Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der Volvo S90 Recharge Plug-In Hybrid Limousine
Schweden hat seinen fairen Anteil an globalen Marken geschaffen, aber keine mit einem so guten Ruf wie Volvo Cars, wenn es um die Sicherheit der Passagiere geht. Volvo Cars ist ein Automobilhersteller mit Sitz in Göteborg, Schweden. Die Volvo-Gruppe blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück und wurde 1927 gegründet. Seitdem hat das Unternehmen mehrere Eigentümer gehabt, darunter die US-amerikanische Ford Motor Company. Der derzeitige Eigentümer ist der chinesische Automobilkonzern Geely Automobile, der Volvo Cars im Jahr 2010 übernommen hat. Geely besitzt auch die Automobilmarken Lotus Cars und Polestar.
Volvo Cars war einer der ersten OEMs, die sich zu einem Vorstoß in Richtung emissionsfreien Straßenverkehr verpflichtet haben. Im Jahr 2017 kündigte das Unternehmen seine Absicht an, “jedes Auto in unserem Sortiment zu elektrifizieren”. Volvo ist kein Neuling in Sachen “Elektroantrieb” und hat bereits 2010 eine Testflotte von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) eingesetzt und 2012 die ersten Plug-in-Hybrid-Dieselfahrzeuge auf den Markt gebracht.
Der Automobilhersteller hat das Ziel, bis 2025 50% des Umsatzes mit reinen Elektroautos und die restlichen 50% mit Plug-in-Hybrid-Elektroautos zu erzielen. Das Unternehmen hat sich außerdem verpflichtet, bis 2040 in der gesamten Wertschöpfungskette “klimaneutral” zu werden. Das aktuelle Portfolio der Volvo-Elektrofahrzeuge (EV) umfasst:
- C40 Recharge
- EX90 SUV
- XC40 Recharge Pure Electric SUV
- XC40 Recharge Plug-in Hybrid SUV
- XC60 Recharge Plug-in Hybrid SUV
- XC90 Recharge Plug-in Hybrid SUV
- S60 Recharge Plug-in Hybrid Limousine
- S90 Recharge Plug-in Hybrid Limousine
- V60 Recharge Plug-in Hybrid Kombi
- V90 Recharge Plug-in Hybrid Kombi
Die konventionellen Benzin- und Dieselvarianten der Volvo S90 Limousine sind seit 2016 erhältlich. Die erste Generation (Volvo 900 Serie) wurde zwischen 1990 und 1998 hergestellt. Die S90 Limousine wurde 2016 auf der International Auto Show in Detroit vorgestellt. Im Jahr 2020 erhielt das Fahrzeug ein Facelift.
Wie bei anderen Volvo-Modellen hat das Unternehmen auch den S90 als emissionsärmeres Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) eingeführt. Volvo hat den Verkauf der konventionellen Benzinvariante dieser Mittelklasse-Limousine eingestellt.
Der Volvo S90 Recharge PHEV ist zweifelsohne ein überzeugendes Angebot für Privat- und Firmenwagenfahrer. Das Elektrofahrzeug (EV) S90 hat eine 18,8 kWh große Batterie an Bord, die eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 88 km ermöglicht. Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, sollte das S90 Plug-in-Elektroauto in der Lage sein, im reinen Elektromodus fast 80 km zurückzulegen. Das ist überdurchschnittlich im Vergleich zu anderen Plug-in-Hybrid-Elektroautos, die in der Regel weniger als 50 emissionsfreie Kilometer schaffen.
Angesichts der hervorragenden Reichweite des Elektroautos können die meisten Familien und Dienstwagenfahrer die Vorteile des Elektromodus nutzen, um ihre Autokosten zu senken. Je nachdem, wo und wann das Elektroauto aufgeladen wird, liegen die Kosten pro Kilometer im Elektromodus zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer. Wer die Volvo Mittelklasse-Elektrolimousine für Fahrten in der Stadt und auf der Autobahn nutzt, kann echte finanzielle Einsparungen erzielen.
Der Volvo S90 PHEV unterstreicht seinen Anspruch, besonders kostengünstig zu fahren, durch besonders niedrige Auspuffemissionen. Der Automobilhersteller gibt Auspuffemissionen von nur 18 g CO2/km an, was sicherlich dazu beitragen wird, die lokale Luftverschmutzung zu reduzieren. Natürlich werden beim Fahren im E-Modus, d. h. bei Verwendung des Elektromotors und der eingebauten Batterie, keine Auspuffemissionen entstehen.
Allerdings enttäuscht das Plug-in-Elektroauto von Volvo in Bezug auf die Lademöglichkeiten. Das Fahrzeug verfügt über ein Ladegerät, das auf 3,6 kW begrenzt ist und keine Gleichstromladung ermöglicht. In Anbetracht des Preises und der Größe der Batterie des Elektroautos hätten wir eine Gleichstromladefunktion und ein Ladegerät mit bis zu 7,4 kW erwartet.
Das Volvo Plug-in-Elektroauto enttäuscht jedoch in Bezug auf die Ladefähigkeit. Das Elektroauto hat ein Onboard-Ladegerät, das auf 3,6 kW begrenzt ist und keine Gleichstromladung ermöglicht. In Anbetracht des Preises und der Größe der Batterie des Elektroautos hätten wir eine Gleichstromladefunktion und ein Ladegerät mit bis zu 7,4 kW erwartet.
Das Volvo-Elektrofahrzeug kann über eine spezielle EV-Ladestation in 5 Stunden von 0 auf 100 % aufgeladen werden. Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen von Elektrofahrzeugen nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise kann die Reichweite des Elektrofahrzeugs genutzt werden, und regelmäßiges Aufladen verbessert auch die langfristige Wartung der eingebauten Batterie. Volvo bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 150.000 km.
Trotz der Unterbringung der Elektrobatterie an Bord wurde die Praktikabilität nicht beeinträchtigt. Der S90 Plug-in bietet einen 461 Liter großen Kofferraum und reichlich Platz für die Passagiere. Der luxuriöse Innenraum ist hochwertig verarbeitet und bietet nachhaltige Materialien für den Innenraum.
Das Elektroauto bietet außerdem eine großzügige Serienausstattung, Sicherheitsmerkmale und Technologie. Dazu gehören: Google, 360°-Kamera, BLIS und Querverkehrswarner, schlüsselloser Zugang und schlüsselloser Start, fortschrittlicher Luftreiniger, intelligente Sicherheitsassistenz und mehr.
Die allradgetriebene S90 Plug-in-Elektro-Limousine kombiniert den T8-Antriebsstrang mit einem Elektromotor. Das Elektrofahrzeug erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 5,1 Sekunden (455 PS). Die Höchstgeschwindigkeit des Elektroautos beträgt 180 km/h. Anständige Leistung für Stadt- und Autobahnfahrten.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und gut für den Geldbeutel.
Vorteile | Nachteile |
Sehr nützliche elektrische Reichweite zur Senkung der Autokosten | Günstigere PHEV-Optionen verfügbar |
Hochwertiger Innenraum mit guter Serienausstattung | Keine Gleichstromladefähigkeit |
Guter Kraftstoffverbrauch | Onboard-Ladegerät auf 3,6 kW begrenzt |
Der vollelektrische Volvo S90 Recharge Plug-In Hybrid (Quelle: Volvo)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | Limousine |
Motor: | Elektrisch (T8 AWD Plug-In Hybrid) |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
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Core (ab 77.998 €) |
Plus (ab 82.678 €) |
Ultimate (ab 85.498 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (18,8 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 5 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 18g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 150.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 1,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 2,55 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 2,88 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 3,10 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1440 |
Breite (mm): | 1879 |
Länge (mm): | 4969 |
Radabstand (mm): | 2941 |
Wendekreis (mm): | 11,4 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 461 |
T8 AWD Plug-In Hybrid | |
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Batteriekapazität: | 18,8 kWh |
Reichweite (WLTP): | 88 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 19,9 – 17,1 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 0,7 – 1,1 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
0-100 km/h | 5,1 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | N/A |
Leistung (PS): | 455 |
Drehmoment (Nm): | 709 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 2.590 |
Farben: | 10 |
Beliebte Elektroautos in Österreich
Es ist leicht, ein Elektroauto zu erkennen, wenn man bedenkt, dass die Zahl der in Österreich verkauften Elektroautos in den letzten drei Jahren deutlich gestiegen ist. Elektroauto-Marken wie die berühmte Tesla-Automarke werden schnell zu einem Begriff in den Haushalten. Aber das ist nicht nur in Österreich der Fall. In den meisten europäischen Märkten und darüber hinaus ist ein ähnlicher Anstieg der Verfügbarkeit von Elektroautos zu beobachten, einschließlich Plug-in-Hybridfahrzeugen (PHEVs) und reinen Elektroautos. Der Trend zur Einführung neuer Elektrofahrzeuge (EVs) wird für den Rest dieses Jahrzehnts weiter rapide zunehmen.
Führende internationale Automobilmarken wie Audi AG, BMW AG, Tesla, Hyundai Motor Company, Jaguar Land Rover (JLR), Mercedes-Benz, MG Motors, Porsche AG und die Volvo Group haben in Österreich reine Plug-in-Elektroautos eingeführt. Im Jahr 2022 sind die meistverkauften Elektroautos in Österreich: das vollelektrische Tesla Model Y, der vollelektrische Cupra Born, der vollelektrische Škoda Enyaq und der vollelektrische Volkswagen ID.4 (Quelle: Bundesministerin). Wir erwarten, dass 2023 eine Reihe neuer Elektroautos auf dem österreichischen Markt eingeführt werden, die alle Segmente und Bedürfnisse abdecken. Die Zukunft ist sicherlich das elektrische Fahren!
EV Modell | Fahrzeugtyp | Batteriegröße | Elektrische Reichweite (WLTP) |
Tesla Model Y | SUV | 75 kWh | 514 – 533 km |
Cupra Born | Fließheck | 58 kWh / 77 kWh | 417 – 548 km |
Škoda Enyaq | SUV | 62 – 82 kWh | 334 – 529 km |
Volkswagen ID.4 | SUV | 77 kWh | 510 km |
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