Der Kia Niro SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Kia e Niro elektroauto
Preis: Ab 46.940 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 64,8 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 460 km
Abgasemissionen: 0 g


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:

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Der vollelektrische Kia Niro SUV


Kia Corporation, der südkoreanische Automobilhersteller entwickelt derzeit ein Portfolio an emissionsärmeren “Öko”-Fahrzeugen, das null-Emissionen batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) und Mild-Hybride umfasst. Das Angebot an BEVs und PHEVs umfasst:

  • Kia Niro
  • Kia e-Soul
  • Kia EV6
  • Kia Niro Plug-In Hybrid
  • Kia XCeed Plug-In Hybrid
  • kia Ceed Sportswagon Plug-In Hybrid
  • Kia Sorento Plug-In Hybrid

Das koreanische Automobilunternehmen hat seinen Hauptsitz in Seoul und ist nach der Hyundai Motor Company der zweitgrößte Automobilhersteller Südkoreas. Hyundai besitzt einen Anteil von 33,88 % an Kia. Die Kia Corporation ist seit 1991 auf den europäischen Märkten aktiv.

Die Kia Corporation hat den vollelektrischen Kia e-Niro 2018 auf der International Electric Vehicle Expo in Korea vorgestellt. Das Konzept des Kia Niro wurde 2013 auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt.

Obwohl der vollelektrische Niro der ersten Generation gut aufgenommen wurde, hat die neueste (zweite) Generation dieses beliebten Familien-Elektroautos das Angebot weiter verbessert. Zunächst einmal hat sich das Außendesign des Niro von einem eher “durchschnittlich” aussehenden Auto in ein auffälliges Äußeres verwandelt, das dem Elektroauto mehr Attraktivität verliehen hat.

Kia hat auch die “Kernfunktionen” des Elektro-SUV verbessert. Das integrierte Ladegerät wurde auf 11 kW (dreiphasig) und die Gleichstromladefähigkeit auf 100 kW erhöht. Wer zu Hause oder am Arbeitsplatz Zugang zu einem dreiphasigen Stromnetz hat, kann den EV in 6 Stunden und 20 Minuten vollständig aufladen. Mit einem einphasigen Ladegerät (7,2 kW) kann der Niro EV in 9 Stunden und 25 Minuten vollständig aufgeladen werden. Die Gleichstromladung ist viel schneller, und das Elektroauto kann in 45 Minuten auf 80 % aufgeladen werden.

Kia hat die Größe der EV-Batterie an Bord nicht vergrößert. Der neue Niro EV verfügt weiterhin über eine 64,8-kWh-Batterie, die eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 460 km (WLTP) verspricht. In der Praxis dürfte die Reichweite eher bei 410 km liegen, was für die meisten alltäglichen Fahrten und für längere Autobahnfahrten mehr als ausreichend ist.

In puncto Technik und Ausstattung hat das Elektroauto Niro viel zu bieten. Obwohl dies nicht bei allen Niro EV-Varianten zur Standardausstattung gehört, bietet Kia für die höherpreisigen Ausstattungen die Vehicle-to-Device (V2D)-Funktion an. V2D ermöglicht das Aufladen anderer Geräte über die Batterie des Fahrzeugs. Zum Beispiel: ein Laptop, ein E-Bike, ein Staubsauger während eines Campingausflugs! Weitere Merkmale sind: 4,2″-Farbdisplay, 8″-Touchscreen-Display, Head-up-Display, Geschwindigkeitsbegrenzungs-Assistent, Spurhalte-Assistent, Spurhalte-Assistent und mehr. Der neue Niro EV bietet ein ordentliches Platzangebot im Innenraum und einen größeren Kofferraum (475 L).

Die Fahrleistungen des Kia Niro EV mit Frontantrieb (FWD) sind anständig. Der Niro EV schafft es in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h (maximale Leistung: 201 PS/ 255 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit des EV liegt bei 167 km/h.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


  Vorteile Nachteile
Ansprechendes AußendesignVehicle-to-Device (V2D) nicht bei allen Varianten Standard
Anständige EV-Reichweite (460 km)Erhältlich in nur einer Batteriegröße
11 kW (3-Phasen) Onboard-Ladegerät serienmäßigNicht als Allradantrieb erhältlich

Bilder Galerie


Der vollelektrische Kia Niro (Quelle: Kia)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
Kia e-Niro Titan (ab 46.940 €)
Kia e-Niro Silber (ab 49.940 €)
Kia e-Niro Gold (ab 52.240 €)
Kia e-Niro Platin (ab 55.740 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegrößen (64,8 kWh)
Aufladen:100 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 45 Min.). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC (0%-100%: 6 Std. und 20 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:7 Jahre oder 150.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1560
Breite (mm):1805
Länge (mm):4375
Radabstand (mm):2700
Wendekreis (mm):N/A
Kofferraumvolumen (Liter):451

64 kWh
EV Batterie Kapazität:64,8 kWh
Reichweite (WLTP):460 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,9
Aufladen:100 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 45 Min.). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC (0%-100%: 6 Std. und 20 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:167 km/h
0-100 km/h7,8 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):182
Leistung (PS):201
Drehmoment (Nm):255
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.791
Farben:8

Österreichs EV-Markt im Überblick


2021 wurde die Einführung von Elektrofahrzeugen (EVs) weiter beschleunigt. Der weltweite Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) verdoppelt sich 2021 im Vergleich zum Vorjahr. Obwohl China weiterhin führend bei der Einführung von Elektroautos ist, zeigen auch die europäischen und US-amerikanischen Märkte eine starke Führungsrolle bei der Umstellung auf abgasfreies elektrisches Fahren. Deutschland, Italien, Spanien, Norwegen und das Vereinigte Königreich sind ebenfalls wichtige Märkte für Elektroautos.

Der österreichische Markt für Elektroautos ist nicht anders, denn in den letzten Jahren hat die Verbreitung von Elektrofahrzeugen (EVs) stetig zugenommen. Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), auch bekannt als reine Elektroautos, haben in den Jahren 2020 und 2021 einen rasanten Anstieg der Neuzulassungen in Österreich erlebt, ebenso wie Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs).

Der Bestand an Elektroautos in Österreich lag Ende 2021 bei 106.457 (2,07% des gesamten Fahrzeugbestandes). Interessanterweise haben E-Fahrzeuge bei den Neuzulassungen im Dezember 2021 einen Marktanteil von 25,02% in Österreich! Im Zeitraum Jänner 2021 bis Dezember 2021 wurden 33.366 batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und 14.626 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) zugelassen. Oberösterreich hat den höchsten Marktanteil an Elektroautos, gefolgt von Vorarlberg und Wien.

Volkswagen und Tesla führen den österreichischen Elektroauto-Markt mit einem gemeinsamen Marktanteil von 32% an, gefolgt von anderen europäischen und asiatischen Elektroauto-Herstellern wie Renault und Hyundai. Zu den meistverkauften Elektroautos in Österreich gehören das Tesla Model 3, der Volkswagen ID.3 und der Volkswagen ID.4. Österreich engagiert sich stark für den Übergang zu klimafreundlichen Verkehrsträgern, zu denen auch Elektrofahrzeuge gehören, wie die Ziele des “Österreichischen Mobilitätsmasterplans 2030” zeigen. Das Hauptziel des Landes ist die schrittweise Abschaffung umweltschädlicher Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren (ICE) bis 2030. Der Masterplan sieht vor, bis 2040 einen “klimaneutralen Verkehrssektor” zu erreichen. Die Zukunft Österreichs ist sicherlich elektrifiziert!


Automobilhersteller (Elektroautos)Marktanteil in Österreich (%)
Volkswagen18%
Tesla14%
Renault7%
Skoda7%
Audi7%
BMW6%
Hyundai5%
Fiat4%
Kia4%
Alle Anderen28%

Meistverkauftes Elektroauto: Österreich (2021)
Tesla Model 3
VW ID.3
VW ID.4
Skoda ENYAQ
Renault Zoe
Fiat 500e
Audi e-Tron
Tesla Model Y
Kia Niro
Seat Mii
BMW i3

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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