Der Hyundai Tucson Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Der elektrische Hyundai Tucson Plug-In Hybrid SUV
Preis: Ab € 45.990
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 13,8 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 62 km
Abgasemissionen: 32 g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Hyundai Tucson Plug-In Hybrid SUV


Die Hyundai Motor Company ist ein südkoreanischer Automobilhersteller mit einer starken weltweiten Präsenz (in bis zu 200 Ländern). Das Unternehmen ist auch an einem anderen führenden südkoreanischen Automobilhersteller, der Kia Corporation, beteiligt. Hyundai hat eine jährliche Produktionskapazität von über 1,6 Millionen Fahrzeugen.

Hyundai begann 1988 mit der Entwicklung von Fahrzeugen mit alternativem Kraftstoff. Das erste reine Elektroauto wurde 1991 von dem Unternehmen entwickelt (Sonata EV). Im Jahr 2008 begann der Automobilhersteller mit der Produktion von Hybridelektrofahrzeugen. Derzeit verfügt das Unternehmen über zwei batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und zwei Plug-in-Elektrofahrzeuge (PHEVs):

Der Hyundai Tucson, ein kompaktes Sport Utility Vehicle (SUV), ist seit 2004 erhältlich. Der 5-sitzige SUV ist nach der Stadt Tucson in Arizona, USA, benannt. Seit seiner Markteinführung erfreut sich der Tucson SUV großer Beliebtheit und ist damit der meistverkaufte Hyundai SUV. Seit 2004 wurden weltweit mehr als 7 Millionen Exemplare verkauft. Das aktuelle Modell, die Variante der vierten Generation, wurde 2020 vorgestellt. Der Tucson ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Der Hyundai Tucson PHEV ist eine gute Option für Familien, die einen mittelgroßen SUV suchen, ohne dabei die Bank zu sprengen. Das Fahren des Plug-in-Hybrids im reinen Elektromodus trägt dazu bei, die Kosten für das Autofahren zu senken, was durch den jüngsten Anstieg der Kraftstoffpreise noch verstärkt wird. Elektrisches Fahren kann bis zu 5 Cent pro km kosten.

Das allradgetriebene Tucson Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) kombiniert einen 1,6-Liter-T-GDi-Benzinmotor (4-Zylinder) mit einem 66,9-kW-Elektromotor, der von einer eingebauten EV-Batterie gespeist wird. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,3 l/100 km für das Elektrofahrzeug (EV) an. Natürlich hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren ab, aber keiner ist so einflussreich wie die Nutzung des Elektromodus.

Um den Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs zu verbessern und die Fahrkosten zu senken, sollte das PHEV so oft wie möglich im reinen Elektromodus gefahren werden. Wird das Elektrofahrzeug hauptsächlich mit dem Verbrennungsmotor betrieben, ist mit einem höheren Kraftstoffverbrauch zu rechnen.

Da die WLTP-zertifizierte emissionsfreie elektrische Reichweite 62 km beträgt und die meisten täglichen Fahrten kurz sind, gibt es viele Möglichkeiten, das elektrische Fahren zu nutzen, um Geld zu sparen. Der PHEV verfügt über eine 13,8-kWh-Batterie an Bord, was für ein PHEV dieser Größe ein angemessener Standard ist. Die reale elektrische Reichweite liegt jedoch eher bei 55 km. Die elektrische Reichweite wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Ladung, regeneratives Bremsen, Straßenzustand, Wetter, Radgröße und vieles mehr.

Um die Reichweite des E-Fahrzeugs zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Fahrzeug regelmäßig aufzuladen, was so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed empfehlen die Nutzung einer speziellen Ladestation, wie z.B. der Easee, zum Aufladen des E-Fahrzeugs. Wir raten davon ab, eine gewöhliche Haushaltssteckdose zu verwenden. Das Aufladen des Fahrzeugs mit einem einphasigen Ladegerät dauert bis zu zwei Stunden. Wenn Sie regelmäßig nachladen, wird die Ladezeit natürlich kürzer sein. Der PHEV verfügt über ein 7,2-kW-Bordladegerät und bietet keine Gleichstrom-Schnellladefunktion.

In puncto Praktikabilität hat der Hyundai EV viel zu bieten. Der Innenraum ist geräumig, mit viel Kopf- und Beinfreiheit für die Passagiere auf den Vorder- und Rücksitzen. Der Fahrersitz bietet eine gute Sicht und das Cockpit ist gut gestaltet. Trotz der Unterbringung der Batterie im Fahrzeug ist der Kofferraum mit 558 Litern anständig, wenn auch etwas kleiner als beim Benzinmodell.

Der EV ist mit einer Vielzahl von Fahrassistenz- und Sicherheitsfunktionen ausgestattet, darunter: Highway Drive Assist (HDA), Assistent zur Vermeidung von Kollisionen, intelligenter Einparkassistent, Toter-Winkel-Überwachung und mehr. Der EV hat eine Fünf-Sterne-NCAP-Sicherheitsbewertung erhalten.

Die Fahrleistungen des Elektro-SUV sind anständig. Der allradgetriebene Tucson PHEV schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,2 Sekunden und profitiert dabei von einem sofortigen Drehmoment. Der Antriebsstrang liefert eine maximale Leistung von 265 PS (Drehmoment 350 Nm) und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 191 km/h. Ausreichend für Stadt- und Autobahnfahrten.

Der Tucson Plug-in-Hybrid hat niedrige Auspuffemissionen (32 g CO2/km), verglichen mit der konventionellen Benzinvariante (157 g CO2/km). Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


Vorteile Nachteile
Gute StandardausstattungGünstigere Alternativen verfügbar
Geräumige und hochwertige InnenausstattungElektrische Reichweite begrenzt. Gleichstromladung nicht verfügbar
Einfaches und komfortables FahrenDas Außendesign ist vielleicht nicht jedermanns Sache

Bilder Galerie


Der elektrische Hyundai Tucson Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Hyundai)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1.6 T-GDI Plug-In Hybrid
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
Smart Line (ab € 45.990)
Trend Line (ab € 49.990)
N Line (ab € 53.990)
Prestige Line (ab € 53.990)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13,8 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 7,2 kW AC (0% – 100%: 2 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:32 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh1,93 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh2,55 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh2,88 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh3,10 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1650
Breite (mm):1865
Länge (mm):4500
Radabstand (mm):2680
Wendekreis (mm):11,4
Kofferraumvolumen (Liter):558

Tucson 1.6 T-GDI Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:13,8 kWh
Reichweite (WLTP):62 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):17,7
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,3
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 7,2 kW AC (0% – 100%: 2 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:191 km/h
0-100 km/h8,2 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):132
Leistung (PS):180
Drehmoment (Nm):265
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.818
Farben:9
EURO NCAP Crahtest:N/A

Österreichs EV-Markt im Überblick


2021 wurde die Einführung von Elektrofahrzeugen (EVs) weiter beschleunigt. Der weltweite Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) verdoppelt sich 2021 im Vergleich zum Vorjahr. Obwohl China weiterhin führend bei der Einführung von Elektroautos ist, zeigen auch die europäischen und US-amerikanischen Märkte eine starke Führungsrolle bei der Umstellung auf abgasfreies elektrisches Fahren. Deutschland, Italien, Spanien, Norwegen und das Vereinigte Königreich sind ebenfalls wichtige Märkte für Elektroautos.

Der österreichische Markt für Elektroautos ist nicht anders, denn in den letzten Jahren hat die Verbreitung von Elektrofahrzeugen (EVs) stetig zugenommen. Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), auch bekannt als reine Elektroautos, haben in den Jahren 2020 und 2021 einen rasanten Anstieg der Neuzulassungen in Österreich erlebt, ebenso wie Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs).

Der Bestand an Elektroautos in Österreich lag Ende 2021 bei 106.457 (2,07% des gesamten Fahrzeugbestandes). Interessanterweise haben E-Fahrzeuge bei den Neuzulassungen im Dezember 2021 einen Marktanteil von 25,02% in Österreich! Im Zeitraum Jänner 2021 bis Dezember 2021 wurden 33.366 batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und 14.626 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) zugelassen. Oberösterreich hat den höchsten Marktanteil an Elektroautos, gefolgt von Vorarlberg und Wien.

Volkswagen und Tesla führen den österreichischen Elektroauto-Markt mit einem gemeinsamen Marktanteil von 32% an, gefolgt von anderen europäischen und asiatischen Elektroauto-Herstellern wie Renault und Hyundai. Zu den meistverkauften Elektroautos in Österreich gehören das Tesla Model 3, der Volkswagen ID.3 und der Volkswagen ID.4. Österreich engagiert sich stark für den Übergang zu klimafreundlichen Verkehrsträgern, zu denen auch Elektrofahrzeuge gehören, wie die Ziele des “Österreichischen Mobilitätsmasterplans 2030” zeigen. Das Hauptziel des Landes ist die schrittweise Abschaffung umweltschädlicher Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren (ICE) bis 2030. Der Masterplan sieht vor, bis 2040 einen “klimaneutralen Verkehrssektor” zu erreichen. Die Zukunft Österreichs ist sicherlich elektrifiziert!


Automobilhersteller (Elektroautos)Marktanteil in Österreich (%)
Volkswagen18%
Tesla14%
Renault7%
Skoda7%
Audi7%
BMW6%
Hyundai5%
Fiat4%
Kia4%
Alle Anderen28%

Meistverkauftes Elektroauto: Österreich (2021)
Tesla Model 3
VW ID.3
VW ID.4
Skoda ENYAQ
Renault Zoe
Fiat 500e
Audi e-Tron
Tesla Model Y
Kia e-Niro
Seat Mii
BMW i3

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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