Reichweite von Elektroautos: Was ist eigentlich WLTP? Der komplette Leitfaden für Österreich!

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NEDC, WLTP und realistische Reichweite. Nach welcher soll ich mich richten?


Wir befürchten, dass die Akronyme, die für Daten in Bezug auf Kraftstoffverbrauch oder Reichweite verwendet werden, ebenso verwirrend sind wie die Fachbegriffe für Elektrofahrzeuge.  Die Realität sieht so aus, dass die Daten zum Kraftstoffverbrauch oder zur Reichweite für alle Motortypen, ob Benzin-, Diesel- oder Elektromotor, bestenfalls ein Richtwert mit einem unterschiedlichen Grad an Ungenauigkeit sind! 

Am ungenauesten ist der Europäische Fahrzyklus (NEFZ), der in den 1980er Jahren eingeführt wurde. Er ist zunehmend ungenau und veraltet.

Genauer als der NEFZ ist der kürzlich eingeführte, weltweit harmonisierte Prüfzyklus für Leichtfahrzeuge (engl.: “Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedures“, WLTP).
Möglicherweise stammen aber die realistischeren Reichweitendaten von Drittanbietern, wie z.B. dem ADAC? 

Unterm Strich sind keine Quellen wirklich genau, da die Variablen zur Beurteilung der Reichweite so unterschiedlich sind. Wenn Sie Ihr Elektrofahrzeug fahren, werden Sie die Reichweite unter Berücksichtigung Ihres spezifischen Fahrprofils und Ihrer Fahrbedingungen am genauesten Verstehen und abschätzen können.

Angesichts des Emissionsskandals um Verbrennungsmotoren (ICE), insbesondere der Dieselmotoren, hätte man von den Automobilherstellern eine verbesserte Datentransparenz und -genauigkeit erwartet. 

Obwohl die “Welt der Elektrofahrzeuge” ein “neues Kapitel” für die Automobilindustrie ist, geben uns die ersten geschriebenen Absätze nicht die Zuversicht, dass die Automobilhersteller wirklich genug aus dem Emissionsskandal gelernt haben. Es gibt noch viel Raum für Verbesserungen bei der Offenlegung realistischerer und genauerer Daten!  

Im Allgemeinen scheint es immer noch einen großen Unterschied zwischen dem vom Hersteller angegebenen Bereich und dem “realistisch” erreichten Bereich zu geben. Reichweitenangst, (noch) die Achillesferse für die Elektroautoindustrie, ist durch solche Reichweitenunterschiede noch verstärkt worden. 
Tipp: denken Sie daran immer ein Ladekabel für Ihr Elektrofahrzeug im Fahrzeug mitzuführen, um bei Bedarf Laden zu können.

Es gibt viele Möglichkeiten zur Maximierung der Reichweite von Elektroautos, wie z.B. das persönliche Fahrprofil. Die realistische Einschätzung der Reichweite ist ein Anliegen jedes angehenden oder derzeitigen Besitzers eines Elektroautos. Die gute Nachricht ist, dass bei den kürzlich eingeführten Elektroauto-Modellen die Batteriekapazität und die angegebene Reichweite zugenommen haben, und in gewissem Maße hat die Reichweitenangst in der Erzählung über das elektrische Fahren an Bedeutung verloren.


Tesla Model 3 Innenraum Österreich
Tesla Model 3 Innenraum (Quelle: Tesla)


In einigen Fällen, wie dem Tesla Model 3 und dem Jaguar I-PACE, liegen die vom Hersteller angegebenen Reichweiten über 300 Kilometern. Je mehr Daten unter realen Fahrbedingungen erhoben werden, desto deutlicher wird jedoch, ob die angegebenen Reichweiten zuverlässig sind. 

Die Einführung der WLTP-Testverfahren ist ein Schritt in die richtige Richtung.  Sie hat jedoch ihre Grenzen.  Die Fahrbedingungen sind je nach Land, Fahrstil, Verhalten, Wetter usw. sehr unterschiedlich.  Im besten Fall bietet die WLTP im Vergleich zum NEFZ eine realistischere  Orientierungshilfe, ist aber noch verbesserungsfähig.  


WLTP-Grundlagen


  • Eingeführt, um die Daten für Verbraucher über Emissionen und Kraftstoffverbrauch (Verbrennungsmotoren, d.h. Benzin und Diesel) und Reichweite (Elektroautos) zu verbessern.
  • Der bisherige Standard, der neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ), basiert auf Labortests, d.h. er spiegelt die realistischen Fahrbedingungen nicht gut wider.
  • Der WLTP verwendet reale Fahrdaten, so dass die Ergebnisse die alltäglichen Fahrbedingungen genauer widerspiegeln. Der Standard wurde von der „United Nations Party on Vehicle Regulations“ entwickelt.  Obwohl sie als globale Norm vorgesehen ist, ist Europa die erste Region, die die Prüfnorm formell verabschiedet hat.
    Dieser WLTP Testzyklus ist seit dem 01. September 2017 in der EU vorgeschrieben.

Zu den WLTP-Prüfbedingungen gehören


  • Realistischeres Fahrverhalten.
  • Bewertung von Fahrsituationen unter Einbeziehung von Stadt-, Vorort-, Haupt- und Autobahnfahrten.
  • Längere Distanzen.
  • Realistischeres Fahrprofil beim Beschleunigen und Bremsen.
  • Höhere Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeiten.
  • Realistischere Umgebungstemperaturen.

Einige Unterschiede zwischen NEFZ und WLTP


  • Testzyklus: (NEFZ: einzelner Prüfzyklus/ WLTP: dynamischer Prüfzyklus).
  • Zyklus-Entfernung: (NEFZ: 11 km/ WLTP: 23,25 km).
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: (NEFZ: 34 km pro Stunde/ WLTP: 46,5 km pro Stunde).
  • Höchstgeschwindigkeit: (NEFZ: 120 km pro Stunde/ WLTP: 131 km pro Stunde).

Derzeit werden sowohl NEFZ als auch WLTP verwendet.  Der NEFZ ist jedoch seit September 2017 ausgelaufen, aber man sieht ihn immer noch hin und wieder als Reichweitenangabe. Andere Faktoren, die die Reichweite beeinflussen, sind unter anderem:

  • Die Umgebungstemperatur.
  • Ladezustand und Zustand der Batterie.
  • Fahrstil.
  • Nutzlast des Fahrzeugs.
  • Fahrzeug-Elektronik.
  • Heizungs- und Klimaeinstellungen.

Österreichs EV-Markt im Überblick


2021 wurde die Einführung von Elektrofahrzeugen (EVs) weiter beschleunigt. Der weltweite Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) verdoppelt sich 2021 im Vergleich zum Vorjahr. Obwohl China weiterhin führend bei der Einführung von Elektroautos ist, zeigen auch die europäischen und US-amerikanischen Märkte eine starke Führungsrolle bei der Umstellung auf abgasfreies elektrisches Fahren. Deutschland, Italien, Spanien, Norwegen und das Vereinigte Königreich sind ebenfalls wichtige Märkte für Elektroautos.

Der österreichische Markt für Elektroautos ist nicht anders, denn in den letzten Jahren hat die Verbreitung von Elektrofahrzeugen (EVs) stetig zugenommen. Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), auch bekannt als reine Elektroautos, haben in den Jahren 2020 und 2021 einen rasanten Anstieg der Neuzulassungen in Österreich erlebt, ebenso wie Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs).

Der Bestand an Elektroautos in Österreich lag Ende 2021 bei 106.457 (2,07% des gesamten Fahrzeugbestandes). Interessanterweise haben E-Fahrzeuge bei den Neuzulassungen im Dezember 2021 einen Marktanteil von 25,02% in Österreich! Im Zeitraum Jänner 2021 bis Dezember 2021 wurden 33.366 batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und 14.626 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) zugelassen. Oberösterreich hat den höchsten Marktanteil an Elektroautos, gefolgt von Vorarlberg und Wien.

Volkswagen und Tesla führen den österreichischen Elektroauto-Markt mit einem gemeinsamen Marktanteil von 32% an, gefolgt von anderen europäischen und asiatischen Elektroauto-Herstellern wie Renault und Hyundai. Zu den meistverkauften Elektroautos in Österreich gehören das Tesla Model 3, der Volkswagen ID.3 und der Volkswagen ID.4. Österreich engagiert sich stark für den Übergang zu klimafreundlichen Verkehrsträgern, zu denen auch Elektrofahrzeuge gehören, wie die Ziele des “Österreichischen Mobilitätsmasterplans 2030” zeigen. Das Hauptziel des Landes ist die schrittweise Abschaffung umweltschädlicher Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren (ICE) bis 2030. Der Masterplan sieht vor, bis 2040 einen “klimaneutralen Verkehrssektor” zu erreichen. Die Zukunft Österreichs ist sicherlich elektrifiziert!


Automobilhersteller (Elektroautos)Marktanteil in Österreich (%)
Volkswagen18%
Tesla14%
Renault7%
Skoda7%
Audi7%
BMW6%
Hyundai5%
Fiat4%
Kia4%
Alle Anderen28%

Meistverkauftes Elektroauto: Österreich (2021)
Tesla Model 3
VW ID.3
VW ID.4
Skoda ENYAQ
Renault Zoe
Fiat 500e
Audi e-Tron
Tesla Model Y
Kia e-Niro
Seat Mii
BMW i3

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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