Cupra Formentor Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich 

Cupra Formentor Plug-In Hybrid
Preis: Ab 45.640 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 12,8 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 52 - 59 km
Abgasemissionen: 34 - 27 g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Cupra Formentor Plug-In Hybrid SUV


SEAT CUPRA, S.A.U, kurz CUPRA genannt, ist die Hochleistungs-Motorsport-Tochtergesellschaft von SEAT S.A., Spaniens erstem Familienautohersteller. Das Automobilunternehmen wurde 1950 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Martorell, Spanien.

Im Jahr 1986 wurde SEAT an den deutschen Automobilkonzern Volkswagen A.G. verkauft. CUPRA war zuvor als SEAT Sport bekannt. Die Hochleistungsmarke CUPRA wurde 2018 ins Leben gerufen. Der Hersteller hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 eine vollelektrische Marke zu werden. Es wird erwartet, dass CUPRA zu gegebener Zeit den vollelektrischen CUPRA Terramar und den vollelektrischen CUPRA UrbanRebel einführen wird. Das Unternehmen verfügt über das folgende Portfolio an Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs):

Die Serienversion des kompakten SUV Cupra Formentor wurde 2020 vorgestellt, die Produktion beginnt im September 2020. Das SUV wird von dem spanischen Automobilhersteller als “Coupé-SUV” vermarktet. Der Formentor SUV ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Wie von der kupfernen Cupra-Plakette nicht anders zu erwarten, zieht der Formentor Plug-in-Hybrid mit seinem sportlichen Äußeren die Aufmerksamkeit auf sich. Einfach gesagt: Er sieht gut aus! Der Plug-in-Hybrid-Elektro-SUV ist so positioniert, dass er Leistung und Effizienz miteinander verbindet, d. h. er ist sparsamer im Verbrauch und hat geringere Abgasemissionen.

Der Formentor PHEV hat Auspuffemissionen von bis zu 34 g (CO2/km) im Vergleich zu 193 g (CO2/km) bei der CUPRA Formentor Benzin-Variante. Eine Reduzierung der Auspuffemissionen um über 80 %.

Der Cupra Formentor EV hat einen angegebenen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,3 l/100 km. Obwohl der tatsächliche Kraftstoffverbrauch niedriger ist als angegeben, wird die regelmäßige Nutzung des reinen Elektromodus den Kraftstoffverbrauch verbessern und die Kosten für das Fahren senken.

Der Cupra PHEV verfügt über eine 12,8-kWh-Batterie mit einer nach WLTP zertifizierten emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 59 km. Je nach Fahrstil, Witterungsbedingungen, Straßenzustand, Beladung, Radgröße, Geschwindigkeit und den im Elektroauto (EV) genutzten Diensten ist mit einer realen rein elektrischen Reichweite von etwa 52 km zu rechnen.

Für die meisten alltäglichen Fahrten wäre das aber mehr als ausreichend, um emissionsfrei zu fahren und dabei auch noch Geld zu sparen. Die Betriebskosten pro Kilometer eines Elektroautos sind weitaus geringer als die eines Benzin- oder Dieselfahrzeugs. Je nachdem, wo und wann ein Elektroauto aufgeladen wird, liegen die Kosten pro km im Durchschnitt zwischen 5 und 10 Cent.

Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen von Elektroautos nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise kann die Reichweite des Elektroautos genutzt werden, und regelmäßiges Aufladen verbessert auch die langfristige Wartung der eingebauten Batterie. Cupra bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.

Der PHEV kann zwar nicht mit einer Gleichstrom-Schnellladestation aufgeladen werden, aber mit einer speziellen Heimladestation wie der myenergi zappi Ladeadestation für Zuhause kann er in weniger als vier Stunden vollständig aufgeladen werden. Das Cupra Plug-in-Elektroauto verfügt über ein 3,6-kW-Bordladegerät. Wir raten davon ab, eine gewöhnliche  Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.

Der Cupra Plug-in-Hybrid kombiniert den 1.4 e-HYBRID DSG-6 Benzinmotor mit einem Elektromotor. Der allradgetriebene Plug-in-Elektro-SUV schafft es in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Höchstleistung: 204 PS). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 150 km/h.

Der Innenraum ist hochwertig und praktisch. Erwachsene, die auf den Rücksitzen sitzen, haben ausreichend Bein- und Kopffreiheit. Die Kupferdetails sind im gesamten Innenraum sichtbar. Aufgrund der Hybrid-Hardware ist der Kofferraum jedoch kleiner (345 l) als beim herkömmlichen Formentor mit Benzinmotor. Zur Serienausstattung gehören: 12″-Navigationssystem, Full-Link-Smartphone-Integration (Mirror Link, drahtloses Apple CarPlay, kabelgebundenes Google Android Auto), schlüsselloser Start, schlüsselloser Zugang, Fahrerwarnsystem, dynamische Verkehrszeichenanzeige, Fernlichtassistent, dynamische Leuchtweitenregulierung und mehr.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


Vorteile Nachteile
Attraktives, markantes, stilvolles Äußeres. Außerdem praktisch für Familien.Begrenzt auf ein 3,6-kW-Bordladegerät. Gleichstromladung nicht verfügbar
Angemessene emissionsfreie Reichweite (bis zu 59 km)Begrenztes Kofferraumvolumen (345 L)
Niedrige AuspuffemissionenEin teurer PHEV im Vergleich zu Alternativen

Bilder Galerie


Der Cupra Formentor Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Cupra)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Cupra Formentor (ab 45.640 €)
Cupra Formentor VZ (ab 50.940 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (12,8 kWh)
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW (0% – 100%: 3 Std. 33 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:34 – 27 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh1,93 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh2,55 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh2,88 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh3,10 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1510
Breite (mm):1839
Länge (mm):4450
Radstand (mm):2680
Wendekreis (mm):10,7
Kofferraumvolumen (Liter):345

Formentor 1.4 e-HYBRID 150 kW
Batteriekapazität (kWh):12,8
Reichweite (WLTP):53 – 59 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):15,5 – 14,8
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,3 – 1,2
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW (0% – 100%: 3 Std. 33 Min.)
Höchstgeschwindigkeit (km/h):205 (im Elektromodus 135 km/h)
0-100 km/h:7,8 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):350
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.681
Farben:9
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

Formentor 1.4 e-HYBRID 180 kW
Batteriekapazität (kWh):12,8
Reichweite (WLTP):52 – 55 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):16,1 – 15,9
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,5
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW (0% – 100%: 3 Std. 33 Min.)
Höchstgeschwindigkeit (km/h):210 (im Elektromodus 135 km/h)
0-100 km/h:7 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):180
Leistung (PS):245
Drehmoment (Nm):400
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.704
Farben:9
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

Die wichtigsten Gründe für den Kauf eines Elektrofahrzeugs (EV)


Noch nie waren die Gründe für den Kauf eines Elektroautos so überzeugend wie 2022. In den letzten zehn Jahren haben sich alle Arten von Elektrofahrzeugen (EVs), einschließlich batterieelektrischer Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs), deutlich weiterentwickelt. Ein BEV, auch als reines Elektroauto bezeichnet, wird mit Hilfe der in einer Batterie gespeicherten Energie über einen Elektromotor angetrieben. Ein PHEV hingegen nutzt die Hybridtechnologie”, d. h. einen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor, um das Fahrzeug anzutreiben.

Einer der Hauptunterschiede zwischen einem BEV und einem PHEV besteht darin, dass ein reines Elektroauto wie das meistverkaufte Tesla Model 3 im Vergleich zu einem Plug-in-Hybrid-Elektroauto wie dem Toyota Prius PHEV eine viel größere elektrische Reichweite ohne Auspuffemissionen hat. Der Grund dafür ist einfach: Ein BEV hat eine viel größere Batterie an Bord. Im Allgemeinen haben die neuesten BEVs eine emissionsfreie Reichweite von 150 bis 400 km, während PHEVs im Durchschnitt nur 50 km weit fahren. In Anbetracht der erheblich größeren elektrischen Reichweite, der verbesserten Ladeinfrastruktur und der attraktiven staatlichen Zuschüsse werden BEVs immer mehr zum bevorzugten Elektrofahrzeug!


Geringere Auspuffemissionen und geringere Luftverschmutzung, d. h. bessere Luftqualität in der unmittelbaren Umgebung.
Das Aufladen einer vollen EV-Batterie ist deutlich günstiger als das Tanken von Benzin/Diesel. Eine E-Akku kann für nur 10 € aufgeladen werden, während das Tanken von Kraftstoff über 100 € kostet!
Im Vergleich zu einem Benzin- oder Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor ist die Fahrt pro Kilometer günstiger. Die Fahrt mit einem E-Fahrzeug kostet weniger als 10 Cent pro km.
Geringere Wartungskosten im Vergleich zu einem Benzin-/Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor. Reine Elektroautos haben weniger bewegliche Teile, so dass weniger schiefgehen kann!
Geringere Lärmbelästigung im Vergleich zu einem Benzin-/Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor. Die Lärmbelastung ist genauso gesundheitsschädlich wie die Luftverschmutzung!
Es gibt eine große Auswahl an fantastischen Elektrofahrzeugen für jeden Geldbeutel und Anspruch. Seit der Einführung der ersten Generation des vollelektrischen Nissan Leaf im Jahr 2010 haben Elektrofahrzeuge einen langen Weg zurückgelegt.
Attraktive staatliche Subventionen zur Förderung der Verbreitung von Elektroautos. Nutzen Sie diese, solange sie noch verfügbar sind.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Ashvin Suri

Ashvin ist seit 2006 in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Infrastruktur tätig. Er setzt sich leidenschaftlich für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und den elektrischen Transport ein. Ashvin begann seine Karriere 1994, als er in New York für US-Investmentbanken arbeitete. Nach seinem MBA-Abschluss an der London Business School (1996-1998) arbeitete er weiterhin im Investmentbanking bei Flemings (London) und JPMorgan (London). Für weitere Informationen über mich folgen Sie bitte diesem Link. Zu seinen Aufgaben gehörten die Beratung im Bereich Unternehmensfinanzierung, M&A und Kapitalbeschaffung. Er war in verschiedenen Industriesektoren tätig, darunter Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Öl und Gas, Flughäfen und Automobilindustrie in Asien und Europa. Im Jahr 2010 war er Mitbegründer einer Solarentwicklungsplattform für großangelegte Boden- und Dachsolarprojekte in Großbritannien, Italien, Deutschland und Frankreich. Darüber hinaus hat er bei verschiedenen Versorgungsprojekten im Bereich erneuerbare Energien (Wind- und Solarenergie) beraten und hat mit globalen institutionellen Investoren und unabhängigen Stromerzeugern (IPPs) im Sektor erneuerbare Energien zusammengearbeitet. Ashvin war auch in internationalen Schlüsselmärkten wie Indien aktiv, u.a. bei der Beratung der TVS-Gruppe, einem mehrere Milliarden Dollar schweren Industrie- und Automobilkonzern. Auch Indian Energy gehörte zu seinen Klienten, ein von Guggenheim unterstütztes IPP (Fonds mit einem Volumen von 165 Milliarden US-Dollar). Ashvin war auch für AMIH beratend tätig, eine Gruppe mit Sitz in Singapur, die mit 2 Milliarden US-Dollar dotiert ist, des Weiteren war er auch im Immobilien- und Infrastruktursektor tätig und arbeitete u.a. mit der Matrix-Gruppe (einer 4 Milliarden US-Dollar schweren Immobiliengruppe in Großbritannien) zusammen, um einen der ersten institutionellen Immobilienfonds für den indischen Immobilienmarkt aufzulegen. Der Fonds wurde mit bedeutender institutioneller Unterstützung der britischen/europäischen Märkte erfolgreich aufgelegt. Er war auch im Bereich der Wasserinfrastruktur aktiv, unter anderem bei der Beratung eines schwedischen Unternehmens für saubere Technologien im Wassersektor. Er ist Mitglied des Beratungsausschusses des „Forbury Investment Network“ und war an einer Reihe von Projekten in der Frühphase beteiligt.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren