Kosten für Zuhause Laden von Batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs): Ein Leitfaden für Österreich

wallbox elektroauto


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Reine Elektroautos erfreuen sich in Österreich immer größerer Beliebtheit, da das Fahren eines reinen Elektroautos im Vergleich zu einem herkömmlichen Fahrzeug mit Benzin- oder Dieselverbrennungsmotor (ICE) erhebliche Vorteile bietet. Reine Elektroautos wie das meistverkaufte Tesla Model 3, der Volkswagen ID.4, Volkswagen ID.3 und der Nissan Leaf sind in den Städten und Dörfern Österreichs häufig zu sehen. Es ist zu erwarten, dass sich dieser starke Trend zum Besitz von Elektroautos in Österreich fortsetzen wird und einen breiteren globalen Trend widerspiegelt.

Es ist richtig, dass sich die Schlagzeilen in der Regel auf das Aufladen eines Elektroautos an einer öffentlichen Ladestation konzentrieren. Aber nicht nur in Österreich, sondern in den meisten reifen E-Märkten wird der Großteil der E-Autos zu Hause aufgeladen, und zwar meist über Nacht. Tatsächlich werden mehr als 80% der E-Fahrzeuge zu Hause aufgeladen.

Der Anstieg der Benzin- und Dieselpreise verstärkt die Vorteile eines Elektroautos in Österreich noch. Zwar sind auch Energiekosten wie Strom anfällig für Erhöhungen, aber im Allgemeinen sind die Preise für Benzin und Diesel weitaus stärker gestiegen. Außerdem ist das Aufladen eines Elektroautos viel billiger als das Tanken eines vollen Kraftstofftanks.

Die Größe der Batterie von batterieelektrischen Fahrzeugen hat im Laufe der Zeit zugenommen, da die Automobilhersteller die Reichweite von Elektroautos mit Null-Abgas-Emissionen immer weiter vergrößern. 50 kWh sind ein guter Anhaltspunkt für die durchschnittliche Größe einer EV-Batterie. Abhängig von den Stromkosten bei Ihnen zu Hause können die Kosten für das vollständige Aufladen einer 50-kWh-Elektroautobatterie bis zu 11,00 € betragen (basierend auf den durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich: 22,00 Cent/kWh). Im Vergleich dazu könnte das Tanken einer vollen Tankfüllung weit über 100 EUR kosten! Ja, es stimmt, die Fahrkosten pro km eines reinen Elektroautos sind deutlich niedriger als die eines herkömmlichen Benzin- oder Dieselautos.


Ladegerät Elektroauto Zuhause
Ladegerät Elektroauto Zuhause (Quelle: myenergi)

Natürlich wird mit der zunehmenden Verbreitung von Elektroautos in Österreich auch der Stromverbrauch zu Hause deutlich steigen. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten für den Besitzer eines Elektroautos, die Ladekosten so zu steuern, dass Geld gespart wird.

Finden Sie zunächst den für das Laden des Elektroautos am besten geeigneten Stromtarif für Ihr Haus. Viele Energieversorger bieten inzwischen maßgeschneiderte und wettbewerbsfähige Stromtarife an, die auf die Bedürfnisse von Elektroautobesitzern zugeschnitten sind. Es lohnt sich, den besten Tarif für Ihre individuelle Situation zu finden und zu bewerten.

Wir ermutigen auch Hausbesitzer, Sonnenkollektoren und Batteriespeicher zu installieren. Die Nutzung von Solarenergie zum Aufladen eines E-Fahrzeugs ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch eine der praktischsten Möglichkeiten, um das Risiko einer Inflation der Energiekosten im Haushalt zu mindern. Das Aufladen Ihres E-Fahrzeugs mit Solarenergie verursacht langfristig gesehen nur geringe Kosten im Vergleich zur Nutzung von Strom aus dem öffentlichen Netz.

Es gibt viele intelligente EV-Ladegeräte, die mit Solarenergie kompatibel sind und sich perfekt zum Aufladen Ihres EVs mit Solarenergie eignen. Ein gutes Beispiel ist das myenergi zappi home EV-Ladegerät, das Sie über e-zoomed kaufen können, indem Sie diesem Link folgen.


Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0