Der vollelektrische Abarth 500e Scorpionissima: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Abarth 500e
Preis: Ab 38.200 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Fließheck
Batteriekapazität: 42 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 250 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische Abarth 500e Fließheck


Obwohl sich Abarth und Fiat im Besitz derselben Muttergesellschaft, der niederländischen Stellantis N.V., befinden, gibt es erhebliche Unterschiede in der Positionierung der beiden Marken. Abarth & C. S.p.A. ist ein leistungsstarker Automobilhersteller mit Sitz in Turin, Italien. Abarth wurde 1949 von Carlo Abarth, einem italienischen Automobilkonstrukteur, gegründet. Zwei Jahrzehnte später wurde das Unternehmen von Fiat übernommen (1971). Im Jahr 2007 wurde Abarth als unabhängiges Automobilunternehmen und -marke wiederbelebt.

Das Unternehmen möchte betonen, dass Abarth viel mehr ist als nur eine sportlichere Version von Fiat-Fahrzeugen. Die Marke Abarth hat sich von einem “Leistungstuner” zu einer “vollwertigen Marke” entwickelt und wird derzeit in einer Reihe von internationalen Märkten verkauft. Interessanterweise ist Brasilien ihr größter Markt, sogar größer als ihr Heimatmarkt Italien.

Die Marke hat sich eine treue Fangemeinde aufgebaut, die das Unternehmen als Stamm” bezeichnet. Der Stamm hat weltweit 160.000 Mitglieder in 95 Clubs. Das Ethos der Marke lautet “kleine Autos, großer Spaß”. Das Unternehmen sieht sich selbst als ‘Performance Creators’ und ‘in the business of wow factor’. Abarth will nun weltweit expandieren und eine neue Fahrzeugreihe auf den Markt bringen. Halten Sie Ausschau nach diesen Flitzern!

Die Entwicklung des vollelektrischen Abarth, des ersten rein elektrischen Sportwagens, wurde nicht nur aus Gründen des Umweltschutzes vorangetrieben, sondern in erster Linie zur Verbesserung der Leistung. Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) bieten ein sofortiges Drehmoment und eine unmittelbare Reaktion. Unterm Strich ist der Skorpion mit einem ‘elektrischen Stachel’ zurück!

Laut Hersteller ist der neue Abarth 500e dank seiner elektrischen Architektur, der verbesserten Gewichtsverteilung, dem höheren Drehmoment und dem breiteren Radstand “mehr Abarth als EVer”. Er ist sowohl in der Stadt als auch in der Umgebung schneller und aufregender”.

Um seinem Erbe treu zu bleiben, verfügt der 500e über einen Soundgenerator, der den legendären Abarth-Motorensound reproduziert. In der Tat ist es heute üblich, dass reine Elektroautos einen künstlichen Soundgenerator an Bord haben, meist um Fußgänger zu warnen, dass ein Elektroauto in Betrieb ist. Der Abarth hebt das auf eine andere Ebene!

Wie der vollelektrische Fiat 500e richtet sich der Abarth 500e in erster Linie an Stadtfahrer, mit dem Unterschied, dass er mehr “Hardcore-Spaß” bietet als der Fiat 500e. Wie der Fiat 500e verfügt auch der Abarth electric über eine 42-kWh-Batterie mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 250 km (eine geringere Reichweite als beim Fiat 500 electric). In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Fahrten im Stadtverkehr kurz sind, bietet die 42-kWh-EV-Batterie eine praktische und nützliche elektrische Reichweite.

Der Abarth EV bietet serienmäßig eine Gleichstrom-Schnellladung mit bis zu 85 kW. Das Elektroauto kann in 35 Minuten bis zu 80 % aufgeladen werden. Das EV verfügt außerdem über ein 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät (3-Phasen) an Bord. Wer zu Hause oder am Arbeitsplatz Zugang zu einem dreiphasigen Ladegerät hat, kann die Batterie in 4 Stunden und 15 Minuten vollständig aufladen. Einphasige (7,4 kW) EV-Ladevorgänge dauern länger.

Obwohl das Abarth-Elektroauto über eine 3-polige Haushaltssteckdose aufgeladen werden kann, raten wir von e-zoomed davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose zum Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Es dauert bis zu 15 Stunden und 15 Minuten, um die 42-kWh-Batterie über eine normale Haushaltssteckdose aufzuladen. Wir empfehlen, das Elektroauto an einer speziellen Ladestation wie myenergi zappi zu laden.

Das Abarth-Elektroauto enttäuscht nicht, was sein ikonisches Äußeres anbelangt. Das Unternehmen hat sein ikonisches Logo aufgewertet. Der Abarth electric präsentiert sich mit dem neuen, elektrifizierten Skorpion-Logo in einem sportlicheren Design. Eine Reihe von Designelementen wurde eingeführt, um dem Elektrofahrzeug ein aggressiveres Aussehen zu verleihen. Dazu gehören: ein neuer sportlicher Stoßfänger, sportliche Linien der Seitenschürze, Heckdiffusor-Einsätze, neue titangraue Spiegelkappen und mehr!

Der Abarth 500e Scorpionissima verfügt serienmäßig über den Uconnect Radio Touchscreen 10,25″ mit integriertem Navigationssystem. Die kabellose Kompatibilität mit Apple CarPlay und Android Auto ist ebenfalls verfügbar. Das Elektroauto bietet außerdem: Dämmerungs- und Regensensoren, Keyless Go, Klimaautomatik, automatisches Abblendlicht, fortschrittliches 360°-Drohnensicht-Sensorsystem, ultrahochauflösende Rückfahrkamera und mehr.

Das EV verfügt außerdem über eine Reihe von Fahrsicherheitshilfen, darunter Verkehrszeicheninformationen, eine autonome Notbremse mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, einen intelligenten Geschwindigkeitsassistenten, einen Spurhalteassistenten, eine Müdigkeitserkennung, einen Toter-Winkel-Warner und mehr. Was die Praxistauglichkeit betrifft, so sind seine kompakte Größe und sein Wendekreis für den Stadtverkehr sicherlich nützlich. Auf den Rücksitzen wird es jedoch für größere Erwachsene eng.

Der Abarth 500e mit Frontantrieb schafft es in 7,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h (zum Vergleich: der Fiat 500e braucht 9,5 Sekunden). Die maximale Leistung beträgt bis zu 155 HP (235 Nm) und eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h. Das Elektroauto bietet eine um 50 % schnellere Beschleunigung von 20 auf 40 km/h im Vergleich zur Variante mit Verbrennungsmotor (ICE).

Das Elektroauto bietet 3 Fahrmodi: Turismo, Scorpion Street und Scorpion Track. Von den drei verfügbaren Fahrmodi ist der Scorpion Track der leistungsstärkste Fahrmodus. Für diejenigen, die eine sanftere Beschleunigung wünschen, ist der Turismo-Modus die beste Option. In diesem Modus ist die Leistung geringer. Die maximal verfügbare Leistung beträgt 100 kW anstelle von 113 kW, das Drehmoment 220 Nm anstelle von 235 Nm.

Für diejenigen, die die verfügbare Reichweite des Elektroautos voll ausschöpfen wollen, ist der Turismo-Modus natürlich am besten geeignet. Der Scorpion Street-Modus liegt zwischen den beiden anderen Modi und bietet das Beste aus Leistung und regenerativem Bremsen!

Das Elektrofahrzeug (EV) ist nur in einer limitierten Auflage von 1949 Stück erhältlich. Eine Hommage an die Gründung des Unternehmens im Jahr 1949. Die Erstausgabe ist sowohl als Schrägheck als auch als Cabrio erhältlich.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
DC-Ladung bis zu 85 kWRücksitze mit eingeschränkter Kopf- und Beinfreiheit
Ikonisches und attraktives AußendesignNicht praktisch für eine größere Familie
Serienmäßiges 11 kW AC (3-Phasen)-Ladegerät an BordNur in einer EV-Batteriegröße erhältlich

Bilder Galerie


Der vollelektrische Abarth 500e Fließheck (credit: Abarth)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Fließheck
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Abarth 500e (ab 38.200 €)
Abarth 500e Cabrio (ab 41.200 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (42 kWh)
Aufladen:85 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 35 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 4,15h)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1527
Breite (mm):1900
Länge (mm):3632
Radabstand (mm):2322
Wendekreis (m):9,3
Kofferraumvolumen (Liter):185

500e Scorpionissima
Batteriekapazität:42 kWh
Reichweite (WLTP):250 km
Laden DC:85 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 35 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 4,15h)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):18,0
Höchstgeschwindigkeit:155 km/h
0-100 km/h:7,0 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):113,7
Leistung (HP):155
Drehmoment (Nm):235
Getriebe:Automatik
Sitze:4
Türen:3
Leergewicht (kg):n.V.
Farben:2
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Was ist eine Wärmepumpe in Elektroautos?


EV-Wärmepumpe: Die Grundlagen
Was ist eine Wärmepumpe in Elektroautos?In herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) wird die vom Motor (Antriebsstrang) erzeugte Energie (Abwärme) aufgefangen und für die Beheizung des Fahrzeuginnenraums genutzt. Bei reinen Elektroautos ist die vom Elektroantrieb (Elektromotor, Wechselrichter, bordeigenes AC-Ladegerät) und der bordeigenen Hochspannungsbatterie erzeugte Wärme (Abwärme) jedoch nicht so groß wie die in konventionellen Fahrzeugen erzeugte Wärme und kann allein nicht für eine ausreichende Innenraumheizung genutzt werden (Elektroautos sind effizienter als Benzin-/Dieselfahrzeuge). Daher wird bei Elektrofahrzeugen auch die Außenluft als Wärmequelle genutzt, d. h. es handelt sich um ein Wärmepumpensystem mit mehreren Quellen. Die so gewonnene Wärme wird für das Batteriemanagement des Fahrzeugs und für die Beheizung des Innenraums genutzt, wodurch die Effizienz des Elektroautos erhöht und der Bedarf an Energie aus der Fahrzeugbatterie verringert wird. Im Allgemeinen ist eine Lithium-Ionen-Batterie in den kälteren Monaten weniger energieeffizient (ähnlich wie die Batterie eines Laptops oder Smartphones).
Wie erhöht eine Wärmepumpe die elektrische Reichweite in kalten Wintermonaten?Elektroautos ohne Wärmepumpe sind auf die Energie der Batterie angewiesen, um den Innenraum des Elektroautos zu beheizen, was sich wiederum auf die verfügbare elektrische Reichweite auswirkt. Im Gegensatz dazu sind Elektroautos mit Wärmepumpe nicht auf die Fahrzeugbatterie angewiesen, um den Innenraum zu heizen. Stattdessen bezieht die Wärmepumpe die Wärme aus mehreren Quellen und gibt sie als energieeffiziente Heizung an den Innenraum ab. Anders ausgedrückt: Ein Elektroauto mit Wärmepumpe beansprucht die Fahrzeugbatterie nicht für die Beheizung des Innenraums. Es gibt zahlreiche Belege aus der Praxis, die belegen, dass Elektroautos mit einer Wärmepumpe in den Wintermonaten eine höhere elektrische Reichweite haben als Elektroautos ohne Wärmepumpe. Die durchschnittliche Verbesserung der Reichweite liegt zwischen 10% und 20%.
Wie funktioniert eine Wärmepumpe in einem Elektroauto?Schritt 1: Das natürlich erwärmte Frostschutzmittel wird in den Verdampfer der Wärmepumpe geleitet, wo die Wärme an das im Gerät zirkulierende Kühlmittel übertragen wird. Der Verdampfer wandelt das Kühlmittel in Gas um (Verdampfung). Schritt 2: Das Gas wird in einen Kompressor gesaugt, um den Druck des Gases zu erhöhen. Wenn Luft komprimiert wird, erhöht sich ihre Temperatur. Die Gastemperatur wird auf 80° C erhöht. Schritt 3: Das komprimierte Gas wird in einen Kondensator geleitet, wo die Wärme an das Wasser im Kondensator übertragen wird. Schritt 4: Die Wärme wird dann in den Innenraum geleitet, während das Gas in flüssige Form umgewandelt und über ein Expansionsventil zurück in den Verdampfer der Wärmepumpe geleitet wird. Der Zyklus wird dann wiederholt.
Wird eine Wärmepumpe nur zum Heizen verwendet?Nein. Eine Wärmepumpe kann auch zum Kühlen verwendet werden. Der Audi Q7 EV zum Beispiel nutzt die eingebaute Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen.
Gehört eine Wärmepumpe zur Standardausstattung von EVs?Einige Hersteller bieten die Wärmepumpe serienmäßig an, die meisten jedoch als Sonderausstattung. Wir empfehlen den Kauf dieser Option.
Kann eine Wärmepumpe nachträglich in ein Elektroauto eingebaut werden?Normalerweise ist dies angesichts der Komplexität der Installation einer Wärmepumpe nicht möglich. Bestellen Sie sie daher immer zum Zeitpunkt des Kaufs.
Sind alle Wärmepumpen in Elektroautos gleich?Nein. Es gibt Unterschiede in der Technologie, im Ansatz und in der erzielten Effizienz der verschiedenen Hersteller. So behaupten beispielsweise Hyundai und Kia, eine der effizientesten Wärmepumpen zu haben, da ihre Technologie in der Lage ist, dynamisch die zu einem bestimmten Zeitpunkt am besten geeignete Wärmequelle zu wählen. Hyundai behauptet, dass die im vollelektrischen Hyundai Kona eingebaute Wärmepumpe die elektrische Reichweite im Winter um bis zu 18 % erhöhen kann, was deutlich über der durchschnittlichen Verbesserung (10%) liegt.
Gibt es noch andere Vorteile, die eine Wärmepumpe in den kälteren Monaten bietet?Ja, Sie können das Elektrofahrzeug (EV) über Ihre mobile App vorheizen, bevor Sie Ihre Fahrt antreten. Auf diese Weise haben Sie an kalten Wintertagen einen angenehm warmen Innenraum!

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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