Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Nissan Leaf Elektroauto Fließheck
Die Nissan Motor Corporation, ein führender Akteur im globalen Automobilsektor, hat ihren Hauptsitz in Japan. Das Unternehmen ist bekannt für seine führenden Automarken, darunter Nissan, Infiniti und Datsun. Im Jahr 1999 wurde Nissan Teil der globalen Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz. Diese Partnerschaft macht diese Unternehmen zum drittgrößten Automobilkonzern der Welt nach Volkswagen und Toyota.
Das vollelektrische Nissan Portfolio umfasst:
- Das vollelektrische Nissan Leaf Fließheck
- Der vollelektrische Nissan Ariya
Der Nissan Leaf ist mit mehr als 500.000 verkauften Exemplaren eines der meistverkauften Elektroautos der Welt. Das BEV wurde erstmals 2010 in Japan und den Vereinigten Staaten eingeführt. Im Jahr 2011 wurde er in Großbritannien eingeführt. Der elektrische Leaf wird inzwischen in über 59 Märkten weltweit verkauft. Anlässlich des ersten World EV Day (9. September 2020) hat Nissan den 500.000sten Leaf produziert. Europa ist nach wie vor der größte Markt für den Plug-in-Elektroauto Leaf, gefolgt von den Vereinigten Staaten und Japan.
Er hat die einzigartige Auszeichnung, das erste Massen-Elektroauto der Welt zu sein. Seit seiner Markteinführung hat das allgegenwärtige Elektroauto zahlreiche prestigeträchtige Auszeichnungen erhalten, darunter den World Green Car 2018 auf der New York International Auto Show für die zweite Generation des Leaf. Die erste Generation des Nissan Leaf wurde 2011 zum “World Car of the Year” gekürt. Im Jahr 2019 wurde der Nissan Leaf bei den Stuff Gadget Awards als “Car of the Year” ausgezeichnet.
Vorteile | Nachteile |
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Perfekt für den Stadtverkehr | Leistung ist nicht beeindruckend |
Attraktive Eigenschaften für den Stadtverkehr: leicht zu fahren und einzuparken | Sitzplätze für 3 Erwachsene im Fond sind eine Herausforderung |
Gute emissionsfreie elektrische Reichweite | Touchscreens sind träge |
Der elektrische Nissan Leaf Fließheck (Quelle: Nissan)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeug Typ: | Fließheck |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (7 Optionen) |
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Nissan Leaf Visia (ab 29.990 €): 39 kWh |
Nissan Leaf Acenta (ab 32.400 €): 39 kWh |
Nissan Leaf N-Connecta (ab 34.900 €): 39 kWh |
Nissan Leaf Tekna (ab 37.050 €): 39 kWh |
Nissan Leaf e+ Acenta (ab 37.550 €): 59 kWh |
Nissan Leaf e+ N-Connecta (ab 39.900 €): 59 kWh |
Nissan Leaf e+Tekna (ab 42.050 €): 59 kWh |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in zwei Batteriegröße (39 kWh/59 kWh) |
Aufladen: | 50 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 6,6 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 3,67 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 6,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 8,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 9,90 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 11,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 14,08 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 15,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 16,94 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 19,80 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 22,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1540 |
Breite (mm): | 1788 |
Länge (mm): | 4490 |
Radstand (mm): | 2700 |
Wendekreis (mm): | 10,8 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 435 |
Nissan Leaf 39 kWh | |
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Batteriekapazität: | 40 kWh |
Reichweite (WLTP): | 270 – 285 Kilometer (kombiniert) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 17,1 – 16,6 |
Aufladen: | 50 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 6,6 kW AC |
Höchstgeschwindigkeit: | 144 Km/h |
0-100 km/h: | 7,9 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 110 |
Leistung (PS): | 150 |
Drehmoment (Nm): | 320 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.580-1.635 |
Farben: | 15 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
Nissan Leaf 59 kWh | |
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Batteriekapazität: | 59 kWh |
Reichweite (WLTP): | 385 Kilometer (kombiniert) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 18,5 |
Aufladen: | 50 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 6,6 kW AC |
Höchstgeschwindigkeit: | 157 Km/h |
0-100 km/h: | 6,9 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 160 |
Leistung (PS): | 217 |
Drehmoment (Nm): | 340 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.756-1.811 |
Farben: | 15 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
Österreichs EV-Markt im Überblick
2021 wurde die Einführung von Elektrofahrzeugen (EVs) weiter beschleunigt. Der weltweite Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) verdoppelt sich 2021 im Vergleich zum Vorjahr. Obwohl China weiterhin führend bei der Einführung von Elektroautos ist, zeigen auch die europäischen und US-amerikanischen Märkte eine starke Führungsrolle bei der Umstellung auf abgasfreies elektrisches Fahren. Deutschland, Italien, Spanien, Norwegen und das Vereinigte Königreich sind ebenfalls wichtige Märkte für Elektroautos.
Der österreichische Markt für Elektroautos ist nicht anders, denn in den letzten Jahren hat die Verbreitung von Elektrofahrzeugen (EVs) stetig zugenommen. Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), auch bekannt als reine Elektroautos, haben in den Jahren 2020 und 2021 einen rasanten Anstieg der Neuzulassungen in Österreich erlebt, ebenso wie Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs).
Der Bestand an Elektroautos in Österreich lag Ende 2021 bei 106.457 (2,07% des gesamten Fahrzeugbestandes). Interessanterweise haben E-Fahrzeuge bei den Neuzulassungen im Dezember 2021 einen Marktanteil von 25,02% in Österreich! Im Zeitraum Jänner 2021 bis Dezember 2021 wurden 33.366 batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und 14.626 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) zugelassen. Oberösterreich hat den höchsten Marktanteil an Elektroautos, gefolgt von Vorarlberg und Wien.
Volkswagen und Tesla führen den österreichischen Elektroauto-Markt mit einem gemeinsamen Marktanteil von 32% an, gefolgt von anderen europäischen und asiatischen Elektroauto-Herstellern wie Renault und Hyundai. Zu den meistverkauften Elektroautos in Österreich gehören das Tesla Model 3, der Volkswagen ID.3 und der Volkswagen ID.4. Österreich engagiert sich stark für den Übergang zu klimafreundlichen Verkehrsträgern, zu denen auch Elektrofahrzeuge gehören, wie die Ziele des “Österreichischen Mobilitätsmasterplans 2030” zeigen. Das Hauptziel des Landes ist die schrittweise Abschaffung umweltschädlicher Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren (ICE) bis 2030. Der Masterplan sieht vor, bis 2040 einen “klimaneutralen Verkehrssektor” zu erreichen. Die Zukunft Österreichs ist sicherlich elektrifiziert!
Automobilhersteller (Elektroautos) | Marktanteil in Österreich (%) |
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Volkswagen | 18% |
Tesla | 14% |
Renault | 7% |
Skoda | 7% |
Audi | 7% |
BMW | 6% |
Hyundai | 5% |
Fiat | 4% |
Kia | 4% |
Alle Anderen | 28% |
Meistverkauftes Elektroauto: Österreich (2021) |
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Tesla Model 3 |
VW ID.3 |
VW ID.4 |
Skoda ENYAQ |
Renault Zoe |
Fiat 500e |
Audi e-Tron |
Tesla Model Y |
Kia e-Niro |
Seat Mii |
BMW i3 |
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