Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der vollelektrische Hyundai IONIQ 6 Limousine
Die Hyundai Motor Company ist ein südkoreanischer Automobilhersteller mit einer starken weltweiten Präsenz (in bis zu 200 Ländern). Das Unternehmen ist auch an einem anderen führenden südkoreanischen Automobilhersteller, der Kia Corporation, beteiligt. Hyundai hat eine jährliche Produktionskapazität von über 1,6 Millionen Fahrzeugen.
Hyundai begann 1988 mit der Entwicklung von Fahrzeugen mit alternativem Kraftstoff. Das erste reine Elektroauto wurde 1991 von dem Unternehmen entwickelt (Sonata EV). Im Jahr 2008 begann der Automobilhersteller mit der Produktion von Hybridelektrofahrzeugen. Derzeit verfügt das Unternehmen über zwei batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und zwei Plug-in-Elektrofahrzeuge (PHEVs):
- IONIQ Elektro
- Kona Elektro
- IONIQ 5 Elektro
- IONIQ 6 Elektro
- IONIQ Plug-in-Hybrid
- Santa Fe Plug-in-Hybrid
- Tucson Plug-in-Hybrid
Hyundai hat zweifellos viel Erfahrung in der Entwicklung von Elektroautos, und der Hyundai IONIQ 5 ist ein gutes Beispiel für ein gutes Elektroauto. Mit seinem neuesten reinen Elektroauto, dem IONIQ 6, ist es dem Automobilhersteller jedoch gelungen, “gut” noch besser zu machen. Hyundai ist dabei, sich einen beneidenswerten Ruf für klassenbeste Elektroautos zu erarbeiten.
Obwohl der IONIQ 6 und der IONIQ 5 in Bezug auf das äußere Styling wenig gemeinsam haben, haben die beiden reinen Elektroautos in Bezug auf die Entwicklung viel gemeinsam. Beide Elektroautos basieren auf der Hyundai Electric Global Modular Platform (E-GMP), womit der IONIQ 6 das zweite reine Elektroauto ist, das auf dieser speziellen Plattform basiert. Der IONIQ 6 hat seine Wurzeln im Prophecy Concept EV, das im Jahr 2020 enthüllt wurde. Im selben Jahr wurde auch die Marke IONIQ neu aufgelegt.
Die Weltpremiere des IONIQ 6 fand im Juli 2022 statt, der Vorverkauf des First Edition Modells begann im November 2022 in den wichtigsten Hyundai-Märkten. Nach Angaben des Unternehmens war die auf 2.500 Exemplare limitierte First Edition innerhalb von 24 Stunden nach ihrer Markteinführung ausverkauft.
In Anbetracht des schlankeren Außendesigns des IONIQ 6 ist es nicht verwunderlich, dass das Elektroauto im Vergleich zum IONIQ 5 über eine verbesserte Aerodynamik und Fahrzeugeffizienz verfügt. In der Tat konzentrieren sich eine Reihe von Automobilherstellern auf die Entwicklung von stromlinienförmigen Elektroautos. Fazit: Je effizienter ein Elektroauto ist, desto besser ist es für den Nutzer!
Der IONIQ 6 EV hat einen extrem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert Cd (0,21). Nur sehr wenige Personenkraftwagen können einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,21 vorweisen. Ein solches Beispiel ist das Solarauto Lightyear One. Der Automobilhersteller gibt einen Luftwiderstandsbeiwert von weniger als 0,20 Cd an.
Nach Angaben des Herstellers sind die geschwungenen Kurven und glatten Linien eine Hommage an die ikonischen stromlinienförmigen Fahrzeuge der 1920er und 30er Jahre”. Hyundai hat eine Reihe von fortschrittlichen aerodynamischen Lösungen in den IONIQ 6 eingebaut. Dazu gehören: flächenbündige Türgriffe, Heckspoiler, aktive Luftklappen an der Front, Radluftschleier, Radspaltverkleinerer, Abstandshalter und Radabweiser. Das Ergebnis ist, dass der IONIQ 6 eine zusätzliche elektrische Reichweite von 37 km für die gleiche EV-Batterie wie der IONIQ 5 bietet, da der Energieverbrauch des IONIQ 6 geringer ist.
Der IONIQ 6 ist in zwei EV-Batteriegrößen erhältlich: 53,0 kWh und 77,4 kWh. Wir sind der Meinung, dass es gut ist, den Verbrauchern eine Auswahl an Batteriegrößen zu bieten, damit sie die für ihre Fahrweise am besten geeignete Batteriegröße wählen können. Das Einstiegsmodell mit 53,0 kWh hat eine angegebene elektrische Reichweite von bis zu 429 km (WLTP). Die größere EV-Batterie mit 77,4 kWh ist in zwei Varianten erhältlich: mit Hinterradantrieb (RWD) und mit Allradantrieb (AWD).
Die 77,4-kWh-EV-Batterie mit Hinterradantrieb hat eine angegebene elektrische Reichweite von bis zu 614 km (WLTP), während die Variante mit Allradantrieb eine angegebene elektrische Reichweite von bis zu 583 km (WLTP) hat. Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, bieten alle Varianten eine nützliche und praktische elektrische Reichweite.
Das EV ist mit einem 800-Volt-Batteriesystem ausgestattet. Wie der IONIQ 5 bietet auch der IONIQ 6 serienmäßig eine ultraschnelle DC Gleichstromladung mit bis zu 350 kW Gleichstrom für alle Varianten. Mit 350 kW Gleichstrom lässt sich das Fahrzeug in 18 Minuten auf 80 % aufladen, mit 50 kW Gleichstrom in 58 bis 73 Minuten. Natürlich ist es wichtig, eine öffentliche 350 kW DC-Ladestation zu finden. Hyundai hat serienmäßig ein 11 kW AC (3-Phasen) Ladegerät an Bord. Dies ist vor allem für Märkte geeignet, die eine dreiphasige Stromversorgung für Haushalte anbieten.
Diejenigen unter Ihnen, die zu Hause und am Arbeitsplatz Zugang zu einer dreiphasigen Stromversorgung haben, können die 55,3 kWh-EV-Batterie in 5 Stunden und 25 Minuten vollständig aufladen. Die 77 kWh-Batterie kann in 7 Stunden und 10 Minuten vollständig aufgeladen werden. Wir empfehlen das Aufladen von Elektrofahrzeugen nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise verkürzen sich die Ladezeiten, und das regelmäßige Aufladen der Batterie ist für die langfristige Wartung der Batterie von Vorteil. Hyundai bietet eine Garantie von bis zu 8 Jahren oder 160.000 km.
Die Varianten des Hyundai IONIQ 6 mit Heckantrieb erreichen 0-100 km/h in 7,4 – 8,8 Sekunden (Maximalleistung: 151 – 229 PS), während der Allradantrieb 0-100 km/h in 5,1 Sekunden erreicht (Maximalleistung: 325 PS). Die Höchstgeschwindigkeit des Elektrofahrzeugs (EV) beträgt 185 km/h. Das EV verfügt über regeneratives Bremsen und Ein-Pedal-Fahren. Hyundai bezeichnet dies als i-Pedal.
Das Außendesign des IONIQ 6 ist modern, minimalistisch und elegant. Das gilt auch für den Innenraum. Das Elektroauto verfügt über zwei verstellbare Sitze für diejenigen, die sich ausruhen möchten, während das Elektroauto geladen wird. Der EV ist vollgepackt mit Technologie, unter anderem: 12,3-Zoll-Infotainment-Bildschirm, 12,3-Zoll-Cluster, Head-up-Display, Hyundai SmartSense Fahrerassistenzsysteme, digitale Seitenspiegel und mehr. Hyundai hat auch Over-the-Air (OTA) Software-Updates für das EV integriert.
Wie bei Erstausrüstern mittlerweile üblich, werden auch beim EV nachhaltige Materialien verwendet, wie z. B. recycelte Pigmentfarbe aus Altreifen für die Verkleidung, Bambuskohle-Pigmentfarbe, ökologisch verarbeitetes Leder, recyceltes PET-Gewebe, Bio-PET-Gewebe, Bio-Farbe aus Pflanzenölen und recycelte Fischernetzteppiche.
Das Elektroauto verfügt auch über eine Vehicle-to-Load (V2L) -Technologie, die das Aufladen von Elektrogeräten über die Batterie des Fahrzeugs ermöglicht. Das Elektroauto verfügt über eine Steckdose, die das Aufladen von elektronischen Geräten im Stand oder während der Fahrt ermöglicht. Zu den Elektrogeräten, die mit dem Elektroauto betrieben werden können, gehören: E-Bike, E-Scooter, Laptop, Wasserkocher, Mikrowelle, Mini-Kühlschrank, Mixer usw. Das Kofferraumvolumen beträgt bis zu 401 l (kleiner als beim IONIQ: 527 l).
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Extrem niedriger Luftwiderstandsbeiwert Cd von 0,21 | Kleiner Kofferraum und nicht so praktisch wie bei einigen Konkurrenten |
350 kW DC/ 11 kW AC-Ladung serienmäßig | Dachlinie beeinträchtigt Kopffreiheit für größere Fondpassagiere |
Gute rein elektrische Reichweite und in zwei EV-Batteriegrößen erhältlich | Das äußere Design ist vielleicht nicht jedermanns Sache |
Der vollelektrische Hyundai IONIQ 6 Limousine (Quelle: Hyundai)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Limousine |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
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Hyundai IONIQ 6 Base Line (ab 48.490 €) |
Hyundai IONIQ 6 Plus Line (ab 55.090 €) |
Hyundai IONIQ 6 Top Line (ab 64.090 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in zwei Batteriegrößen (53,0 kWh/ 77,4 kWh) |
Aufladen: | 350 kW DC-Schnellladefunktion. Ladegerät an Bord: 11 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 3,67 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 6,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 8,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 9,90 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 11,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 14,08 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 15,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 16,94 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 19,80 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 22,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1495 |
Breite (mm): | 1880 |
Länge (mm): | 4855 |
Radabstand (mm): | 2950 |
Wendekreis (m): | 11,8 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 401 |
IONIQ 6 53 kWh 151 PS 2WD | |
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Batteriekapazität: | 53,0 kWh |
Reichweite (WLTP): | 429 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 13,9 |
Aufladen: | 350 kW DC Schnellladung (10%-80%: 18 min.). 50 kW DC Schnellladung (10%-80%: 58 min.). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (10%-100% – ca. 5,25h) |
Höchstgeschwindigkeit: | 185 km/h |
0-100 km/h | 8,8 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb (RWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 111 |
Leistung (PS): | 151 |
Drehmoment (Nm): | 350 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 1.850 – 1.908 |
Farben: | 11 |
EURO NCAP Crahtest: | FÜNF Sterne |
IONIQ 6 77,4 kWh 229 PS 2WD | |
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Batteriekapazität: | 77,4 kWh |
Reichweite (WLTP): | 614 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 14,3 |
Aufladen: | 350 kW DC Schnellladung (10%-80%: 18 min.). 50 kW DC Schnellladung (10%-80%: 73 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (10%-100% – ca. 7,10h) |
Höchstgeschwindigkeit: | 185 km/h |
0-100 km/h | 7,4 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb (RWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 168 |
Leistung (PS): | 229 |
Drehmoment (Nm): | 350 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 1.985 – 2.061 |
Farben: | 11 |
EURO NCAP Crahtest: | FÜNF Sterne |
IONIQ 6 77,4 kWh 325 PS 4WD | |
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Batteriekapazität: | 77,4 kWh |
Reichweite (WLTP): | 583 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 15,1 |
Aufladen: | 350 kW DC Schnellladung (10%-80%: 18 min.). 50 kW DC Schnellladung (10%-80%: 73 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (10%-100% – ca. 7,10h) |
Höchstgeschwindigkeit: | 185 km/h |
0-100 km/h | 5,1 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 239 |
Leistung (PS): | 325 |
Drehmoment (Nm): | 605 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 2.095 – 2.113 |
Farben: | 11 |
EURO NCAP Crahtest: | FÜNF Sterne |
Was ist Drehmoment?
In Automobilberichten wird das “Drehmoment” vor allem als wichtiger Leistungsindikator für ein Fahrzeug genannt. Ja, das Drehmoment ist ein wichtiger Leistungsindikator, aber nicht der einzige. Dennoch lohnt es sich, als potenzieller Käufer eines Elektroautos, die Grundlagen des Drehmoments zu kennen!
Was ist ein Drehmoment? | Das Drehmoment ist die “Dreh- oder Rotationskraft” des Motors, d. h. wie viel Leistung ein Motor erzeugen kann. Es wird manchmal auch als “Schwung” oder “Durchzugskraft” bezeichnet. Die Drehkraft ist vergleichbar mit der Kraft, die man beim Drehen eines Schraubenschlüssels hat. Das Drehmoment kann als die ‘Kraft’ des Autos betrachtet werden. Je größer das Drehmoment ist, desto schneller ist die Beschleunigung, die das Fahrzeug von 0-100 km/h vorantreibt. Das Drehmoment wird in Newtonmetern (Nm) gemessen. |
Ist das Drehmoment bei Elektrofahrzeugen (EVs) besser als bei Fahrzeugen mit Benzin- und Dieselmotoren (ICEs)? | Natürlich haben batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) oder reine Elektroautos ein besseres Drehmoment als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE). Wenn Sie Zweifel haben, schauen Sie sich eine Ampel an, an der diese beiden Fahrzeugtypen stehen. Wenn die Ampel auf Grün schaltet, lässt das Elektroauto die Diesel- und Benzinfahrzeuge schnell hinter sich. Der Hauptgrund für die bessere Beschleunigung von Elektroautos liegt darin, dass Elektroautos ihr maximales Drehmoment sofort zur Verfügung stellen und so eine sofortige Beschleunigung bewirken. Bei Benzin- und Dieselfahrzeugen dauert es dagegen eine Weile, bis das maximale Drehmoment erreicht ist. Insbesondere Dieselfahrzeuge sind für ihre Trägheit bekannt. Unterm Strich trägt die bessere Drehmomentleistung von Elektroautos im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen zum “Spaßfaktor” beim Fahren von Elektroautos bei. Wenn die ökologischen und finanziellen Vorteile eines Elektroautos die eingefleischten Benziner nicht davon überzeugen können, auf elektrisches Fahren umzusteigen, dann wird es das gewaltige und sofortige Drehmoment von Elektroautos sicher tun! |
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