Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der vollelektrische BMW i4 Gran Coupe
BMW (Bayerische Motoren Werke AG), ist ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München, Deutschland. BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce Luxusautos.
Der Konzern stellt eine Reihe von Fahrzeugen unter der Marke BMW her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto. Das Unternehmen hat derzeit das folgende Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs):
- Der vollelektrische BMW iX3
- Der vollelektrische BMW iX2
- Der vollelektrische BMW iX
- Der vollelektrische BMW iX1
- Der vollelektrische BMW i4
- Der vollelektrische BMW i3
- Der vollelektrische BMW i7
Der BMW i4 ist das erste vollelektrische Gran Coupé. Das Elektrofahrzeug (EV) basiert auf dem iVision Dynamics Konzept, das sein Debüt auf der Frankfurter Automobilausstellung 2017 feierte. Der i4 ist ein elektrifizierter Antriebsstrang der 4er-Reihe und sieht dem 4er Gran Coupé ähnlich. Er ist zwischen dem BMW i3 Fließheck und dem BMW i8 Sport angesiedelt. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) wird in München (Deutschland) montiert und ist die erste vollelektrische Limousine für BMW. Der i4 verfügt über die fünfte Generation der BMW eDrive Technologie.
Der rein elektrisch angetriebene BMW i4 verfügt außerdem über eine Kohlefaser-Leichtbauweise, die bereits im vollelektrischen BMW i3 und im BMW i8 EV zum Einsatz kommt. BMW setzt auf eine “flexible Fahrzeugarchitektur”, die sowohl von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) als auch von Elektrofahrzeugen (EVs) genutzt werden kann. Das Design wurde auch vom BMW iNext SUV Konzept inspiriert, das auf der Frankfurter Automobilausstellung 2018 vorgestellt wurde. Der BMW i4 ist auch das erste vollelektrische Gran Coupé.
Der BMW i4 EV ist mit einer Batteriegröße von 80,7 kWh erhältlich und hat eine rein elektrische Reichweite von bis zu 590 km in der Einstiegsvariante eDrive40 Sport. Für die leistungsstärkere Variante i4 M50 beträgt die angegebene Reichweite bis zu 520 km. Die Größe der EV-Batterie und die emissionsfreie elektrische Reichweite sind ähnlich wie bei vielen der neueren Einführungen von reinen Elektroautos, d.h. es gibt einen Trend zu immer größeren EV-Batterien und längeren elektrischen Reichweiten
Natürlich wird die tatsächliche elektrische Reichweite geringer sein, was von einer Reihe von Faktoren abhängt: Geschwindigkeit, Fahrprofil, Bremsverhalten, Wetterbedingungen, Straßenbedingungen, Reifengröße, genutzte Borddienste, Zuladung und mehr. Für das Einstiegsmodell BMW i4 eDrive40 ist mit einer realen elektrischen Reichweite von etwa 500 km zu rechnen und für das Spitzenmodell BMW i4 M50 mit einer elektrischen Reichweite von etwa 450 km.
Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen eines Elektroautos nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise steht immer eine ausreichende Reichweite zur Verfügung, und außerdem verkürzt sich durch das Aufladen die benötigte Zeit. Das Elektrofahrzeug (EV) kann mit einer Gleichstromleistung von bis zu 205 kW aufgeladen werden und erreicht in 31 Minuten 10-80%.
Alle Varianten sind mit einem 11-kW-Bordladegerät (3-phasig) ausgestattet, das das Elektrofahrzeug in 8 Stunden und 25 Minuten vollständig aufladen kann. Mit einer einphasigen Stromversorgung kann das Fahrzeug in bis zu 13 Stunden voll aufgeladen werden.
Das BMW i4 Elektroauto enttäuscht auch in Sachen Leistung nicht. Der reichweitenstärkste BMW i4 M50 mit Allradantrieb schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden. Beeindruckend, wenn man das zusätzliche Gewicht der eingebauten Batterie bedenkt.
Das Gesamtleergewicht des Elektroautos beträgt 2.290 kg. Der M50 liefert eine maximale Leistung von 544 PS (maximales Drehmoment: 795 Nm) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Die beiden anderen Varianten (eDrive40 Sport und eDrive40 M Sport) sind als Allradantrieb erhältlich und erreichen 0-100 km/h in 5,7 Sekunden (Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h).
Obwohl das Elektroauto in Bezug auf das Außendesign und die Innenraumqualität viel zu bieten hat, sollte man in Bezug auf die Praktikabilität nicht viel erwarten. Die abfallende Dachlinie wirkt sich auf die Kopffreiheit der Fondpassagiere aus, vor allem bei größeren Erwachsenen. Auch die Beinfreiheit kann ein wenig knapp sein. Aber auch hier gilt, dass man dieses Auto nicht wirklich wegen der Praktikabilität kauft. Es ist die Leistung, die zählt, und die liefert der EV. Abgesehen davon ist das Kofferraumvolumen (470 l) immer noch respektabel.
Der i4 ist auf jeden Fall ein gut aussehendes Auto, was durch das Coupé-Styling noch verstärkt wird. Die vertikal ausgerichtete Frontniere versorgt das Elektroauto über Sensoren und Kamera mit Echtzeitdaten, um die Fahrerassistenzsysteme an Bord zu verbessern. Der BMW i4 verfügt über ein fahrerorientiertes Cockpit und bietet das BMW Curved Display (12,3″ Kombiinstrument und 14,9″ Control Display). Das Elektroauto BMW i4 wird mit “nachhaltiger und grüner Energie” hergestellt.
Unterm Strich hat das elektrische Fahren viel zu bieten, unter anderem finanzielle Einsparungen und Umweltvorteile.
Vorteile | Nachteile |
Attraktives Coupé-Styling | Günstigere Alternativen verfügbar |
Angemessene EV-Batteriegröße und emissionsfreie E-Reichweite | Kopffreiheit im Fond wird durch die Dachlinie beeinträchtigt. Sicht nach hinten: tote Winkel |
DC-Ladung bis zu 205 kW. Dreiphasiges (11 kW) Bordladegerät serienmäßig | Der Allradantrieb, der nur in der höchsten Ausstattungsvariante verfügbar ist, hat viel zu bieten, unter anderem finanzielle Einsparungen und seine Umweltvorteile |
Der vollelektrische BMW i4 (Quelle: BMW)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Gran Coupe |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
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BMW i4 eDrive40 (ab € 61.650) |
BMW i4 M50 (ab € 73.420) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (80,7 kWh) |
Aufladen: | 200 kW Schnellladung Standard (10%-80%: 31 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 3,67 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 6,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 8,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 9,90 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 11,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 14,08 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 15,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 16,94 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 19,80 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 22,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1448 |
Breite (mm): | 1852 |
Länge (mm): | 4783 |
Radabstand (mm): | 2856 |
Wendekreis (mm): | n.V. |
Kofferraumvolumen (Liter): | 470 |
BMW i4 eDrive40 | |
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Batteriekapazität: | 80,7 kWh |
Reichweite (WLTP): | 494 – 590 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 16,1 − 19,1 |
Aufladen: | 200 kW Schnellladung Standard (10%-80%: 31 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Höchstgeschwindigkeit: | 190 km/h |
0-100 hm/h: | 5,7 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 250 |
Leistung (PS): | 340 |
Drehmoment (Nm): | 430 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.125 |
Farben: | 9 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
BMW i4 M50 | |
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Batteriekapazität: | 80,7 kWh |
Reichweite (WLTP): | 416 − 520 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 18,0 − 22,5 |
Aufladen: | 200 kW Schnellladung Standard (10%-80%: 31 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Höchstgeschwindigkeit: | 225 km/h |
0-100 hm/h: | 3,9 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 400 |
Leistung (PS): | 544 |
Drehmoment (Nm): | 765 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.290 |
Farben: | 11 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
Österreichs EV-Markt im Überblick
2021 wurde die Einführung von Elektrofahrzeugen (EVs) weiter beschleunigt. Der weltweite Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) verdoppelt sich 2021 im Vergleich zum Vorjahr. Obwohl China weiterhin führend bei der Einführung von Elektroautos ist, zeigen auch die europäischen und US-amerikanischen Märkte eine starke Führungsrolle bei der Umstellung auf abgasfreies elektrisches Fahren. Deutschland, Italien, Spanien, Norwegen und das Vereinigte Königreich sind ebenfalls wichtige Märkte für Elektroautos.
Der österreichische Markt für Elektroautos ist nicht anders, denn in den letzten Jahren hat die Verbreitung von Elektrofahrzeugen (EVs) stetig zugenommen. Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), auch bekannt als reine Elektroautos, haben in den Jahren 2020 und 2021 einen rasanten Anstieg der Neuzulassungen in Österreich erlebt, ebenso wie Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs).
Der Bestand an Elektroautos in Österreich lag Ende 2021 bei 106.457 (2,07% des gesamten Fahrzeugbestandes). Interessanterweise haben E-Fahrzeuge bei den Neuzulassungen im Dezember 2021 einen Marktanteil von 25,02% in Österreich! Im Zeitraum Jänner 2021 bis Dezember 2021 wurden 33.366 batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und 14.626 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) zugelassen. Oberösterreich hat den höchsten Marktanteil an Elektroautos, gefolgt von Vorarlberg und Wien.
Volkswagen und Tesla führen den österreichischen Elektroauto-Markt mit einem gemeinsamen Marktanteil von 32% an, gefolgt von anderen europäischen und asiatischen Elektroauto-Herstellern wie Renault und Hyundai. Zu den meistverkauften Elektroautos in Österreich gehören das Tesla Model 3, der Volkswagen ID.3 und der Volkswagen ID.4. Österreich engagiert sich stark für den Übergang zu klimafreundlichen Verkehrsträgern, zu denen auch Elektrofahrzeuge gehören, wie die Ziele des “Österreichischen Mobilitätsmasterplans 2030” zeigen. Das Hauptziel des Landes ist die schrittweise Abschaffung umweltschädlicher Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren (ICE) bis 2030. Der Masterplan sieht vor, bis 2040 einen “klimaneutralen Verkehrssektor” zu erreichen. Die Zukunft Österreichs ist sicherlich elektrifiziert!
Automobilhersteller (Elektroautos) | Marktanteil in Österreich (%) |
---|---|
Volkswagen | 18% |
Tesla | 14% |
Renault | 7% |
Skoda | 7% |
Audi | 7% |
BMW | 6% |
Hyundai | 5% |
Fiat | 4% |
Kia | 4% |
Alle Anderen | 28% |
Meistverkauftes Elektroauto: Österreich (2021) |
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Tesla Model 3 |
VW ID.3 |
VW ID.4 |
Skoda ENYAQ |
Renault Zoe |
Fiat 500e |
Audi e-Tron |
Tesla Model Y |
Kia e-Niro |
Seat Mii |
BMW i3 |
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