Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der elektrische Hyundai Santa Fe Plug-In Hybrid SUV
Die Hyundai Motor Company ist ein südkoreanischer Automobilhersteller mit einer starken weltweiten Präsenz (in bis zu 200 Ländern). Das Unternehmen ist auch an einem anderen führenden südkoreanischen Automobilhersteller, der Kia Corporation, beteiligt. Hyundai hat eine jährliche Produktionskapazität von über 1,6 Millionen Fahrzeugen.
Hyundai begann 1988 mit der Entwicklung von Fahrzeugen mit alternativem Kraftstoff. Das erste reine Elektroauto wurde 1991 von dem Unternehmen entwickelt (Sonata EV). Im Jahr 2008 begann der Automobilhersteller mit der Produktion von Hybridelektrofahrzeugen. Derzeit verfügt das Unternehmen über zwei batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und zwei Plug-in-Elektrofahrzeuge (PHEVs):
- IONIQ Elektro
- Kona Elektro
- IONIQ 5 Elektro
- IONIQ 6 Elektro
- IONIQ Plug-in-Hybrid
- Santa Fe Plug-in-Hybrid
- Tucson Plug-in-Hybrid
Der Hyundai Santa Fe Sport Utility Vehicle (SUV) ist seit dem Jahr 2000 erhältlich. Der 7-sitzige SUV ist nach Santa Fe, der Stadt in New Mexico, USA, benannt. Er ist der erste SUV von Hyundai. Seit seiner Einführung ist der Santa Fe SUV bei den Verbrauchern sehr beliebt, insbesondere auf den nordamerikanischen Märkten. Für das Modelljahr 2021 wurde ein Facelift durchgeführt.
Für größere Familien oder Firmenwagenfahrer, die mehr Fahrgastplätze benötigen, ist das 7-sitzige Hyundai Santa Fe Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) eine ernsthaft in Betracht zu ziehende Option. Trotz der zunehmenden Verfügbarkeit von Elektrofahrzeugen (EVs) ist das Angebot an siebensitzigen Elektroautos nach wie vor begrenzt.
Der Santa Fe PHEV kombiniert einen 1,6-Liter-T-GDi ‘SmartStream’-Turbobenziner mit einem 66,9 kW starken Elektromotor, der von einer eingebauten Batterie gespeist wird. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,6 l/100 km für das Elektrofahrzeug (EV) an. Natürlich hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren ab, aber keiner davon ist so einflussreich wie die Nutzung des reinen Elektromodus. Um den Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs zu erhöhen und die Fahrkosten zu senken, sollte das PHEV so oft wie möglich im Elektromodus gefahren werden.
Da die WLTP-zertifizierte emissionsfreie elektrische Reichweite 58 km beträgt und die meisten Fahrten kurz sind, gibt es viel Spielraum für die Nutzung des elektrischen Fahrens, um Geld zu sparen. Der PHEV hat eine 13,8-kWh-Batterie an Bord, was für einen PHEV dieser Größe ziemlich normal ist. Die tatsächliche elektrische Reichweite dürfte jedoch eher bei 52 km liegen. Die elektrische Reichweite wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Ladung, regeneratives Bremsen, Straßenzustand, Wetter, Radgröße und vieles mehr.
Um die Reichweite des E-Fahrzeugs zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Fahrzeug regelmäßig aufzuladen, was so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed empfehlen die Nutzung einer speziellen EV-Ladestation, wie z.B. Easee, zum Aufladen des E-Fahrzeugs. Wir raten davon ab, einen 3-PIN-Stecker zu verwenden. Das Aufladen des Fahrzeugs mit einem einphasigen Ladegerät dauert bis zu zwei Stunden. Wenn Sie regelmäßig auftanken, wird die Ladezeit natürlich kürzer sein. Das Elektroauto verfügt über ein 3,3-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord und ist nicht mit Gleichstrom kompatibel.
In puncto Praktikabilität hat der Hyundai EV viel zu bieten. Der Innenraum mit sieben Sitzen ist geräumig und bietet reichlich Kopf- und Beinfreiheit für die Passagiere auf den Vorder- und Rücksitzen, einschließlich der dritten Reihe (der Zugang zur dritten Reihe ist einfach). Der Fahrersitz bietet eine gute Sicht und das Cockpit ist gut gestaltet. Das Kofferraumvolumen ist trotz der eingebauten Elektrobatterie anständig (571 l), wenn auch etwas kleiner als bei der konventionellen Benzinvariante. Die Qualität des Innenraums fühlt sich hochwertig an, und die standardmäßige technische Ausstattung ist angemessen.
Der EV ist mit einer Vielzahl von Fahrassistenz- und Sicherheitsfunktionen ausgestattet, darunter: Highway Drive Assist (HDA), Assistent zur Vermeidung von Kollisionen, intelligenter Einparkassistent, Toter-Winkel-Überwachung und mehr. Der EV hat eine Fünf-Sterne-NCAP-Sicherheitsbewertung erhalten.
Die Fahrleistungen des Elektro-SUV sind anständig. Der allradgetriebene Santa Fe PHEV schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 9 Sekunden und profitiert dabei von einem sofortigen Drehmoment. Der Antriebsstrang liefert eine maximale Leistung von 265 PS (Drehmoment 350 Nm), die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 187 km/h.
Die Auspuffemissionen des Santa-Fe Plug-in-Hybrid sind niedrig (34 g CO2/km), verglichen mit der konventionellen Benzinvariante (159 g CO2/km). Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für den Geldbeutel und die Umwelt!
Vorteile | Nachteile |
Ein praktischer und umweltfreundlicher 7-Sitzer PHEV | Günstigere Alternativen sind verfügbar |
Geräumiger Innenraum | Das Ladegerät an Bord ist auf 3,3 kW AC begrenzt. Gleichstromladung nicht verfügbar |
Einfach und komfortabel zu fahren | Das Außendesign mag nicht jedermanns Sache sein |
Der elektrische Hyundai Santa Fe Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Hyundai)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1.6 T-GDI Plug-In Hybrid |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (1 Optionen) |
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1.6 T-GDI Plug-In 4WD (ab 55.990 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (13,8 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 3,3 kW AC (0% – 100%: 2 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 34g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 1,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 2,55 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 2,88 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 3,10 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1685 |
Breite (mm): | 1900 |
Länge (mm): | 4785 |
Radabstand (mm): | 2765 |
Wendekreis (mm): | 11,4 |
Kofferraumvolumen (L): | 631 |
Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-In Hybrid | |
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Batteriekapazität: | 13,8 kWh |
Reichweite (WLTP): | 58 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 18,1 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,6 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 3,3 kW AC (0% – 100%: 2 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 187 km/h |
0-100 km/h | 9 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 66,9 |
Leistung (PS): | 265 |
Drehmoment (Nm): | 350 (systemdrehmoment) |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 7 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.144 |
Farben: | 8 |
Österreichs EV-Markt im Überblick
2021 wurde die Einführung von Elektrofahrzeugen (EVs) weiter beschleunigt. Der weltweite Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) verdoppelt sich 2021 im Vergleich zum Vorjahr. Obwohl China weiterhin führend bei der Einführung von Elektroautos ist, zeigen auch die europäischen und US-amerikanischen Märkte eine starke Führungsrolle bei der Umstellung auf abgasfreies elektrisches Fahren. Deutschland, Italien, Spanien, Norwegen und das Vereinigte Königreich sind ebenfalls wichtige Märkte für Elektroautos.
Der österreichische Markt für Elektroautos ist nicht anders, denn in den letzten Jahren hat die Verbreitung von Elektrofahrzeugen (EVs) stetig zugenommen. Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), auch bekannt als reine Elektroautos, haben in den Jahren 2020 und 2021 einen rasanten Anstieg der Neuzulassungen in Österreich erlebt, ebenso wie Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs).
Der Bestand an Elektroautos in Österreich lag Ende 2021 bei 106.457 (2,07% des gesamten Fahrzeugbestandes). Interessanterweise haben E-Fahrzeuge bei den Neuzulassungen im Dezember 2021 einen Marktanteil von 25,02% in Österreich! Im Zeitraum Jänner 2021 bis Dezember 2021 wurden 33.366 batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und 14.626 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) zugelassen. Oberösterreich hat den höchsten Marktanteil an Elektroautos, gefolgt von Vorarlberg und Wien.
Volkswagen und Tesla führen den österreichischen Elektroauto-Markt mit einem gemeinsamen Marktanteil von 32% an, gefolgt von anderen europäischen und asiatischen Elektroauto-Herstellern wie Renault und Hyundai. Zu den meistverkauften Elektroautos in Österreich gehören das Tesla Model 3, der Volkswagen ID.3 und der Volkswagen ID.4. Österreich engagiert sich stark für den Übergang zu klimafreundlichen Verkehrsträgern, zu denen auch Elektrofahrzeuge gehören, wie die Ziele des “Österreichischen Mobilitätsmasterplans 2030” zeigen. Das Hauptziel des Landes ist die schrittweise Abschaffung umweltschädlicher Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren (ICE) bis 2030. Der Masterplan sieht vor, bis 2040 einen “klimaneutralen Verkehrssektor” zu erreichen. Die Zukunft Österreichs ist sicherlich elektrifiziert!
Automobilhersteller (Elektroautos) | Marktanteil in Österreich (%) |
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Volkswagen | 18% |
Tesla | 14% |
Renault | 7% |
Skoda | 7% |
Audi | 7% |
BMW | 6% |
Hyundai | 5% |
Fiat | 4% |
Kia | 4% |
Alle Anderen | 28% |
Meistverkauftes Elektroauto: Österreich (2021) |
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Tesla Model 3 |
VW ID.3 |
VW ID.4 |
Skoda ENYAQ |
Renault Zoe |
Fiat 500e |
Audi e-Tron |
Tesla Model Y |
Kia e-Niro |
Seat Mii |
BMW i3 |
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