Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der Volkswagen Golf Plug-In Hybrid Fließheck
Die Volkswagen AG, der deutsche Automobilkonzern, ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie (EV). Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 drei Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten zehn Jahren bis zu 70 neue E-Modelle auf den Markt bringen.
Mit der Einführung des Elektrofahrzeugkonzepts ID. Familie zementiert VW seine dominante Position, um bis zum Jahr 2028 der weltweit größte Hersteller von Elektrofahrzeugen (EV) zu werden: Der Automobilriese plant, 22 Millionen Elektrofahrzeuge zu produzieren. Das Portfolio des Unternehmens an Elektrofahrzeugen (EVs) umfasst:
- Der vollelektrische ID.3
- Der vollelektrische ID.4 SUV
- Der vollelektrische ID.4 GTX SUV
- Der vollelektrische ID.5 SUV
- Der vollelektrische ID.5 GTX SUV
- Der vollelektrische e-up!
- Der vollelektrische e-Golf Plug-In Hybrid
- Der vollelektrische Volkswagen Passat GTE Plug-In Hybrid
- Der vollelektrische Volkswagen Tiguan Plug-In Hybrid
- Der vollelektrische Volkswagen Touareg Plug-In Hybrid
Der Volkswagen Golf 8 (Mk8) ist die achte Generation der kultigen VW Golf Schrägheck-Baureihe. VW-Golf-Fahrzeuge werden seit 1974 verkauft. Der Golf hat in den letzten 6 Jahrzehnten eine Reihe von prestigeträchtigen Auszeichnungen im Automobilbereich erhalten. Die neueste Generation des Bestsellers, der Golf 8, wurde 2019 in Deutschland eingeführt. Das VW Golf Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) wird auf der Volkswagen MQB-Plattform gebaut.
Der Volkswagen Golf PHEV ist eine Überlegung wert für alle, die einen günstigeren Einstieg in das Plug-in-Hybrid-Elektrofahren suchen. Der VW Golf EV hat in puncto Praktikabilität und finanzielle Einsparungen viel zu bieten. Das Plug-in-Elektroauto von VW konkurriert in einem stark umkämpften Segment, nämlich dem der kleinen Familienautos. Trotz der starken Konkurrenz ist der PHEV im Vergleich zu den Mitbewerbern gut aufgestellt.
Das VW Plug-in-Elektroauto verfügt über eine 13-kWh-Batterie mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 62 km (zertifiziert nach WLTP). Auch wenn die tatsächliche Reichweite des Elektroautos niedriger sein wird, möglicherweise zwischen 52 und 57 km, bietet das Elektroauto im Vergleich zu den Wettbewerbern in seinem Segment immer noch eine größere Reichweite.
Der EV bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für diejenigen, die durch rein elektrisches Fahren Geld sparen wollen. Je nachdem, wo die Ladekosten anfallen, kostet das Fahren mit einem Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer, d. h. es ist weitaus günstiger als das Fahren mit einem Verbrennungsmotor (ICE).
Der VW PHEV ist nicht gleichstromfähig (wie die meisten PHEVs) und hat ein 3,6-kW-Bordladegerät. Ganz typisch für einen PHEV in diesem Preissegment. Wir raten davon ab, eine 3-PIN-Haushaltssteckdose zum Aufladen zu verwenden, und empfehlen das Aufladen über ein spezielles Heim-EV-Ladegerät. Der PHEV kann in 3 Stunden und 40 Minuten vollständig aufgeladen werden. Bei Verwendung eines 3-PIN-Steckers im Haushalt dauert es bis zu 5 Stunden, bis eine volle Ladung erreicht ist.
Die reale elektrische Reichweite von 45 km (plus) reicht für die meisten unserer täglichen Bedürfnisse aus. Für alle kürzeren Fahrten zur Schule, in die Stadt, zum Einkaufen usw. ist der Elektromodus die perfekte Lösung! Auch für diejenigen, die mit dem Auto zur Arbeit fahren, ist der Elektromodus ideal, da das Elektroauto sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz aufgeladen werden kann (Laden am Arbeitsplatz)! Für die Wochenendausflüge kann der Benzinmotor für längere Fahrten genutzt werden.
Fazit: Wenn Sie nicht elektrisch fahren, sparen Sie kein Geld. Außerdem wird durch das Fahren im E-Modus die Effizienz des Elektrofahrzeugs weiter verbessert. Volkswagen behauptet, dass der PHEV einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,5 l/100 km hat. In der Praxis wird er sicherlich weniger effizient sein, aber wesentlich besser als die konventionelle Variante mit Verbrennungsmotor (ICE).
Was die Leistung angeht, bietet der VW Golf PHEV ein ordentliches Erlebnis. Der 1,4-Liter-TSI-Benzinmotor ist mit einem Elektromotor (80 kW) gekoppelt. Das Plug-in-Elektroauto mit Vorderradantrieb schafft es in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 225 km/h. Die gesamte Systemleistung des PHEV beträgt 245 PS und 250 Nm Drehmoment. Sicherlich geeignet für Stadt- und Autobahnfahrten. Natürlich muss man bedenken, dass auch der EV von einem sofortigen Drehmoment profitiert.
