Der Polestar 2 Fließheck: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Polestar 2
Preis: Ab 48.790 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Fließheck
Batteriekapazität: 69 kWh/ 82 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 532 - 654 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Polestar 2 Fließheck


Polestar ist eine schwedische High-Performance-Automobilmarke, die 1996 von Volvo gegründet wurde. Der Volvo-Konzern blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück und wurde 1927 gegründet. Seitdem hat das Unternehmen mehrere Eigentümer gehabt, darunter die US-amerikanische Ford Motor Company. Der derzeitige Eigentümer ist der chinesische Automobilkonzern Geely Automobile, der Volvo Cars im Jahr 2010 übernommen hat. Zu Geely gehören auch die Automobilmarken Lotus Cars und Polestar.

Volvo Cars, der schwedische Hersteller von Luxusfahrzeugen, kündigte 2017 an, dass Polestar mit der Herstellung von Hochleistungs-Elektrofahrzeugen (EVs) beginnen würde, um mit Tesla zu konkurrieren. Im Oktober 2017 stellte der Hersteller das erste Polestar-Fahrzeug vor, den in limitierter Auflage produzierten Hybrid-Polestar 1, inspiriert von Volvos Concept Coupe aus dem Jahr 2013. Im Jahr 2019 präsentierte Polestar sein erstes serienmäßiges 5-türiges Elektroauto, den Polestar 2.

Das Interieur des Polestar 2 trägt die Handschrift des klassischen Volvo-Designs mit “Minimalismus” und “klarem skandinavischem Design” im Kern. Der CEO von Polestar hat jedoch schnell darauf hingewiesen, dass das Design des Polestar 2 nicht durch das traditionelle Volvo-Design begrenzt wurde, das auf Praktikabilität, Komfort und Sicherheit basiert. Der Polestar 2 wurde in einer progressiveren und leistungsorientierten Weise gestaltet. Die Themen des Innenraums wurden um drei Städte als Inspiration kuratiert: Shanghai, Berlin und London.

Die vollelektrische Schräghecklimousine ist perfekt für Familien, die bereits mit den Vorteilen des Besitzes und Fahrens eines Volvo Autos vertraut sind, d.h. einem fantastischen Ruf für Sicherheit und Qualität. Natürlich steigert der elektrische Polestar diesen beneidenswerten Ruf noch weiter, angesichts der umweltfreundlichen Natur von Zero-Emission-Vehicles (ZEV), d. h. keine Auspuffverschmutzung!

Der Polestar 2 ist in zwei EV-Batterieoptionen erhältlich: 69 kWh (Standard-Reichweite) und 82 kWh (lange Reichweite). Die Standardvariante hat eine elektrische Reichweite von bis zu 532 km (WLTP) ohne Auspuffemissionen, die Langversion eine Reichweite von bis zu 654 km. Reine Elektroautos haben in den letzten zehn Jahren einen weiten Weg zurückgelegt, und eine Reichweite von 500 km ist mittlerweile die Norm.

Die Reichweitenangst” verschwindet immer mehr aus der Berichterstattung über das elektrische Fahren, da die Verbraucher immer mehr Vertrauen in die verfügbare Reichweite und die öffentliche Ladeinfrastruktur haben.

Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, d. h. Wetter, Straßenbedingungen, Fahrprofil, Beladung usw., bietet der Polestar eine hervorragende rein elektrische Reichweite für Kurz- und Langstreckenfahrten. Für die 69-kWh-EV-Batterie ist eine reale Reichweite von etwa 450 km zu erwarten, für die 82-kWh-Batterie eine Reichweite von 550 km. Für das Performance-Paket wird die reale Reichweite jedoch eher bei 500 km liegen.

Für längere Fahrten auf der Autobahn bietet das Polestar-Elektroauto in der Long Range-Variante eine DC-Ladeleistung von bis zu 205 kW DC. Die 82-kWh-EV-Batterie kann in 28 Minuten bis zu 80 % aufgeladen werden. Die kleinere 69-kWh-EV-Variante kann mit bis zu 135 kW Gleichstrom geladen werden (10%-80%: 34 Minuten). Gerade genug Zeit, um einen Kaffee zu trinken und sich kurz auszuruhen, bevor die Reise weitergeht.

Der Polestar EV verfügt serienmäßig über ein dreiphasiges 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord. Mit 11 kW kann die 69-kWh-EV-Batterie in 7 Stunden vollständig aufgeladen werden, während die 82-kWh-EV-Batterie bis zu 8 Stunden für eine vollständige Aufladung benötigt. Das einphasige Aufladen dauert länger (bis zu 12 Stunden für die größere Batterie). Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen über Nacht zu Hause, wenn die Stromtarife günstiger sind.

Das Elektroauto der Polestar-Familie ist mit Hinterradantrieb (RWD) und Allradantrieb (AWD) erhältlich. Der Allradantrieb ist jedoch nur mit der größeren 82-kWh-EV-Batterie erhältlich. Was die Leistung angeht, enttäuscht der EV nicht. Die Standard Range Single Motor-Variante schafft es in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h (272 PS/ 490 Nm).

Der Long Range Single Motor erreicht 0-100 km/h in 6,2 Sekunden (299 PS/ 490 Nm). Der Long Range Dual Motor erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 4,5 Sekunden (421 PS/740 Nm). Das Spitzenmodell, der Long Range Dual Motor mit Performance-Paket, erreicht 0-100 km/h in 4,2 Sekunden (476 PS/ 740 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h.

In puncto Technik und Ausstattung hat der EV viel zu bieten, entweder serienmäßig oder als optionales Upgrade-Paket. Dazu gehören: energiesparende Wärmepumpe, kabelloses Aufladen von Mobiltelefonen, Google built-in, digitaler Schlüssel mit Vorklimatisierung, 2-Zonen-Klimasystem, Over-the-Air-Updates, Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne und hinten, schlüsselloser Zugang und mehr. Was die Praktikabilität betrifft, so bietet der EV einen Kofferraum von 405 l. Der EV bietet auch einen Kofferraum (41 L).

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


Vorteile Nachteile
Erhältlich in zwei EV-BatteriegrößenEnergiesparende Wärmepumpe ist keine Standardoption
Gute rein elektrische Reichweite und serienmäßiges 11 kW AC-BordladegerätDC-Ladung begrenzt auf 205 kW DC
Erhältlich als RWD und AWDFarboptionen relativ langweilige Farben

Bilder Galerie


Der elektrische Polestar 2 Fließheck (Quelle: Polestar)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:Fließheck
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
Polestar 2 Standard Range Single Motor (ab 48.790 €)
Polestar 2 Long Range Single Motor (ab 53.490 €)
Polestar 2 Long Range Dual Motor (ab 56.990 €)
Polestar 2 Long Range Dual Motor mit Performance-Paket (ab 63.490 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in zwei Batteriegrößen (69 kWh/ 82 kWh)
Aufladen:135 – 205 kW Schnellladung Standard (10%-80%: 28 – 34 min.). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100% – ca. 7 – 8h)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1479
Breite (mm):1985
Länge (mm):4606
Radabstand (mm):2735
Wendekreis (m):11,5
Kofferraumvolumen (Liter):405

Standard Range Single Motor
Batteriekapazität:69 kWh
Reichweite (WLTP):532 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):17,1
Aufladen:135 kW Schnellladung Standard (10%-80%: 34 min.). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100% – ca. 7h)
Höchstgeschwindigkeit:205 km/h
0-100 km/h6,4 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):200
Leistung (PS):272
Drehmoment (Nm):490
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.198
Farben:6
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

Long Range Single Motor
Batteriekapazität:82 kWh
Reichweite (WLTP):654 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):17,1
Aufladen:205 kW Schnellladung Standard (10%-80%: 28 min.). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100% – ca. 8h)
Höchstgeschwindigkeit:205 km/h
0-100 km/h6,2 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):220
Leistung (PS):299
Drehmoment (Nm):490
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.198
Farben:6
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

