Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Nissan Ariya Elektroauto SUV
Die Nissan Motor Corporation, ein führender Akteur im globalen Automobilsektor, hat ihren Hauptsitz in Japan. Das Unternehmen ist bekannt für seine führenden Automarken, darunter Nissan, Infiniti und Datsun. Im Jahr 1999 wurde Nissan Teil der globalen Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz. Diese Partnerschaft macht diese Unternehmen zum drittgrößten Automobilkonzern der Welt nach Volkswagen und Toyota.
Das vollelektrische Nissan Portfolio umfasst:
- Das vollelektrische Nissan Leaf Fließheck
- Der vollelektrische Nissan Ariya
Der vollelektrische Crossover-SUV ARIYA ist ein neues Elektrofahrzeug (EV) des japanischen Automobilherstellers. Es ist das erste vollelektrische SUV von Nissan. Der Nissan ARIYA Elektro-SUV wurde auf der Tokyo Motor Show 2019 enthüllt.
Das mittelgroße Konzept-EV-Crossover ist eine Erweiterung des IMx-Konzepts, das auf der Tokio Motor Show 2017 vorgestellt wurde (IM ist der Titel, den Nissan für zukunftsweisende Ideen in Bezug auf autonomes Fahren und EV-Antrieb verwendet). Der Ariya verwendet nicht die IM-Nomenklatur. Der Karosseriestil ist zwar eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Leaf, wirkt aber dennoch “vertraut”.
Das Interieur ist minimalistisch, wie man es heute von den meisten Elektroautos erwartet, mit umweltfreundlichen Polstern. Laut Nissan “entspricht das Interieur des Ariya-Konzepts der japanischen Vorstellung von Schönheit durch Subtilität und spiegelt eine zeitlose, bescheidene Sensibilität wider”. Das kompakte Crossover-Elektrofahrzeug ist in zwei Batterievarianten erhältlich: 63 kWh und 87 kWh. Die 87-kWh-EV-Batterie hat eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 520 Kilometer (WLTP kombiniert). Die 63 kWh-Batterie hat eine elektrische Reichweite von bis zu 493 Kilometer.
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Attraktives Außendesign | Gleichstromladung nur bis 130 kW |
Gute elektrische Reichweite mit dem 87-kWh-Batteriepaket | Obwohl der Preis noch nicht bestätigt wurde, deuten die bisherigen Anzeichen darauf hin, dass das Elektroauto teuer ist, insbesondere in der höheren Ausstattungsvariante |
Kompakte Karosserieform, geeignet für Stadtbewohner | Eingeschränkte Sicht (hinten) |
Der elektrische Nissan Ariya (Quelle: Nissan)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeug Typ: | SUV |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
ARIYA 63 kWh (ab € 54.000) |
ARIYA 87 kWh (ab € 64.500) |
ARIYA e-4ORCE 87 kWh (ab € 67.500) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in zwei Batteriegröße (63 kWh/87 kWh) |
Aufladen: | 130 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 22 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 3,67 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 6,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 8,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 9,90 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 11,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 14,08 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 15,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 16,94 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 19,80 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 22,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1660 |
Breite (mm): | 1850 |
Länge (mm): | 4595 |
Radstand (mm): | 2775 |
Wendekreis (mm): | 10,8 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 468 |
ARIYA 63 kWh Ein Motor | |
---|---|
Batteriekapazität: | 63 kWh |
Reichweite (WLTP): | 403 Kilometer (kombiniert) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 17,6 – 18,5 |
Aufladen: | 130 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 22 kW AC |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 Km/h |
0-100 km/h: | 7,5 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 160 |
Leistung (PS): | 218 |
Drehmoment (Nm): | 300 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | N/A |
Farben: | N/A |
ARIYA 87 kWh Ein Motor | |
---|---|
Batteriekapazität: | 87 kWh |
Reichweite (WLTP): | 520 Kilometer (kombiniert) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 18,5 |
Aufladen: | 130 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 22 kW AC |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 Km/h |
0-100 km/h: | 7.6 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 178 |
Leistung (PS): | 242 |
Drehmoment (Nm): | 300 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | N/A |
Farben: | N/A |
ARIYA 87 e-4ORCE kWh Zwei Motoren | |
---|---|
Batteriekapazität: | 87 kWh |
Reichweite (WLTP): | 493 Kilometer (kombiniert) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 19,5 |
Aufladen: | 130 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 22 kW AC. |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 Km/h |
0-100 km/h: | 5.7 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 225 |
Leistung (PS): | 306 |
Drehmoment (Nm): | 600 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | N/A |
Farben: | N/A |
Österreichs EV-Markt im Überblick
2021 wurde die Einführung von Elektrofahrzeugen (EVs) weiter beschleunigt. Der weltweite Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) verdoppelt sich 2021 im Vergleich zum Vorjahr. Obwohl China weiterhin führend bei der Einführung von Elektroautos ist, zeigen auch die europäischen und US-amerikanischen Märkte eine starke Führungsrolle bei der Umstellung auf abgasfreies elektrisches Fahren. Deutschland, Italien, Spanien, Norwegen und das Vereinigte Königreich sind ebenfalls wichtige Märkte für Elektroautos.
Der österreichische Markt für Elektroautos ist nicht anders, denn in den letzten Jahren hat die Verbreitung von Elektrofahrzeugen (EVs) stetig zugenommen. Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), auch bekannt als reine Elektroautos, haben in den Jahren 2020 und 2021 einen rasanten Anstieg der Neuzulassungen in Österreich erlebt, ebenso wie Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs).
Der Bestand an Elektroautos in Österreich lag Ende 2021 bei 106.457 (2,07% des gesamten Fahrzeugbestandes). Interessanterweise haben E-Fahrzeuge bei den Neuzulassungen im Dezember 2021 einen Marktanteil von 25,02% in Österreich! Im Zeitraum Jänner 2021 bis Dezember 2021 wurden 33.366 batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und 14.626 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) zugelassen. Oberösterreich hat den höchsten Marktanteil an Elektroautos, gefolgt von Vorarlberg und Wien.
Volkswagen und Tesla führen den österreichischen Elektroauto-Markt mit einem gemeinsamen Marktanteil von 32% an, gefolgt von anderen europäischen und asiatischen Elektroauto-Herstellern wie Renault und Hyundai. Zu den meistverkauften Elektroautos in Österreich gehören das Tesla Model 3, der Volkswagen ID.3 und der Volkswagen ID.4. Österreich engagiert sich stark für den Übergang zu klimafreundlichen Verkehrsträgern, zu denen auch Elektrofahrzeuge gehören, wie die Ziele des “Österreichischen Mobilitätsmasterplans 2030” zeigen. Das Hauptziel des Landes ist die schrittweise Abschaffung umweltschädlicher Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren (ICE) bis 2030. Der Masterplan sieht vor, bis 2040 einen “klimaneutralen Verkehrssektor” zu erreichen. Die Zukunft Österreichs ist sicherlich elektrifiziert!
Automobilhersteller (Elektroautos) | Marktanteil in Österreich (%) |
---|---|
Volkswagen | 18% |
Tesla | 14% |
Renault | 7% |
Skoda | 7% |
Audi | 7% |
BMW | 6% |
Hyundai | 5% |
Fiat | 4% |
Kia | 4% |
Alle Anderen | 28% |
Meistverkauftes Elektroauto: Österreich (2021) |
---|
Tesla Model 3 |
VW ID.3 |
VW ID.4 |
Skoda ENYAQ |
Renault Zoe |
Fiat 500e |
Audi e-Tron |
Tesla Model Y |
Kia e-Niro |
Seat Mii |
BMW i3 |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.