Citroën ë-SpaceTourer Van: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

ë-SpaceTourer
Preis: Ab 59.990 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Van
Batteriekapazität: 50 - 75 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 210 - 322 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Citroën ë-SpaceTourer Van


Citroen ist ein führender französischer Automobilhersteller, der jetzt im Besitz der in den Niederlanden ansässigen Stellantis N.V. ist, die durch die Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und Groupe PSA (französisch) entstanden ist. Stellantis besitzt ein vielfältiges und umfassendes Portfolio an führenden Automobilmarken, darunter Maserati, Opel, Peugeot, Jeep, FIAT, Alfa Romeo usw. Das Elektrofahrzeug-Portfolio von Citroen umfasst sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) als auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV):

Der Spacetourer mit Verbrennungsmotor (ICE) wurde 2015 eingeführt. Das Mehrzweckfahrzeug (MPV) befindet sich mittlerweile in der dritten Generation. Der rein elektrische ë-Spacetourer wurde 2020 auf den Markt gebracht.

Der elektrische MPV ist eine der wenigen Optionen für größere Familien, die auf ein erschwingliches Elektrofahrzeug (EV) umsteigen möchten, das bis zu 9 Personen befördern kann. Der e-MPV ist in zwei Größen erhältlich: in der M-Version (4,95 m) und in der XL-Version (5,3 m). Der MPV verfügt über drei Fahrgastreihen mit 8 Sitzplätzen, wobei ein zusätzlicher Sitz in der ersten Reihe möglich ist.

Es besteht kein Zweifel daran, dass der Passagier e-Van perfekt für größere Familien ist, die praktisch und erschwinglich sein wollen. Der Plug-in-Elektro-Passagier-Van bietet dank der Schiebetüren auch einen einfachen Zugang zu den hinteren Fahrgastsitzen – perfekt für Parkplätze mit wenig Platz. Aufgrund der Größe der Heckklappe kann deren Bedienung jedoch in kleineren Parklücken eingeschränkt sein. Die M-Version bietet einen Kofferraum von 507 l. Wenn man die Beifahrersitze umklappt, beträgt das verfügbare Ladevolumen in der XL-Version beeindruckende 4554 Liter.

Das Elektrofahrzeug (EV) verfügt über eine 50 kWh-EV-Batterie mit einer elektrischen Reichweite von 225 km ohne Auspuffemissionen (WLTP-Testzyklus). Der e-MPV ist auch mit einer 75-kWh-EV-Batterie erhältlich, die eine elektrische Reichweite von 322 km ohne Auspuffabgase ermöglicht. Natürlich wird die tatsächliche elektrische Reichweite geringer sein als die angegebenen Werte. Erwarten Sie eine Reichweite von bis zu 190 km für die 50-kWh-Variante und 290 km für die 75-kWh-Variante. Eine nützliche Reichweite, aber nicht außergewöhnlich.

Der rein elektrische Van kann mit bis zu 100 kW Gleichstrom aufgeladen werden, d.h. bis zu 80% Ladung in 30 Minuten. Das ist sicherlich hilfreich für längere Autobahnfahrten. Beim Aufladen zu Hause mit einem speziellen 7-kW-EV-Ladegerät wie dem myenergi zappi EV-Ladegerät dauert eine Vollladung bis zu 7,5 Stunden. Das EV hat ein 7-kW-Ladegerät an Bord.

Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen über Nacht, wenn die Strompreise niedriger sind. Wir empfehlen außerdem, regelmäßig nachzuladen. Auf diese Weise braucht das Elektroauto weniger Zeit zum Aufladen. Außerdem ist regelmäßiges Aufladen besser für die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos. Citroën bietet eine Garantie von bis zu 8 Jahren oder 160.000 km für die Batterie (70% Ladekapazität).

In Anbetracht des Fahrzeuggewichts (1.969 kg), einschließlich der eingebauten Batterie, reicht die Leistung des ë-Spacetourer nicht aus, um die Pole Position in der Startaufstellung zu erreichen. Der Elektro-Van mit Frontantrieb schafft es in 12,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h (maximale Leistung: 136 PS). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 130 km/h. Der E-Transporter verfügt über 3 Fahrmodi: Normalmodus, Eco-Modus und Power-Modus. Der Eco-Modus optimiert den Stromverbrauch.

Der e-MPV ist mit einem 7″-Display (Apple CarPlay/ Android Auto) und 15 Fahrassistenzsystemen ausgestattet: Head-up-Display, intelligentes Fernlicht, Aufmerksamkeitswarner, schlüsselloser Zugang/Start, 180-Grad-Farb-Rückfahrkamera, Parkassistent, Anhängerstabilitätskontrolle, Kaffeepausenwarner und mehr. Der EV verfügt außerdem über die Konnektivitätstechnologien Connect Assist, Connect NAV und Connect Play.

Fazit: Für Familien, die gerne elektrisch fahren und 9 Sitze benötigen, ist der ë-Spacetourer eine Überlegung wert. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Sehr praktisch für große Familien mit bis zu 9 Sitzen (3-reihig)Nur als 50 kWh EV-Batterieoption mit begrenzter EV-Reichweite erhältlich
Einer der wenigen erschwinglichen 9-sitzigen MPVs ohne Auspuffgase auf dem deutschen MarktInfotainmentsystem sehr einfach
100-kW-GleichstromladungHeckklappenbetrieb in engen Parklücken nur eingeschränkt möglich

Bilder Galerie


Der Citroën ë-SpaceTourer Van (Quelle: Citroen)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:Van
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Citroen ë-SpaceTourer Business (ab 59.990 €)
Citroen ë-SpaceTourer Business Lounge (ab 77.800 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in zwei Batteriegröße (50 kWh/ 75 kWh)
Aufladen:100 kW DC-Schnellladung (15%-80%: 30 Min.). Onboard-Ladegerät: 7 kW (0%-100%: 7 Std. 30 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1890
Breite (mm):1920
Länge (mm):4956
Radabstand (mm):3275
Wendekreis (mm):11,5
Kofferraumvolumen (Liter):507

ë- SpaceTourer (50,0 kWh)
Batteriekapazität:50 kWh
Reichweite (WLTP):210 – 225 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):26,1 – 24,6
Aufladen:100 kW Schnellladung Standard(0%-80%: 30 min). On-Board-Ladegerät 7 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:130 km/h
0-100 km/h11,7 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):100
Leistung (PS):136
Drehmoment (Nm):260
Getriebe:Automatik
Sitze:Bis 9
Türen:5
Leergewicht (kg):1.969
Farben:5
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

ë- SpaceTourer (75 kWh)
Batteriekapazität:75 kWh
Reichweite (WLTP):303 – 322 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):27,9 – 26,2
Aufladen:100 kW Schnellladung Standard(0%-80%: 30 min). On-Board-Ladegerät 7 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:130 km/h
0-100 km/hn.V.
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):100
Leistung (PS):136
Drehmoment (Nm):260
Getriebe:Automatik
Sitze:Bis 9
Türen:5
Leergewicht (kg):1.969
Farben:4
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

Was ist Drehmoment?


In Automobilberichten wird das “Drehmoment” vor allem als wichtiger Leistungsindikator für ein Fahrzeug genannt. Ja, das Drehmoment ist ein wichtiger Leistungsindikator, aber nicht der einzige. Dennoch lohnt es sich, als potenzieller Käufer eines Elektroautos, die Grundlagen des Drehmoments zu kennen!


Was ist ein Drehmoment?Das Drehmoment ist die “Dreh- oder Rotationskraft” des Motors, d. h. wie viel Leistung ein Motor erzeugen kann.  Es wird manchmal auch als “Schwung” oder “Durchzugskraft” bezeichnet. Die Drehkraft ist vergleichbar mit der Kraft, die man beim Drehen eines Schraubenschlüssels hat. Das Drehmoment kann als die ‘Kraft’ des Autos betrachtet werden.  Je größer das Drehmoment ist, desto schneller ist die Beschleunigung, die das Fahrzeug von 0-100 km/h vorantreibt. Das Drehmoment wird in Newtonmetern (Nm) gemessen. 
Ist das Drehmoment bei Elektrofahrzeugen (EVs) besser als bei Fahrzeugen mit Benzin- und Dieselmotoren (ICEs)?Natürlich haben batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) oder reine Elektroautos ein besseres Drehmoment als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE). Wenn Sie Zweifel haben, schauen Sie sich eine Ampel an, an der diese beiden Fahrzeugtypen stehen.  Wenn die Ampel auf Grün schaltet, lässt das Elektroauto die Diesel- und Benzinfahrzeuge schnell hinter sich.  Der Hauptgrund für die bessere Beschleunigung von Elektroautos liegt darin, dass Elektroautos ihr maximales Drehmoment sofort zur Verfügung stellen und so eine sofortige Beschleunigung bewirken.  Bei Benzin- und Dieselfahrzeugen dauert es dagegen eine Weile, bis das maximale Drehmoment erreicht ist. Insbesondere Dieselfahrzeuge sind für ihre Trägheit bekannt.  Unterm Strich trägt die bessere Drehmomentleistung von Elektroautos im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen zum “Spaßfaktor” beim Fahren von Elektroautos bei.      Wenn die ökologischen und finanziellen Vorteile eines Elektroautos die eingefleischten Benziner nicht davon überzeugen können, auf elektrisches Fahren umzusteigen, dann wird es das gewaltige und sofortige Drehmoment von Elektroautos sicher tun!

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Ashvin Suri

Ashvin ist seit 2006 in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Infrastruktur tätig. Er setzt sich leidenschaftlich für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und den elektrischen Transport ein. Ashvin begann seine Karriere 1994, als er in New York für US-Investmentbanken arbeitete. Nach seinem MBA-Abschluss an der London Business School (1996-1998) arbeitete er weiterhin im Investmentbanking bei Flemings (London) und JPMorgan (London). Für weitere Informationen über mich folgen Sie bitte diesem Link. Zu seinen Aufgaben gehörten die Beratung im Bereich Unternehmensfinanzierung, M&A und Kapitalbeschaffung. Er war in verschiedenen Industriesektoren tätig, darunter Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Öl und Gas, Flughäfen und Automobilindustrie in Asien und Europa. Im Jahr 2010 war er Mitbegründer einer Solarentwicklungsplattform für großangelegte Boden- und Dachsolarprojekte in Großbritannien, Italien, Deutschland und Frankreich. Darüber hinaus hat er bei verschiedenen Versorgungsprojekten im Bereich erneuerbare Energien (Wind- und Solarenergie) beraten und hat mit globalen institutionellen Investoren und unabhängigen Stromerzeugern (IPPs) im Sektor erneuerbare Energien zusammengearbeitet. Ashvin war auch in internationalen Schlüsselmärkten wie Indien aktiv, u.a. bei der Beratung der TVS-Gruppe, einem mehrere Milliarden Dollar schweren Industrie- und Automobilkonzern. Auch Indian Energy gehörte zu seinen Klienten, ein von Guggenheim unterstütztes IPP (Fonds mit einem Volumen von 165 Milliarden US-Dollar). Ashvin war auch für AMIH beratend tätig, eine Gruppe mit Sitz in Singapur, die mit 2 Milliarden US-Dollar dotiert ist, des Weiteren war er auch im Immobilien- und Infrastruktursektor tätig und arbeitete u.a. mit der Matrix-Gruppe (einer 4 Milliarden US-Dollar schweren Immobiliengruppe in Großbritannien) zusammen, um einen der ersten institutionellen Immobilienfonds für den indischen Immobilienmarkt aufzulegen. Der Fonds wurde mit bedeutender institutioneller Unterstützung der britischen/europäischen Märkte erfolgreich aufgelegt. Er war auch im Bereich der Wasserinfrastruktur aktiv, unter anderem bei der Beratung eines schwedischen Unternehmens für saubere Technologien im Wassersektor. Er ist Mitglied des Beratungsausschusses des „Forbury Investment Network“ und war an einer Reihe von Projekten in der Frühphase beteiligt.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren