Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der elektrische Hyundai Ioniq Plug-In Hybrid Fließheck
Die Hyundai Motor Company ist ein südkoreanischer Automobilhersteller mit einer starken weltweiten Präsenz (in bis zu 200 Ländern). Das Unternehmen ist auch an einem anderen führenden südkoreanischen Automobilhersteller, der Kia Corporation, beteiligt. Hyundai hat eine jährliche Produktionskapazität von über 1,6 Millionen Fahrzeugen.
Hyundai begann 1988 mit der Entwicklung von Fahrzeugen mit alternativem Kraftstoff. Das erste reine Elektroauto wurde 1991 von dem Unternehmen entwickelt (Sonata EV). Im Jahr 2008 begann der Automobilhersteller mit der Produktion von Hybridelektrofahrzeugen. Derzeit verfügt das Unternehmen über zwei batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und zwei Plug-in-Elektrofahrzeuge (PHEVs):
- IONIQ Elektro
- Kona Elektro
- IONIQ 5 Elektro
- IONIQ 6 Elektro
- IONIQ Plug-in-Hybrid
- Santa Fe Plug-in-Hybrid
- Tucson Plug-in-Hybrid
Der Hyundai IONIQ ist das erste Modell, das als Hybrid-Elektrofahrzeug (HEV), als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) und als Batterie-Elektrofahrzeug (BEV) angeboten wird. Alle drei Antriebsarten werden innerhalb eines Karosserietyps angeboten. Die Varianten feierten ihr Debüt auf dem Genfer Autosalon 2016. Der IONIQ Hybrid feierte sein Debüt in Südkorea jedoch erst im Januar 2016.
Obwohl die Produktion des Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV) im Jahr 2022 ausläuft, wird er für diejenigen, die ein gebrauchtes Elektroauto kaufen möchten, weiterhin erhältlich sein. Der Hyundai PHEV hat all jenen viel zu bieten, die einen preisgünstigen Einstieg ins elektrische Fahren suchen. Das Elektrofahrzeug (EV) ist im Vergleich zu anderen PHEVs auf dem Markt ein relativ erschwingliches Familien-Elektroauto.
Der IONIQ PHEV bietet fünf Erwachsenen (vorne und hinten) bequem Platz und verfügt über ein ordentliches Kofferraumvolumen (341 l). Die Qualität der Innenausstattung ist dem günstigen Preis angemessen. Abgesehen davon ist die Standardausstattung und -technik gut. Das Elektroauto ist einfach zu fahren, und auch wenn die Fahrleistungen nicht das Herz höher schlagen lassen, so sind sie doch für sein Segment und seinen Preis angemessen.
Der IONIQ PHEV mit Frontantrieb schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 10,6 Sekunden und profitiert von einem sofortigen Drehmoment. Der Hybrid-Antriebsstrang liefert eine maximale Leistung von 105 PS (Drehmoment 147 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 178 km/h.
Da die WLTP-zertifizierte emissionsfreie elektrische Reichweite 52 km beträgt und die meisten Fahrten kurz sind, gibt es viele Möglichkeiten, das elektrische Fahren zum Sparen zu nutzen. Der PHEV hat eine 8,9-kWh-Batterie an Bord, was für einen PHEV dieser Generation ziemlich normal ist. In der Praxis sollte die rein elektrische Reichweite jedoch eher bei 47 km km liegen.
Die Reichweite des Elektroautos wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Beladung, regeneratives Bremsen, Straßenzustand, Wetter, Radgröße und vieles mehr. In jedem Fall kann das Fahren im Elektromodus bis zu 5 Cent pro km kosten, was weitaus billiger ist als der Gebrauch von Benzin oder Diesel!
Um die Reichweite des E-Fahrzeugs zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Fahrzeug regelmäßig aufzuladen, was so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed empfehlen die Nutzung einer speziellen EV-Ladestation, wie z.B. Easee, zum Aufladen des E-Fahrzeugs. Wir raten davon ab, einen 3-PIN-Stecker zu verwenden.
Das Aufladen des Fahrzeugs mit einem einphasigen Ladegerät dauert bis zu 2 Stunden und 15 Minuten. Wenn Sie regelmäßig nachladen, wird die Ladezeit natürlich kürzer sein. Der Hyundai Plug-in-Hybrid verfügt über ein 3,3-kW-Bordladegerät und bietet keine Gleichstromladekompatibilität.
Der IONIQ Plug-in-Hybrid kombiniert einen 1,6-Liter-Benzinmotor mit einem Elektromotor, der von einer eingebauten EV-Batterie gespeist wird. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,1 l/100 km für das Elektrofahrzeug (EV) an.
Natürlich hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren ab, aber keiner ist so einflussreich wie die Nutzung des Elektromodus. Um den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs zu erhöhen und die Fahrkosten zu senken, sollte der PHEV so oft wie möglich im Elektromodus gefahren werden.
Was die Zuverlässigkeit angeht, hat Hyundai einen guten Ruf und bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km. Das Elektroauto hat eine Fünf-Sterne-NCAP-Sicherheitsbewertung erhalten. Wir von e-zoomed empfehlen denjenigen, die ein gebrauchtes Elektroauto kaufen möchten, geeignete Maßnahmen zur Inspektion des Fahrzeugs und insbesondere der Batterie zu ergreifen.
Unterm Strich sind neue und gebrauchte Elektroautos gut für den Geldbeutel und die Umwelt!
Vorteile | Nachteile |
Eine erschwingliche elektrische Schräghecklimousine für Familien | Ladegerät an Bord auf 3,3 kW begrenzt |
Geräumiger Innenraum für Erwachsene | Innenraum ist nicht hochwertig |
Einfach zu fahren | Nicht das aufregendste Außendesign oder der aufregendste Antrieb |
Der elektrische Hyundai IONIQ Plug-In Hybrid Fließheck (Quelle: Hyundai)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | Fließheck |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1.6 GDI Plug-In-Hybrid |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (1 Optionen) |
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Hyundai IONIQ Plug-In Hybrid (ab 32.990 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (8,9 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Internes Ladegerät: 3,3 kW AC (0% – 100%: 2 Std. 15 Min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 26g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 1,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 2,55 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 2,88 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 3,10 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1450 |
Breite (mm): | 1820 |
Länge (mm): | 4470 |
Radabstand (mm): | 2700 |
Wendekreis (mm): | 10,6 |
Kofferraumvolumen (L): | 341 |
IONIQ 1.6 GDI Plug-In Hybrid | |
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Batteriekapazität: | 8,9 kWh |
Reichweite (WLTP): | 52 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 11,7 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,1 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Internes Ladegerät: 3,3 kW AC (0% – 100%: 2 Std. 15 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 178 km/h |
0-100 km/h | 10,6 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb (FWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 45 |
Leistung (PS): | 141 |
Drehmoment (Nm): | 265 (systemdrehmoment) |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.626 |
Farben: | 9 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
EV Aufladen Zuhause: Eine Übersicht
Für die meisten Autofahrer in Österreich ist das Aufladen eines Elektroautos ein neues Konzept. Diejenigen, die von Benzin- und Dieselfahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) auf Elektrofahrzeuge (EVs) umsteigen wollen, fühlen sich vielleicht durch die neue Art des “Auftankens” ihres Autos abgeschreckt, d.h. das Aufladen einer EV-Batterie, anstatt Benzin oder Diesel in einen Tank zu füllen.
In Wirklichkeit ist das Aufladen eines Elektroautos jedoch genauso einfach, wenn nicht sogar einfacher. Trotz der “Schlagzeilen” über die öffentliche Ladeinfrastruktur in Österreich werden die meisten Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEVs) und batterieelektrischen Fahrzeuge (BEVs) zu Hause und nicht an einer öffentlichen Ladestation aufgeladen. Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass E-Fahrzeuge zu 80 % zu Hause aufgeladen werden, und zwar meist über Nacht.
Die wichtigsten Gründe, warum Elektroautos zu Hause aufgeladen werden! | |
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Bequemlichkeit | Die Möglichkeit, das eigene Elektroauto Zuhause aufzuladen ist praktisch und bequem und kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Es besteht keine Notwendigkeit, eine Tankstelle aufzusuchen. Der Besitzer eines Elektroautos kommt einfach nach Hause und schließt das Auto zum Aufladen an. Vergleichbar mit dem Aufladen eines Smartphones! |
Niedrigere Kosten: | Ja, das Aufladen von Elektrofahrzeugen zu Hause ist im Vergleich zu öffentlichen Ladestationen günstiger. Abhängig von den Stromkosten für Ihr Haus kann ein E-Fahrzeug zwischen 5 und 20 EUR vollständig aufgeladen werden. Wir empfehlen den Besitzern von E-Fahrzeugen, sorgfältig die Tarife der Energieversorger zu prüfen, die sich an die Besitzer von E-Fahrzeugen richten und deren Preise die Kosten für das Aufladen zu Hause senken. Achten Sie insbesondere auf die Preise für das Laden über Nacht (günstigere Energie-Tarife) |
Optimierte Elektroauto Ladegeräte: | Genau wie die Plug-in-Elektroautos haben sich auch die Ladegeräte für den Heimgebrauch in Bezug auf technische Ausstattung und Leistung erheblich verbessert. Heute haben E-Autofahrer die Qual der Wahl, denn es gibt eine große Auswahl an Ladegeräten für jedes Familienbudget. Die meisten Ladegeräte sind “intelligent” und verfügen über Funktionen, die das Aufladen eines Elektroautos zu Hause angenehmer machen und die Kosten für das Aufladen zu Hause senken. Wir empfehlen allen Haushalten, sich für ein intelligentes (smartes) E-Ladegerät anstelle eines nicht intelligenten E-Ladegeräts zu entscheiden. Ein intelligentes Ladegerät wird sich langfristig als die bessere Investition erweisen. |
Staatliche Förderung privater Ladestationen: | Wie viele europäische Regierungen hat auch die österreichische Regierung attraktive Zuschüsse zur Verfügung gestellt, um die Kosten für die Installation einer Ladestation zu Hause zu reduzieren. Ein Hausbesitzer mit einem E-Fahrzeug kann bis zu 600 EUR für die Lieferung und Installation einer intelligenten Ladestation zu Hause sparen. Wir gehen davon aus, dass diese Förderungen nur für eine relativ kurze Zeitspanne zur Verfügung stehen, nutzen Sie sie also, solange sie noch verfügbar sind! |
Kompatibilität mit Solar- und Batteriespeichern: | Eine weitere fantastische Möglichkeit, Geld für das Aufladen von E-Fahrzeugen zu sparen, ist die Nutzung erneuerbarer Energien zum Aufladen des Fahrzeugs zu Hause. Viele Häuser verfügen über Solaranlagen auf dem Dach, die sowohl die Stromkosten als auch die negativen Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren. Das Aufladen eines Elektroautos mit Solarenergie macht das Aufladen eines Elektroautos zum Nulltarif und schützt außerdem vor einer Energiepreisinflation. Darüber hinaus trägt die Nutzung von Ökostrom dazu bei, dass das Auto “well-to-wheel”, d. h. ohne Auspuffemissionen fährt. |
Top-Tipps für das Laden von Elektrofahrzeugen zu Hause! | |
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Kaufen Sie ein hochwertiges EV-Ladegerät:: | Wir empfehlen unseren Kunden dringend, Ladegeräte zu kaufen, die ihren langfristigen Bedürfnissen entsprechen, und nicht das billigste Ladegerät für Elektroautos zu kaufen. Wir raten auch nicht dazu, das teuerste zu kaufen! Achten Sie auf ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Qualität und Preis, um einen maximalen Nutzen zu erzielen! |
Verwenden Sie keinen Haushaltsstecker, um ein Elektrofahrzeug aufzuladen: | In Anbetracht der verbesserten Ladegeräte (reduzierte Preise, staatliche Anreize, technische Spezifikationen) empfehlen wir den Besitzern von E-Fahrzeugen, eine spezielle Ladestation für E-Fahrzeuge (Wallbox) zu nutzen und nicht einen normalen Haushaltsstecker zum Aufladen des Fahrzeugs zu verwenden. Abgesehen von den offensichtlichen Vorteilen einer höheren Ladegeschwindigkeit, reduziert die Verwendung einer speziellen Ladestation die Sicherheitsrisiken während des Ladevorgangs. |
Hersteller von EV-Ladepunkten: | Prüfen Sie sorgfältig die Erfolgsbilanz des Herstellers der Ladestation. Wir empfehlen, eine Ladestation von einem etablierten Unternehmen zu kaufen, das über eine solide Erfolgsbilanz verfügt. Achten Sie auch sehr genau auf die angebotene Garantie. Die meisten Hersteller von Ladestationen bieten standardmäßig eine zweijährige Garantie an, die optional auf bis zu fünf Jahre verlängert werden kann. |
Qualifizierter Installateur: | Überprüfen Sie sorgfältig die Zulassung und Zertifizierung des Elektroinstallateurs. Ein E-Ladegerät, das von einem nicht zertifizierten Techniker installiert wird, kann das Risiko des Aufladens erhöhen, einschließlich der Beschädigung der Ladestation. Außerdem kann dadurch die Garantie des Herstellers erlöschen. |
Ladestationen mit festem Kabel oder mit Typ 2 Steckdose: | Sie müssen sorgfältig abwägen, welche Art von Ladestation für die Gegebenheiten in Ihrem Haushalt am besten geeignet ist. Eine Ladestation mit Typ 2 Steckdose hat kein fest angeschlossenes Kabel, während eine kabelgebundene Ladestation ein fest angeschlossenes Kabel hat. Beide Arten von Ladestationen haben ihre Vor- und Nachteile, aber im Allgemeinen sind kabelgebundene Ladestationen für das Laden von E-Fahrzeugen zu Hause beliebter. |
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