Der Volvo EX30 SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Volvo EX30
Preis: Ab 36.950 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 51 kWh/ 69 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 344 - 475 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Volvo EX30 SUV


Schweden hat seinen fairen Anteil an globalen Marken geschaffen, aber keine mit einem so guten Ruf wie Volvo Cars, wenn es um die Sicherheit der Passagiere geht. Volvo Cars ist ein Automobilhersteller mit Sitz in Göteborg, Schweden.

Die Volvo-Gruppe blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück und wurde 1927 gegründet. Seitdem hat das Unternehmen mehrere Eigentümer gehabt, darunter die US-amerikanische Ford Motor Company. Der derzeitige Eigentümer ist der chinesische Automobilkonzern Geely Automobile, der Volvo Cars im Jahr 2010 übernommen hat. Geely besitzt auch die Automobilmarken Lotus Cars und Polestar.

Volvo Cars war einer der ersten OEMs, die sich zu einem Vorstoß in Richtung emissionsfreien Straßenverkehr verpflichtet haben. Im Jahr 2017 kündigte das Unternehmen seine Absicht an, “jedes Auto in unserem Sortiment zu elektrifizieren”. Volvo ist kein Neuling in Sachen “Elektroantrieb” und hat bereits 2010 eine Testflotte von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) eingesetzt und 2012 die ersten Plug-in-Hybrid-Dieselfahrzeuge auf den Markt gebracht.

Der Automobilhersteller hat das Ziel, bis 2025 50% des Umsatzes mit reinen Elektroautos und die restlichen 50% mit Plug-in-Hybrid-Elektroautos zu erzielen. Das Unternehmen hat sich außerdem verpflichtet, bis 2040 in der gesamten Wertschöpfungskette “klimaneutral” zu werden. Das aktuelle Portfolio der Volvo-Elektrofahrzeuge (EV) umfasst:

Der vollelektrische EX30 ist der vierte rein elektrische Crossover/SUV von Volvo. Vielleicht ein Spätstarter auf dem Weg von Volvo zu einem vollständig elektrifizierten Portfolio, aber nicht weniger wichtig. In der Tat hat der EX30 das Potenzial, ein prägendes Fahrzeug für den schwedischen Automobilhersteller und möglicherweise für die Elektroautoindustrie zu werden.

Der EX30 e-SUV ist gut positioniert, um von zwei wichtigen aktuellen Trends in der Automobilbranche zu profitieren. Der erste ist die ungebrochene Nachfrage nach Elektro-SUVs, der zweite die Verlagerung hin zu kompakteren Fahrzeugen. Der EX30 greift diese beiden Trends auf.

Er ist der kleinste SUV von Volvo, der auf einer speziell entwickelten EV-Plattform aufgebaut ist. Zum Vergleich: Der größere Bruder, der vollelektrische EX90, ist etwas über 5 m lang (5037 mm), der EX30 dagegen 4,2 m (4233 mm). Selbst im Vergleich mit dem vollelektrischen C40 Recharge (Länge: 4440 mm) bleibt der EX30 der kompakteste Volvo SUV.

Volvo ist nicht der einzige Automobilhersteller, der aus dem Trend zur Einführung kompakter SUVs/Crossover Kapital schlägt. Hyundai, Kia, Jeep (Avenger), BYD (Atto 3), Fiat (600e), Smart (#1) sind nur einige der OEMs, die um dieses Segment wetteifern.

In der Tat haben der vollelektrische Smart #1 Kompakt-SUV und der EX30 Gemeinsamkeiten, da sich beide Unternehmen im Besitz der gleichen Muttergesellschaft (Geely Automobile) befinden. Dennoch unterscheiden sich beide Elektroautos in Design und Formgebung! Volvo hat seinen minimalistischen Ansatz sowohl im Innen- als auch im Außendesign des EX30 EV zum Ausdruck gebracht.

