show im April 2023.
Das EV wird den VW Passat (D-Segment) und den VW Arteon als Flaggschiff der deutschen Premiummarke ablösen. Das Elektroauto wird sowohl in Deutschland (Volkswagen Werk Emden) als auch in China produziert. Der ID.7 EV ist das sechste Modell der ID. Familie.
Der elektrische Volkswagen ID.7 hat es angesichts der Konkurrenz von Herstellern wie Tesla (Model 3), Hyundai (IONIQ 6), BYD (SEAL), Genesis (G80), Mercedes (EQE) und BMW (i4) vielleicht nicht leicht, aber der VW ID.7 hat viel zu bieten, sowohl für Familien als auch für Dienstwagenfahrer, die auf Elektroautos mit null Auspuffendrohren umsteigen wollen.
Trotz des späten Markteintritts profitiert der ID.7 von den gesammelten Erfahrungen mit den früheren Elektroautos der VW ID.Family. Es ist nicht weit hergeholt zu behaupten, dass der ID.7 das Potenzial hat, im Segment der E-Autos für Geschäftskunden an der Spitze zu stehen.
Der fünftürige VW ID.7 e-saloon bietet mehr als ausreichende Praxistauglichkeit. In der Tat ist der 5-Sitzer sehr geräumig (Radstand: 2,9m/ Länge: 4,9m)! Das ist nicht weiter verwunderlich, denn der ID.7 basiert auf der Plattform des Modularen Elektroantriebs-Baukastens (MEB) für Elektrofahrzeuge.
Zu den vielen Vorteilen einer reinen E-Fahrzeugplattform gehört die Möglichkeit, einen größeren Innenraum zu gestalten und zu schaffen als bei einer herkömmlichen Plattform mit Verbrennungsmotor (ICE). Die EV-Batterie befindet sich auf dem Fahrzeugboden, was den verfügbaren Innenraum weiter vergrößert. Der vollelektrische VW ID.4 nutzt ebenfalls die MEB-Plattform!
Das Fastback-Design des ID.7 hat auch eine größere Öffnung für den Kofferraum ermöglicht. Die große Öffnung ermöglicht einen einfachen Zugang zum großzügigen Kofferraum von 532 Litern (1.586 Liter bei umgeklappten Rücksitzen). Außerdem gibt es ein kleines Staufach unter dem Kofferraumboden, das sich perfekt für die Aufbewahrung eines Stromkabels eignet.
Was die Kopf- und Beinfreiheit angeht, so ist trotz der geschwungenen Silhouette auch für größere Erwachsene im Fond ausreichend Kopffreiheit vorhanden. Der einzige wirkliche Kritikpunkt in Bezug auf die Praktikabilität ist das Fehlen von Bedienelementen im EV und das Fehlen eines Kofferraums (vorderes Staufach). Zu beachten ist auch, dass das Fastback-Styling die Sicht nach hinten beeinträchtigt.
Volkswagen ist der schwierige Spagat gelungen, ein futuristisches, aber dennoch vertraut wirkendes Elektrofahrzeug (EV) zu schaffen. Das Fastback-Design des ID.7 schafft genau das und spricht ein breiteres Publikum an, das die Zukunft begrüßen möchte, ohne sich von der Vergangenheit zu verabschieden.
Ein weiterer Vorteil des Schrägdachs ist die verbesserte Aerodynamik und Effizienz des Elektrofahrzeugs. Der ID.7 hat einen Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,23 Cd. Laut VW ist dies der beste Luftwiderstandsbeiwert der gesamten Volkswagen ID.-Familie.
Zum Vergleich: Die hocheffiziente, vollelektrische Hyundai IONIQ 6 Limousine hat einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,21 cw. Generell gilt: Je niedriger der Luftwiderstandsbeiwert, desto besser für die Effizienz des Elektrofahrzeugs in Bezug auf die elektrische Reichweite. Eine weitere Möglichkeit, die Effizienz des Elektroautos zu verbessern, ist der Einbau einer Wärmepumpe.
Der ID.7 EV wird in zwei EV-Batteriegrößen erhältlich sein, wobei die Erstausgabe nur in der kleineren EV-Batteriegröße erhältlich ist. Auch wenn er “kleiner” ist, ist er in Bezug auf die elektrische Reichweite keineswegs klein. Die 77-kWh-Hochspannungsbatterie (350 V) des Einstiegsmodells kann mit einer vollen Batterieladung bis zu 621 km (WLTP) zurücklegen.
Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, sollte das Elektroauto mit einer vollen Ladung über 525 km weit fahren können. Das ist mehr als ausreichend für die meisten alltäglichen Fahrten und auch für längere Autobahnfahrten.
Das Elektrofahrzeug (EV) kann mit bis zu 175 kW Gleichstrom schnell aufgeladen werden. Das Elektrofahrzeug kann in 28 Minuten zwischen 10 und 80 % aufgeladen werden. Interessanterweise bieten einige der neuesten Elektrolimousinen chinesischer Automobilhersteller eine ultraschnelle DC-Ladefähigkeit von bis zu 350 kW DC.
Die vollelektrische Limousine Genesis G80 ist ein Beispiel dafür. Abgesehen davon sind 175 kWD Gleichstrom mehr als ausreichend für den ID.7! Der e-saloon ist serienmäßig mit einem 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät (3-phasig) ausgestattet, mit dem das Fahrzeug in 8 Stunden vollständig aufgeladen werden kann (0%-100%).
Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen von E-Fahrzeugen nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise sind die Ladezeiten kürzer und es ist auch besser für die langfristige Wartung der eingebauten Batterie.
VW bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km auf die Batterie, ähnlich wie die meisten anderen Hersteller von Elektrofahrzeugen. Wir empfehlen außerdem die Verwendung von Ökostrom zum Aufladen eines Elektroautos.
Was die Leistung betrifft, so schafft der ID.7 mit Allradantrieb (RWD) den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,5 Sekunden (maximale Leistung: 286 PS/ 545 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 180 km/h.
Zum Vergleich: Der vollelektrische Hyundai IONIQ 6 mit RWD-Antrieb schafft es in 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und der BMW i5 mit RWD-Antrieb in 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Zu gegebener Zeit wird Volkswagen auch eine leistungsstärkere Variante des ID.7 GTX mit Allradantrieb (AWD) auf den Markt bringen. Bemerkenswert ist, dass der ID.7 trotz seiner Länge einen hervorragenden Wendekreis (10,9 m) hat.
Der EV bietet eine Vielzahl von Technologien, Funktionen und Fahrhilfen (serienmäßig und optional). Dazu gehören: Augmented-Reality-Head-up-Display, 15-Zoll-Navigations-Infotainment-Display, kabelloses Smartphone-Ladegerät, intelligente Belüftungsdüsen, Park Assist Plus, Travel Assist, adaptive Spurführung, prädiktiver Tempomat, Abbiegeassistent, Notfallassistent, serienmäßige Gefahrenwarnung, Over-the-Air-Updates, Sprachassistent, ErgoPremium-Sitz mit Massageprogrammen, elektrisch dimmbares Panoramadach, Innenraum-Ambientebeleuchtung mit 30 Farboptionen und vieles mehr!
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
VORTEILE | NACHTEILE |
---|---|
Gute rein elektrische Null-Emissions-Reichweite | Mangel an physischen Kontrollen |
Aerodynamisches und attraktives Fastback-Außendesign | DC-Ladung begrenzt auf 175 kW DC |
Praktisch, geräumig und komfortabel | Kein Frunk |
Der vollelektrische Volkswagen ID.7 Limousine (Quelle: VW)
Auf einen Blick: | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Limousine (Fastback) |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (1 Optionen) |
---|
Volkswagen ID.7 Pro (ab € 59.990) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Type: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (77 kWh) |
Aufladen: | 175 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 28 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 8h) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 3,67 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 6,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 8,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 9,90 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 11,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 14,08 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 15,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 16,94 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 19,80 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 22,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1536 |
Breite (mm): | 1862 |
Länge (mm): | 4961 |
Radabstand (mm): | 2971 |
Wendekreis (m): | 10,9 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 532 |
ID.7 Pro | |
---|---|
Batteriekapazität: | 77 kWh |
Reichweite (WLTP): | 621 km (kombiniert) |
Laden DC: | 175 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 28 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 8h) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 14,1 |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
0-100 km/h: | 6,5 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb (RWD) |
Leistung (PS): | 286 (210 kW) |
Drehmoment (Nm): | 545 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.172 |
Zul. Anhängelast gebremst bei 12% / 8% (kg): | 1.000/ 1.200 |
Farben: | 5 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
Gebrauchte Elektroautos: Die besten Tipps
Das Wachstum des elektrischen Fahrens in Österreich ist ungebremst, aber nicht überraschend. Wie auf anderen internationalen Märkten suchen auch in Österreich die Verbraucher (Einzelpersonen, Familien und Unternehmen) nach umweltfreundlichen und sauberen Formen des Straßenverkehrs. Elektrisches Fahren passt perfekt in dieses Bild!
Wir haben auch ein Wachstum des Marktes für gebrauchte Elektroautos beobachtet. Vor fünf Jahren war es schwierig, eine vernünftige Auswahl an gebrauchten Elektrofahrzeugen (EVs) zu finden, da nur eine Handvoll gebrauchter Modelle verfügbar war. Heute könnte das Bild nicht unterschiedlicher sein.
Die Auswahl für Verbraucher, die nach gebrauchten Elektroautos suchen, ist riesig und umfasst führende globale Automarken, Karosserietypen, Budgets usw. Natürlich wird der Markt für gebrauchte Elektroautos weiter wachsen, da die Verbraucher immer mehr Vertrauen in den Kauf neuer und gebrauchter Elektroautos gewinnen. Aber natürlich ist es, wie beim Kauf jedes gebrauchten Produkts, immer hilfreich, ein paar hilfreiche Tipps zu haben, um kostspielige Fehler zu vermeiden!
Top-Tipps für den Kauf eines gebrauchten Elektroautos |
---|
Prüfen Sie die reale Reichweite des Elektroautos: Die Reichweite eines Elektroautos hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. Wetter, Temperatur, Straßenbedingungen, Zuladung, Fahrprofil und vielem mehr. Machen Sie immer eine Probefahrt mit dem Elektroauto und testen Sie dabei die Reichweite unter möglichst vielen realen Bedingungen. |
Prüfen Sie die Leistung/den Ladevorgang/den Abbau der Batterie: Im Allgemeinen nimmt die Kapazität einer Batterie pro Jahr um 2,3 % ab. |
Prüfen Sie die Garantie der EV-Batterie: Im Allgemeinen haben die meisten BEVs eine EV-Batteriegarantie von 8 Jahren oder 160.000 km. PHEVs haben jedoch ein kürzeres Batterie-Garantieprofil. Darüber hinaus boten einige der früheren Generationen von Elektroautos eine kürzere Batteriegarantie, in der Regel bis zu 5 Jahre. Es lohnt sich auch zu prüfen, ob die EV-Batterie verlängert werden kann, wenn auch mit einer zusätzlichen Zahlung. |
Prüfen Sie die Service-/Wartungshistorie und die Kosten: Dies gilt für alle Arten von Autos, einschließlich Benzin-, Diesel- und Elektroautos. Wenn ein Auto keine gut dokumentierte Wartungshistorie hat, sollten Sie es besser meiden. |
Kaufen Sie ein gebrauchtes Elektroauto mit einer möglichst großen Batterie für das gegebene Budget: Je größer die Batterie des Elektroautos ist, desto größer ist möglicherweise auch die elektrische Reichweite. Insbesondere für diejenigen, die den Kauf eines gebrauchten Plug-in-Hybridfahrzeugs in Betracht ziehen. Kaufen Sie nur ein PHEV mit einer praxisgerechten Reichweite, damit die Vorteile des elektrischen Fahrens genutzt werden können. |
Achten Sie nach Möglichkeit auf Elektroautos mit Gleichstrom-Lademöglichkeit: Die meisten PHEVs bieten im Allgemeinen keine Gleichstrom-Lademöglichkeit, die meisten der neuesten BEVs hingegen schon. Es kann vorkommen, dass einige Elektroautos der ersten Generation keine Gleichstrom-Lademöglichkeit bieten. Wer also ein gebrauchtes reines Elektroauto kaufen möchte, sollte sich nach einem Fahrzeug umsehen, das mit Gleichstrom aufgeladen werden kann, vorzugsweise mit 50 kW DC +. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.