Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Cupra Formentor Plug-In Hybrid SUV
SEAT CUPRA, S.A.U, kurz CUPRA genannt, ist die Hochleistungs-Motorsport-Tochtergesellschaft von SEAT S.A., Spaniens erstem Familienautohersteller. Das Automobilunternehmen wurde 1950 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Martorell, Spanien.
Im Jahr 1986 wurde SEAT an den deutschen Automobilkonzern Volkswagen A.G. verkauft. CUPRA war zuvor als SEAT Sport bekannt. Die Hochleistungsmarke CUPRA wurde 2018 ins Leben gerufen. Der Hersteller hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 eine vollelektrische Marke zu werden. Es wird erwartet, dass CUPRA zu gegebener Zeit den vollelektrischen CUPRA Terramar und den vollelektrischen CUPRA UrbanRebel einführen wird. Das Unternehmen verfügt über das folgende Portfolio an Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs):
- CUPRA Formentor SUV e-HYBRID
- CUPRA Leon Fließheck e-HYBRID
- CUPRA Leon Sportstourer Kombi e-HYBRID
- Der vollelektrische CUPRA Born
- Der vollelektrische CUPRA Tavascan
Die Serienversion des kompakten SUV Cupra Formentor wurde 2020 vorgestellt, die Produktion beginnt im September 2020. Das SUV wird von dem spanischen Automobilhersteller als “Coupé-SUV” vermarktet. Der Formentor SUV ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.
Wie von der kupfernen Cupra-Plakette nicht anders zu erwarten, zieht der Formentor Plug-in-Hybrid mit seinem sportlichen Äußeren die Aufmerksamkeit auf sich. Einfach gesagt: Er sieht gut aus! Der Plug-in-Hybrid-Elektro-SUV ist so positioniert, dass er Leistung und Effizienz miteinander verbindet, d. h. er ist sparsamer im Verbrauch und hat geringere Abgasemissionen.
Der Formentor PHEV hat Auspuffemissionen von bis zu 34 g (CO2/km) im Vergleich zu 193 g (CO2/km) bei der CUPRA Formentor Benzin-Variante. Eine Reduzierung der Auspuffemissionen um über 80 %.
Der Cupra Formentor EV hat einen angegebenen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,3 l/100 km. Obwohl der tatsächliche Kraftstoffverbrauch niedriger ist als angegeben, wird die regelmäßige Nutzung des reinen Elektromodus den Kraftstoffverbrauch verbessern und die Kosten für das Fahren senken.
Der Cupra PHEV verfügt über eine 12,8-kWh-Batterie mit einer nach WLTP zertifizierten emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 59 km. Je nach Fahrstil, Witterungsbedingungen, Straßenzustand, Beladung, Radgröße, Geschwindigkeit und den im Elektroauto (EV) genutzten Diensten ist mit einer realen rein elektrischen Reichweite von etwa 52 km zu rechnen.
Für die meisten alltäglichen Fahrten wäre das aber mehr als ausreichend, um emissionsfrei zu fahren und dabei auch noch Geld zu sparen. Die Betriebskosten pro Kilometer eines Elektroautos sind weitaus geringer als die eines Benzin- oder Dieselfahrzeugs. Je nachdem, wo und wann ein Elektroauto aufgeladen wird, liegen die Kosten pro km im Durchschnitt zwischen 5 und 10 Cent.
Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen von Elektroautos nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise kann die Reichweite des Elektroautos genutzt werden, und regelmäßiges Aufladen verbessert auch die langfristige Wartung der eingebauten Batterie. Cupra bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.
Der PHEV kann zwar nicht mit einer Gleichstrom-Schnellladestation aufgeladen werden, aber mit einer speziellen Heimladestation wie der myenergi zappi Ladeadestation für Zuhause kann er in weniger als vier Stunden vollständig aufgeladen werden. Das Cupra Plug-in-Elektroauto verfügt über ein 3,6-kW-Bordladegerät. Wir raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.
Der Cupra Plug-in-Hybrid kombiniert den 1.4 e-HYBRID DSG-6 Benzinmotor mit einem Elektromotor. Der allradgetriebene Plug-in-Elektro-SUV schafft es in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Höchstleistung: 204 PS). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 150 km/h.
Der Innenraum ist hochwertig und praktisch. Erwachsene, die auf den Rücksitzen sitzen, haben ausreichend Bein- und Kopffreiheit. Die Kupferdetails sind im gesamten Innenraum sichtbar. Aufgrund der Hybrid-Hardware ist der Kofferraum jedoch kleiner (345 l) als beim herkömmlichen Formentor mit Benzinmotor. Zur Serienausstattung gehören: 12″-Navigationssystem, Full-Link-Smartphone-Integration (Mirror Link, drahtloses Apple CarPlay, kabelgebundenes Google Android Auto), schlüsselloser Start, schlüsselloser Zugang, Fahrerwarnsystem, dynamische Verkehrszeichenanzeige, Fernlichtassistent, dynamische Leuchtweitenregulierung und mehr.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Attraktives, markantes, stilvolles Äußeres. Außerdem praktisch für Familien. | Begrenzt auf ein 3,6-kW-Bordladegerät. Gleichstromladung nicht verfügbar |
Angemessene emissionsfreie Reichweite (bis zu 59 km) | Begrenztes Kofferraumvolumen (345 L) |
Niedrige Auspuffemissionen | Ein teurer PHEV im Vergleich zu Alternativen |
Der Cupra Formentor Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Cupra)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
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Cupra Formentor (ab 45.640 €) |
Cupra Formentor VZ (ab 50.940 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (12,8 kWh) |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW (0% – 100%: 3 Std. 33 Min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 34 – 27 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 1,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 2,55 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 2,88 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 3,10 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1510 |
Breite (mm): | 1839 |
Länge (mm): | 4450 |
Radstand (mm): | 2680 |
Wendekreis (mm): | 10,7 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 345 |
Formentor 1.4 e-HYBRID 150 kW | |
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Batteriekapazität (kWh): | 12,8 |
Reichweite (WLTP): | 53 – 59 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 15,5 – 14,8 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,3 – 1,2 |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW (0% – 100%: 3 Std. 33 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 205 (im Elektromodus 135 km/h) |
0-100 km/h: | 7,8 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 150 |
Leistung (PS): | 204 |
Drehmoment (Nm): | 350 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.681 |
Farben: | 9 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
Formentor 1.4 e-HYBRID 180 kW | |
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Batteriekapazität (kWh): | 12,8 |
Reichweite (WLTP): | 52 – 55 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 16,1 – 15,9 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,5 |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW (0% – 100%: 3 Std. 33 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 210 (im Elektromodus 135 km/h) |
0-100 km/h: | 7 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 180 |
Leistung (PS): | 245 |
Drehmoment (Nm): | 400 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.704 |
Farben: | 9 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
Die wichtigsten Gründe für den Kauf eines Elektrofahrzeugs (EV)
Noch nie waren die Gründe für den Kauf eines Elektroautos so überzeugend wie 2022. In den letzten zehn Jahren haben sich alle Arten von Elektrofahrzeugen (EVs), einschließlich batterieelektrischer Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs), deutlich weiterentwickelt. Ein BEV, auch als reines Elektroauto bezeichnet, wird mit Hilfe der in einer Batterie gespeicherten Energie über einen Elektromotor angetrieben. Ein PHEV hingegen nutzt die Hybridtechnologie”, d. h. einen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor, um das Fahrzeug anzutreiben.
Einer der Hauptunterschiede zwischen einem BEV und einem PHEV besteht darin, dass ein reines Elektroauto wie das meistverkaufte Tesla Model 3 im Vergleich zu einem Plug-in-Hybrid-Elektroauto wie dem Toyota Prius PHEV eine viel größere elektrische Reichweite ohne Auspuffemissionen hat. Der Grund dafür ist einfach: Ein BEV hat eine viel größere Batterie an Bord. Im Allgemeinen haben die neuesten BEVs eine emissionsfreie Reichweite von 150 bis 400 km, während PHEVs im Durchschnitt nur 50 km weit fahren. In Anbetracht der erheblich größeren elektrischen Reichweite, der verbesserten Ladeinfrastruktur und der attraktiven staatlichen Zuschüsse werden BEVs immer mehr zum bevorzugten Elektrofahrzeug!
Geringere Auspuffemissionen und geringere Luftverschmutzung, d. h. bessere Luftqualität in der unmittelbaren Umgebung. |
Das Aufladen einer vollen EV-Batterie ist deutlich günstiger als das Tanken von Benzin/Diesel. Eine E-Akku kann für nur 10 € aufgeladen werden, während das Tanken von Kraftstoff über 100 € kostet! |
Im Vergleich zu einem Benzin- oder Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor ist die Fahrt pro Kilometer günstiger. Die Fahrt mit einem E-Fahrzeug kostet weniger als 10 Cent pro km. |
Geringere Wartungskosten im Vergleich zu einem Benzin-/Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor. Reine Elektroautos haben weniger bewegliche Teile, so dass weniger schiefgehen kann! |
Geringere Lärmbelästigung im Vergleich zu einem Benzin-/Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor. Die Lärmbelastung ist genauso gesundheitsschädlich wie die Luftverschmutzung! |
Es gibt eine große Auswahl an fantastischen Elektrofahrzeugen für jeden Geldbeutel und Anspruch. Seit der Einführung der ersten Generation des vollelektrischen Nissan Leaf im Jahr 2010 haben Elektrofahrzeuge einen langen Weg zurückgelegt. |
Attraktive staatliche Subventionen zur Förderung der Verbreitung von Elektroautos. Nutzen Sie diese, solange sie noch verfügbar sind. |
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