Wir ermutigen die OEMs, weiterhin kleinere Elektroautos mit null Auspuffemissionen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Kleinere Fahrzeuge sind nicht nur besser für die Umwelt (geringerer CO2-Fußabdruck), sondern reduzieren auch die Verkehrsbelastung auf unseren Straßen und in unseren Stadtvierteln.

Es ist nicht nur die kompakte Größe des EX30, die die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer auf sich zieht, sondern auch der günstigere Preis. Die Preise für den Volvo EX30 beginnen bei 36.950 €, was den SUV zu einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis für Familien macht, die Wert auf Erschwinglichkeit und Qualität legen.

Aber man sollte nicht vorschnell zu dem Schluss kommen, dass kleinere SUVs nur etwas für Familien sind, die in dichten Stadtzentren leben. Tatsächlich bietet der EX30 eine praktische Lösung für Familien, die sowohl in der Stadt als auch auf dem Land leben. Der Volvo EX30 ist in zwei EV-Batteriegrößen erhältlich: 51 kWh und 69 kWh.

Für die 51 kWh-EV-Batterie gibt Volvo eine elektrische Reichweite von bis zu 344 km (WLTP) an, für die 69 kWh-EV-Batterie bis zu 475 km (WLTP). Bedenken Sie, dass die meisten unserer Fahrten kurze Pendelfahrten sind. Die durchschnittliche Strecke beträgt weniger als 25 km: örtliche Hauptstraße, Schulweg, Fitnessstudio, Einkaufen usw.

Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, haben beide EV-Batteriegrößen viel zu bieten. Bei der 51-kWh-Batterie ist eine Reichweite von 290 km zu erwarten, bei der 69-kWh-Batterie sind 400 km realistischer. Für Familien oder Firmenwagenbesitzer, die häufig längere Strecken zurücklegen, empfehlen wir die 69 kWh-EV-Batterieoption.

Die Single-Motor-Variante (51 kWh) ist mit einer LFP-EV-Batterie ausgestattet, die mit Lithium-Eisenphosphat-Chemie arbeitet. Laut Volvo ist diese Batterietechnologie in der Herstellung “kostengünstiger und weniger ressourcenintensiv”. Die größere 69-kWh-EV-Batterie verwendet eine NMC-EV-Batterie, die Lithium, Nickel, Mangan und Kobalt enthält.

Das EV bietet eine Gleichstromladung mit bis zu 175 kW Gleichstrom. Das ist angesichts der Größe der EV-Batterie an Bord angemessen. Die 51-kWh-Batterie kann in 26 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden, während die 69-kWh-Batterie in 27 Minuten auf 80 % aufgeladen werden kann. Wie andere Elektroautos von Volvo ist auch der EX30 e-SUV serienmäßig mit einem 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät (dreiphasig) an Bord ausgestattet.

Wer zu Hause oder am Arbeitsplatz Zugang zu einem dreiphasigen Ladegerät hat, braucht bis zu 6 Stunden, um die 51-kWh-EV-Batterie vollständig aufzuladen, während die 69-kWh-EV-Batterie bis zu 8 Stunden für eine 100-prozentige Ladung benötigt. Das einphasige Laden von E-Fahrzeugen (7,4 kW) dauert länger (9,5 – 11 Stunden!).

Wir empfehlen das Aufladen von Elektrofahrzeugen nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise verkürzen sich die Ladezeiten und es trägt auch zur langfristigen Gesundheit und Wartung der Batterie bei. Volvo bietet standardmäßig eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km auf die Batterie.

Der Volvo EX30 ist in drei Motor- und EV-Batterieoptionen erhältlich. Das Einsteigermodell EX30 Single Motor mit der kleineren 51-kWh-EV-Batterie, der Single Motor Extended Range mit der größeren 69-kWh-EV-Batterie und das Spitzenmodell EX30 Twin Motor Performance mit der 69-kWh-EV-Batterie. Beide Single Motor-Varianten haben Heckantrieb (RWD), während die Performance-Variante ein Allradantrieb (AWD) ist. Bei der RWD-Variante ist der einzelne Elektromotor an der Hinterachse montiert.

