Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der Volvo V60 Recharge Plug-In Hybrid Kombi
Schweden hat seinen fairen Anteil an globalen Marken geschaffen, aber keine mit einem so guten Ruf wie Volvo Cars, wenn es um die Sicherheit der Passagiere geht. Volvo Cars ist ein Automobilhersteller mit Sitz in Göteborg, Schweden.
Die Volvo-Gruppe blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück und wurde 1927 gegründet. Seitdem hat das Unternehmen mehrere Eigentümer gehabt, darunter die US-amerikanische Ford Motor Company. Der derzeitige Eigentümer ist der chinesische Automobilkonzern Geely Automobile, der Volvo Cars im Jahr 2010 übernommen hat. Geely besitzt auch die Automobilmarken Lotus Cars und Polestar.
Volvo Cars war einer der ersten OEMs, die sich zu einem Vorstoß in Richtung emissionsfreien Straßenverkehr verpflichtet haben. Im Jahr 2017 kündigte das Unternehmen seine Absicht an, “jedes Auto in unserem Sortiment zu elektrifizieren”. Volvo ist kein Neuling in Sachen “Elektroantrieb” und hat bereits 2010 eine Testflotte von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) eingesetzt und 2012 die ersten Plug-in-Hybrid-Dieselfahrzeuge auf den Markt gebracht.
Der Automobilhersteller hat das Ziel, bis 2025 50% des Umsatzes mit reinen Elektroautos und die restlichen 50% mit Plug-in-Hybrid-Elektroautos zu erzielen. Das Unternehmen hat sich außerdem verpflichtet, bis 2040 in der gesamten Wertschöpfungskette “klimaneutral” zu werden. Das aktuelle Portfolio der Volvo-Elektrofahrzeuge (EV) umfasst:
- C40 Recharge
- EX30 SUV
- EX90 SUV
- XC40 Recharge Pure Electric SUV
- XC40 Recharge Plug-in Hybrid SUV
- XC60 Recharge Plug-in Hybrid SUV
- XC90 Recharge Plug-in Hybrid SUV
- S60 Recharge Plug-in Hybrid Limousine
- S90 Recharge Plug-in Hybrid Limousine
- V60 Recharge Plug-in Hybrid Kombi
- V90 Recharge Plug-in Hybrid Kombi
Der Volvo V60 ist seit 2010 in konventionellen Benzin- und Dieselvarianten erhältlich. Die zweite Generation des V60 Kombi wurde 2016 eingeführt. Wie bei anderen Volvo Modellen hat das Unternehmen auch den V60 als emissionsärmeres Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) eingeführt.
Der aktualisierte Volvo V60 Recharge PHEV hat Familien und Dienstwagenfahrern, die ein praktisches und geräumiges Elektrofahrzeug (EV) suchen, viel zu bieten. Durch die Aufrüstung der Bordbatterie auf 18,8 kWh hat sich dieser Kombi als eines der wenigen Elektrofahrzeuge positioniert, das in der Lage ist, im realen Leben eine emissionsfreie elektrische Reichweite von fast 80 km zu erzielen.
Volvo gibt eine rein elektrische Reichweite von bis zu 91 km an (WLTP-zertifiziert), die tatsächliche Reichweite des Elektroautos wird jedoch eher bei 82 km liegen. Nichtsdestotrotz ist dies eine beeindruckende und sicherlich sehr nützliche elektrische Reichweite, um die Kosten für das Autofahren zu senken.
Denken Sie daran, dass das Fahren eines Elektroautos viel preiswerter ist als das eines konventionellen Benzin- oder Motorfahrzeugs. Ein Plug-in-Hybrid, der im emissionsfreien E-Betrieb fährt, kann nur 5 bis 10 Cent pro km kosten. Das elektrische Fahren bringt echte finanzielle Einsparungen mit sich. Das Elektroauto profitiert auch vom regenerativen Bremsen, das die Reichweite und die Effizienz des Fahrzeugs erhöht.
Darüber hinaus verbessert die Nutzung des Elektromodus auch die Gesamteffizienz des Fahrzeugs. Volvo gibt für den Kombi PHEV einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 0,9 l/100 km an. Natürlich wird der reale Kraftstoffverbrauch im Vergleich zur konventionellen Benzinvariante weniger effizient, aber deutlich besser sein.
Trotz der Aktualisierungen ist es enttäuschend, dass der PHEV keine Gleichstromladung bietet. Das EV hat ein 3,6-kW-Bordladegerät. Das Volvo-Elektrofahrzeug kann über eine spezielle Ladestation in 5 Stunden von 0 auf 100 % aufgeladen werden.
Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen von Elektroautos nach dem Tankstellenprinzip. Auf diese Weise kann die Reichweite des Elektrofahrzeugs genutzt werden, und regelmäßiges Aufladen verbessert auch die langfristige Wartung der Batterie des Elektrofahrzeugs. Volvo bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.
Trotz der Unterbringung der EV-Batterie an Bord wurde im Vergleich zur konventionellen Benzinvariante die Praktikabilität nicht beeinträchtigt. Der V60 Plug-in bietet einen 519 Liter großen Kofferraum und reichlich Platz für die Passagiere.
Der Innenraum ist hochwertig verarbeitet und bietet eine lederfreie Polsterung und recycelte Teppiche. Außerdem bietet er eine großzügige Serienausstattung, Sicherheitsmerkmale und Technologie. Dazu gehören: Google, 360°-Kamera, BLIS und Querverkehrswarner, schlüsselloser Zugang und schlüsselloser Start, fortschrittlicher Luftreiniger, intelligente Sicherheitsassistenz und mehr.
Der allradgetriebene V60 Plug-in-Elektrokombi kombiniert den T6 2,0-Liter-Antriebsstrang mit einem Elektromotor. Das Elektroauto schafft es in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h (350 PS). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 180 km/h.
Auch die Auspuffemissionen des Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs wurden verbessert. Der V60 PHEV hat Auspuffemissionen von bis zu 21 g CO2/km, was der lokalen Luftqualität zugute kommt. Die konventionelle Benzinvariante hat Auspuffemissionen von bis zu 142 g CO2/km.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Gute emissionsfreie elektrische Reichweite | Trotz des Preises, Gleichstromladung nicht verfügbar |
Hohe Innenraumqualität mit guter Serienausstattung | Onboard-Ladegerät auf 3,6 kW begrenzt |
Attraktives Außendesign | Ein relativ teurer Plug-in-Hybrid-Kombi |
Der Volvo V60 Recharge Plug-In Hybrid (Quelle: Volvo)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | Kombi |
Motor: | Elektrisch/ Benzin |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (4 Optionen) |
---|
Volvo V60 Core (ab 59.900 €) |
Volvo V60 Plus (ab 65.430 €) |
Volvo V60 Ultimate (ab 70.890 €) |
Volvo V60 Polestar Engineered (ab 79.125 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (18,8 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 5 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 17 – 21g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 1,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 2,55 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 2,88 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 3,10 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1437 |
Breite (mm): | 1850 |
Länge (mm): | 4761 |
Radabstand (mm): | 2872 |
Wendekreis (mm): | 11,4 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 519 |
T6 AWD Plug-In Hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 18,8 kWh |
Reichweite (WLTP): | 75 – 91 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 17,4 – 20,0 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 0,8 – 0,9 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
0-100 hm/h | 5,4 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | n.V. |
Leistung (PS): | 350 |
Drehmoment (Nm): | 659 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.480 |
Farben: | 9 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
T8 AWD Plug-In Hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 18,8 kWh |
Reichweite (WLTP): | 75 – 91 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 17,4 – 20,0 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 0,8 – 0,9 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
0-100 hm/h | 4,6 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | n.V. |
Leistung (PS): | 390 |
Drehmoment (Nm): | 640 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.480 |
Farben: | 11 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
Reichweite von Elektroautos: Was ist WLTP?
WLTP: Basics 101 |
---|
Eingeführt, um den Verbrauchern bessere Daten über Emissionen und Kraftstoffverbrauch (Verbrennungsmotoren, d.h. Benzin und Diesel) und Reichweite (Elektroautos) zu liefern. |
Die bisherige Norm, der Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ), basiert auf Labortests, d. h. sie spiegelt die realen Fahrbedingungen nicht gut wider. |
WLTP verwendet Daten aus dem realen Fahrbetrieb, so dass die Ergebnisse die alltäglichen Fahrbedingungen besser widerspiegeln. Die Norm wurde von der United Nations Party on Vehicle Regulations entwickelt. Obwohl es sich um eine weltweite Norm handeln soll, ist Europa die erste Region, die die Prüfnorm formell verabschiedet hat. |
WLTP-Testbedingungen umfassen
WLTP |
Realistischeres Fahrverhalten. |
Bewertung von Fahrsituationen in der Stadt, in Vororten, auf Landstraßen und Autobahnen. |
Längere Entfernungen. |
Realistischeres Fahrprofil beim Beschleunigen und Bremsen |
Höhere Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeiten. |
Realistischere Umgebungstemperaturen. |
Wesentliche Unterschiede zwischen NEFZ und WLTP
WLTP vs NEFZ |
---|
Prüfzyklus: NEFZ: einfacher Prüfzyklus/ WLTP: dynamischer Prüfzyklus |
Fahrstrecke: NEFZ: 11 km/ WLTP: 23,25 km. |
Durchschnittsgeschwindigkeit: NEFZ: 34 km pro Stunde/ WLTP: 46,5 km pro Stunde. |
Höchstgeschwindigkeit: NEFZ: 120 km pro Stunde/ WLTP: 131 km pro Stunde. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.