Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der vollelektrische BMW i7 Limousine
BMW (Bayerische Motoren Werke AG), ist ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München, Deutschland. BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce Luxusautos.
Der Konzern stellt eine Reihe von Fahrzeugen unter der Marke BMW her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto. Das Unternehmen hat derzeit das folgende Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs):
- Der vollelektrische BMW iX3
- Der vollelektrische BMW iX2
- Der vollelektrische BMW iX
- Der vollelektrische BMW iX1
- Der vollelektrische BMW i4
- Der vollelektrische BMW i3
- Der vollelektrische BMW i7
Der BMW 7er, eine Luxuslimousine, wird seit 1977 hergestellt. Das Fahrzeug befindet sich derzeit in der sechsten Generation. Der BMW 7er ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich. Wenn es um reine Elektroautos für Luxuslimousinen geht, sind die Möglichkeiten auf Elektroautos von BMW, Mercedes und Porsche beschränkt.
Sowohl für Familien als auch für Dienstwagenfahrer, die sich für ein umweltfreundliches, rein elektrisches Luxusauto interessieren, ist der BMW i7 eine Überlegung wert. Für Besitzer des herkömmlichen BMW 7er mit Verbrennungsmotor (ICE) ist der vollelektrische BMW i7 natürlich eine natürliche Weiterentwicklung.
Die Premium-Limousine BMW i7 ist mit einer EV-Batteriegröße erhältlich: 105,7 kWh, und hat eine behauptete rein elektrische Reichweite von bis zu 625 km. Die Größe der Elektroauto-Batterie und die emissionsfreie Elektro-Reichweite sind ähnlich wie bei vielen neueren Elektroautos, d.h. es gibt einen Trend zu immer größeren Elektroauto-Batterien und längeren emissionsfreien Elektro-Reichweiten.
Natürlich wird die tatsächliche Reichweite des Elektroautos geringer sein, was von einer Reihe von Faktoren abhängt: Geschwindigkeit, Fahrprofil, Bremsverhalten, Wetterbedingungen, Straßenbedingungen, Reifengröße, genutzte Borddienste, Zuladung und mehr. Die reale elektrische Reichweite liegt bei etwa 530 km. Immer noch sehr beeindruckend und sicherlich klassenführend.
Wie bei Elektroautos üblich, ist auch beim BMW i7 ein Rekuperationssystem an Bord, das die kinetische Energie beim Bremsen in Strom umwandelt und so die Effizienz des Elektrofahrzeugs und die E-Reichweite weiter steigert. Dies wird auch als regeneratives Bremsen bezeichnet. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen, aber es dauert nicht lange!
Wir von e-zoomed empfehlen, ein Elektroauto nach dem Prinzip des “Auftankens” aufzuladen. Auf diese Weise steht immer eine ausreichende Reichweite zur Verfügung, und außerdem verkürzt sich durch das Aufladen die Zeit, die zum Laden benötigt wird. Regelmäßiges Aufladen ist auch für die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos von Vorteil. BMW bietet eine 8-Jahres-Garantie oder 160.000 km, die sich schnell zum Industriestandard für Elektrofahrzeuge entwickelt.
Das Elektrofahrzeug (EV) kann mit einer Gleichstromleistung von bis zu 195 kW aufgeladen werden und erreicht eine Ladeleistung von 0%-80% in 34 Minuten (6 Min. = 100 km). Alle Varianten sind mit einem 22 kW (3-Phasen)-Ladegerät ausgestattet, mit dem das Elektrofahrzeug in 5 Stunden und 30 Minuten vollständig aufgeladen werden kann. Bei einphasigem Laden dauert es natürlich länger.
Obwohl ein Elektroauto mit einer Haushaltssteckdose aufgeladen werden kann, raten wir von dieser Methode ab. Wir ermutigen die Besitzer von Elektroautos, ein spezielles intelligentes Ladegerät wie myenergi zappi zu installieren, das auch mit Solarenergie kompatibel ist. Wir ermutigen Hausbesitzer, ein System für erneuerbare Energien wie eine PV-Anlage vor Ort zu installieren, um den maximalen Nutzen aus dem elektrischen Fahren zu ziehen. Elektroautos, die mit Ökostrom aufgeladen werden, haben keine Auspuffemissionen und sind pro Kilometer viel billiger zu fahren. Abhängig von den Stromkosten kann elektrisches Fahren weniger als 10 Cent pro Kilometer kosten.
Die allradgetriebene Elektro-Limousine BMW i7 xDrive60 schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in 4,7 Sekunden. Das Elektrofahrzeug liefert eine maximale Leistung von 544 PS und 745 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 240 km/h. Der EV bietet bis zu 500 Liter Kofferraumvolumen. Innenraumqualität, Technik und Ausstattung entsprechen dem Premiumpreis. Die BMW Limousine bietet viel Kopf- und Beinfreiheit für die Passagiere, was praktisch ist. Der EV bietet einen 500-Liter-Kofferraum.
Unterm Strich können Luxus-Pkw auch umweltfreundlich sein!
Vorteile | Nachteile |
Gute rein elektrische Reichweite | Verfügbar in nur einer EV-Batteriegröße |
Gleichstromladung bis zu 195 kW. Dreiphasiges (22 kW) Onboard-Ladegerät als Standard | Nicht auf einer speziellen EV-Plattform aufgebaut |
Hochwertige Qualität und kultivierter Antrieb | Günstigere Alternativen verfügbar |
Der vollelektrische BMW i7 Limousine (Quelle: BMW)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Limousine |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
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BMW i7 eDrive50 Limousine (ab € 114.800) |
BMW i7 xDrive60 Limousine (ab € 138.900) |
BMW i7 M70 xDrive Limousine (ab € 167.500) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (105,7 kWh) |
Aufladen: | 195 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 34 Minuten). On-Board-Ladegerät 22 kW AC (0%-100%: 5,5 hr) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 3,67 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 6,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 8,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 9,90 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 11,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 14,08 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 15,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 16,94 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 19,80 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 22,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1544 |
Breite (mm): | 1950 |
Länge (mm): | 5391 |
Radabstand (mm): | 3215 |
Wendekreis (m): | 13,1 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 500 |
BMW i7 xDrive60 | |
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Batteriekapazität: | 105,7 kWh |
Reichweite (WLTP): | 591 – 625 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 19,6 – 18,4 |
Aufladen: | 195 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 34 Minuten). On-Board-Ladegerät 22 kW AC (0%-100%: 5.5 hr) |
Höchstgeschwindigkeit: | 240 km/h |
0-100 km/h: | 4,7 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 400 |
Leistung (PS): | 544 |
Drehmoment (Nm): | 745 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 2.715 |
Farben: | 16 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
Autonomes Fahren? Eine Einführung
Autonomes Fahren: FAQ’s | |
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Was ist autonomes Fahren? | Autonomes Fahren oder selbstfahrende Autos sind vollautomatische Fahrzeuge, die die menschliche Beteiligung am Fahren überflüssig machen. Es ist die nächste Generation der Straßenmobilität, die Sensoren, Kameras, Daten, künstliche Intelligenz, fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS), Software und vieles mehr in einem “vernetzten Ökosystem” vereint. Fahrerlose Autos sind sehr eng mit der Revolution der Elektrofahrzeuge verbunden. Beide Technologien stellen einen Paradigmenwechsel dar und definieren die traditionelle Automobilindustrie bis zur Unkenntlichkeit neu. In der Tat wurden die meisten der neuesten Elektrofahrzeuge so entwickelt, dass sie halbautomatisch fahren können. Vollständig autonome Fahrzeuge müssen das menschliche Fahrverhalten, die Entscheidungsfindung und vieles mehr nachahmen. Das autonome Fahrzeug muss in der Lage sein, Informationen über den Straßenzustand, Fahrzeuge in der Nähe, den Verkehr, die Geschwindigkeit, Bremsvorgänge, Fußgänger, nicht vorhergesehene Ereignisse und vieles mehr zu erkennen und zu verarbeiten. Der Weg zum vollständig autonomen Fahren befindet sich noch im Anfangsstadium und ist kein einfacher Weg. Unfälle während der Entwicklungs- und Testphase haben weltweit für Schlagzeilen gesorgt. |
Was sind die Vorteile des autonomen Fahrens? | Es gibt viele Vorteile des teil- und vollautonomen Fahrens, aber keiner ist potenziell so bedeutend wie die Verringerung von Verkehrsunfällen und damit verbundenen Todesfällen. Nach Angaben der Internationalen Organisation für die Verhütung von Straßenverkehrsunfällen sind 90 Prozent der Unfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen. |
Welche Unternehmen sind an selbstfahrenden Autos beteiligt? | Eine ganze Reihe von Unternehmen investieren Ressourcen in diesen Sektor, darunter Automobilhersteller wie Tesla, aber auch Unternehmen wie Uber, Lyft, Google und Apple. Uber hat viel vom autonomen Fahren zu gewinnen, da es Fahrer überflüssig macht, d.h. die Kosten senkt. All diese Unternehmen stellen sich eine Zukunft ohne Unfälle vor. |
Wann werden selbstfahrende Autos zur Realität? | Die Vorhersagen und Prognosen für die Masseneinführung autonomer Fahrzeuge sind unterschiedlich, wobei die Unternehmensberatung McKinsey von einer Einführung bereits im Jahr 2030 ausgeht. Die Unternehmensberatung geht auch davon aus, dass autonome Nutzfahrzeuge wie Robo-Taxis schon viel früher, möglicherweise schon 2020-2022, zum Mainstream werden könnten. Andere Prognosen Dritter gehen davon aus, dass bis 2025 bis zu 8 Millionen autonome oder teilautonome Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein werden. |
Wie viele Stufen des autonomen Fahrens? | Nach Angaben der Society of Automotive Engineers (SAE) gibt es 6 Stufen der Fahrautomatisierung: Stufe 0, Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3, Stufe 4 und Stufe 5. |
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