Der Twin Motor Performance (AWD) schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden (maximale Leistung: 428 PS/ Drehmoment: 543 Nm). Das Einstiegsmodell Single Motor (RWD) schafft es in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Höchstleistung: 272 PS/Drehmoment: 343 Nm). Das mittlere Modell, der Single Motor Extended Range (RWD), schafft es in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Höchstleistung: 272 PS/Drehmoment: 343 Nm).

Die Höchstgeschwindigkeit des Elektroautos beträgt 180 km/h. Die Leistung des Twin Motor ist sicherlich beeindruckend und macht den EX30 zum schnellsten Volvo Elektroauto. Natürlich profitiert das Elektroauto auch von einem sofortigen Drehmoment und bietet außerdem die Möglichkeit, mit einem Pedal zu fahren. Das Elektroauto hat eine Anhängelast von bis zu 1.600 kg.

Volvo hat das Außendesign in Anlehnung an seine Designphilosophie des Minimalismus” gestaltet. Es ist durchaus ansprechend und in fünf Außenfarben erhältlich. Unsere Lieblingsfarbe ist Moosgelb! Auch der Innenraum bleibt minimalistisch, was zweifellos ansprechend ist. Allerdings ist das Fehlen von Bedienelementen nicht sehr angenehm. Zum Glück verfügt der EV über ein Handschuhfach, das bei der neuesten Generation von Elektroautos so oft vermisst wird.

Der Innenraum ist in vier von der Natur inspirierten Varianten (Breeze, Mist, Pine, Indigo) erhältlich, die aus erneuerbaren und recycelten Materialien bestehen. Dieser Ansatz wird inzwischen von den meisten globalen Automobilherstellern verfolgt.

Laut Volvo ist es uns gelungen, den gesamten CO2-Fußabdruck des Fahrzeugs bei einer Fahrleistung von 200.000 Kilometern auf unter 30 Tonnen zu reduzieren”. Das Unternehmen gibt an, dass 25 % des gesamten Aluminiums und 17 % des gesamten Stahls und der Kunststoffe, die im EX30 verwendet werden, recycelt werden. Für den Innenraum werden bis zu 25 % recycelte Materialien verwendet.

Der fünftürige e-SUV mit fünf Sitzen ist zwar praktisch, aber für größere Erwachsene im Fond kann es eng werden. Mehr in Bezug auf die Beinfreiheit als auf die Kopffreiheit. Für Familien mit jüngeren Kindern sind die Rücksitze jedoch geräumig.

Der EV verfügt auch über einen Kofferraum (vorderes Staufach), der sich perfekt für die Aufbewahrung des EV-Kabels eignet. Der EV bietet einen 318 Liter großen Kofferraum mit einer elektrisch betätigten Heckklappe. Der Kofferraum kann auf 622 Liter vergrößert werden, wenn die Sitze der zweiten Reihe umgeklappt werden.

Obwohl das Elektrofahrzeug noch keine Euro NCAP-Bewertung erhalten hat, kann man davon ausgehen, dass auch dieses neueste Elektrofahrzeug auf Volvos beneidenswertem Ruf für Sicherheit und Zuverlässigkeit aufbaut.

Der EX30 bietet eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen und Fahrhilfen. Einige davon sind: Spurhalteassistent, Türöffnungswarnung, Fahrerwarnsystem, Fußgänger- und Radfahrer-Lenkassistent, intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA), Kollisionsvermeidung und -minderung, Parkpilot-Assistent, Stauassistent und vieles mehr!

Der EV verfügt über ein 12,3-Zoll-Mitteldisplay, Google Assistant, Google Maps und Google Play Store (4 Jahre lang inklusive). Außerdem ist er mit Apple CarPlay kompatibel. Der EV verfügt nicht über ein herkömmliches Kombiinstrument. Das ist schade!

