Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Cupra Leon Sportstourer Plug-In Hybrid Kombi
SEAT CUPRA, S.A.U, kurz CUPRA genannt, ist die Hochleistungs-Motorsport-Tochtergesellschaft von SEAT S.A., Spaniens erstem Familienautohersteller. Das Automobilunternehmen wurde 1950 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Martorell, Spanien.
Im Jahr 1986 wurde SEAT an den deutschen Automobilkonzern Volkswagen A.G. verkauft. CUPRA war zuvor als SEAT Sport bekannt. Die Hochleistungsmarke CUPRA wurde 2018 ins Leben gerufen. Der Hersteller hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 eine vollelektrische Marke zu werden. Es wird erwartet, dass CUPRA zu gegebener Zeit den vollelektrischen CUPRA Terramar und den vollelektrischen CUPRA UrbanRebel einführen wird. Das Unternehmen verfügt über das folgende Portfolio an Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs):
- CUPRA Formentor SUV e-HYBRID
- CUPRA Leon Fließheck e-HYBRID
- CUPRA Leon Sportstourer Kombi e-HYBRID
- Der vollelektrische CUPRA Born
- Der vollelektrische CUPRA Tavascan
Die Cupra-Leon-Marke ist die Hochleistungsversion des Seat Leon. Der Leon wird seit 1999 verkauft und befindet sich nun in seiner vierten Generation. Das Fahrzeug wird auf der MQB-Plattform des Volkswagen Konzerns gebaut. Der Cupra Leon (ehemals Seat Leon Cupra) als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) ist eine gute Option für alle, die auf der Suche nach Leistung und Stil sind, aber ein umweltfreundliches E-Fahrzeug suchen.
Obwohl Automobilhersteller wie Cupra ihr Modellportfolio um Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEV) erweitert haben, ist die Zahl der verfügbaren Plug-in-Elektrokombis nach wie vor begrenzt. Daher ist der Cupra Plug-in-Elektrokombi sicherlich eine Überlegung wert für Familien und Unternehmen, die ein geräumiges Fahrzeug mit gehobener Ausstattung, geringeren Auspuffemissionen und niedrigeren Betriebskosten suchen.
Das Cupra-Elektrofahrzeug (EV) verfügt über eine 12,8-kWh-Bordbatterie mit einer nach WLTP zertifizierten emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 61 km. Die reale, rein elektrische Reichweite hängt von einer Reihe von Faktoren ab: Fahrprofil, Beladung mit Passagieren und Fracht, Geschwindigkeit, regeneratives Bremsprofil, genutzte Borddienste, Straßenbedingungen und Wetter!
Eine EV-Reichweite zwischen 50 km und 55 km ist realistischer. Da es sich bei den meisten täglichen Fahrten um kurze Pendelstrecken handelt, sind die niedrigeren Kosten des Elektroantriebs (5 – 10 Cent pro km) ein echter Vorteil des PHEV im Vergleich zur herkömmlichen Benzinvariante. Außerdem ist das Fahren im Elektromodus sanfter.
Das Elektroauto verfügt über ein 3,6-kW-Bordladegerät und kann an einer speziellen Ladestation für Elektroautos zu Hause in weniger als vier Stunden vollständig aufgeladen werden. Natürlich laden EV-Besitzer die Batterie regelmäßig auf. Auf diese Weise muss man nicht vier Stunden auf eine volle Ladung warten! Außerdem ist regelmäßiges Nachladen auch besser für die langfristige Wartung der eingebauten Batterie. Cupra bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.
Das Cupra-Elektroauto bietet keine Gleichstrom-Ladekompatibilität. Das ist nicht überraschend, da die meisten PHEVs dies nicht tun. Mit der neueren Einführung von Plug-in-Hybriden, insbesondere mit einer größeren EV-Batterie, wurde jedoch die Gleichstromladung eingeführt.
Je regelmäßiger der Elektromodus genutzt wird, desto höher ist die Kraftstoffeffizienz des Fahrzeugs. Cupra gibt für den Leon Plug-in-Hybrid einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,4 l/100 km an. In der Praxis wird der Kraftstoffverbrauch weniger effizient sein, aber wenn der Elektromodus genutzt wird, wird die Effizienz sicherlich höher sein als bei der konventionellen Benzinvariante des Cupra Leon.
Der Cupra Kombi PHEV hat ein markantes Außendesign, das nur durch das Cupra-Kupferdesign unterstrichen wird. Der Innenraum ist sowohl komfortabel als auch hochwertig. Das Elektrofahrzeug (EV) ist praktisch für Familien, mit der Ausnahme, dass der Kofferraum in der Plug-in-Hybrid-Variante aufgrund der zusätzlichen EV-Hardware reduziert wurde. Der PHEV-Kombi hat ein Kofferraumvolumen von 470 Litern.
Der EV verfügt außerdem über eine Reihe intelligenter Sicherheitsfunktionen: Notfallassistent, Regen-/Lichtsensor, Ausstiegswarnung, Rückfahrwarnung, Frontassistent, Seitenassistent und den Cupra eCall-Notrufdienst. Das Elektroauto verfügt außerdem über ein digitales 10,25-Zoll-Cockpit und einen 10-Zoll-Touchscreen.
Der Cupra Leon Plug-in-Hybrid kombiniert den 1.4 e-HYBRID Benzinmotor mit einem Elektromotor. In Bezug auf die Leistung liefert der PHEV bis zu 245 PS und 250 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h, und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt dem Elektroauto in 7,0 Sekunden. Natürlich profitiert der EV vom sofortigen Drehmoment.
Das Elektroauto ist als Frontantrieb (FWD) und auch als Allradantrieb (AWD) erhältlich. Die Auspuffemissionen des PHEV sind niedrig (29 g CO2/km), im Vergleich zur herkömmlichen Benzinvariante mit Verbrennungsmotor (196 g CO2/km)!
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Attraktives, unverwechselbares und stilvolles Cupra-Außendesign | Kofferraum mit begrenztem Platzangebot |
Hochwertiger Innenraum und komfortabler Antrieb | Ladeleistung auf 3,6 kW begrenzt. Gleichstromladung nicht verfügbar |
Erhältlich mit Allradantrieb (AWD) | Ein teurer PHEV-Kombi im Vergleich zu Alternativen |
Der Cupra Leon Sportstourer Plug-In Hybrid (Quelle: Cupra)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | Kombi |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
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Cupra Leon (ab 46.190 €) |
Cupra Leon VZ (ab 48.990 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (12,8 kWh) |
Aufladen: | Gleichstromladung nicht verfügbar. Eingebautes Ladegerät 3,6 kW (0%-100%: 3 Std. 42 Min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 32 – 27 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 1,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 2,55 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 2,88 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 3,10 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1463 |
Breite (mm): | 1799 |
Länge (mm): | 4657 |
Radstand (mm): | 2681 |
Wendekreis (m): | 10,5 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 470 |
Leon Sportstourer 1.4 e-HYBRID 150 kW | |
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Batteriekapazität: | 12,8 kWh |
Reichweite (WLTP): | 61 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 15,1 – 14,9 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,2 |
Aufladen: | Gleichstromladung nicht verfügbar. Eingebautes Ladegerät 3,6 kW (0%-100%: 3 Std. 42 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 220 Km/h |
0-100 km/h: | 7,7 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 85 |
Leistung (PS): | 115 |
Drehmoment (Nm): | 400 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.682 |
Farben: | 10 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
Leon Sportstourer 1.4 e-HYBRID 180 kW | |
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Batteriekapazität: | 12,8 kWh |
Reichweite (WLTP): | 58 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 15,7 – 15,5 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,4 – 1,3 |
Aufladen: | Gleichstromladung nicht verfügbar. Eingebautes Ladegerät 3,6 kW (0%-100%: 3 Std. 42 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 225 Km/h |
0-100 km/h: | 7 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 85 |
Leistung (PS): | 115 |
Drehmoment (Nm): | 400 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.707 |
Farben: | 10 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
Was ist Drehmoment?
In Automobilberichten wird das “Drehmoment” vor allem als wichtiger Leistungsindikator für ein Fahrzeug genannt. Ja, das Drehmoment ist ein wichtiger Leistungsindikator, aber nicht der einzige. Dennoch lohnt es sich, als potenzieller Käufer eines Elektroautos, die Grundlagen des Drehmoments zu kennen!
Was ist ein Drehmoment? | Das Drehmoment ist die “Dreh- oder Rotationskraft” des Motors, d. h. wie viel Leistung ein Motor erzeugen kann. Es wird manchmal auch als “Schwung” oder “Durchzugskraft” bezeichnet. Die Drehkraft ist vergleichbar mit der Kraft, die man beim Drehen eines Schraubenschlüssels hat. Das Drehmoment kann als die ‘Kraft’ des Autos betrachtet werden. Je größer das Drehmoment ist, desto schneller ist die Beschleunigung, die das Fahrzeug von 0-100 km/h vorantreibt. Das Drehmoment wird in Newtonmetern (Nm) gemessen. |
Ist das Drehmoment bei Elektrofahrzeugen (EVs) besser als bei Fahrzeugen mit Benzin- und Dieselmotoren (ICEs)? | Natürlich haben batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) oder reine Elektroautos ein besseres Drehmoment als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE). Wenn Sie Zweifel haben, schauen Sie sich eine Ampel an, an der diese beiden Fahrzeugtypen stehen. Wenn die Ampel auf Grün schaltet, lässt das Elektroauto die Diesel- und Benzinfahrzeuge schnell hinter sich. Der Hauptgrund für die bessere Beschleunigung von Elektroautos liegt darin, dass Elektroautos ihr maximales Drehmoment sofort zur Verfügung stellen und so eine sofortige Beschleunigung bewirken. Bei Benzin- und Dieselfahrzeugen dauert es dagegen eine Weile, bis das maximale Drehmoment erreicht ist. Insbesondere Dieselfahrzeuge sind für ihre Trägheit bekannt. Unterm Strich trägt die bessere Drehmomentleistung von Elektroautos im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen zum “Spaßfaktor” beim Fahren von Elektroautos bei. Wenn die ökologischen und finanziellen Vorteile eines Elektroautos die eingefleischten Benziner nicht davon überzeugen können, auf elektrisches Fahren umzusteigen, dann wird es das gewaltige und sofortige Drehmoment von Elektroautos sicher tun! |
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