Der Mercedes-Benz S-Klasse Plug-In Hybrid Limousine: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Der Mercedes-Benz S-Klasse Plug-In Hybrid Limousine Österreich
Preis: Ab € 128.227
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Limousine
Batteriekapazität: 28,6 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 113 - 116 km
Abgasemissionen: 22 - 14 g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Mercedes-Benz S-Klasse Plug-In Hybrid Limousine


Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AGDaimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.

Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:

  • Mercedes A-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
  • Mercedes A-Klasse Plug-In Hybrid Kompaktlimousine (PHEV)
  • Mercedes B-Klasse Sports Tourer Plug-In Hybrid (PHEV)
  • Mercedes C-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
  • Mercedes C-Klasse Plug-In Hybrid Kombi (PHEV)
  • Mercedes E-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
  • Mercedes E-Klasse Plug-In Hybrid Kombi (PHEV)
  • Mercedes S-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
  • Mercedes CLA Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
  • Mercedes CLA Plug-In Hybrid Coupé (PHEV)
  • Mercedes GLA Plug-In Hybrid SUV (PHEV)
  • Mercedes GLC Plug-In Hybrid SUV (PHEV)
  • Mercedes GLC Plug-In Hybrid Coupé (PHEV)
  • Mercedes GLE Plug-In Hybrid SUV (PHEV)
  • Mercedes GLE Plug-In Hybrid Coupé (PHEV)

Die Mercedes-Benz Oberklasse-Limousine der S-Klasse wurde 1972 eingeführt und steht am oberen Ende der Luxuslimousinen auf dem Weltmarkt. Die Oberklasselimousine hat sich seit ihrer Einführung gut verkauft und gilt als Flaggschiff des deutschen Automobilherstellers. Die Premium-Limousine befindet sich derzeit in ihrer siebten Generation. Die S-Klasse umfasst eine Plug-in-Variante, den S 580 und die S 580 Lang-Version.

Der Mercedes-Benz PHEV verfügt über eine 28,6 kWh große Batterie mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 116 km. Je nach Fahrstil, Witterungsbedingungen und den im EV genutzten Diensten liegt die reale Reichweite bei etwa 100 km. Im Vergleich zu anderen PHEVs hat die S-Klasse PHEV eine überdurchschnittlich hohe elektrische Reichweite (und eine größere Batterie).

Der PHEV kann mit bis zu 60 kW Gleichstrom aufgeladen werden (10 % – 80 %: 20 Minuten). Das EV hat ein 11-kW-Bordladegerät (10 % – 100 %: 2 Std. 15 Min.). Die meisten Haushalte in Deutschland können die Vorteile des schnelleren dreiphasigen Wechselstromladens nutzen, da die meisten Wohngebäude über einen dreiphasigen Stromanschluss verfügen.

Wie bei der S-Klasse nicht anders zu erwarten, ist der Innenraum luxuriös und mit viel Technik ausgestattet. Der EV verfügt außerdem über eine Reihe von Sicherheitsmerkmalen: aktiver Totwinkel-Assistent, aktiver Abstandsassistent DISTRONIC, aktiver Notbremsassistent, aktiver Spurwechselassistent usw. Der Innenraum des PHEV ist ebenso gut ausgestattet: klimatisierte Rücksitze, aktive Multikontursitze vorne mit aufblasbaren Luftkammern und Massagefunktion, MBUX Augmented Reality Head-up-Display und Lederpolsterung.

Für Familien, die Luxus mit geringeren Auspuffemissionen (22 g CO2/km) suchen, ist die S-Klasse PHEV gut geeignet. Wenn Sie kürzere Strecken im Elektromodus fahren, haben Sie natürlich keine Abgasemissionen und sparen auch Geld. Das Elektrofahrzeug (EV) eignet sich auch gut als Firmenwagen für den geschäftlichen Einsatz.


Vorteile Nachteile
Eine gute Oberklasselimousine, hochwertige Innenausstattung und hohe SpezifikationenEiner der teureren PHEVs
Gute EV-Batteriegröße und elektrische Reichweite (bis zu 116 km)Allradantrieb nicht bei allen Modellen Standard
Gute Kraftstoffeffizienz für seine Klasse und niedrige AuspuffemissionenEinige mögen das Außendesign veraltet finden

Bilder Galerie


Mercedes-Benz S-Klasse Plug-In Hybrid (Quelle: Mercedes-Benz)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:Limousine
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
S 450 e Limousine (ab € 128.227)
S 580 e Limousine (ab € 139.436)
S 580 e 4MATIC Limousine (ab € 143.543)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (28,6 kWh)
Aufladen:60 kW DC charging (10% – 80% SOC: 20 mins). On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:22 – 14 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh1,93 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh2,55 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh2,88 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh3,10 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1503
Breite (mm):2109
Länge (mm):5289
Radstand (mm):3016
Wendekreis (mm):12,2
Kofferraumvolumen (Liter):350

S 450 e
Batteriekapazität:28,6 kWh
Reichweite (WLTP):113 – 116 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100 km):20 – 14
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):0,9 – 0,6
Aufladen:60 kW DC charging (10% – 80% SOC: 20 mins). On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:250 km/h
0-100 km/h:5,2 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):110
Leistung (PS):510 (system)
Drehmoment (Nm):500
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:4
Leergewicht (kg):2,385
Farben:10
EURO NCAP Crahtest:N/A

Reichweite von Elektroautos: Was ist WLTP?


WLTP: Basics 101
Eingeführt, um den Verbrauchern bessere Daten über Emissionen und Kraftstoffverbrauch (Verbrennungsmotoren, d.h. Benzin und Diesel) und Reichweite (Elektroautos) zu liefern.
Die bisherige Norm, der Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ), basiert auf Labortests, d. h. sie spiegelt die realen Fahrbedingungen nicht gut wider.
WLTP verwendet Daten aus dem realen Fahrbetrieb, so dass die Ergebnisse die alltäglichen Fahrbedingungen besser widerspiegeln. Die Norm wurde von der United Nations Party on Vehicle Regulations entwickelt.  Obwohl es sich um eine weltweite Norm handeln soll, ist Europa die erste Region, die die Prüfnorm formell verabschiedet hat.

WLTP-Testbedingungen umfassen


 WLTP
Realistischeres Fahrverhalten.
Bewertung von Fahrsituationen in der Stadt, in Vororten, auf Landstraßen und Autobahnen.
Längere Entfernungen.
Realistischeres Fahrprofil beim Beschleunigen und Bremsen
Höhere Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeiten. 
Realistischere Umgebungstemperaturen.

Wesentliche Unterschiede zwischen NEFZ und WLTP


WLTP vs NEFZ
Prüfzyklus: NEFZ: einfacher Prüfzyklus/ WLTP: dynamischer Prüfzyklus
Fahrstrecke: NEFZ: 11 km/ WLTP: 23,25 km.
Durchschnittsgeschwindigkeit: NEFZ: 34 km pro Stunde/ WLTP: 46,5 km pro Stunde.
Höchstgeschwindigkeit: NEFZ: 120 km pro Stunde/ WLTP: 131 km pro Stunde.

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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