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


Vorteile Nachteile
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Praktisch und gute QualitätMangel an physischen Kontrollen
Erhältlich als RWD und AWD. Beeindruckende Leistung!Die Rücksitze können für größere Erwachsene zu eng sein
Gut aussehend und voller TechnologieWärmepumpe nicht bei allen Varianten serienmäßig

Bilder Galerie


Der vollelektrische Volvo EX30 SUV (Quelle: Volvo)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Volvo EX30 Core (ab 36.950 €)
Volvo EX30 Plus (ab 39.890 €)
Volvo EX30 Ultra (ab 48.830 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:LFP/ NMC
EV-Batteriekapazität:Erhältlich in zwei Batteriegrößen: 51 kWh/ 69 kWh
Aufladen:175 kW Schnellladung Standard (10%-80%: 26-27 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 6-8h)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1555
Breite (mm):1836
Länge (mm):4233
Radabstand (mm):2650
Wendekreis (m):11,0
Kofferraumvolumen (Liter):318

Volvo EX30 Single Motor
Batteriekapazität: 51 kWh
Reichweite (WLTP):344 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,7
Aufladen:175 kW Schnellladung Standard (10%-80%: 26 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 6h)
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h5,7 Sekunden
Antrieb:Hinterradantrieb (RWD)
Elektrische Motorleistung (kW):200
Leistung (HP):272
Drehmoment (Nm):343
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.840
Farben:4
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Volvo EX30 Single Motor Extended Range
Batteriekapazität:69 kWh
Reichweite (WLTP):475 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):17,0
Aufladen:175 kW Schnellladung Standard (10%-80%: 27 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 8h)
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h5,3 Sekunden
Antrieb:Hinterradantrieb (RWD)
Elektrische Motorleistung (kW):200
Leistung (HP):272
Drehmoment (Nm):343
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.850
Farben:4
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Volvo EX30 Twin Motor Performance
Batteriekapazität:69 kWh
Reichweite (WLTP):450 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):17,5
Aufladen:175 kW Schnellladung Standard (10%-80%: 27 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 8h)
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h3,6 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):315
Leistung (HP):428
Drehmoment (Nm):543
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.960
Farben:4
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Solar und EV-Laden: Ein Überblick


Die Vorteile der erneuerbaren Energien, insbesondere der Sonnen- und Windenergie, sind in Österreich und in anderen Teilen der Welt bereits gut bekannt. Mit dem Anstieg der Verkäufe von Elektrofahrzeugen in den letzten drei Jahren haben sich die Vorteile der Nutzung sauberer und erneuerbarer Energien noch verstärkt.

Erstens können Systeme für erneuerbare Energien vor Ort sowohl für die Stromversorgung von Geschäftsgebäuden als auch von Privathaushalten genutzt werden. Bei der Vor-Ort-Erzeugung haben wir eine erhebliche Zunahme von dezentralen Anlagen zur Erzeugung von sauberer Energie erlebt, d. h. viele Geschäfts- und Wohngebäude sind zu Stromerzeugern geworden, d. h. sie erzeugen Strom vor Ort! Solardachprojekte sind für solche Vor-Ort-Erzeugungsanlagen sehr beliebt.

Der Krieg in der Ukraine hat die Notwendigkeit, die Energiesicherheit nicht nur auf nationaler, sondern auch auf lokaler Ebene zu verbessern, noch verstärkt, und zwar sowohl für Unternehmen als auch für Haushalte. Diejenigen Haushalte und Unternehmen, die bereits vor Ort saubere Energie erzeugen und verbrauchen, sind von den erheblichen Energiepreissteigerungen in den Jahren 2022 und 2023 verschont geblieben.

Die Installation von Solarmodulen vor Ort mindert die Risiken im Zusammenhang mit der Energiepreisinflation, die einen erheblichen Kostenfaktor für Unternehmen und Haushalte darstellt.
Die Erzeugung erneuerbarer Energie vor Ort wirkt sich auch positiv auf die Umwelt aus. Wir empfehlen den Besitzern von Elektrofahrzeugen, insbesondere von reinen Elektrofahrzeugen, die Nutzung erneuerbarer Energien zum Aufladen der Fahrzeuge. Natürlich befürworten wir auch die Nutzung von Solarenergie zum Aufladen eines Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV).

Abgesehen von den erheblichen Kostenvorteilen, d. h. die Erzeugung von erneuerbarer Energie verursacht nur geringe Kosten pro kWh (nach den anfänglichen Einrichtungs-/Installationskosten), muss erneuerbare Energie für das Aufladen von Elektrofahrzeugen verwendet werden, um ein wirklich emissionsfreies Fahren zu ermöglichen. Dies wird auch als “Well-to-Wheel” bezeichnet. Ein einziges Elektroauto auf der Straße kann durchschnittlich 1,5 Millionen Gramm CO2 einsparen.

Die gute Nachricht für Elektroautobesitzer ist, dass eine Reihe von Ladestationen für Elektroautos jetzt mit Solar-/Windkraftanlagen und Batteriespeichern kompatibel sind. Der britische Hersteller myenergi zappi ist ein gutes Beispiel für ein solar- und windkompatibles Ladegerät.

Wir ermutigen Unternehmen und Privathaushalte, vor Ort ein Ökosystem aus erneuerbaren Energien, Batteriespeichern und E-Ladestationen aufzubauen, um die Vorteile der kohlenstoffarmen Energieerzeugung und des emissionsfreien Elektroantriebs optimal zu nutzen. Unterm Strich sind erneuerbare Energien gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Ashvin Suri

Ashvin ist seit 2006 in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Infrastruktur tätig. Er setzt sich leidenschaftlich für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und den elektrischen Transport ein. Ashvin begann seine Karriere 1994, als er in New York für US-Investmentbanken arbeitete. Nach seinem MBA-Abschluss an der London Business School (1996-1998) arbeitete er weiterhin im Investmentbanking bei Flemings (London) und JPMorgan (London). Für weitere Informationen über mich folgen Sie bitte diesem Link. Zu seinen Aufgaben gehörten die Beratung im Bereich Unternehmensfinanzierung, M&A und Kapitalbeschaffung. Er war in verschiedenen Industriesektoren tätig, darunter Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Öl und Gas, Flughäfen und Automobilindustrie in Asien und Europa. Im Jahr 2010 war er Mitbegründer einer Solarentwicklungsplattform für großangelegte Boden- und Dachsolarprojekte in Großbritannien, Italien, Deutschland und Frankreich. Darüber hinaus hat er bei verschiedenen Versorgungsprojekten im Bereich erneuerbare Energien (Wind- und Solarenergie) beraten und hat mit globalen institutionellen Investoren und unabhängigen Stromerzeugern (IPPs) im Sektor erneuerbare Energien zusammengearbeitet. Ashvin war auch in internationalen Schlüsselmärkten wie Indien aktiv, u.a. bei der Beratung der TVS-Gruppe, einem mehrere Milliarden Dollar schweren Industrie- und Automobilkonzern. Auch Indian Energy gehörte zu seinen Klienten, ein von Guggenheim unterstütztes IPP (Fonds mit einem Volumen von 165 Milliarden US-Dollar). Ashvin war auch für AMIH beratend tätig, eine Gruppe mit Sitz in Singapur, die mit 2 Milliarden US-Dollar dotiert ist, des Weiteren war er auch im Immobilien- und Infrastruktursektor tätig und arbeitete u.a. mit der Matrix-Gruppe (einer 4 Milliarden US-Dollar schweren Immobiliengruppe in Großbritannien) zusammen, um einen der ersten institutionellen Immobilienfonds für den indischen Immobilienmarkt aufzulegen. Der Fonds wurde mit bedeutender institutioneller Unterstützung der britischen/europäischen Märkte erfolgreich aufgelegt. Er war auch im Bereich der Wasserinfrastruktur aktiv, unter anderem bei der Beratung eines schwedischen Unternehmens für saubere Technologien im Wassersektor. Er ist Mitglied des Beratungsausschusses des „Forbury Investment Network“ und war an einer Reihe von Projekten in der Frühphase beteiligt.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren