Peugeot 308 SW Plug-In Hybrid Kombi: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Peugeot 308 SW Plug-In Hybrid
Preis: Ab 44.370 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Kombi
Batteriekapazität: 12,4 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 60 km
Abgasemissionen: 27 - 25 g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Peugeot 308 SW Plug-In Hybrid Kombi


Peugeot gehört zu der in den Niederlanden ansässigen Stellantis N.V., die aus der Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und der Groupe PSA (französisch) hervorgegangen ist. Diese Namen sind Ihnen vielleicht nicht geläufig, aber die Automarken im Portfolio dürften den meisten Verbrauchern gut bekannt sein. Dazu gehören: Maserati, Opel, Vauxhall, Jeep, FIAT, Alfa Romeo usw.

Peugeot wurde 1810 in Ostfrankreich (Sochaux) gegründet und blickt auf eine reiche Tradition im Motorsport und im Automobilsektor im weiteren Sinne zurück. Peugeot hat viele Auszeichnungen für seine Personenkraftwagen erhalten, darunter sechs Auszeichnungen für das europäische Auto des Jahres. Als Teil der Groupe PSA engagiert sich Peugeot stark im Bereich der Elektrofahrzeuge. Das Portfolio des Unternehmens an Elektrofahrzeugen (EVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) umfasst:

Das Konzept des Peugeot 308 SW (Kombi) wurde 2007 auf dem Frankfurter Automobilsalon enthüllt. Die Serienversion wurde ein Jahr später auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt. Die neueste Generation (3. Generation) wurde 2021 vorgestellt, um die Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug-Variante (PHEV) einzubeziehen.

Obwohl Automobilhersteller wie Peugeot damit beschäftigt sind, ihr Modellportfolio um Plug-in-Hybrid-Elektroautos zu erweitern, ist die Zahl der verfügbaren Plug-in-Elektroauto-Kombis immer noch sehr begrenzt. Daher ist der Peugeot 308 SW Plug-in-Elektrokombi sicherlich eine Überlegung wert.

Wenn Sie Wert auf ein ansprechendes Äußeres legen und bereit sind, bei der Funktionalität Kompromisse einzugehen, dann ist der Peugeot 308 SW PHEV aufgrund seiner besseren Umweltbilanz (27 g CO2/km) und seines geringeren Kraftstoffverbrauchs im Vergleich zur herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor eine Überlegung wert. Die Variante mit Verbrennungsmotor hat Auspuffemissionen von bis zu 130 g CO2/km. Der PHEV wird auf Basis der EMP2 V3 (Efficient Modular Platform) hergestellt.

Das Plug-in-Elektroauto wird in zwei Motorvarianten angeboten: Hybrid 225 e-EAT8 (Puretech 150) und Hybrid 180 e-EAT8 (Puretech 180). Die erste Option bietet bis zu 225 PS, während die zweite bis zu 180 PS bietet. Beide Varianten bieten ein Drehmoment von 266 Nm. Der Hybrid 225 e-EAT8 ist etwas schneller in der Beschleunigung (0-100 km/h: 7,6 Sekunden), verglichen mit dem 180 e-EAT8 (0-100 km/h: 7,7 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h (im reinen Elektromodus: 130 km/h).

Beide Varianten haben Frontantrieb (8-Gang-Automatik) und sind mit einem 81 kW starken Elektromotor gekoppelt. Beide Elektroautos haben auch die gleiche Batteriegröße (12,4 kWh) an Bord. Die Batteriegröße ist typisch für PHEV dieser Art, ebenso wie die angegebene WLTP-zertifizierte emissionsfreie elektrische Reichweite (60 km).

Taking advantage of the EV range will also require inculcating a habit of charging the EV on a regular basis, which again is as easy as charging a smartphone. We at e-zoomed discourage the use of a domestic 3-PIN plug for charging an electric car.

Die reale elektrische Reichweite dürfte jedoch eher bei 55 km liegen. Die elektrische Reichweite wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Ladung, regeneratives Bremsen, Straßenbedingungen, Wetter und vieles mehr. Die Reichweite des emissionsfreien Elektroautos reicht für die täglichen Fahrten aus.

Das Elektroauto kann über eine spezielle EV-Ladestation in 2 bis 4 Stunden vollständig aufgeladen werden, je nach Ladegerät im Fahrzeug. Der Hersteller bietet serienmäßig ein 3,7-kW-Bordladegerät an, kann aber gegen Aufpreis auf ein 7-kW-Bordladegerät aufrüsten. Das aufgerüstete Ladegerät benötigt 1 Stunde und 55 Minuten, um das Elektrofahrzeug von 0 % auf 100 % aufzuladen. Das Elektroauto ist nicht mit schnellen Gleichstromladungen kompatibel.

Um die Reichweite des E-Fahrzeugs zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Fahrzeug regelmäßig aufzuladen, was wiederum so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhnliche Hauhaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.

Das “Nachladen” trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Fahrzeugs zu verbessern und die Langzeitwartung der eingebauten EV-Batterie zu optimieren. Peugeot bietet eine Garantie von bis zu 8 Jahren oder 160.000 km für die Batterie (70 % der ursprünglichen Kapazität).

Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,2 l/100 km für das Elektrofahrzeug (EV) an. Natürlich hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren ab, aber keiner ist so einflussreich wie die Nutzung des E-Modus. Um den Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs zu erhöhen und die Fahrkosten zu senken, sollte der PHEV so oft wie möglich im Elektromodus gefahren werden. Das Elektrofahrzeug verfügt über drei Fahrmodi: Hybrid, Elektro und Sport. Wenn Sie den Sportmodus verwenden, verringert sich natürlich der Kraftstoffverbrauch des PHEV.

Außerdem ist das Fahren im Elektromodus wesentlich günstiger als mit dem Verbrennungsmotor. Je nachdem, wo das Elektroauto aufgeladen wird und wie hoch die Ladekosten sind, kostet das Fahren mit einem Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro km. Natürlich hat das Fahren im E-Modus den zusätzlichen Vorteil, dass die Fahrt ruhiger und leiser ist.

In puncto Praktikabilität ist dieser elegante Elektrokombi zwar nicht Klassenbester, aber er erfüllt seine Aufgabe. Der EV bietet ein Ladevolumen von bis zu 548 Litern. Die Innenraumqualität ist jedoch hoch und der Hersteller bietet ein gutes Niveau an serienmäßiger Technologie und Ausstattung, darunter: Fahrerassistenzpaket, Spurhalteassistent, Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Erkennung des toten Winkels, Aufmerksamkeitswarner, 10″-Touchscreen mit 3D-Navigation und mehr. Der PHEV hat eine Vier-Sterne-NCAP-Sicherheitsbewertung erhalten.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


Vorteile Nachteile
Gute Serienausstattung7 kW Onboard-Ladegerät nicht bei allen Modellen serienmäßig
Elegantes und attraktives AußendesignInnenraum ist nicht klassenführend
Günstig zu fahren im ElektromodusNicht als Allradantrieb erhältlich

Bilder Galerie


Der Peugeot 308 SW Plug-In Hybrid Kombi (Quelle: Peugeot)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:Kombi
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
Peugeot 308 SW Plug-In Hybrid Active Pack (ab 44.370 €)
Peugeot 308 SW Plug-In Hybrid Allure (ab 46.220 €)
Peugeot 308 SW Plug-In Hybrid Allure Pack (ab 46.920 €)
Peugeot 308 SW Plug-In Hybrid GT (ab 49.670 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (12,4 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. On-Board-Ladegerät 3,7 kW AC standard. 7,4 kW AC optional
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:27 – 25 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh1,93 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh2,55 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh2,88 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh3,10 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1442
Breite (mm):1852
Länge (mm):4636
Radstand (mm):2732
Wendekreis (m):10,7
Kofferraumvolumen (Liter):548

HYBRID 180 e-EAT8
Batteriekapazität:12,4 kWh
Reichweite (WLTP):58 – 60 km
Energieverbrauch kombiniert (Wh/km):15,2 – 14,8
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,1
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. On-Board-Ladegerät 3,7 kW AC standard
Höchstgeschwindigkeit:225 km/h
0-100 km/h:7,7 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):81
Leistung (PS):110
Drehmoment (Nm):320
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.734
Farben:7
EURO NCAP Crahtest:Vier Sterne

HYBRID 225 e-EAT8
Batteriekapazität:12,4 kWh
Reichweite (WLTP):58 – 59 km
Energieverbrauch kombiniert (Wh/km):15,8 – 15,6
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,2 – 1,1
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. On-Board-Ladegerät 3,7 kW AC standard
Höchstgeschwindigkeit:235 km/h
0-100 km/h:7,6 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):81
Leistung (PS):110
Drehmoment (Nm):320
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.734
Farben:6
EURO NCAP Crahtest:Vier Sterne

Was ist ein CCS-Elektroautoladegerät?


CCS-Ladegeräte: Grundlagen
Was bedeutet CCS-Aufladung?Es handelt sich um einen Gleichstrom-Schnellladestandard bzw. ein Protokoll zum Aufladen von Elektroautos. Er wurde im Jahr 2011 eingeführt. Der CCS-Standard umfasst die Steckverbinder des Typs 2 (IEC 62196) sowie zwei Gleichstromsteckverbinder (Stifte) in einem einzigen Steckverbindermuster (CCS Combo 2) im Elektrofahrzeug (EV) mit insgesamt neun Stiften. Die beiden DC-Steckverbinder (Stifte) befinden sich an der Unterseite und ermöglichen eine schnellere DC-Ladung und Kommunikation. Die Kommunikation erfolgt zwischen dem EV-Ladegerät und dem Elektroauto. Die Kommunikation erfolgt über Pulsbreitenmodulation (PWM).
Wer waren die ersten Automobilhersteller (OEMs), die den CCS-Ladestandard unterstützten?Audi, BMW, Daimler, Ford, General Motors, Porsche und Volkswagen waren die ersten Automobilhersteller, die den CCS-Ladestandard unterstützten. Volkswagen baute 2013 die erste öffentliche CCS-Ladestation (Wolfsburg, Deutschland).
Warum nennt man es Kombiniertes Ladesystem?Ein CCS-Kombiladegerät kombiniert langsam ladende AC-Stifte (oben) mit DC-Ladestiften (unten), d. h. Typ 2 AC-Stifte mit DC-Stiften.
Ist das CCS-Laden ein offener Standard?Ja, es ist eine offene internationale Norm.
Muss ich ein separates CCS-EV-Ladekabel kaufen?Bei DC-Ladegeräten ist das Kabel angebunden, so dass Sie kein separates EV-Kabel für das DC-Laden mitführen müssen. Ein CCS DC-Ladekabel hat 5 Pins.
Sind alle Elektroautos mit der CCS-Ladetechnik kompatibel?Ja, die meisten in Europa verkauften Elektroautos sind mit CCS-EV-Ladegeräten kompatibel. Beispiele für Hersteller, die den CCS-Standard verwenden, sind: BMW, Jaguar, Ford, Volkswagen und viele mehr!
Was ist CHAdeMO?Es handelt sich um einen weniger verbreiteten DC-Ladestandard, zumindest in Europa und den Vereinigten Staaten. Er wurde 2010 von der CHAdeMO Association entwickelt (5 japanische Automobilhersteller, darunter: Nissan, Toyota, Mitsubishi usw.). Ein schwerer Schlag für die internationale Akzeptanz von CHAdeMO kam 2013, als die Europäische Kommission das Combined Charging System (CCS) Combo 2 als den vorgeschriebenen Stecker für das DC-Hochleistungsladen in Europa benannte. CHAdeMO ist in Märkten wie Japan beliebter. Der vollelektrische Nissan Leaf ist ein Beispiel für ein Elektrofahrzeug, das den CHAdeMO-Standard nutzt.

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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