Der Volkswagen Tiguan Plug-In Hybrid: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Volkswagen Tiguan Plug-In Hybrid
Preis: Ab 43.050 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 10,4 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 45 - 49 km
Abgasemissionen: 35 – 48 g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Volkswagen Tiguan Plug-In Hybrid


Die Volkswagen AG, der deutsche Automobilkonzern, ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie (EV). Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 drei Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten zehn Jahren bis zu 70 neue E-Modelle auf den Markt bringen.

Mit der Einführung des Elektrofahrzeugkonzepts ID. Familie zementiert VW seine dominante Position, um bis zum Jahr 2028 der weltweit größte Hersteller von Elektrofahrzeugen (EV) zu werden: Der Automobilriese plant, 22 Millionen Elektrofahrzeuge zu produzieren. Das Portfolio des Unternehmens an Elektrofahrzeugen (EVs) umfasst:

Der kompakte SUV Tiguan von Volkswagen wurde 2007 eingeführt. Der Tiguan befindet sich mittlerweile in der zweiten Generation und basiert auf der MQB-Plattform von Volkswagen. Der Tiguan ist der meistverkaufte SUV in Europa und wurde weltweit mehr als sechs Millionen Mal verkauft. Der kompakte Crossover-SUV ist das bisher erfolgreichste Volkswagen Modell. Ab 2021 ist der beliebte Familien-SUV auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Der VW Tiguan Plug-in-Hybrid-SUV hat eine 10,4-kWh-Batterie mit einer WLTP-zertifizierten elektrischen Reichweite von bis zu 49 km an Bord. Sowohl die Größe der EV-Batterie als auch die angegebene emissionsfreie elektrische Reichweite sind typisch für andere PHEVs in diesem Segment.

Obwohl die tatsächliche elektrische Reichweite geringer sein wird, möglicherweise näher an 44 km (emissionsfrei), hat das Elektroauto denjenigen viel zu bieten, die durch elektrisches Fahren Geld sparen wollen. Abhängig von den Ladekosten kostet das Fahren mit einem Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer, also weitaus weniger als mit einem Verbrennungsmotor (ICE). Die Reichweite des Elektroautos von 44 km kann für Stadtfahrten und kürzere Autobahnfahrten genutzt werden.

Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was wiederum so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhliche Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.

Das “Aufladen” trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Elektrofahrzeugs zu verbessern (mehr verfügbare elektrische Reichweite) und verbessert auch die langfristige Wartung der Batterie des Elektrofahrzeugs. Volkswagen bietet eine Garantie von 3 Jahren oder 100.000 km. Der PHEV verfügt über ein 3,6-kW-Bordladegerät und kann in 3 Stunden und 40 Minuten vollständig aufgeladen werden.

Natürlich wird regelmäßiges Fahren im Elektromodus den Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs weiter verbessern, d.h. die Betriebskosten senken. Der Automobilhersteller gibt einen Verbrauch von bis zu 1,5 l/100 km an, aber um diesen Wert auch nur annähernd zu erreichen, muss der Elektromodus genutzt werden! In jedem Fall wird der PHEV im Vergleich zur konventionellen Variante mit Verbrennungsmotor (ICE) einen günstigeren Kraftstoffverbrauch aufweisen.

Der Tiguan ehybrid SUV liefert ordentliche Leistungen. Das Elektrofahrzeug (EV) kombiniert einen 1,4-Liter-TSI-E-Hybrid-Benzinmotor (Vierzylinder) mit einem Elektromotor (85 kW) an Bord, der von der EV-Batterie gespeist wird. Trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie schafft der Tiguan SUV PHEV den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden. Diese Leistung ist nicht zu verachten! Das Plug-in-Elektroauto von Volkswagen hat eine maximale Leistung von 150 PS und ein Drehmoment von 250 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h. Im E-Betrieb ist der Antrieb natürlich kultivierter und leiser.

Der Innenraum ist geräumig und praktisch, auch wenn der Kofferraum durch die Unterbringung der Batterie (476 l) eingeschränkt ist, aber dennoch nützlich ist! Der EV bietet eine Vielzahl von Funktionen und Technologien, darunter: IQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer, Front Assist, Travel Assist, proaktives Insassenschutzsystem, Ambientebeleuchtung (30 Farben), digitales Cockpit pro – 10,25″, schlüsselloser Zugang, Rückfahrkamerasystem, Spurhaltesystem, Fahrspurassistent und mehr.

Die Auspuffemissionen des PHEV sind niedrig (48 g CO2/km). Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


Vorteile Nachteile
Ein praktischer und geräumiger Familien-SUVNur mit Frontantrieb (FWD) erhältlich
Günstiger Betrieb mit emissionsfreiem ElektroantriebGeringerer Kofferraum
Komfortables Fahren Lädt nur bis zu 3,6 kWLädt nur bis zu 3,6 kW AC

Bilder Galerie


Der vollelektrische Volkswagen Tiguan Plug-In Hybrid (Quelle: VW)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1,4 TSI eHybrid
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Life (ab 43.050 €)
Elegance (ab 46.050 €)
R-Line (ab 48.700 €)

EV Battery & Emissions
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV Batterie Kapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (10,4 kWh)
Aufladen:Gleichstromladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW AC (0% – 100% SOC: 3 Std. 40 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:35 – 48 g (CO2/km)
Batterie Garantie:3 Jahre oder 100.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1681
Breite (mm):1839
Länge (mm):4509
Radabstand (mm):2.680
Wendekreis (mm):11,5
Kofferraumvolumen (Liter):476

1.4 l eHybrid
Batteriekapazität:10,4 kWh
Reichweite (WLTP):45 – 49 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,2 – 15,9
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,5 – 2,1
Aufladen:Gleichstromladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW AC (0% – 100% SOC: 3 Std. 40 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:205 km/h
0-100 km/h:7,5 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektromotor (kW):85 kW
Max Leistung (PS):150
Drehmoment (Nm):250
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.811
Farben:7

Beliebte Elektroautos in Österreich


Es ist leicht, ein Elektroauto zu erkennen, wenn man bedenkt, dass die Zahl der in Österreich verkauften Elektroautos in den letzten drei Jahren deutlich gestiegen ist. Elektroauto-Marken wie die berühmte Tesla-Automarke werden schnell zu einem Begriff in den Haushalten. Aber das ist nicht nur in Österreich der Fall. In den meisten europäischen Märkten und darüber hinaus ist ein ähnlicher Anstieg der Verfügbarkeit von Elektroautos zu beobachten, einschließlich Plug-in-Hybridfahrzeugen (PHEVs) und reinen Elektroautos. Der Trend zur Einführung neuer Elektrofahrzeuge (EVs) wird für den Rest dieses Jahrzehnts weiter rapide zunehmen.

Führende internationale Automobilmarken wie Audi AG, BMW AG, Tesla, Hyundai Motor Company, Jaguar Land Rover (JLR), Mercedes-Benz, MG Motors, Porsche AG und die Volvo Group haben in Österreich reine Plug-in-Elektroautos eingeführt. Im Jahr 2022 sind die meistverkauften Elektroautos in Österreich: das vollelektrische Tesla Model Y, der vollelektrische Cupra Born, der vollelektrische Škoda Enyaq und der vollelektrische Volkswagen ID.4 (Quelle: Bundesministerin). Wir erwarten, dass 2023 eine Reihe neuer Elektroautos auf dem österreichischen Markt eingeführt werden, die alle Segmente und Bedürfnisse abdecken. Die Zukunft ist sicherlich das elektrische Fahren!


 EV Modell Fahrzeugtyp Batteriegröße Elektrische Reichweite (WLTP)
Tesla Model YSUV75 kWh514 – 533 km
Cupra BornFließheck58 kWh / 77 kWh417 – 548 km
Škoda EnyaqSUV62 – 82 kWh334 – 529 km
Volkswagen ID.4SUV77 kWh510 km

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0