Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der elektrische Renault Megane Grand Tour E-Tech Plug-In Hybrid Kombi
Die Groupe Renault (Renault Gruppe), ist ein führender Akteur im globalen Automobilsektor. Renault ist jetzt Teil der globalen Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz. Die Partnerschaft macht diese Unternehmen zur drittgrößten Automobilgruppe der Welt nach Volkswagen und Toyota. Der Hauptsitz von Renault befindet sich in Frankreich.
Renault war ein Vorreiter im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens und hat sich eine führende Position in diesem Segment erarbeitet. Der Automobilhersteller bietet eine Reihe bekannter batterieelektrischer Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) an, darunter:
- der vollelektrische Zoe E-Tech
- der vollelektrische Twingo Electric
- der vollelektrische Twizy
- der vollelektrische Megane E-Tech
- der Megane E-Tech Plug-in Hybrid
- der Megane Grand Tour Plug-in Hybrid
- der Captur E-Tech Plug-in Hybrid
- der vollelektrischen Kangoo E-TECH
- der vollelektrische Master E-TECH
Das Familienauto Renault Megane ist seit 1996 auf dem Markt. Die Konzeptversion wurde 2011 enthüllt. Das Fahrzeug befindet sich nun in seiner vierten Generation, die 2015 vorgestellt wurde. Im Jahr 2020 erhielt der Megane ein Facelift, das auch die Einführung des Megane Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV) beinhaltete.
Sie suchen ein geräumiges Familienelektroauto zu einem erschwinglichen Preis und mit niedrigen Betriebskosten? Dann ist der Megane Sport Tourer (Kombi) als Plug-in-Elektroauto sicherlich eine Überlegung wert. Trotz der zunehmenden Verfügbarkeit von Familien-Elektroautos in den letzten drei Jahren war die Einführung von Kombi-Elektroautos relativ begrenzt, sowohl für die Premium- als auch für die Nicht-Premium-Marken.
Kombi-Elektrofahrzeuge wie der Megane Sport Tourer PHEV haben Familien und Dienstwagenfahrern, die auf emissionsfreies elektrisches Fahren umsteigen wollen, viel zu bieten. Wir fordern die Automobilhersteller auf, mehr Engagement bei der Einführung von Elektrokombis zu zeigen.
Obwohl die Batteriegröße des Megane-Elektroautos auf 9,8 kWh begrenzt ist, kann das Elektroauto eine Reichweite von bis zu 51 km (WLTP) ohne Auspuffemissionen erzielen. Natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass die tatsächliche Reichweite des Elektroautos geringer ist als die angegebene WLTP-Reichweite.
Realistischer ist die Annahme einer rein elektrischen Reichweite von 46 km. Dennoch ist die Reichweite groß genug, um von den niedrigeren Kosten für das Fahren eines Elektroautos zu profitieren. Je nach den Kosten für das Aufladen kostet das Fahren mit einem Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer.
Der beste Weg, um in den Genuss des sanfteren und leiseren Elektrobetriebs zu kommen, besteht darin, dafür zu sorgen, dass die Batterie des Elektroautos regelmäßig aufgeladen wird. Dies trägt auch zur langfristigen Gesundheit und Wartung der Batterie des Elektroautos bei.
Das EV verfügt über ein 3,6-kW-Bordladegerät und kann nicht mit Gleichstrom geladen werden. Dies ist typisch für PHEVs, aber viele Plug-in-Elektroautos haben ein 7,4-kW-Bordladegerät und können schnell aufgeladen werden. Das EV kann in 3 Stunden vollständig aufgeladen werden.
Wie bei allen PHEVs trägt auch beim Plug-in-Elektroauto die Kombination von Elektromotor und Verbrennungsmotor (ICE) zur Reduzierung der Abgasemissionen bei. Die angegebenen Auspuffemissionen liegen bei bis zu 36 g (CO2/km). Je geringer die Emissionen sind, desto geringer ist die lokale Luftverschmutzung. Eine Win-Win-Situation für alle!
Der Hybridantrieb verbessert auch die Gesamteffizienz des Elektrofahrzeugs (EV). Renault gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,6 l/100 km an. Natürlich hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren ab, unter anderem von der Nutzung des Elektromodus, d. h. je mehr das Elektrofahrzeug im Elektromodus gefahren wird, desto besser ist der Kraftstoffverbrauch.
Die Leistung des Elektrokombis lässt das Herz nicht höher schlagen, aber er erfüllt seinen Zweck! Der Renault Plug-in-Hybrid mit Frontantrieb beschleunigt in 9,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h.
Der Hybridantrieb liefert eine maximale Leistung von 158 PS (Drehmoment: 205 Nm), ausreichend für Stadt- und Autobahnfahrten. Bitte beachten Sie, dass das zusätzliche Gewicht der EV-Batterie die Gesamtleistung des Fahrzeugs beeinträchtigt (EV-Leergewicht: 1.669 kg).
Der EV verfügt über eine Vielzahl von Standardfunktionen und -technologien. Das Kofferraumvolumen wurde jedoch durch die Unterbringung der Batterie beeinträchtigt, dennoch bietet der EV ein Ladevolumen von bis zu 394 Litern und einen ansonsten geräumigen Innenraum.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Familienfreundlicher und praktischer Elektrokombi mit geringen Emissionen | Kleine EV-Batterie (9,8 kWh) und begrenzte elektrische Reichweite |
Attraktives Außendesign | Innenraum nicht der aufregendste |
Gute Kraftstoffeffizienz und preiswertes Fahren im Elektromodus | Einige Alternativen haben einen größeren Kofferraum |
Der Renault Megane Grand Tour Plug-In Hybrid Kombi (Quelle: Renault)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | Kombi |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
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Renault Megane Equilibre (ab € 37.990) |
Renault Megane Techno (ab € 40.790) |
Renault Megane R.S. Line (ab € 44.790) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (9,8 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 3,6 kW AC (0% – 100%: 3 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 36 – 28 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 1,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 2,55 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 2,88 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 3,10 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1448 |
Breite (mm): | 1814 |
Länge (mm): | 4625 |
Radstand (mm): | 2712 |
Wendekreis (mm): | 11,3 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 394 |
E-TECH Plug-In Hybrid 160 | |
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Batteriekapazität: | 9,8 kWh |
Reichweite (WLTP): | 51 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 15,0 – 13,0 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,6 – 1,3 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 3,6 kW AC (0% – 100%: 3 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 183 km/h (im Elektromodus 135 km/h) |
0-100 km/h: | 9,8 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | n.V. |
Leistung (PS): | 158 |
Drehmoment (Nm): | 205 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.669 |
Farben: | 7 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
Österreichs EV-Markt im Überblick
2021 wurde die Einführung von Elektrofahrzeugen (EVs) weiter beschleunigt. Der weltweite Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) verdoppelt sich 2021 im Vergleich zum Vorjahr. Obwohl China weiterhin führend bei der Einführung von Elektroautos ist, zeigen auch die europäischen und US-amerikanischen Märkte eine starke Führungsrolle bei der Umstellung auf abgasfreies elektrisches Fahren. Deutschland, Italien, Spanien, Norwegen und das Vereinigte Königreich sind ebenfalls wichtige Märkte für Elektroautos.
Der österreichische Markt für Elektroautos ist nicht anders, denn in den letzten Jahren hat die Verbreitung von Elektrofahrzeugen (EVs) stetig zugenommen. Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), auch bekannt als reine Elektroautos, haben in den Jahren 2020 und 2021 einen rasanten Anstieg der Neuzulassungen in Österreich erlebt, ebenso wie Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs).
Der Bestand an Elektroautos in Österreich lag Ende 2021 bei 106.457 (2,07% des gesamten Fahrzeugbestandes). Interessanterweise haben E-Fahrzeuge bei den Neuzulassungen im Dezember 2021 einen Marktanteil von 25,02% in Österreich! Im Zeitraum Jänner 2021 bis Dezember 2021 wurden 33.366 batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und 14.626 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) zugelassen. Oberösterreich hat den höchsten Marktanteil an Elektroautos, gefolgt von Vorarlberg und Wien.
Volkswagen und Tesla führen den österreichischen Elektroauto-Markt mit einem gemeinsamen Marktanteil von 32% an, gefolgt von anderen europäischen und asiatischen Elektroauto-Herstellern wie Renault und Hyundai. Zu den meistverkauften Elektroautos in Österreich gehören das Tesla Model 3, der Volkswagen ID.3 und der Volkswagen ID.4. Österreich engagiert sich stark für den Übergang zu klimafreundlichen Verkehrsträgern, zu denen auch Elektrofahrzeuge gehören, wie die Ziele des “Österreichischen Mobilitätsmasterplans 2030” zeigen. Das Hauptziel des Landes ist die schrittweise Abschaffung umweltschädlicher Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren (ICE) bis 2030. Der Masterplan sieht vor, bis 2040 einen “klimaneutralen Verkehrssektor” zu erreichen. Die Zukunft Österreichs ist sicherlich elektrifiziert!
Automobilhersteller (Elektroautos) | Marktanteil in Österreich (%) |
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Volkswagen | 18% |
Tesla | 14% |
Renault | 7% |
Skoda | 7% |
Audi | 7% |
BMW | 6% |
Hyundai | 5% |
Fiat | 4% |
Kia | 4% |
Alle Anderen | 28% |
Meistverkauftes Elektroauto: Österreich (2021) |
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Tesla Model 3 |
VW ID.3 |
VW ID.4 |
Skoda ENYAQ |
Renault Zoe |
Fiat 500e |
Audi e-Tron |
Tesla Model Y |
Kia e-Niro |
Seat Mii |
BMW i3 |
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