Der BMW i4 Gran Coupe: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Der vollelektrische BMW i4
Preis: Ab € 61.650
Typ des Elektrofahrzeugs: Battery-Electric Vehicle (BEV)
Fahrzeug Typ: Limousine
Batteriekapazität: 80,7 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 416 - 590 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische BMW i4 Gran Coupe


BMW (Bayerische Motoren Werke AG), ist ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München, Deutschland. BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce Luxusautos.

Der Konzern stellt eine Reihe von Fahrzeugen unter der Marke BMW her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto. Das Unternehmen hat derzeit das folgende Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs):

Der BMW i4 ist das erste vollelektrische Gran Coupé. Das Elektrofahrzeug (EV) basiert auf dem iVision Dynamics Konzept, das sein Debüt auf der Frankfurter Automobilausstellung 2017 feierte. Der i4 ist ein elektrifizierter Antriebsstrang der 4er-Reihe und sieht dem 4er Gran Coupé ähnlich. Er ist zwischen dem BMW i3 Fließheck und dem BMW i8 Sport angesiedelt. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) wird in München (Deutschland) montiert und ist die erste vollelektrische Limousine für BMW. Der i4 verfügt über die fünfte Generation der BMW eDrive Technologie.

Der rein elektrisch angetriebene BMW i4 verfügt außerdem über eine Kohlefaser-Leichtbauweise, die bereits im vollelektrischen BMW i3 und im BMW i8 EV zum Einsatz kommt. BMW setzt auf eine “flexible Fahrzeugarchitektur”, die sowohl von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) als auch von Elektrofahrzeugen (EVs) genutzt werden kann. Das Design wurde auch vom BMW iNext SUV Konzept inspiriert, das auf der Frankfurter Automobilausstellung 2018 vorgestellt wurde. Der BMW i4 ist auch das erste vollelektrische Gran Coupé.

Der BMW i4 EV ist mit einer Batteriegröße von 80,7 kWh erhältlich und hat eine rein elektrische Reichweite von bis zu 590 km in der Einstiegsvariante eDrive40 Sport. Für die leistungsstärkere Variante i4 M50 beträgt die angegebene Reichweite bis zu 520 km. Die Größe der EV-Batterie und die emissionsfreie elektrische Reichweite sind ähnlich wie bei vielen der neueren Einführungen von reinen Elektroautos, d.h. es gibt einen Trend zu immer größeren EV-Batterien und längeren elektrischen Reichweiten

Natürlich wird die tatsächliche elektrische Reichweite geringer sein, was von einer Reihe von Faktoren abhängt: Geschwindigkeit, Fahrprofil, Bremsverhalten, Wetterbedingungen, Straßenbedingungen, Reifengröße, genutzte Borddienste, Zuladung und mehr. Für das Einstiegsmodell BMW i4 eDrive40 ist mit einer realen elektrischen Reichweite von etwa 500 km zu rechnen und für das Spitzenmodell BMW i4 M50 mit einer elektrischen Reichweite von etwa 450 km.

Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen eines Elektroautos nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise steht immer eine ausreichende Reichweite zur Verfügung, und außerdem verkürzt sich durch das Aufladen die benötigte Zeit. Das Elektrofahrzeug (EV) kann mit einer Gleichstromleistung von bis zu 205 kW aufgeladen werden und erreicht in 31 Minuten 10-80%.

Alle Varianten sind mit einem 11-kW-Bordladegerät (3-phasig) ausgestattet, das das Elektrofahrzeug in 8 Stunden und 25 Minuten vollständig aufladen kann. Mit einer einphasigen Stromversorgung kann das Fahrzeug in bis zu 13 Stunden voll aufgeladen werden.

Das BMW i4 Elektroauto enttäuscht auch in Sachen Leistung nicht. Der reichweitenstärkste BMW i4 M50 mit Allradantrieb schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden. Beeindruckend, wenn man das zusätzliche Gewicht der eingebauten Batterie bedenkt.

Das Gesamtleergewicht des Elektroautos beträgt 2.290 kg. Der M50 liefert eine maximale Leistung von 544 PS (maximales Drehmoment: 795 Nm) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Die beiden anderen Varianten (eDrive40 Sport und eDrive40 M Sport) sind als Allradantrieb erhältlich und erreichen 0-100 km/h in 5,7 Sekunden (Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h).

Obwohl das Elektroauto in Bezug auf das Außendesign und die Innenraumqualität viel zu bieten hat, sollte man in Bezug auf die Praktikabilität nicht viel erwarten. Die abfallende Dachlinie wirkt sich auf die Kopffreiheit der Fondpassagiere aus, vor allem bei größeren Erwachsenen. Auch die Beinfreiheit kann ein wenig knapp sein. Aber auch hier gilt, dass man dieses Auto nicht wirklich wegen der Praktikabilität kauft. Es ist die Leistung, die zählt, und die liefert der EV. Abgesehen davon ist das Kofferraumvolumen (470 l) immer noch respektabel.

