Überblick
myenergi, ein im Vereinigten Königreich ansässiges Unternehmen, legt großen Wert darauf, sein Herkunftsland zu betonen. Der schnell wachsende Hersteller von Ladestationen für Elektroautos beschreibt sich selbst als “British made awesomeness”, mit dem Ziel, “für Energieunabhängigkeit zu sorgen und eine nachhaltige Zukunft zu fördern”.
Das Unternehmen wurde 2016 von Jordan Brompton und Lee Sutton mitbegründet. Das Unternehmen brachte 2017 seine ersten drei Produkte auf den Markt und ist derzeit in einer Reihe von internationalen Märkten tätig. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich im Vereinigten Königreich. Bis zum Jahr 2022 hat myenergi weltweit über 300.000 Geräte ausgeliefert.
Die zappi-EV-Ladegeräte befinden sich nun in der zweiten Generation (V2). zappi hat sich mit seinem Flaggschiff, dem solar- und windkrafttauglichen EV-Ladegerät zappi, das sowohl als einphasiges als auch als dreiphasiges Gerät erhältlich ist, einen guten Ruf erworben. Zappi genießt auch in Europa einen guten Ruf, unter anderem in Ländern wie Deutschland, der Schweiz und Österreich.
Da die Haushalte in Deutschland über eine dreiphasige Stromversorgung verfügen, sind die zappi 22kW EV-Ladegeräte am besten geeignet. Da Unternehmen ebenfalls über eine dreiphasige Stromversorgung verfügen, ist das dreiphasige (22 kW) EV-Ladegerät ebenfalls geeignet. Für diejenigen, die einphasiges Laden bevorzugen, ist das zappi 7kW EV-Ladegerät besser geeignet. Im Allgemeinen empfehlen wir für den deutschen Markt die Installation eines dreiphasigen EV-Ladegeräts.
Obwohl zappi EV-Ladegeräte mit erneuerbaren Energien kompatibel sind, benötigen Sie keine Wind- oder Photvoltaik (PV) Anlage vor Ort, um ein zappi-Elektroautoladegerät zu installieren oder zu nutzen. Sie können das zappi EV-Ladegerät als zukunftssichere Investition nutzen, wenn entweder Wind- oder Solarenergie vor Ort installiert ist (im Unternehmen oder auf dem Grundstück).
Die Verwendung von sauberer und grüner Energie für das Laden von Elektroautos bietet erhebliche Vorteile, wie z.B. das Erreichen von abgasfreiem Fahren und die Abschwächung der Energiepreisinflation. Außerdem erhöht sich dadurch der Return On Investment (ROI). Abgesehen von den Vorlaufkosten für die Installation von Solarmodulen sind die Kosten für die Erzeugung grüner Energie gering! Für diejenigen, die das EV-Ladegerät ohne Solar- oder Windenergie nutzen, wird der Strom für das Aufladen des Elektroautos aus dem Stromnetz bezogen, so wie Sie es normalerweise für die Stromversorgung Ihres Hauses tun.
zappi EV-Ladegeräte sind intelligente EV-Ladegeräte, d.h. es handelt sich um ein intelligentes EV-Ladegerät, das über die myenergi Mobile App gesteuert werden kann, um Timer zu setzen und Spartarife des Stromversorgers zu nutzen.
Das Ladegerät kann über die App von überall auf der Welt ferngesteuert werden. Das EV-Ladegerät verfügt über drei Lademodi: ECO, ECO+ und FAST. Für diejenigen, die Strom aus dem Netz beziehen müssen, empfehlen wir von e-zoomed das Laden über Nacht, wenn die Strompreise günstiger sind.
Für Installateure und Verbraucher bietet zappi außerdem den Vorteil, dass kein Erdungsstab erforderlich ist. Das zappi EV-Ladegerät verfügt über eine eingebaute PEN-Fehlertechnologie, die die Kosten und den Zeitaufwand für die Installation reduziert. zappi bietet außerdem einen 5-stelligen Pincode-Schutz, um unbefugte Änderungen an den Einstellungen oder eine unbefugte Nutzung des EV-Ladegeräts zu verhindern.
Weitere Merkmale sind: dynamischer Lastausgleich und die Schutzart IP65 (wetterfest). myenergi bietet eine 3-Jahres-Garantie für das EV-Ladegerät. Das zappi tethered EV-Ladegerät beinhaltet ein 6,5 m langes, fesselndes EV-Kabel.
Das Unternehmen bietet die folgenden Produkte für erneuerbare Energien an, die alle in Großbritannien hergestellt werden und zusammen mit dem zappi EV-Ladegerät verwendet werden können:
- eddi: Solarstromverteiler, nutzt Überschussenergie aus der Solaranlage auch für die Heizung und Warmwasserbereitung
- harvi: ein smarter Sensor, der die Netz- und Erzeugungsleistung per Funk überträgt
- libbi: Modularer Batteriespeicher
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Globales EV-Ladeportfolio: Überblick
Übersicht | |
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Elektroauto-Ladegeräte für private Haushalte: | Ja |
Elektroauto-Ladegeräte für Unternehmen: | Ja |
Öffentliche EV-Ladegeräte: | Nein |
Kabellose EV-Ladegeräte mit Steckdose: | Ja |
Kabelgebundene EV-Ladegeräte (6.5m): | Ja |
Intelligente EV-Ladegeräte (Smart): | Ja |
Kompatibel mit Solar: | Ja |
Garantie: | 3 Jahre |
Verfügbar über e-zoomed: | Ja |
Vorteile | Nachteile |
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Nachhaltiger und schneller Aufbau einer Marke für qualitativ hochwertige intelligente Ladestationen für Elektrofahrzeuge | Erheblicher Wettbewerb im Segment |
Kompatibel mit Solar- und Windkraftanlagen | Begrenzte Farboptionen |
Wird in Großbritannien hergestellt | Bietet keine DC-Ladung |
Elektroauto Ladestationen fürprivate Haushalte & für gewerbliche Zwecke
Ladestationen für private Haushalte & für gewerbliche Zwecke | |
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Produktname: | zappi |
Smart: | Ja |
Produktpalette: | 7 kW – 22 kW (Typ 2 Steckdose, kabellos), 7 kW – 22 kW angebunden |
zappi Ladestationen
Zappi EV-Ladegerät verfügbar über e-zoomed (Quelle: myenergi)
Wichtigste Merkmale | zappi (22kW) |
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Lademodus: | Modus 3 (IEC 61851-1 konformes Kommunikationsprotokoll) |
Display: | Grafisches LCD mit Hintergrundbeleuchtung |
Ladestrom: | 6A bis 32A (variabel) |
Dynamische Lastenverteilung: | Optionale Einstellung zur Begrenzung des aus der Gerätespeisung oder dem Netz entnommenen Stroms |
Ladeprofil: | 3 Lademodi: ECO, ECO+ oder FAST. STOP als weitere Option |
Steckertyp: | Anschlusskabel Typ 2 (6,5 m) oder Buchse Typ 2 mit Verriegelungssystem |
Compliance: | LVD 2014/35/EU, EMC 2014/30/EU, EN 61851-1:2019, EN 62196-2:2017, IEC 62955:2018, ROHS 2011/65/EU, CE zertifiziert |
Nennleistung: | 7kW (einphasig) oder 22kW (dreiphasig) |
Nennversorgungsspannung: | 230V AC einphasig oder 400V AC dreiphasig (+/- 10 %) |
Netzfrequenz: | 50Hz |
Nennstrom: | 32A max |
Energieverbrauch im StandBy-Modus: | 3W |
Integrale Erdschlusssicherung: | 30mA Typ A FI-Schalter (EN 61008) + 6mA DC Schutz (EN 62955) |
Abmessungen: | 439 x 282 x 122mm |
Schutzgrad: | IP65 (witterungsbeständig) |
Gehäusematerial: | ASA 6 & 3mm (UL 94 flammhemmend) Farben: weiß RAL 9016 und grau RAL 9006 |
Betriebstemperatur: | -25°C bis +40°C |
Befestigungspunkte: | In Reihe angeordnete vertikale Bohrlöcher |
Gewicht: | Einphasig ohne Kabel: 3,0 kg Einphasig mit Kabel: 5,5 kg Dreiphasig ohne Kabel: 3,3 kg Dreiphasig mit Kabel: 7,2 kg |
ECO: | Der Ladevorgang wird kontinuierlich an Änderungen der Stromerzeugung oder des Stromverbrauchs an anderer Stelle im Haus angepasst. Der Ladevorgang wird fortgesetzt, bis das Fahrzeug vollständig geladen ist, auch wenn Strom aus dem Netz bezogen wird. |
ECO+: | Der Ladevorgang wird kontinuierlich an Änderungen der Stromerzeugung oder des Stromverbrauchs an anderer Stelle im Haus angepasst. Der Ladevorgang wird unterbrochen, wenn zu viel Strom importiert wird, und erst fortgesetzt, wenn genügend Überschussenergie vorhanden ist. |
FAST: | In diesem Modus wird das Fahrzeug mit maximaler Leistung aufgeladen. Dies ist genau wie ein gewöhnlicher Typ-3-Ladevorgang. |
Solar und Elektroauto (EV) Aufladen: Ein Überblick
Die Vorteile der erneuerbaren Energien, insbesondere der Solar- und Windenergie, sind in Österreich und in anderen Teilen der Welt bereits gut etabliert. Ab 2020 verfügt das Land über eine installierte Solarkapazität von 2 GW.
Laut Österreichs Nationalem Energie- und Klimaplan (NECP) hat sich die österreichische Regierung verpflichtet, bis 2030 eine Million durch Photovoltaik (PV) Anlagen zu installieren, was eine deutliche Steigerung gegenüber dem Ziel von 100.000 PV-Dachanlagen im Rahmen der Mission 2030 darstellt. Es wird erwartet, dass die in Österreich installierte Solarenergiekapazität während des Prognosezeitraums (2022-2027) eine Wachstumsrate (CAGR) von über 12 % verzeichnen wird.
Mit dem weltweiten Anstieg der Verkäufe von Elektrofahrzeugen in den letzten drei Jahren haben sich die Vorteile der Nutzung sauberer und erneuerbarer Energie weiter erhöht. Auch in Österreich hat die Verbreitung von Elektroautos deutlich zugenommen. Im September 2022 betrug die Gesamtzahl der Elektroautos in Österreich 139.351. Wien liegt mit einem Anteil von fast 25 % an Elektroautos in Österreich an der Spitze des Landes. Die Größe des Marktes für elektrisches Fahren in Österreich wird in diesem Jahrzehnt weiter stark wachsen.
Erneuerbare Energie vor Ort kann sowohl für die Stromversorgung von Unternehmen als auch von Privathaushalten genutzt werden. Bei der Vor-Ort-Erzeugung haben wir in Österreich einen erheblichen Anstieg der dezentralen Anlagen zur Erzeugung sauberer Energie beobachtet, d.h. viele Geschäfts- und Wohngebäude sind zu Stromerzeugern geworden, d.h. sie erzeugen Strom vor Ort! Photovoltaik (PV) Dachprojekte sind für solche Vor-Ort-Erzeugungsanlagen sehr beliebt.
Die Installation von Solarmodulen vor Ort mindert die Risiken im Zusammenhang mit der Energiepreisinflation, die einen erheblichen Beitrag zu den Kosten eines Unternehmens oder eines Haushalts leistet. Die Erzeugung erneuerbarer Energie vor Ort wirkt sich auch positiv auf die Umwelt aus.
Wir empfehlen den Besitzern von Elektrofahrzeugen, insbesondere von reinen Elektrofahrzeugen, die Nutzung erneuerbarer Energien für das Aufladen der Fahrzeuge. Natürlich befürworten wir auch die Nutzung von Solarenergie zum Aufladen eines Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).
Abgesehen von den erheblichen Kostenvorteilen, d. h. die Erzeugung von erneuerbarer Energie verursacht nur geringe Kosten pro kWh (nach den anfänglichen Einrichtungskosten), muss erneuerbare Energie für das Aufladen von Elektrofahrzeugen verwendet werden, um ein wirklich abgasfreies Fahren zu ermöglichen.
Dies wird auch als “Well-to-Wheel” bezeichnet. Ein einziges Elektroauto auf der Straße kann somit durchschnittlich 1,5 Millionen Gramm CO2 einsparen. Die gute Nachricht für Elektroautobesitzer ist, dass eine Reihe von Ladestationen für Elektroautos jetzt mit Solar-/Windkraftanlagen und Batteriespeichern kompatibel sind.
Wir ermutigen österreichische Unternehmen und Haushalte, vor Ort ein Ökosystem aus erneuerbaren Energien, Batteriespeichern und E-Ladestationen aufzubauen, um die Vorteile der kohlenstoffarmen Energieerzeugung und des emissionsfreien Fahrens mit Elektroautos optimal zu nutzen. Unterm Strich ist erneuerbare Energie gut für die Umwelt und die Brieftasche!
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