Der Kia EV6 SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Kia EV6 SUV Elektroauto
Preis: Ab 50.090 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 58 - 77,4 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 394 - 528 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische Kia EV6 SUV


Kia Corporation, der südkoreanische Automobilhersteller entwickelt derzeit ein Portfolio an emissionsärmeren “Öko”-Fahrzeugen, das null-Emissionen batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) und Mild-Hybride umfasst. Das Angebot an BEVs und PHEVs umfasst:

Das rein elektrische Familienauto Kia EV6 hat viel zu bieten, abgesehen von seinem auffälligen sportlichen Coupé-Design. Der EV6 ist in zwei EV-Batteriegröße (58 und 77,4 kWh) erhältlich, was im Vergleich zu anderen auf dem Markt erhältlichen reinen Elektroautos eine anständige Größe ist. Je nach gewählter Variante kann der EV6 mit einer voll aufgeladenen Batterie bis zu 528 km (WLTP) zurücklegen.

Eine beeindruckende rein elektrische Reichweite, aber natürlich müssen wir uns auf die realen Fahrbedingungen einstellen. Erwarten Sie eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 490 km. Der EV bietet eine in seiner Klasse führende elektrische Reichweite, die für die meisten Fahranforderungen geeignet ist. Kia behauptet, dass diese neue EV-Batterie einzigartig für den Automobilhersteller ist, da sie das weltweit erste Mehrkanalsystem ist, das ohne separates Steuergerät eine Schnellladung bei 800 V und 400 V ermöglicht.

Der EV6 bietet außerdem eine in seiner Klasse führende DC-Gleichstromladefähigkeit. Der Elektro-SUV kann mit einer Leistung von bis zu 350 kW gleichstromgeladen werden. Anders ausgedrückt: Die Batterie kann in 18 Minuten bis zu 80 % aufgeladen werden. Gerade genug Zeit für eine kurze Kaffeepause. Der EV6 kann mit einem 50-kW-Gleichstromladegerät in 73 Minuten auf 80 % aufgeladen werden.

Der Kia EV6 verfügt serienmäßig über ein 11-kW-Bordladegerät (3-phasig). Wer zu Hause oder am Arbeitsplatz Zugang zu einem 3-Phasen-Wechselstrom-Ladegerät hat, kann das Elektrofahrzeug (EV) in 7 Stunden und 20 Minuten vollständig aufladen. Über ein spezielles einphasiges Ladegerät für Privathaushalte kann der EV6 in 12 Stunden und 30 Minuten vollständig aufgeladen werden.

Ja, der EV6 kann über eine 3-polige Haushaltssteckdose geladen werden. Wir von e-zoomed raten jedoch davon ab, eine Haushaltssteckdose zum Laden eines Elektroautos zu verwenden. Der Elektro-SUV EV6 benötigt bis zu 32 Stunden und 45 Minuten, um über eine Haushaltssteckdose vollständig aufgeladen zu werden! Wir empfehlen außerdem das Aufladen von Elektroautos an der Steckdose. Auf diese Weise werden die Ladezeiten kürzer!

Zweifellos ist der EV6 ein gut aussehendes Elektroauto. Aber das ist noch nicht alles. Der Innenraum ist ebenso beeindruckend und bietet ein hohes Maß an Technologie und Funktionen. Dazu gehören u.a.: 12,3″ gekrümmter Fahrerdisplay-Bildschirm, 12,3″ gekrümmter Touchscreen-Navigationsbildschirm, Augmented-Reality-Head-up-Display, Remote Smart Park Assist (RSPA), 360°-Rundumsicht-Monitor, Blind Spot View Monitor, Blind Spot Collision Avoidance Assist, Highway Driving Assist 2, Forward Collision Avoidance und mehr.

Trotz der sportlichen Coupé-Dachlinie bietet der EV6 reichlich Platz für die Passagiere auf den Rücksitzen, da die Batterie unter dem Boden platziert ist. Der EV bietet auch ein ordentliches Kofferraumvolumen (490 l).

In puncto Leistung enttäuscht der elektrische Crossover mit Heckantrieb (RWD) nicht, trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie (477,1 kg). Der Kia EV6 RWD schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden (maximale Leistung: 229 PS/ 350 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 185 km/h. Natürlich profitiert der EV vom sofortigen Drehmoment!

Unterm Strich sind Elektroautos ohne Auspuffabgase gut für die Umwelt und den Geldbeutel! Und sie können auch sehr stilvoll sein!


 Vorteile Nachteile
Attraktives AußendesignSchlechte Sicht nach hinten/tote Winkel
Gute rein elektrische ReichweiteNur in einer EV-Batterieoption erhältlich
DC-Ladefunktion mit bis zu 350 kW und 11 kW AC-Bordladegerät serienmäßig verfügbarNur mit Heckantrieb (RWD) erhältlich

Bilder Galerie


Der vollelektrische Kia EV6 SUV (Quelle: Kia)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV (Crossover)
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Kia EV6 Air (ab 50.090 €): 58 kWh-Batterie / 77,4 kWh-Batterie
Kia EV6 GT Line (ab 54.890 €): 58 kWh-Batterie / 77,4 kWh-Batterie

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in zwei Batteriegrößen (58 kWh and 77,4 kWh)
Aufladen:350 kW DC Schnellladung (10%-80%: 18 Minuten). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC (0%-100%: 7 Std. 20 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:7 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1550
Breite (mm):1880
Länge (mm):4680
Radabstand (mm):2900
Wendekreis (mm):11,6
Kofferraumvolumen (Liter):490

58 kWh
Batteriekapazität:58 kWh
Reichweite (WLTP):Bis 394 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,6
Aufladen:350 kW DC Schnellladung (10%-80%: 18 Minuten). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC (0%-100%: 7 Std. 20 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:185 km/h
0-100 km/h:8,5 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):125
Leistung (PS):170
Drehmoment (Nm):350
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.985
Farben:11
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

77,4 kWh (Heckantrieb)
Batteriekapazität:77,4 kWh
Reichweite (WLTP):Bis 528 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):17,2 – 16,5
Aufladen:350 kW DC Schnellladung (10%-80%: 18 Minuten). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC (0%-100%: 7 Std. 20 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:185 km/h
0-100 km/h:7,3 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):168
Leistung (PS):229
Drehmoment (Nm):350
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.985
Farben:5
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

77,4 kWh (Allradantrieb)
Batteriekapazität:77,4 kWh
Reichweite (WLTP):506 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):18,0 – 17,2
Aufladen:350 kW DC Schnellladung (10%-80%: 18 Minuten). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC (0%-100%: 7 Std. 20 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:185 km/h
0-100 km/h:5,2 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):239
Leistung (PS):325
Drehmoment (Nm):605
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.105
Farben:5
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

Österreichs EV-Markt im Überblick


2021 wurde die Einführung von Elektrofahrzeugen (EVs) weiter beschleunigt. Der weltweite Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) verdoppelt sich 2021 im Vergleich zum Vorjahr. Obwohl China weiterhin führend bei der Einführung von Elektroautos ist, zeigen auch die europäischen und US-amerikanischen Märkte eine starke Führungsrolle bei der Umstellung auf abgasfreies elektrisches Fahren. Deutschland, Italien, Spanien, Norwegen und das Vereinigte Königreich sind ebenfalls wichtige Märkte für Elektroautos.

Der österreichische Markt für Elektroautos ist nicht anders, denn in den letzten Jahren hat die Verbreitung von Elektrofahrzeugen (EVs) stetig zugenommen. Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), auch bekannt als reine Elektroautos, haben in den Jahren 2020 und 2021 einen rasanten Anstieg der Neuzulassungen in Österreich erlebt, ebenso wie Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs).

Der Bestand an Elektroautos in Österreich lag Ende 2021 bei 106.457 (2,07% des gesamten Fahrzeugbestandes). Interessanterweise haben E-Fahrzeuge bei den Neuzulassungen im Dezember 2021 einen Marktanteil von 25,02% in Österreich! Im Zeitraum Jänner 2021 bis Dezember 2021 wurden 33.366 batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und 14.626 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) zugelassen. Oberösterreich hat den höchsten Marktanteil an Elektroautos, gefolgt von Vorarlberg und Wien.

Volkswagen und Tesla führen den österreichischen Elektroauto-Markt mit einem gemeinsamen Marktanteil von 32% an, gefolgt von anderen europäischen und asiatischen Elektroauto-Herstellern wie Renault und Hyundai. Zu den meistverkauften Elektroautos in Österreich gehören das Tesla Model 3, der Volkswagen ID.3 und der Volkswagen ID.4. Österreich engagiert sich stark für den Übergang zu klimafreundlichen Verkehrsträgern, zu denen auch Elektrofahrzeuge gehören, wie die Ziele des “Österreichischen Mobilitätsmasterplans 2030” zeigen. Das Hauptziel des Landes ist die schrittweise Abschaffung umweltschädlicher Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren (ICE) bis 2030. Der Masterplan sieht vor, bis 2040 einen “klimaneutralen Verkehrssektor” zu erreichen. Die Zukunft Österreichs ist sicherlich elektrifiziert!


Automobilhersteller (Elektroautos)Marktanteil in Österreich (%)
Volkswagen18%
Tesla14%
Renault7%
Skoda7%
Audi7%
BMW6%
Hyundai5%
Fiat4%
Kia4%
Alle Anderen28%

Meistverkauftes Elektroauto: Österreich (2021)
Tesla Model 3
VW ID.3
VW ID.4
Skoda ENYAQ
Renault Zoe
Fiat 500e
Audi e-Tron
Tesla Model Y
Kia e-Niro
Seat Mii
BMW i3

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Author

Ashvin Suri

Ashvin ist seit 2006 in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Infrastruktur tätig. Er setzt sich leidenschaftlich für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und den elektrischen Transport ein. Ashvin begann seine Karriere 1994, als er in New York für US-Investmentbanken arbeitete. Nach seinem MBA-Abschluss an der London Business School (1996-1998) arbeitete er weiterhin im Investmentbanking bei Flemings (London) und JPMorgan (London). Für weitere Informationen über mich folgen Sie bitte diesem Link. Zu seinen Aufgaben gehörten die Beratung im Bereich Unternehmensfinanzierung, M&A und Kapitalbeschaffung. Er war in verschiedenen Industriesektoren tätig, darunter Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Öl und Gas, Flughäfen und Automobilindustrie in Asien und Europa. Im Jahr 2010 war er Mitbegründer einer Solarentwicklungsplattform für großangelegte Boden- und Dachsolarprojekte in Großbritannien, Italien, Deutschland und Frankreich. Darüber hinaus hat er bei verschiedenen Versorgungsprojekten im Bereich erneuerbare Energien (Wind- und Solarenergie) beraten und hat mit globalen institutionellen Investoren und unabhängigen Stromerzeugern (IPPs) im Sektor erneuerbare Energien zusammengearbeitet. Ashvin war auch in internationalen Schlüsselmärkten wie Indien aktiv, u.a. bei der Beratung der TVS-Gruppe, einem mehrere Milliarden Dollar schweren Industrie- und Automobilkonzern. Auch Indian Energy gehörte zu seinen Klienten, ein von Guggenheim unterstütztes IPP (Fonds mit einem Volumen von 165 Milliarden US-Dollar). Ashvin war auch für AMIH beratend tätig, eine Gruppe mit Sitz in Singapur, die mit 2 Milliarden US-Dollar dotiert ist, des Weiteren war er auch im Immobilien- und Infrastruktursektor tätig und arbeitete u.a. mit der Matrix-Gruppe (einer 4 Milliarden US-Dollar schweren Immobiliengruppe in Großbritannien) zusammen, um einen der ersten institutionellen Immobilienfonds für den indischen Immobilienmarkt aufzulegen. Der Fonds wurde mit bedeutender institutioneller Unterstützung der britischen/europäischen Märkte erfolgreich aufgelegt. Er war auch im Bereich der Wasserinfrastruktur aktiv, unter anderem bei der Beratung eines schwedischen Unternehmens für saubere Technologien im Wassersektor. Er ist Mitglied des Beratungsausschusses des „Forbury Investment Network“ und war an einer Reihe von Projekten in der Frühphase beteiligt.

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