Obwohl der Kofferraum (273 l) für die EV-Batterie verkleinert wurde, ist der PHEV familientauglich und bietet ausreichend Platz, Beinfreiheit und Kopffreiheit. Der EV verfügt über ein gutes Ausstattungs- und Sicherheitsniveau. Je nach Variante gehören zur Serienausstattung: Fahrspurassistent, Stauassistent, Notfallassistent, Spurwechselassistent, Seitenassistent, Rückfahrwarner und Ausstiegswarner, Multifunktions-Frontkamera zur Abstandskontrolle, Navigationssystem “Discover Media”, digitales Cockpit pro – 10,25″ hochauflösend und mehr.
Die Auspuffemissionen des PHEV sind niedrig (28 g CO2/km). Die konventionelle Variante des VW Golf 8 mit Verbrennungsmotor (ICE) hat Auspuffemissionen von bis zu 176 g CO2/km. Unterm Strich verbessert das Fahren mit einem PHEV die lokale Luftqualität und spart Geld!
Vorteile | Nachteile |
Ein praktisches, geräumiges und umweltfreundliches Schrägheckfahrzeug für die Familie | Kofferraumgröße wird durch die eingebaute EV-Batterie beeinflusst |
Lotter Fließheckantrieb | Günstigere Plug-in-Hybrid-Alternativen |
Angemessene emissionsfreie elektrische Reichweite | Onboard-Ladegerät auf 3,6 kW begrenzt |
Der Volkswagen Golf Plug-In Hybrid Fließheck (Quelle: VW)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | Fließheck |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1.4 eHybrid OPF |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (1 Option) |
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Volkswagen Golf (ab 46.160 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV Batterie Kapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (10,4 kWh) |
Aufladen: | Gleichstromladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW AC (0% – 100% SOC: 3 Stunden und 40 Min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 28g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 3 Jahre oder 100.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 1,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 2,55 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 2,88 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 3,10 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1482 |
Breite (mm): | 1789 |
Länge (mm): | 4284 |
Radabstand (mm): | 2629 |
Wendekreis (mm): | 10,9 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 272 |
VW Golf Plug-In-Hybrid (1.4 eHybrid) | |
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Batteriekapazität: | 10,4 kWh |
Reichweite (WLTP): | 62 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 14,9 – 16,2 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,2 – 1,5 |
Aufladen: | Gleichstromladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW AC (0% – 100% SOC: 3 Stunden und 40 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 225 km/h |
0-100 km/h: | 6,7 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Electric Motor (kW): | 85 |
Max Leistung (PS): | 250 |
Drehmoment: | 400 Nm |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.590 |
Farben: | 10 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
EV Aufladen Zuhause: Eine Übersicht
Für die meisten Autofahrer in Österreich ist das Aufladen eines Elektroautos ein neues Konzept. Diejenigen, die von Benzin- und Dieselfahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) auf Elektrofahrzeuge (EVs) umsteigen wollen, fühlen sich vielleicht durch die neue Art des “Auftankens” ihres Autos abgeschreckt, d.h. das Aufladen einer EV-Batterie, anstatt Benzin oder Diesel in einen Tank zu füllen.
In Wirklichkeit ist das Aufladen eines Elektroautos jedoch genauso einfach, wenn nicht sogar einfacher. Trotz der “Schlagzeilen” über die öffentliche Ladeinfrastruktur in Österreich werden die meisten Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEVs) und batterieelektrischen Fahrzeuge (BEVs) zu Hause und nicht an einer öffentlichen Ladestation aufgeladen. Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass E-Fahrzeuge zu 80 % zu Hause aufgeladen werden, und zwar meist über Nacht.
Die wichtigsten Gründe, warum Elektroautos zu Hause aufgeladen werden! | |
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Bequemlichkeit | Die Möglichkeit, das eigene Elektroauto Zuhause aufzuladen ist praktisch und bequem und kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Es besteht keine Notwendigkeit, eine Tankstelle aufzusuchen. Der Besitzer eines Elektroautos kommt einfach nach Hause und schließt das Auto zum Aufladen an. Vergleichbar mit dem Aufladen eines Smartphones! |
Niedrigere Kosten: | Ja, das Aufladen von Elektrofahrzeugen zu Hause ist im Vergleich zu öffentlichen Ladestationen günstiger. Abhängig von den Stromkosten für Ihr Haus kann ein E-Fahrzeug zwischen 5 und 20 EUR vollständig aufgeladen werden. Wir empfehlen den Besitzern von E-Fahrzeugen, sorgfältig die Tarife der Energieversorger zu prüfen, die sich an die Besitzer von E-Fahrzeugen richten und deren Preise die Kosten für das Aufladen zu Hause senken. Achten Sie insbesondere auf die Preise für das Laden über Nacht (günstigere Energie-Tarife) |
Optimierte Elektroauto Ladegeräte: | Genau wie die Plug-in-Elektroautos haben sich auch die Ladegeräte für den Heimgebrauch in Bezug auf technische Ausstattung und Leistung erheblich verbessert. Heute haben E-Autofahrer die Qual der Wahl, denn es gibt eine große Auswahl an Ladegeräten für jedes Familienbudget. Die meisten Ladegeräte sind “intelligent” und verfügen über Funktionen, die das Aufladen eines Elektroautos zu Hause angenehmer machen und die Kosten für das Aufladen zu Hause senken. Wir empfehlen allen Haushalten, sich für ein intelligentes (smartes) E-Ladegerät anstelle eines nicht intelligenten E-Ladegeräts zu entscheiden. Ein intelligentes Ladegerät wird sich langfristig als die bessere Investition erweisen. |
Staatliche Förderung privater Ladestationen: | Wie viele europäische Regierungen hat auch die österreichische Regierung attraktive Zuschüsse zur Verfügung gestellt, um die Kosten für die Installation einer Ladestation zu Hause zu reduzieren. Ein Hausbesitzer mit einem E-Fahrzeug kann bis zu 600 EUR für die Lieferung und Installation einer intelligenten Ladestation zu Hause sparen. Wir gehen davon aus, dass diese Förderungen nur für eine relativ kurze Zeitspanne zur Verfügung stehen, nutzen Sie sie also, solange sie noch verfügbar sind! |
Kompatibilität mit Solar- und Batteriespeichern: | Eine weitere fantastische Möglichkeit, Geld für das Aufladen von E-Fahrzeugen zu sparen, ist die Nutzung erneuerbarer Energien zum Aufladen des Fahrzeugs zu Hause. Viele Häuser verfügen über Solaranlagen auf dem Dach, die sowohl die Stromkosten als auch die negativen Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren. Das Aufladen eines Elektroautos mit Solarenergie macht das Aufladen eines Elektroautos zum Nulltarif und schützt außerdem vor einer Energiepreisinflation. Darüber hinaus trägt die Nutzung von Ökostrom dazu bei, dass das Auto “well-to-wheel”, d. h. ohne Auspuffemissionen fährt. |
Top-Tipps für das Laden von Elektrofahrzeugen zu Hause! | |
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Kaufen Sie ein hochwertiges EV-Ladegerät:: | Wir empfehlen unseren Kunden dringend, Ladegeräte zu kaufen, die ihren langfristigen Bedürfnissen entsprechen, und nicht das billigste Ladegerät für Elektroautos zu kaufen. Wir raten auch nicht dazu, das teuerste zu kaufen! Achten Sie auf ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Qualität und Preis, um einen maximalen Nutzen zu erzielen! |
Verwenden Sie keinen Haushaltsstecker, um ein Elektrofahrzeug aufzuladen: | In Anbetracht der verbesserten Ladegeräte (reduzierte Preise, staatliche Anreize, technische Spezifikationen) empfehlen wir den Besitzern von E-Fahrzeugen, eine spezielle Ladestation für E-Fahrzeuge (Wallbox) zu nutzen und nicht einen normalen Haushaltsstecker zum Aufladen des Fahrzeugs zu verwenden. Abgesehen von den offensichtlichen Vorteilen einer höheren Ladegeschwindigkeit, reduziert die Verwendung einer speziellen Ladestation die Sicherheitsrisiken während des Ladevorgangs. |
Hersteller von EV-Ladepunkten: | Prüfen Sie sorgfältig die Erfolgsbilanz des Herstellers der Ladestation. Wir empfehlen, eine Ladestation von einem etablierten Unternehmen zu kaufen, das über eine solide Erfolgsbilanz verfügt. Achten Sie auch sehr genau auf die angebotene Garantie. Die meisten Hersteller von Ladestationen bieten standardmäßig eine zweijährige Garantie an, die optional auf bis zu fünf Jahre verlängert werden kann. |
Qualifizierter Installateur: | Überprüfen Sie sorgfältig die Zulassung und Zertifizierung des Elektroinstallateurs. Ein E-Ladegerät, das von einem nicht zertifizierten Techniker installiert wird, kann das Risiko des Aufladens erhöhen, einschließlich der Beschädigung der Ladestation. Außerdem kann dadurch die Garantie des Herstellers erlöschen. |
Ladestationen mit festem Kabel oder mit Typ 2 Steckdose: | Sie müssen sorgfältig abwägen, welche Art von Ladestation für die Gegebenheiten in Ihrem Haushalt am besten geeignet ist. Eine Ladestation mit Typ 2 Steckdose hat kein fest angeschlossenes Kabel, während eine kabelgebundene Ladestation ein fest angeschlossenes Kabel hat. Beide Arten von Ladestationen haben ihre Vor- und Nachteile, aber im Allgemeinen sind kabelgebundene Ladestationen für das Laden von E-Fahrzeugen zu Hause beliebter. |
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