Der i4 ist auf jeden Fall ein gut aussehendes Auto, was durch das Coupé-Styling noch verstärkt wird. Die vertikal ausgerichtete Frontniere versorgt das Elektroauto über Sensoren und Kamera mit Echtzeitdaten, um die Fahrerassistenzsysteme an Bord zu verbessern. Der BMW i4 verfügt über ein fahrerorientiertes Cockpit und bietet das BMW Curved Display (12,3″ Kombiinstrument und 14,9″ Control Display). Das Elektroauto BMW i4 wird mit “nachhaltiger und grüner Energie” hergestellt.

Unterm Strich hat das elektrische Fahren viel zu bieten, unter anderem finanzielle Einsparungen und Umweltvorteile.


 Vorteile Nachteile
Attraktives Coupé-StylingGünstigere Alternativen verfügbar
Angemessene EV-Batteriegröße und emissionsfreie E-ReichweiteKopffreiheit im Fond wird durch die Dachlinie beeinträchtigt. Sicht nach hinten: tote Winkel
DC-Ladung bis zu 205 kW. Dreiphasiges (11 kW) Bordladegerät serienmäßigDer Allradantrieb, der nur in der höchsten Ausstattungsvariante verfügbar ist, hat viel zu bieten, unter anderem finanzielle Einsparungen und seine Umweltvorteile

Bilder Galerie


Der vollelektrische BMW i4 (Quelle: BMW)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Gran Coupe
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
BMW i4 eDrive40 (ab € 61.650)
BMW i4 M50 (ab € 73.420)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (80,7 kWh)
Aufladen:200 kW Schnellladung Standard (10%-80%: 31 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1448
Breite (mm):1852
Länge (mm):4783
Radabstand (mm):2856
Wendekreis (mm):n.V.
Kofferraumvolumen (Liter):470

BMW i4 eDrive40
Batteriekapazität:80,7 kWh
Reichweite (WLTP):494 – 590 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,1 − 19,1
Aufladen:200 kW Schnellladung Standard (10%-80%: 31 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:190 km/h
0-100 hm/h:5,7 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):250
Leistung (PS):340
Drehmoment (Nm):430
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.125
Farben:9
EURO NCAP Crahtest:n.V.

BMW i4 M50
Batteriekapazität:80,7 kWh
Reichweite (WLTP):416 − 520 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):18,0 − 22,5
Aufladen:200 kW Schnellladung Standard (10%-80%: 31 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:225 km/h
0-100 hm/h:3,9 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):400
Leistung (PS):544
Drehmoment (Nm):765
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.290
Farben:11
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Österreichs EV-Markt im Überblick


2021 wurde die Einführung von Elektrofahrzeugen (EVs) weiter beschleunigt. Der weltweite Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) verdoppelt sich 2021 im Vergleich zum Vorjahr. Obwohl China weiterhin führend bei der Einführung von Elektroautos ist, zeigen auch die europäischen und US-amerikanischen Märkte eine starke Führungsrolle bei der Umstellung auf abgasfreies elektrisches Fahren. Deutschland, Italien, Spanien, Norwegen und das Vereinigte Königreich sind ebenfalls wichtige Märkte für Elektroautos.

Der österreichische Markt für Elektroautos ist nicht anders, denn in den letzten Jahren hat die Verbreitung von Elektrofahrzeugen (EVs) stetig zugenommen. Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), auch bekannt als reine Elektroautos, haben in den Jahren 2020 und 2021 einen rasanten Anstieg der Neuzulassungen in Österreich erlebt, ebenso wie Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs).

Der Bestand an Elektroautos in Österreich lag Ende 2021 bei 106.457 (2,07% des gesamten Fahrzeugbestandes). Interessanterweise haben E-Fahrzeuge bei den Neuzulassungen im Dezember 2021 einen Marktanteil von 25,02% in Österreich! Im Zeitraum Jänner 2021 bis Dezember 2021 wurden 33.366 batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und 14.626 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) zugelassen. Oberösterreich hat den höchsten Marktanteil an Elektroautos, gefolgt von Vorarlberg und Wien.

Volkswagen und Tesla führen den österreichischen Elektroauto-Markt mit einem gemeinsamen Marktanteil von 32% an, gefolgt von anderen europäischen und asiatischen Elektroauto-Herstellern wie Renault und Hyundai. Zu den meistverkauften Elektroautos in Österreich gehören das Tesla Model 3, der Volkswagen ID.3 und der Volkswagen ID.4. Österreich engagiert sich stark für den Übergang zu klimafreundlichen Verkehrsträgern, zu denen auch Elektrofahrzeuge gehören, wie die Ziele des “Österreichischen Mobilitätsmasterplans 2030” zeigen. Das Hauptziel des Landes ist die schrittweise Abschaffung umweltschädlicher Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren (ICE) bis 2030. Der Masterplan sieht vor, bis 2040 einen “klimaneutralen Verkehrssektor” zu erreichen. Die Zukunft Österreichs ist sicherlich elektrifiziert!


Automobilhersteller (Elektroautos)Marktanteil in Österreich (%)
Volkswagen18%
Tesla14%
Renault7%
Skoda7%
Audi7%
BMW6%
Hyundai5%
Fiat4%
Kia4%
Alle Anderen28%

Meistverkauftes Elektroauto: Österreich (2021)
Tesla Model 3
VW ID.3
VW ID.4
Skoda ENYAQ
Renault Zoe
Fiat 500e
Audi e-Tron
Tesla Model Y
Kia e-Niro
Seat Mii
BMW i3

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren