Der Citroen ë-C4 X Elektroauto: Der komplette Leitfaden für Österreich

Citroen ë-C4 X
Preis: Ab 35.125 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Limousine (Fastback)
Batteriekapazität: 50,0 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 353 - 357 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische Citroen ë-C4 X


Citroen ist ein führender französischer Automobilhersteller, der jetzt im Besitz der in den Niederlanden ansässigen Stellantis N.V. ist, die durch die Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und Groupe PSA (französisch) entstanden ist. Stellantis besitzt ein vielfältiges und umfassendes Portfolio an führenden Automobilmarken, darunter Maserati, Opel, Peugeot, Jeep, FIAT, Alfa Romeo usw. Das Elektrofahrzeug-Portfolio von Citroen umfasst sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) als auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV):

Kommt Ihnen das bekannt vor? Natürlich tut er das. Die Front des vollelektrischen Citroëns ë-C4 X ähnelt dem vollelektrischen Fünftürer ë-C4 mit Fließheck! Laut Citroën kombiniert der ë-C4 X “die elegante Silhouette eines Fließhecks mit dem modernen Look eines SUV”.

Unterm Strich handelt es sich um eine viertürige Limousine mit fünf Sitzen. Von der Länge her liegt der ë-C4 X (4600 mm) zwischen dem ë-C4 (4360 mm) und dem C5 X (4805 mm). Der ë-C4 X und der ë-C4 haben den gleichen Radstand (2670 mm), da beide Elektroautos auf der Common Modular Platform (CMP) aufgebaut sind. Der ë-C4 X wurde im Juni 2022 vorgestellt.

Die Gemeinsamkeiten mit dem ë-C4 e-Fließheck beschränken sich nicht nur auf das Äußere. Beide Elektroautos haben die gleiche Batteriegröße (50 kWh) und verfügen serienmäßig über ein 7,4-kW-Wechselstrom-Ladegerät (einphasig), das optional auf ein 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät (dreiphasig) aufgerüstet werden kann. Wir empfehlen ein Upgrade auf das dreiphasige AC-Bordladegerät. Mit einem dreiphasigen (11 kW) EV-Ladegerät kann das E-Auto in 5 Stunden vollständig aufgeladen werden. Das Laden mit einem einphasigen Ladegerät dauert länger: 7 Stunden 30 Minuten.

Wir von e-zoomed empfehlen den Besitzern von E-Autos, vor Ort ein System zur Erzeugung erneuerbarer Energien (Solar- oder Windenergie) in Verbindung mit einem Batteriespeicher zu installieren. Auf diese Weise können die wahren Vorteile eines Elektroautos in vollem Umfang genutzt werden, wie z. B. keine Abgasemissionen und finanzielle Einsparungen. Um mehr über die Vorteile der Batteriespeicherung zu erfahren, folgen Sie diesem Link!

Die Limousine ë-C4 X hat eine Reichweite von bis zu 357 km (WLTP) mit einer Akkuladung. Das ist kein signifikanter Unterschied zum ë-C4 mit Fließheck (352 km), trotz der aggressiver abfallenden Dachlinie der E-Limousine. Das EV hat einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,29 Cd.

In jedem Fall bietet der rein elektrische ë-C4 X den meisten Familien eine ausreichende Reichweite für den täglichen Bedarf. Natürlich kann das Elektrofahrzeug (EV) auch für Autobahnfahrten genutzt werden. Die reale, emissionsfreie Reichweite liegt bei etwa 300 km. Das Elektrofahrzeug verfügt über regenerative Bremsen und eine serienmäßige Wärmepumpe, um die Effizienz des Fahrzeugs weiter zu steigern. Der EV verfügt über drei Fahrmodi: Eco, Normal oder Sport, die über den Moduswahlschalter in der Mittelkonsole aktiviert werden können. Um die elektrische Reichweite zu erhöhen, ist der Eco-Modus die beste Wahl.

Die Elektrolimousine kann mit bis zu 100 kW Gleichstrom aufgeladen werden. Das ist zwar nicht klassenbeste Leistung, aber sie reicht aus, um die Arbeit zu erledigen. Mit 100 kW Gleichstrom-Schnellladung kann das Elektroauto in 30 Minuten bis zu 80 % aufgeladen werden. Anders ausgedrückt: Sie können in 10 Minuten 100 km zurücklegen. Für diejenigen unter Ihnen, die zum ersten Mal elektrisch fahren, empfehlen wir, diesem Link zu folgen, um mehr über das Gleichstromladen zu erfahren!

Was die Leistung angeht, so wird Sie dieses Elektroauto für die Familie nicht in die Pole-Position beim Grand Prix bringen, aber das kann man von einer Familienlimousine auch nicht erwarten. Der ë-C4 X mit Frontantrieb schafft es in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Sportmodus). Der Elektroantrieb bietet 260 Nm Drehmoment (136 PS). Die Höchstgeschwindigkeit des Elektroautos beträgt 150 km/h.

Die Euro NCAP-Bewertung des Citroën ë-C4 X steht zwar noch aus, aber wir gehen davon aus, dass sie ähnlich gut ausfallen wird wie die Vier-Sterne-NCAP-Bewertung des ë-C4 e-Fließheck. Der ë-C4 X verfügt über eine Vielzahl von Fahrhilfen und Sicherheitsmerkmalen, darunter: 360 Vision, Toter-Winkel-Überwachungssystem, Rückfahrkamera, aktive Sicherheitsbremse, aktiver Spurhalteassistent, erweiterte Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitsempfehlung, Kaffeepausenwarner und vieles mehr! Zu den weiteren Technologien an Bord gehören: 5,5-Zoll-Kombiinstrument für den Fahrer, 10-Zoll-Touchscreen, Apple CarPlay™ und Android Auto.

Was die Praktikabilität betrifft, so hat der Kofferraum eine ordentliche Größe (510 L), obwohl die Öffnung des Kofferraums seine Praktikabilität einschränkt. Das mag unbedeutend erscheinen, aber die Verbraucher haben von den größeren hinteren Öffnungen profitiert, die Schräghecklimousinen und SUVs bieten, d. h. Fünftürer werden den Viertürern vorgezogen. Allerdings hat der ë-C4 mit Fließheck einen viel kleineren Kofferraum (380 l) als die Limousine ë-C4 X. Der EV hat keinen Kofferraum, und das EV-Kabel kann unter dem Kofferraumboden verstaut werden.

Die Beinfreiheit im Innenraum ist großzügig, auch für größere Erwachsene. Allerdings beeinträchtigt die abfallende Dachlinie (Fastback) die Kopffreiheit für größere Erwachsene auf den Rücksitzen. Sie beeinträchtigt auch die Sicht nach hinten. Der E-Salon punktet jedoch beim Komfort im Innenraum, einem der wichtigsten Punkte im Angebot von Citroën. Im Angebot sind die Advanced Comfort-Sitze mit einem 15 mm dicken strukturierten Schaumstoff. Die Sitze im ë-C4 X lassen sich noch weiter zurücklehnen als die des E-Fließheck!

Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Eine erschwingliche ElektrolimousineElektrische Reichweite ist nicht klassenführend
Außergewöhnlich komfortabler InnenraumKofferraumöffnung hinten nicht so praktisch wie beim Fließheck
Wärmepumpe als StandardUnkonventionelles Außendesign

Bilder Galerie


Der vollelektrische Citroen ë-C4 X (Quelle: Citroen)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:Limousine (Fastback)
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Citroen ë-C4 X Feel Pack (ab 35.125 €)
Citroen ë-C4 X Shine (ab 37.325 €)
Citroen ë-C4 X Shine Pack (ab 38.491 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (50,0 kWh)
Aufladen:100 kW Gleichstromladung (10%-80%: 30 Minuten). Onboard-Ladegerät: 7,4 kW Standard (0%-100%: 7 Std. 30 Min.)/ 11 kW AC als Option erhältlich (0%-100%: 5 Std.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1525
Breite (mm):1834
Länge (mm):4600
Radabstand (mm):2670
Wendekreis (m):10,9
Kofferraumvolumen (Liter):510

ë-C4 X
Batteriekapazität:50,0 kWh
Reichweite (WLTP):353 – 357 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,3 – 15,2
Aufladen:100 kW Gleichstromladung (10%-80%: 30 Minuten). Onboard-Ladegerät: 7,4 kW Standard (0%-100%: 7 Std. 30 Min.)/ 11 kW AC als Option erhältlich (0%-100%: 5 Std.)
Höchstgeschwindigkeit:150 km/h
0-100 km/h9,5 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):100
Leistung (PS):136
Drehmoment (Nm):260
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:4
Leergewicht (kg):1.621
Farben:6
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Was ist ein CCS-Elektroautoladegerät?


CCS-Ladegeräte: Grundlagen
Was bedeutet CCS-Aufladung?Es handelt sich um einen Gleichstrom-Schnellladestandard bzw. ein Protokoll zum Aufladen von Elektroautos. Er wurde im Jahr 2011 eingeführt. Der CCS-Standard umfasst die Steckverbinder des Typs 2 (IEC 62196) sowie zwei Gleichstromsteckverbinder (Stifte) in einem einzigen Steckverbindermuster (CCS Combo 2) im Elektrofahrzeug (EV) mit insgesamt neun Stiften. Die beiden DC-Steckverbinder (Stifte) befinden sich an der Unterseite und ermöglichen eine schnellere DC-Ladung und Kommunikation. Die Kommunikation erfolgt zwischen dem EV-Ladegerät und dem Elektroauto. Die Kommunikation erfolgt über Pulsbreitenmodulation (PWM).
Wer waren die ersten Automobilhersteller (OEMs), die den CCS-Ladestandard unterstützten?Audi, BMW, Daimler, Ford, General Motors, Porsche und Volkswagen waren die ersten Automobilhersteller, die den CCS-Ladestandard unterstützten. Volkswagen baute 2013 die erste öffentliche CCS-Ladestation (Wolfsburg, Deutschland).
Warum nennt man es Kombiniertes Ladesystem?Ein CCS-Kombiladegerät kombiniert langsam ladende AC-Stifte (oben) mit DC-Ladestiften (unten), d. h. Typ 2 AC-Stifte mit DC-Stiften.
Ist das CCS-Laden ein offener Standard?Ja, es ist eine offene internationale Norm.
Muss ich ein separates CCS-EV-Ladekabel kaufen?Bei DC-Ladegeräten ist das Kabel angebunden, so dass Sie kein separates EV-Kabel für das DC-Laden mitführen müssen. Ein CCS DC-Ladekabel hat 5 Pins.
Sind alle Elektroautos mit der CCS-Ladetechnik kompatibel?Ja, die meisten in Europa verkauften Elektroautos sind mit CCS-EV-Ladegeräten kompatibel. Beispiele für Hersteller, die den CCS-Standard verwenden, sind: BMW, Jaguar, Ford, Volkswagen und viele mehr!
Was ist CHAdeMO?Es handelt sich um einen weniger verbreiteten DC-Ladestandard, zumindest in Europa und den Vereinigten Staaten. Er wurde 2010 von der CHAdeMO Association entwickelt (5 japanische Automobilhersteller, darunter: Nissan, Toyota, Mitsubishi usw.). Ein schwerer Schlag für die internationale Akzeptanz von CHAdeMO kam 2013, als die Europäische Kommission das Combined Charging System (CCS) Combo 2 als den vorgeschriebenen Stecker für das DC-Hochleistungsladen in Europa benannte. CHAdeMO ist in Märkten wie Japan beliebter. Der vollelektrische Nissan Leaf ist ein Beispiel für ein Elektrofahrzeug, das den CHAdeMO-Standard nutzt.

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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