Long Range Dual Motor
Batteriekapazität:82 kWh
Reichweite (WLTP):591 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):19,4
Aufladen:205 kW Schnellladung Standard (10%-80%: 28 min.). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100% – ca. 8h)
Höchstgeschwindigkeit:205 km/h
0-100 km/h4,5 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):310
Leistung (PS):421
Drehmoment (Nm):740
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.198
Farben:6
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

Long Range Dual Motor (Performance-Paket)
Batteriekapazität:82 kWh
Reichweite (WLTP):568 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):n.V.
Aufladen:205 kW Schnellladung Standard (10%-80%: 28 min.). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100% – ca. 8h)
Höchstgeschwindigkeit:205 km/h
0-100 km/h4,2 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):350
Leistung (PS):476
Drehmoment (Nm):740
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.198
Farben:6
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

Was ist ein CCS-Elektroautoladegerät?


CCS-Ladegeräte: Grundlagen
Was bedeutet CCS-Aufladung?Es handelt sich um einen Gleichstrom-Schnellladestandard bzw. ein Protokoll zum Aufladen von Elektroautos. Er wurde im Jahr 2011 eingeführt. Der CCS-Standard umfasst die Steckverbinder des Typs 2 (IEC 62196) sowie zwei Gleichstromsteckverbinder (Stifte) in einem einzigen Steckverbindermuster (CCS Combo 2) im Elektrofahrzeug (EV) mit insgesamt neun Stiften. Die beiden DC-Steckverbinder (Stifte) befinden sich an der Unterseite und ermöglichen eine schnellere DC-Ladung und Kommunikation. Die Kommunikation erfolgt zwischen dem EV-Ladegerät und dem Elektroauto. Die Kommunikation erfolgt über Pulsbreitenmodulation (PWM).
Wer waren die ersten Automobilhersteller (OEMs), die den CCS-Ladestandard unterstützten?Audi, BMW, Daimler, Ford, General Motors, Porsche und Volkswagen waren die ersten Automobilhersteller, die den CCS-Ladestandard unterstützten. Volkswagen baute 2013 die erste öffentliche CCS-Ladestation (Wolfsburg, Deutschland).
Warum nennt man es Kombiniertes Ladesystem?Ein CCS-Kombiladegerät kombiniert langsam ladende AC-Stifte (oben) mit DC-Ladestiften (unten), d. h. Typ 2 AC-Stifte mit DC-Stiften.
Ist das CCS-Laden ein offener Standard?Ja, es ist eine offene internationale Norm.
Muss ich ein separates CCS-EV-Ladekabel kaufen?Bei DC-Ladegeräten ist das Kabel angebunden, so dass Sie kein separates EV-Kabel für das DC-Laden mitführen müssen. Ein CCS DC-Ladekabel hat 5 Pins.
Sind alle Elektroautos mit der CCS-Ladetechnik kompatibel?Ja, die meisten in Europa verkauften Elektroautos sind mit CCS-EV-Ladegeräten kompatibel. Beispiele für Hersteller, die den CCS-Standard verwenden, sind: BMW, Jaguar, Ford, Volkswagen und viele mehr!
Was ist CHAdeMO?Es handelt sich um einen weniger verbreiteten DC-Ladestandard, zumindest in Europa und den Vereinigten Staaten. Er wurde 2010 von der CHAdeMO Association entwickelt (5 japanische Automobilhersteller, darunter: Nissan, Toyota, Mitsubishi usw.). Ein schwerer Schlag für die internationale Akzeptanz von CHAdeMO kam 2013, als die Europäische Kommission das Combined Charging System (CCS) Combo 2 als den vorgeschriebenen Stecker für das DC-Hochleistungsladen in Europa benannte. CHAdeMO ist in Märkten wie Japan beliebter. Der vollelektrische Nissan Leaf ist ein Beispiel für ein Elektrofahrzeug, das den CHAdeMO-Standard nutzt.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren