Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der vollelektrische Hyundai IONIQ 5 SUV
Die Hyundai Motor Company ist ein südkoreanischer Automobilhersteller mit einer starken weltweiten Präsenz (in bis zu 200 Ländern). Das Unternehmen ist auch an einem anderen führenden südkoreanischen Automobilhersteller, der Kia Corporation, beteiligt. Hyundai hat eine jährliche Produktionskapazität von über 1,6 Millionen Fahrzeugen.
Hyundai begann 1988 mit der Entwicklung von Fahrzeugen mit alternativem Kraftstoff. Das erste reine Elektroauto wurde 1991 von dem Unternehmen entwickelt (Sonata EV). Im Jahr 2008 begann der Automobilhersteller mit der Produktion von Hybridelektrofahrzeugen. Derzeit verfügt das Unternehmen über zwei batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und zwei Plug-in-Elektrofahrzeuge (PHEVs):
- IONIQ Elektro
- Kona Elektro
- IONIQ 5 Elektro
- IONIQ 6 Elektro
- IONIQ Plug-in-Hybrid
- Santa Fe Plug-in-Hybrid
- Tucson Plug-in-Hybrid
Der Hyundai IONIQ 5 ist ein kompakter SUV, der im Februar 2021 weltweit vorgestellt wird. Er wird unter der Hyundai-Elektrofahrzeug-Submarke “IONIQ” vermarktet und verkauft. Es ist das erste Elektrofahrzeug, das auf der speziellen Hyundai-Elektrofahrzeugplattform, der Hyundai Electric Global Modular Platform (E-GMP), gebaut wird. Diese Plattform ermöglicht dem IONIQ 5 einen Radstand von 3 Metern und einen völlig ebenen Innenraumboden, was zu einem größeren Innenraum führt.
Der kompakte, rein elektrisch angetriebene IONIQ 5 SUV hat Familien, die auf emissionsfreies elektrisches Fahren umsteigen wollen, viel zu bieten. Der e-SUV bietet eine praktische Reichweite sowohl für die Stadt als auch für die Autobahn. Der IONIQ 5 bietet zwei EV-Batteriegrößen: 58 kWh und 77 kWh. Beides sind ordentliche EV-Batteriegrößen.
Für die 58-kWh-Batterie gibt der Hersteller eine elektrische Reichweite von bis zu 384 km (WLTP) an, während die 77-kWh-Batterie eine Reichweite von bis zu 507 km (WLTP) bietet. Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, bieten beide Batteriegrößen eine brauchbare Reichweite.
Der IONIQ 5 EV bietet serienmäßig für alle Varianten eine ultraschnelle DC-Gleichstromladung mit bis zu 350 kW Gleichstrom. Das Fahrzeug kann innerhalb von 18 bis 36 Minuten mit 350 kW bis zu 80 % aufgeladen werden, mit 50 kW DC dauert die Aufladung 43 bis 62 Minuten. Natürlich ist es wichtig, eine öffentliche 350-kW-Ladestation zu finden. Hyundai hat serienmäßig ein 10,5 kW AC (3-Phasen) Ladegerät an Bord.
Für diejenigen unter Ihnen, die zu Hause oder am Arbeitsplatz Zugang zu einer dreiphasigen Stromversorgung haben, kann der 58 kWh in 5 Stunden vollständig aufgeladen werden, während der 77 kWh in 7 Stunden und 20 Minuten vollständig aufgeladen werden kann. Einphasiges Laden dauert länger, und wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.
Wir empfehlen außerdem das Aufladen von Elektroautos nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise sind die Ladezeiten kürzer und das regelmäßige Aufladen der Batterie des Elektroautos ist vorteilhaft für die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos. Hyundai bietet eine Garantie von bis zu 8 Jahren oder 150.000 km.
Der Hyundai IONIQ 5 ist mit Hinterradantrieb und Allradantrieb erhältlich. Die AWD-Option ist nur für die größere EV-Batterievariante erhältlich. Die 58-kWh-Variante mit 170 PS (2WD) schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden (Höchstleistung: 170 PS), während die 77-kWh-Variante mit 228 PS (2WD) den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden schafft (Höchstleistung: 228 PS).
Das Spitzenmodell 77 kWh 325 PS AWD erreicht 0-100 km/h in 5,1 Sekunden (Maximalleistung: 325 PS). Die Höchstgeschwindigkeit des Elektrofahrzeugs (EV) beträgt 185 km/h. Das EV ist mit zwei Schaltwippen ausgestattet, die eine Auswahl von 4 Stufen regenerativer Bremsprofile ermöglichen.
Das Außendesign des IONIQ 5 ist modern, minimalistisch und elegant. Das gilt auch für den Innenraum. Das Elektroauto verfügt über zwei verstellbare Sitze für diejenigen, die sich ausruhen möchten, während das Elektroauto geladen wird. Der EV ist vollgepackt mit Technologie, unter anderem: 12,3-Zoll-Infotainment-Bildschirm, 12,3-Zoll-Cluster, Head-up-Display, Hyundai SmartSense Fahrerassistenzsysteme, digitale Seitenspiegel und mehr.
Das Elektroauto verfügt außerdem über Vehicle-to-Load (V2L), das das Aufladen von Elektrogeräten über die eingebaute Batterie ermöglicht. Das Elektroauto verfügt über eine 3-PIN-Steckdose, die das Aufladen von elektronischen Geräten im Stand oder während der Fahrt ermöglicht. Zu den Elektrogeräten, die mit dem Elektroauto betrieben werden können, gehören: E-Bike, E-Scooter, Laptop, Wasserkocher, Mikrowelle, Mini-Kühlschrank, Mixer usw. Der Kofferraum fasst bis zu 527 Liter.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Erhältlich in zwei EV-Batteriegrößen | Die Top-Variante ist teuer |
350 kW DC-Ladung serienmäßig | Kein Heckwischer |
10,5 kW AC (3-Phasen-Bordladegerät serienmäßig) | AWD nicht bei allen Modellen serienmäßig |
Der vollelektrische Hyundai IONIQ 5 SUV (Quelle: Hyundai)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | SUV (Compact) |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
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IONIQ 5/ 58 kWh Batterie (ab 52.490 €): Heckantrieb |
IONIQ 5/ 77,4 kWh Batterie (ab 56.490 €): Heckantrieb |
IONIQ 5/ 77,4 kWh Batterie (ab 62.490 €): Allradantrieb |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in zwei Batteriegrößen (58 kWh/ 77,4 kWh) |
Aufladen: | 350 kW DC-Schnellladefunktion. Ladegerät an Bord: 10,5 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 150.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 3,67 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 6,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 8,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 9,90 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 11,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 14,08 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 15,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 16,94 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 19,80 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 22,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1605 |
Breite (mm): | 1890 |
Länge (mm): | 4635 |
Radabstand (mm): | 3000 |
Wendekreis (mm): | 11,98 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 527 |
IONIQ 5 58 kWh | |
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Batteriekapazität: | 58 kWh |
Reichweite (WLTP): | 384 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 16,7 |
Aufladen: | 180 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC (10-80% – ca. 5h) |
Höchstgeschwindigkeit: | 185 km/h |
0-100 km/h | 8,5 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb (RWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 124,9 |
Leistung (PS): | 170 |
Drehmoment (Nm): | 350 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.985 |
Farben: | 9 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
IONIQ 5 77,4 kWh | |
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Batteriekapazität: | 77,4 kWh |
Reichweite (WLTP): | 507 / 476 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 17,0 / 18,0 |
Aufladen: | 220 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC (10-80% – ca. 6.15h) |
Höchstgeschwindigkeit: | 185 km/h |
0-100 km/h | 7,3 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb (RWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 168,1 |
Leistung (PS): | 229 |
Drehmoment (Nm): | 350 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.065 |
Farben: | 9 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
Die Vorteile von Elektrofahrzeugen (EVs)
Vorteile (Pro): Elektrofahrzeuge (EVs) | |
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Geringere Luftverschmutzung: | Die negativen Auswirkungen der Luftverschmutzung auf die Gesundheit des Einzelnen, insbesondere der Schwächsten, d. h. der Kinder und der älteren Menschen, können gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. In Österreich hat die Luftverschmutzung in den letzten zehn Jahren erheblich zugenommen, und in der Tat haben die Auspuffemissionen von Benzin und Diesel zur Verschlechterung der Luftqualität in allen unseren Dörfern, Städten und Gemeinden beigetragen. Der Straßenverkehr ist zwar nicht die einzige Quelle von Schadstoffen, aber mit einem Anteil von bis zu 30 % eine der Hauptursachen. Elektrofahrzeuge tragen zur Verringerung der Auspuffemissionen und damit zur Verbesserung der Luftqualität bei. Reine Elektroautos haben keine Auspuffrohre, daher der Ausdruck “Null-Auspuff-Emissionen” oder “Null-Emissionen”. PHEVs haben zwar Auspuffemissionen, da es sich um ein Hybridfahrzeug handelt (Verbrennungsmotor und Elektroantrieb), doch sind die Emissionen weitaus geringer als bei einem herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeug. Wenn ein PHEV im Elektromodus gefahren wird, sind die Auspuffemissionen sogar gleich Null! Unterm Strich tragen also sowohl BEVs als auch PHEVs zur Verbesserung der Luftqualität bei! |
Niedrigere Betriebskosten: | Es ist ein Irrglaube, dass Elektroautos teurer sind als Benzin- und Dieselfahrzeuge. Wenn man die Kosten von Elektroautos über den gesamten Lebenszyklus betrachtet, wird klar, dass Elektroautos pro Kilometer günstiger sind als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE). Das Aufladen einer Elektroauto-Batterie kostet im Durchschnitt nur 10 Euro, in den meisten Fällen sogar weniger als 30 Euro. Das Tanken einer Tankfüllung kann jedoch bis zu 150 Euro kosten. Die Fahrt mit einem E-Fahrzeug kostet zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer und ist damit deutlich günstiger als die Fahrt mit einem Benzin- oder Dieselfahrzeug (30 Cent pro Kilometer). |
Geringere Wartungskosten: | Dies gilt nur für BEVs. Reine Elektroautos haben im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor (ICE) viel weniger bewegliche Teile (Verschleißteile), und daher gibt es weniger, was schief gehen kann, d.h. geringere Wartungskosten. |
Geringeres Risiko einer Panne: | Angesichts der geringeren Anzahl beweglicher Teile (Verschleißteile) in einem Elektroauto ist es nicht verwunderlich, dass die Wahrscheinlichkeit einer Panne bei E-Fahrzeugen im Vergleich zu Benzin- oder Dieselfahrzeugen geringer ist. Die meisten Fahrer von Elektroautos sind klug geworden und laden die Batterie regelmäßig auf, um das Risiko zu vermeiden, mit einer leeren Batterie festzusitzen – einer der Gründe für die Inanspruchnahme von Pannenhilfe. |
Bequemes Aufladen zu Hause: | Bequemlichkeit: Ein E-Fahrzeug kann bequem zu Hause oder im Büro aufgeladen werden (kein Besuch einer Tankstelle erforderlich!). Die meisten E-Fahrzeuge werden sogar über Nacht zu Hause aufgeladen, wenn die Energiepreise am günstigsten sind! |
Geringere Volatilität der Energiepreise: | Die Kosten für das Aufladen von E-Fahrzeugen unterliegen einer geringeren Preisvolatilität und einem geringeren Risiko einer Preisinflation als die Benzinpreise (die Benzinpreise wirken sich bei steigenden Kraftstoffpreisen weiterhin negativ auf die Haushaltsfinanzen aus). |
Solarzellen können die Ladekosten erheblich senken: | Solarenergie für Privathaushalte kann die Kosten für die Aufladung senken. Mit PV-Solaranlagen für Privathaushalte sind die Kosten für die Erzeugung und den Verbrauch von Strom gering. Sowohl private als auch gewerbliche Solaranlagen sind eine Möglichkeit, sich gegen die Energiepreisinflation abzusichern und “Well-to-Wheel”-Emissionen zu vermeiden. |
Besitzer von E-Fahrzeugen erhalten viele Ermäßigungen: | Ja, Besitzer von E-Fahrzeugen erhalten eine Reihe von Vergünstigungen, wie z.B. Anreize, Zuschüsse, niedrigere Steuern, geringere Kosten, wie z.B. die City-Maut und das Fahren in der Umweltzone! |
Geringere Lärmbelästigung: | Im Allgemeinen sind Elektroautos leise und haben einen eingebauten künstlichen Geräuschgenerator, der vor allem der Sicherheit der Fußgänger dient. Die geringere Lärmbelastung durch Elektroautos trägt zur Verbesserung der Lebensqualität bei, insbesondere für diejenigen, die in der Nähe von stark befahrenen Straßen und Durchgangsstraßen wohnen. |
Sofortiges Drehmoment: | Ja, Elektrofahrzeuge (EVs) haben ein besseres Drehmoment als Verbrennungsmotoren, daher das “Drehmoment der Stadt”! Wenn Sie Zweifel haben, schauen Sie sich eine Ampel an, an der beide Fahrzeugtypen stehen. Wenn die Ampel auf Grün schaltet, lässt das Elektroauto die Diesel- und Benzinfahrzeuge schnell hinter sich. Der Hauptgrund für die bessere Beschleunigung von Elektroautos liegt darin, dass Elektroautos ihr “maximales Drehmoment” sofort zur Verfügung stellen und so eine sofortige Beschleunigung bewirken. Bei Benzin- und Dieselfahrzeugen dauert es dagegen eine Weile, bis das maximale Drehmoment erreicht ist. Insbesondere Dieselfahrzeuge sind für ihre Trägheit bekannt. Unterm Strich trägt die bessere Drehmomentleistung von Elektroautos zum “Spaßfaktor” beim Fahren von E-Fahrzeugen im Vergleich zu herkömmlichen Autos bei. |
Ein raffinierterer Antrieb: | Diejenigen unter Ihnen, die schon einmal in einem Elektroauto gesessen haben, entweder als Fahrer oder als Beifahrer, verstehen, was wir meinen. Elektroautos sind im Vergleich zu Benzin- und Dieselfahrzeugen viel sanfter und kultivierter zu fahren, vor allem bei langen Fahrten! |
Besser für die Umwelt: | Ja, abgesehen von der Luftverschmutzung sind Elektrofahrzeuge im Allgemeinen besser für die Umwelt, da sie nicht auf umweltschädliche fossile Brennstoffe angewiesen sind. |
Nachteile von Elektroautos
Nachteile: Elektroautos | |
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Höhere Anschaffungskosten: | Es ist richtig, dass Elektroautos im Vergleich zu einem Benzin- oder Dieselfahrzeug immer noch teuer sind, was den Verkaufspreis angeht. In den letzten Jahren sind jedoch die Preise für E-Fahrzeuge gesunken und es gibt viele erschwingliche E-Fahrzeugmodelle. Darüber hinaus konnten angehende Besitzer von E-Fahrzeugen die Vorteile der Förderungsaktion E-Mobilität für Private Fahrzeuge in Österreich nutzen. Die Förderung soll auch im Jahr 2022 wieder möglich sein. Wir sind der Meinung, dass die Verbraucher von den unvermeidlichen Preissenkungen aufgrund von Skaleneffekten profitieren werden, wenn der EV-Sektor weiter reift und das Produktionsvolumen steigt. Darüber hinaus ist der beste Weg, ein Auto zu erwerben, in der Regel ein günstiger Finanzierungsplan, wie z.B. ein Leasing- oder Mietvertrag, der die Anschaffung eines E-Fahrzeugs für viele erschwinglich macht. |
Begrenzte DC-Schnelladeinfrastruktur: | Obwohl 80 % der E-Fahrzeuge über Nacht zu Hause aufgeladen werden, ist die öffentliche Ladeinfrastruktur nach wie vor ein zentrales Thema für Debatten und angehende/bestehende E-Fahrzeugbesitzer. In Österreich hat sich die öffentliche Ladeinfrastruktur in den letzten 24 Monaten stark verbessert. Im Februar 2022 gab es in Österreich rund 20.400 öffentlich zugängliche Ladepunkte (Quelle: BEO Bundesverband Elektromobilität Österreich). Wir sind jedoch der Meinung, dass die DC-Schnellladeinfrastruktur noch weiter ausgebaut werden muss, damit E-Fahrer in weniger als 30 Minuten eine Batterieladung von 0 % bis 80 % erreichen können. |
Begrenzte Auswahl an E-Fahrzeugen: | Es besteht kein Zweifel, dass die Zahl der Elektrofahrzeuge in den letzten drei Jahren erheblich gestiegen ist. Allerdings ist die Zahl der verfügbaren reinen Elektroautos im Vergleich zu Benzin- und Dieselfahrzeugen immer noch begrenzt. Da die weltweiten Automobilhersteller die Entwicklung und Produktion von Elektroautos vorantreiben, erwarten wir, dass sich die Auswahl für die Verbraucher deutlich vergrößern wird. |
Begrenzte Verfügbarkeit von gebrauchten E-Fahrzeugen: | In Anbetracht des relativ jungen Sektors der Elektroautos ist es nicht überraschend, dass der Markt für gebrauchte Elektroautos noch sehr klein ist. Wir gehen davon aus, dass sich der Markt für gebrauchte Elektroautos in den kommenden Jahren deutlich verbessern wird, so dass angehende Elektroautobesitzer eine große Auswahl zu wettbewerbsfähigen Preisen haben werden. |
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