Der Mercedes-Benz GLE Plug-In Hybrid Coupé: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Der Mercedes-Benz GLE Plug-In Hybrid Coupé Österreich
Preis: N/A
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV-Coupé
Batteriekapazität: 31,2 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 84 - 99 km
Abgasemissionen: 29 - 18 g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Mercedes-Benz GLE Plug-In Hybrid Coupé


Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AGDaimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.

Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:

  • Mercedes A-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
  • Mercedes A-Klasse Plug-In Hybrid Kompaktlimousine (PHEV)
  • Mercedes B-Klasse Sports Tourer Plug-In Hybrid (PHEV)
  • Mercedes C-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
  • Mercedes C-Klasse Plug-In Hybrid Kombi (PHEV)
  • Mercedes E-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
  • Mercedes E-Klasse Plug-In Hybrid Kombi (PHEV)
  • Mercedes S-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
  • Mercedes CLA Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
  • Mercedes CLA Plug-In Hybrid Coupé (PHEV)
  • Mercedes GLA Plug-In Hybrid SUV (PHEV)
  • Mercedes GLC Plug-In Hybrid SUV (PHEV)
  • Mercedes GLC Plug-In Hybrid Coupé (PHEV)
  • Mercedes GLE Plug-In Hybrid SUV (PHEV)
  • Mercedes GLE Plug-In Hybrid Coupé (PHEV)

Der Mercedes-Benz GLE (ehemals M-Klasse) ist ein Premium-SUV der Mittelklasse und wurde 1997 eingeführt. Er befindet sich derzeit in seiner vierten Generation, die auf dem Pariser Autosalon 2018 vorgestellt wurde. Das GLE PHEV Coupé ist sowohl als Diesel-/Elektro- als auch als Benzin-/Elektro-Hybrid-Antrieb erhältlich. Das Coupé zeichnet sich im Vergleich zum Standard-GLE SUV durch ein sportlicheres Styling aus. Die abfallende Dachlinie trägt zur Attraktivität des PHEV bei.

Zunächst einmal hebt sich das GLE Coupé PHEV mit seiner 31,2-kWh-Batterie vom Durchschnitt der Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge ab. Im Allgemeinen haben die meisten PHEVs eine EV-Batterie mit weniger als 15 kWh. Dank der größeren Batterie hat der GLE 350 Plug-in-Hybrid-SUV im Vergleich zu anderen PHEVs auch eine höhere Reichweite.

Mercedes-Benz behauptet, der PHEV habe eine elektrische Reichweite von bis zu 99 km (WLTP). Die tatsächliche Reichweite wird niedriger sein, was von einer Reihe von Faktoren abhängt: Fahrprofil, Bremsprofil, Straßenbedingungen, Wetterbedingungen, Beladung usw. In jedem Fall sollte das Elektroauto in der Lage sein, nahezu 90 km ohne Auspuffemissionen zurückzulegen. Dies sollte für die meisten städtischen Bedürfnisse und auch für kürzere Autobahnfahrten ausreichend sein.

Der allradgetriebene PHEV kann sowohl mit Wechselstrom als auch mit Gleichstrom aufgeladen werden. Das Fahrzeug kann mit bis zu 60 kW Gleichstrom aufgeladen werden (10% – 80%: 20 Minuten). Für das Laden mit Wechselstrom verfügt das Elektroauto über ein 7,4-kW-Bordladegerät, mit dem das Fahrzeug über ein einphasiges EV-Ladegerät (Wallbox) in 3 Stunden und 30 Minuten auf 100 % aufgeladen werden kann.

Beim GLE 350de wird der 2,0-Liter-4-Zylinder-Dieselmotor mit einem 100 kW starken Elektromotor gekoppelt. Der Diesel-PHEV schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h (320 PS/ 700 Nm). Die Benzinvariante (GLE 350e) leistet bis zu 333 PS und erreicht ebenfalls in 6,9 Sekunden die Geschwindigkeit von 0-100 km/h.

Aufgrund der Hybrid-Motorenkonfiguration ist der Plug-in-SUV im Vergleich zur herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (ICE) sparsamer im Verbrauch. Mercedes gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1 l/100 km für die Dieselvariante und bis zu 1,3 l/100 km für die Benzinvariante an. Je mehr das Fahrzeug im Elektromodus gefahren wird, desto größer ist natürlich das Potenzial für Kraftstoffeinsparungen.

Der EV ist eine gute Mischung aus Luxus und Zweckmäßigkeit. Der SUV bietet Platz für bis zu 5 Erwachsene, mit reichlich Kopf- und Beinfreiheit für Erwachsene auf den Rücksitzen, trotz der abfallenden Dachlinie (7-Sitzer-Option nicht verfügbar). Allerdings ist die Sicht nach hinten im Vergleich zum normalen GLE SUV etwas eingeschränkt. Der Einsatz der Rückfahrkamera wird hier hilfreich sein.

Trotz der großen EV-Batterie an Bord hat das EV ein Ladevolumen von bis zu 510 Litern. Der PHEV ist vollgepackt mit Technologie, darunter das Mercedes-Benz User Experience (MBUX) Infotainment-System, das mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) das Verhalten und die Bedürfnisse des Fahrers vorhersagt.

Der GLE PHEV hat einen angegebenen Auspuffausstoß von bis zu 29 g CO2/km. Das Elektrofahrzeug ist für Familien und Unternehmen geeignet.


Vorteile Nachteile
Attraktives Außendesign und hohe Innenraumqualität7-Sitzer-Option nicht verfügbar
Gute Batteriegröße und EV-Reichweite (bis zu 99 km)Ein teurer PHEV. Günstigere Alternativen verfügbar
Niedrige Auspuffemissionen (29 g)Toter Winkel (Rückansicht)

Bilder Galerie


Mercedes-Benz GLE Plug-In Hybrid Coupé (Quelle: Mercedes-Benz)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:Coupé-SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin/Diesel)
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
GLE 350 PHEV (Preis nicht verfügbar)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (31,2 kWh)
Aufladen:60 kW DC-Ladung nicht verfügbar (10%-80%: 20 Min). Onboard-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:29 – 18 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh1,93 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh2,55 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh2,88 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh3,10 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1730
Breite (mm):2157
Länge (mm):4939
Radstand (mm):2935
Wendekreis (mm):11,8
Kofferraumvolumen (Liter):510

GLE 350e (Benzin)
Batteriekapazität:31,2 kWh
Reichweite (WLTP):84 – 99 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100 km):26,6 – 23
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,3 – 0,9
Aufladen:60 kW DC-Ladung nicht verfügbar (10%-80%: 20 Min). Onboard-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit (km/h):210
0-100 km/h:6,9 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):100
Leistung (PS):333 (system)
Drehmoment (Nm):440 (system)
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2,625
Farben:10
EURO NCAP Crahtest:FÜNF Sterne 

GLE 350de (Diesel)
Batteriekapazität:31,2 kWh
Reichweite (WLTP):86 – 99 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100 km):26,2 – 23,9
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1 – 0,7
Aufladen:60 kW DC-Ladung nicht verfügbar (10%-80%: 20 Min). Onboard-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit (km/h):210
0-100 km/h:6,9 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):100
Leistung (PS):320 (system)
Drehmoment (Nm):440 (system)
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2,690
Farben:10
EURO NCAP Crahtest:FÜNF Sterne 

Die wichtigsten Gründe für den Kauf eines Elektrofahrzeugs (EV)


Noch nie waren die Gründe für den Kauf eines Elektroautos so überzeugend wie 2022. In den letzten zehn Jahren haben sich alle Arten von Elektrofahrzeugen (EVs), einschließlich batterieelektrischer Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs), deutlich weiterentwickelt. Ein BEV, auch als reines Elektroauto bezeichnet, wird mit Hilfe der in einer Batterie gespeicherten Energie über einen Elektromotor angetrieben. Ein PHEV hingegen nutzt die Hybridtechnologie”, d. h. einen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor, um das Fahrzeug anzutreiben.

Einer der Hauptunterschiede zwischen einem BEV und einem PHEV besteht darin, dass ein reines Elektroauto wie das meistverkaufte Tesla Model 3 im Vergleich zu einem Plug-in-Hybrid-Elektroauto wie dem Toyota Prius PHEV eine viel größere elektrische Reichweite ohne Auspuffemissionen hat. Der Grund dafür ist einfach: Ein BEV hat eine viel größere Batterie an Bord. Im Allgemeinen haben die neuesten BEVs eine emissionsfreie Reichweite von 150 bis 400 km, während PHEVs im Durchschnitt nur 50 km weit fahren. In Anbetracht der erheblich größeren elektrischen Reichweite, der verbesserten Ladeinfrastruktur und der attraktiven staatlichen Zuschüsse werden BEVs immer mehr zum bevorzugten Elektrofahrzeug!


Geringere Auspuffemissionen und geringere Luftverschmutzung, d. h. bessere Luftqualität in der unmittelbaren Umgebung.
Das Aufladen einer vollen EV-Batterie ist deutlich günstiger als das Tanken von Benzin/Diesel. Eine E-Akku kann für nur 10 € aufgeladen werden, während das Tanken von Kraftstoff über 100 € kostet!
Im Vergleich zu einem Benzin- oder Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor ist die Fahrt pro Kilometer günstiger. Die Fahrt mit einem E-Fahrzeug kostet weniger als 10 Cent pro km.
Geringere Wartungskosten im Vergleich zu einem Benzin-/Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor. Reine Elektroautos haben weniger bewegliche Teile, so dass weniger schiefgehen kann!
Geringere Lärmbelästigung im Vergleich zu einem Benzin-/Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor. Die Lärmbelastung ist genauso gesundheitsschädlich wie die Luftverschmutzung!
Es gibt eine große Auswahl an fantastischen Elektrofahrzeugen für jeden Geldbeutel und Anspruch. Seit der Einführung der ersten Generation des vollelektrischen Nissan Leaf im Jahr 2010 haben Elektrofahrzeuge einen langen Weg zurückgelegt.
Attraktive staatliche Subventionen zur Förderung der Verbreitung von Elektroautos. Nutzen Sie diese, solange sie noch verfügbar sind.

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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