Der BYD Dolphin Fließheck: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

BYD Dolphin
Preis: Ab € 25.980
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Fließheck
Batteriekapazität: 60 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 427 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische BYD Dolphin Fließheck


Obwohl BYD Auto Co., Ltd. keine Automobilmarke ist, die wir in Europa leicht erkennen können, sind die reinen Elektrobusse des Unternehmens bereits auf einigen europäischen Märkten weit verbreitet. BYD, ein Akronym für “Build Your Dreams”, ist ein börsennotiertes multinationales chinesisches Unternehmen, das Personenkraftwagen, Busse, Lastkraftwagen, Gabelstapler, Elektrofahrräder und viele weitere Fahrzeugkomponenten, darunter auch Batterien für Elektrofahrzeuge, herstellt.

Im Bereich der Elektrofahrzeuge ist BYD der viertgrößte Hersteller von Elektrofahrzeugen (EV) weltweit, darunter BEVs (batterieelektrische Fahrzeuge) und PHEVs (Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge). Außerdem ist BYD der drittgrößte Hersteller von Elektroauto-Batterien in der Welt. Das Unternehmen verfügt über mehr als 28 Jahre Erfahrung in der Batterieforschung und -entwicklung. Das multinationale Konglomerat hat seinen Hauptsitz in Xi’an (Provinz Shaanxi, China). BYD hat derzeit die folgenden Elektroautos für den Personenverkehr in Europa im Angebot:

Es gibt ein Sprichwort: “Aller guten Dinge sind drei”, und das könnte auf die jüngste Einführung von BYD-Elektroautos in Europa zutreffen. Der erste war der vollelektrische BYD ATTO 3, gefolgt von dem vollelektrischen BYD Dolphin. Später, im Jahr 2023, kommt der vollelektrische BYD Seal auf den Markt.

Dies sollte jedoch nicht überraschen, da chinesische Automobilhersteller ihre große Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Elektrofahrzeugen (EVs) nutzen, um in internationalen Schlüsselmärkten wie Europa Fuß zu fassen.

Es ist zu erwarten, dass in den kommenden Monaten und Jahren noch viele weitere batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) von in China ansässigen Automobilunternehmen auf den Markt kommen werden. Unserer Ansicht nach ist dies ein positiver Trend für die langfristige Entwicklung des Elektrofahrzeugsektors. Es geht nichts über mehr Wettbewerb, um die Verkaufspreise zu senken!

Der Dolphin ist kein neues Elektroauto. Er wird bereits seit 2021 für den chinesischen Markt hergestellt. Es ist auch das erste Serienmodell, das das neue BYD-Logo trägt. Wie zu erwarten, haben der ATTO 3 SUV und der Dolphin (Schrägheck im C-Segment) viele Gemeinsamkeiten. Beide Elektroautos basieren auf der gleichen EV-Plattform, der BYD e-Platform 3.0. Der Dolphin ist die erste Schräghecklimousine, die auf dieser ultraintelligenten” EV-Plattform der nächsten Generation basiert.

BYD behauptet, dass die Plattform mit dem weltweit ersten 8-in-1-Elektroantrieb eine elektrische Reichweite von mehr als 1.000 km ermöglicht. Die Plattform verwendet außerdem Blade-Batterien, die laut BYD “eine der sichersten Batterien der Welt” sind. Nach Angaben des Unternehmens hat die Blade-Batterie den Nageldurchdringungstest übertroffen.

Laut BYD beinhaltet der Dolphin electric “Ocean Aesthetics”, ein Designkonzept, das ein dynamisches, stilvolles und hoch erkennbares visuelles Symbol darstellt. Im Design des Fahrzeugs wird der Delphin, ein Meeressäuger, sowohl in figurativer als auch in fantasievoller Form dargestellt”. Man muss schon etwas Phantasie aufbringen, um sich das Säugetier in der elektrischen Schräghecklimousine vorzustellen, aber das Außendesign und der Name gefallen uns trotzdem! Die Bügelfalten tragen sicherlich zur Attraktivität des Fahrzeugs bei. Der EV ist auch in zweifarbigen Farbkombinationen erhältlich.

Trotz des begrenzten Bekanntheitsgrades der Marke BYD in Europa (es sei denn, Sie haben die Marke auf Ihrem örtlichen E-Bus gesehen), hat das elektrische Schrägheck viel für Familien zu bieten, die ein erschwingliches, aber praktisches, rein elektrisches Schrägheck für die Familie suchen.

BYD hat die Preise für Europa noch nicht bestätigt, aber wir gehen davon aus, dass der Preis zwischen 25.000 und 30.000 Euro liegen wird. Ähnlich wie der vollelektrische Corsa-e und der vollelektrische GWM Ora Funky (eine weitere chinesische Marke) und die vollelektrische Schräghecklimousine MG4 (ja, eine weitere chinesische Marke!). Die Auslieferungen des Dolphin werden voraussichtlich im vierten Quartal 2023 beginnen. Der Dolphin electric ist genauso lang wie der Ora Funky Cat und der MG4 (4,2 Meter), aber länger als der Corsa-e (4,0 Meter).

Die elektrische Schräghecklimousine Dolphin hat eine 60 kWh große Blade-EV-Batterie an Bord, die nach WLTP eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 427 km ermöglicht. Die kobaltfreie EV-Batterie verwendet Lithium-Eisen-Phosphat (LFP). Der Blade EV ist außerdem mit der Cell-to-Pack-Technologie (CTP) ausgestattet. Die meisten derzeit auf dem Markt erhältlichen Elektroautos verwenden die herkömmlicheren Lithium-Ionen-Batterien. BYD wird 2024 eine EV-Batterieoption mit 45 kWh einführen.

Eine 60-kWh-Batterie ist eine gute Größe für ein kompaktes Schrägheckfahrzeug wie den Dolphin. Die tatsächliche Reichweite des Fahrzeugs liegt bei 360 km, was für die meisten alltäglichen Bedürfnisse und Autobahnfahrten mehr als ausreichend ist. Es ist erwähnenswert, dass das EV serienmäßig mit einer hocheffizienten Wärmepumpe ausgestattet ist. Für diejenigen, die noch nie elektrisch gefahren sind, ist eine Wärmepumpe eine “effizienzsteigernde” Innovation, d.h. sie trägt zur Verbesserung der elektrischen Reichweite bei.

Der BYD Dolphin bietet eine noch langsamere Gleichstrom-Lademöglichkeit (88 kW DC) als der BYD Atto 3 (150 kW DC). Wir vermuten, dass der Automobilhersteller nur bis zu 88 kW DC angeboten hat, da viele Familien-Elektroautos hauptsächlich zu Hause aufgeladen werden (80% der Zeit). Mit 88 kW DC kann der Dolphin EV in 29 Minuten von 30% auf 80% aufgeladen werden. Aus irgendeinem Grund gibt BYD nicht die übliche DC-Ladezeit von 10-80% an!

Das EV ist serienmäßig mit einem 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät (dreiphasig) an Bord ausgestattet. Mit einem speziellen 3-Phasen-Ladegerät wie myenergi zappi kann das Fahrzeug in 6 Stunden und 30 Minuten vollständig aufgeladen werden. Mit einem einphasigen 7-kW-EV-Ladegerät dauert es länger. Bis zu 9 Stunden und 42 Minuten.

Wir empfehlen, ein Elektroauto nach dem Prinzip des “Aufladens” aufzuladen. Auf diese Weise sind die Ladezeiten kürzer! Wir empfehlen auch die Kombination einer PV-Anlage vor Ort mit einem Batteriespeicher, um die Vorteile des elektrischen Fahrens ohne Auspuffemissionen voll auszuschöpfen. Das EV verfügt über eine Fahrzeug-zu-Ladung (V2L). Mit dem eingebauten bidirektionalen Ladegerät kann V2L zum Aufladen bestimmter elektrischer Geräte wie Laptops, Smartphones usw. genutzt werden. Das EV kann eine externe Entladung von 3,3 kW erreichen.

Der BYD Dolphin mit Frontantrieb (FWD) schafft den Sprint von 0-100 km/h in 7,0 Sekunden (Höchstleistung: 204 PS (150 kW)/ Drehmoment: 310 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 160 km/h. Der EV verfügt über zwei Stufen der regenerativen Bremsung: Standard und Hoch. Für diejenigen, die zum ersten Mal elektrisch fahren, ist es keine große Herausforderung, sich an das regenerative Bremsen zu gewöhnen!

Was die Sicherheit betrifft, so verfügt das kompakte Elektroauto über eine Vielzahl von Sicherheitsmerkmalen, wie z. B.: Auffahrwarnung, autonome Notbremsung, Auffahrwarnung, Querverkehrswarnung und Querverkehrsbremse hinten, Spurhalteassistent und Spurhalteassistent. Diese Funktionen gehören bei allen Varianten zur Serienausstattung. Der EV hat noch keine Euro NCAP-Bewertung erhalten.

Das Interieur des fünftürigen BYD Dolphin ist nicht so minimalistisch wie das des vollelektrischen Honda-e. Dennoch ist das Innendesign des Dolphin gut gelungen. Das Elektroauto hat einen 345 Liter großen Kofferraum. Die Sitze können im Verhältnis 60:40 geteilt werden, wodurch er auf 1.310 Liter erweitert werden kann. Im Gegensatz dazu hat der Honda-e einen 171 Liter großen Kofferraum.

BYD verfolgt eine ähnliche Philosophie wie der vollelektrische Fisker Ocean EV, indem es vegane Ledersitze einsetzt. Einige Automobilhersteller haben diesen schnell wachsenden Trend bereits aufgegriffen. Trotz der kompakten Größe der elektrischen Schräghecklimousine fühlt sich der Dolphin erstaunlich geräumig an. Das Panorama-Schiebedach in voller Größe verstärkt das Raumgefühl im Innenraum. Das Schiebedach ist nicht für alle Varianten erhältlich.

Das Elektroauto eignet sich sowohl für Familien als auch für Firmenwagenfahrer, da es keine Abgasemissionen hat und die Kosten für ein reines Elektroauto im Vergleich zu einem herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeug niedriger sind.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Eine erschwingliche elektrische Schräghecklimousine mit praktischer E-ReichweiteDC-Ladung begrenzt auf 88 kW DC
Mit Wärmepumpe, V2L und guter SerienausstattungKleinere EV-Batterieoption der Einstiegsklasse nicht sofort verfügbar
Entwickelt auf einer speziellen EV-Plattform und mit Blade-Batterie-TechnologieBegrenzte Markenbekanntheit

Bilder Galerie


Der vollelektrische BYD Dolphin Fließheck (Quelle: BYD)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Fließheck
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
BYD Dolphin Active (ab € 25.980)
BYD Dolphin Comfort (ab € n.V.)
BYD Dolphin Design (ab € n.V.)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Eisen-Phosphat (LFP)
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (60 kWh)
Aufladen:88 kW DC Schnellladung Standard (30%-80%: 29 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 6,5h)/ 7 kW AC (0%-100%: 9 Std 42 min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1570
Breite (mm):1770
Länge (mm):4290
Radabstand (mm):2700
Wendekreis (m):n.V.
Kofferraumvolumen (Liter):345

BYD Dolphin
Batteriekapazität:60 kWh
Reichweite (WLTP):427 km
Laden DC:88 kW DC Schnellladung Standard (30%-80%: 29 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 6,5h)/ 7 kW AC (0%-100%: 9 Std 42 min.)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):15,9
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:7,0 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.405 kg
Farben:7
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Autonomes Fahren? Eine Einführung


Autonomes Fahren: FAQ’s
Was ist autonomes Fahren?Autonomes Fahren oder selbstfahrende Autos sind vollautomatische Fahrzeuge, die die menschliche Beteiligung am Fahren überflüssig machen. Es ist die nächste Generation der Straßenmobilität, die Sensoren, Kameras, Daten, künstliche Intelligenz, fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS), Software und vieles mehr in einem “vernetzten Ökosystem” vereint. Fahrerlose Autos sind sehr eng mit der Revolution der Elektrofahrzeuge verbunden. Beide Technologien stellen einen Paradigmenwechsel dar und definieren die traditionelle Automobilindustrie bis zur Unkenntlichkeit neu. In der Tat wurden die meisten der neuesten Elektrofahrzeuge so entwickelt, dass sie halbautomatisch fahren können. Vollständig autonome Fahrzeuge müssen das menschliche Fahrverhalten, die Entscheidungsfindung und vieles mehr nachahmen. Das autonome Fahrzeug muss in der Lage sein, Informationen über den Straßenzustand, Fahrzeuge in der Nähe, den Verkehr, die Geschwindigkeit, Bremsvorgänge, Fußgänger, nicht vorhergesehene Ereignisse und vieles mehr zu erkennen und zu verarbeiten. Der Weg zum vollständig autonomen Fahren befindet sich noch im Anfangsstadium und ist kein einfacher Weg. Unfälle während der Entwicklungs- und Testphase haben weltweit für Schlagzeilen gesorgt.  
Was sind die Vorteile des autonomen Fahrens?Es gibt viele Vorteile des teil- und vollautonomen Fahrens, aber keiner ist potenziell so bedeutend wie die Verringerung von Verkehrsunfällen und damit verbundenen Todesfällen. Nach Angaben der Internationalen Organisation für die Verhütung von Straßenverkehrsunfällen sind 90 Prozent der Unfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen.
Welche Unternehmen sind an selbstfahrenden Autos beteiligt?Eine ganze Reihe von Unternehmen investieren Ressourcen in diesen Sektor, darunter Automobilhersteller wie Tesla, aber auch Unternehmen wie Uber, Lyft, Google und Apple. Uber hat viel vom autonomen Fahren zu gewinnen, da es Fahrer überflüssig macht, d.h. die Kosten senkt. All diese Unternehmen stellen sich eine Zukunft ohne Unfälle vor.
Wann werden selbstfahrende Autos zur Realität?Die Vorhersagen und Prognosen für die Masseneinführung autonomer Fahrzeuge sind unterschiedlich, wobei die Unternehmensberatung McKinsey von einer Einführung bereits im Jahr 2030 ausgeht. Die Unternehmensberatung geht auch davon aus, dass autonome Nutzfahrzeuge wie Robo-Taxis schon viel früher, möglicherweise schon 2020-2022, zum Mainstream werden könnten. Andere Prognosen Dritter gehen davon aus, dass bis 2025 bis zu 8 Millionen autonome oder teilautonome Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein werden.
Wie viele Stufen des autonomen Fahrens?Nach Angaben der Society of Automotive Engineers (SAE) gibt es 6 Stufen der Fahrautomatisierung: Stufe 0, Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3, Stufe 4 und Stufe 5.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren