Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der Volvo XC60 Recharge Plug-In Hybrid SUV
Schweden hat seinen fairen Anteil an globalen Marken geschaffen, aber keine mit einem so guten Ruf wie Volvo Cars, wenn es um die Sicherheit der Passagiere geht. Volvo Cars ist ein Automobilhersteller mit Sitz in Göteborg, Schweden.
Die Volvo-Gruppe blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück und wurde 1927 gegründet. Seitdem hat das Unternehmen mehrere Eigentümer gehabt, darunter die US-amerikanische Ford Motor Company. Der derzeitige Eigentümer ist der chinesische Automobilkonzern Geely Automobile, der Volvo Cars im Jahr 2010 übernommen hat. Geely besitzt auch die Automobilmarken Lotus Cars und Polestar.
Volvo Cars war einer der ersten OEMs, die sich zu einem Vorstoß in Richtung emissionsfreien Straßenverkehr verpflichtet haben. Im Jahr 2017 kündigte das Unternehmen seine Absicht an, “jedes Auto in unserem Sortiment zu elektrifizieren”. Volvo ist kein Neuling in Sachen “Elektroantrieb” und hat bereits 2010 eine Testflotte von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) eingesetzt und 2012 die ersten Plug-in-Hybrid-Dieselfahrzeuge auf den Markt gebracht.
Der Automobilhersteller hat das Ziel, bis 2025 50% des Umsatzes mit reinen Elektroautos und die restlichen 50% mit Plug-in-Hybrid-Elektroautos zu erzielen. Das Unternehmen hat sich außerdem verpflichtet, bis 2040 in der gesamten Wertschöpfungskette “klimaneutral” zu werden. Das aktuelle Portfolio der Volvo-Elektrofahrzeuge (EV) umfasst:
- C40 Recharge
- EX30 SUV
- EX90 SUV
- XC40 Recharge Pure Electric SUV
- XC40 Recharge Plug-in Hybrid SUV
- XC60 Recharge Plug-in Hybrid SUV
- XC90 Recharge Plug-in Hybrid SUV
- S60 Recharge Plug-in Hybrid Limousine
- S90 Recharge Plug-in Hybrid Limousine
- V60 Recharge Plug-in Hybrid Kombi
- V90 Recharge Plug-in Hybrid Kombi
Das Konzept des Volvo XC60 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV) wurde 2012 auf der North American International Show enthüllt. Die zweite Generation wurde auf dem Genfer Autosalon 2017 vorgestellt. Das Elektrofahrzeug (EV) erhielt Anfang 2021 ein Facelift.
Der Premium-Mittelklassewagen XC60 Recharge PHEV wurde Ende 2021 weiter überarbeitet und bietet nun ein noch attraktiveres Angebot für Privat- und Firmenwagenfahrer. Die Onboard-EV-Batterie wurde auf 18,8 kWh vergrößert, was die emissionsfreie elektrische Reichweite auf bis zu 76 km (WLTP-zertifiziert) für die T6 Plug-in-Hybridvariante erhöht. Der T8 PHEV kann bis zu 76 km weit fahren.
Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, sollte das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) eine emissionsfreie, rein elektrische Reichweite von mehr als 70 km bieten und damit in der Klasse führend sein! Für diejenigen, die noch nie elektrisch gefahren sind, ist es wichtig zu wissen, dass viele Faktoren die reale Reichweite eines Elektroautos beeinflussen. Einige davon sind: Fahrstil, Temperatur, Höhenlage, Wind, Regen, Straßenbelag, Reifen, genutzte Borddienste usw.
Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich außerdem angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, einen 3-PIN-Stecker für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Das Aufladen des Fahrzeugs trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Fahrzeugs und die langfristige Wartung der eingebauten Batterie zu verbessern. Volvo bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.
Trotz der Aktualisierungen ist es enttäuschend, dass der XC60 PHEV keine Gleichstromladung bietet. Das Elektrofahrzeug verfügt über ein 3,6-kW-Bordladegerät. Das Volvo-Elektrofahrzeug kann über eine spezielle Ladestation in 5 Stunden von 0 auf 100 % aufgeladen werden.
Auch die Effizienz des Elektrofahrzeugs wurde verbessert. Volvo behauptet einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,3 l/100 km. Wie die tatsächliche elektrische Reichweite wird natürlich auch der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren beeinflusst. Um auch nur annähernd den vom Hersteller angegebenen Verbrauch zu erreichen, ist die regelmäßige Nutzung des reinen Elektromodus entscheidend.
Abgesehen davon wird der XC60 Plug-in-Hybrid im Vergleich zur konventionellen Variante mit Verbrennungsmotor (ICE) einen besseren Kraftstoffverbrauch aufweisen, wenn der Elektromodus regelmäßig genutzt wird.
Der Volvo XC60 Plug-in-Hybrid überzeugt auch in puncto Funktionalität, Platzangebot, Innenraumqualität, Serienausstattung, Sicherheitsmerkmale und Technologie. Das Elektroauto bietet viel Kopf- und Beinfreiheit und sogar einen großen Kofferraum (468 Liter), obwohl die Batterie im Fahrzeug untergebracht ist. Ebenfalls im Angebot sind: Integriertes Google, fortschrittliche Luftreinigung, Head-up-Display, intelligente Sicherheitsassistenz, Toter-Winkel-Informationssystem, 360°-Einparkhilfe und mehr. Außerdem bietet er teilweise recycelte Teppiche und lederfreie Polsterung.
Der allradgetriebene Volvo Plug-in-Hybrid ist in den Antriebsvarianten T6 und T8 erhältlich. Der EV kombiniert einen 2,0-Liter-Turbomotor mit einem Elektromotor (107 kW). Die T8-Variante leistet 455 PS und der T6 253 PS (350 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h.
Verbessert wurden auch die Auspuffemissionen des Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs. Der XC60 hat Auspuffemissionen von bis zu 30 g CO2/km, was der lokalen Luftqualität zugute kommt. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Gute EV-Batteriegröße und emissionsfreie elektrische Reichweite | Höhere Ausstattungsstufe teuer |
Praktisch für Familien | Kofferraumvolumen nicht klassenführend |
Gute Serienausstattung und Sicherheitsmerkmale | Keine Gleichstromladefähigkeit. Onboard-Ladegerät auf 3,6 kW begrenzt |
Der Volvo XC60 Recharge Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Volvo)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (4 Optionen) |
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Volvo XC60 Essential (ab € 59.950) |
Volvo XC60 Core (ab € 71.830) |
Volvo XC60 Ultimate (ab € 80.170) |
Volvo XC60 Polestar Engineered (ab € 89.470) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (18,8 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 5 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 30 – 22 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 1,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 2,55 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 2,88 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 3,10 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1658 |
Breite (mm): | 2117 |
Länge (mm): | 4688 |
Radabstand (mm): | 2865 |
Wendekreis (mm): | 11,4 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 468 |
T6 AWD Plug-In Hybrid | |
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Batteriekapazität: | 18,8 kWh |
Reichweite (WLTP): | 67 – 78 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 21,2 – 19,0 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,3 – 1,0 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
0-100 hm/h | 5,7 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | n.V. |
Leistung (PS): | 293 |
Drehmoment (Nm): | 398 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.660 |
Farben: | 9 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
T8 AWD Plug-In Hybrid | |
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Batteriekapazität: | 18,8 kWh |
Reichweite (WLTP): | 67 – 78 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 21,2 – 19,0 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,3 – 1,0 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
0-100 hm/h | 4,9 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | n.V. |
Leistung (PS): | 455 |
Drehmoment (Nm): | n.V. |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.660 |
Farben: | 9 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
Was ist Drehmoment?
In Automobilberichten wird das “Drehmoment” vor allem als wichtiger Leistungsindikator für ein Fahrzeug genannt. Ja, das Drehmoment ist ein wichtiger Leistungsindikator, aber nicht der einzige. Dennoch lohnt es sich, als potenzieller Käufer eines Elektroautos, die Grundlagen des Drehmoments zu kennen!
Was ist ein Drehmoment? | Das Drehmoment ist die “Dreh- oder Rotationskraft” des Motors, d. h. wie viel Leistung ein Motor erzeugen kann. Es wird manchmal auch als “Schwung” oder “Durchzugskraft” bezeichnet. Die Drehkraft ist vergleichbar mit der Kraft, die man beim Drehen eines Schraubenschlüssels hat. Das Drehmoment kann als die ‘Kraft’ des Autos betrachtet werden. Je größer das Drehmoment ist, desto schneller ist die Beschleunigung, die das Fahrzeug von 0-100 km/h vorantreibt. Das Drehmoment wird in Newtonmetern (Nm) gemessen. |
Ist das Drehmoment bei Elektrofahrzeugen (EVs) besser als bei Fahrzeugen mit Benzin- und Dieselmotoren (ICEs)? | Natürlich haben batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) oder reine Elektroautos ein besseres Drehmoment als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE). Wenn Sie Zweifel haben, schauen Sie sich eine Ampel an, an der diese beiden Fahrzeugtypen stehen. Wenn die Ampel auf Grün schaltet, lässt das Elektroauto die Diesel- und Benzinfahrzeuge schnell hinter sich. Der Hauptgrund für die bessere Beschleunigung von Elektroautos liegt darin, dass Elektroautos ihr maximales Drehmoment sofort zur Verfügung stellen und so eine sofortige Beschleunigung bewirken. Bei Benzin- und Dieselfahrzeugen dauert es dagegen eine Weile, bis das maximale Drehmoment erreicht ist. Insbesondere Dieselfahrzeuge sind für ihre Trägheit bekannt. Unterm Strich trägt die bessere Drehmomentleistung von Elektroautos im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen zum “Spaßfaktor” beim Fahren von Elektroautos bei. Wenn die ökologischen und finanziellen Vorteile eines Elektroautos die eingefleischten Benziner nicht davon überzeugen können, auf elektrisches Fahren umzusteigen, dann wird es das gewaltige und sofortige Drehmoment von Elektroautos sicher tun! |
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