Cupra Leon Sportstourer Plug-In Hybrid: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich 

Cupra Leon Sportstourer Plug-In Hybrid
Preis: Ab 46.190 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Kombi
Batteriekapazität: 12,8 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 58 - 61 km
Abgasemissionen: 32 - 27 g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Cupra Leon Sportstourer Plug-In Hybrid Kombi


SEAT CUPRA, S.A.U, kurz CUPRA genannt, ist die Hochleistungs-Motorsport-Tochtergesellschaft von SEAT S.A., Spaniens erstem Familienautohersteller. Das Automobilunternehmen wurde 1950 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Martorell, Spanien.

Im Jahr 1986 wurde SEAT an den deutschen Automobilkonzern Volkswagen A.G. verkauft. CUPRA war zuvor als SEAT Sport bekannt. Die Hochleistungsmarke CUPRA wurde 2018 ins Leben gerufen. Der Hersteller hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 eine vollelektrische Marke zu werden. Es wird erwartet, dass CUPRA zu gegebener Zeit den vollelektrischen CUPRA Terramar und den vollelektrischen CUPRA UrbanRebel einführen wird. Das Unternehmen verfügt über das folgende Portfolio an Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs):

Die Cupra-Leon-Marke ist die Hochleistungsversion des Seat Leon. Der Leon wird seit 1999 verkauft und befindet sich nun in seiner vierten Generation. Das Fahrzeug wird auf der MQB-Plattform des Volkswagen Konzerns gebaut. Der Cupra Leon (ehemals Seat Leon Cupra) als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) ist eine gute Option für alle, die auf der Suche nach Leistung und Stil sind, aber ein umweltfreundliches E-Fahrzeug suchen.

Obwohl Automobilhersteller wie Cupra ihr Modellportfolio um Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEV) erweitert haben, ist die Zahl der verfügbaren Plug-in-Elektrokombis nach wie vor begrenzt. Daher ist der Cupra Plug-in-Elektrokombi sicherlich eine Überlegung wert für Familien und Unternehmen, die ein geräumiges Fahrzeug mit gehobener Ausstattung, geringeren Auspuffemissionen und niedrigeren Betriebskosten suchen.

Das Cupra-Elektrofahrzeug (EV) verfügt über eine 12,8-kWh-Bordbatterie mit einer nach WLTP zertifizierten emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 61 km. Die reale, rein elektrische Reichweite hängt von einer Reihe von Faktoren ab: Fahrprofil, Beladung mit Passagieren und Fracht, Geschwindigkeit, regeneratives Bremsprofil, genutzte Borddienste, Straßenbedingungen und Wetter!

Eine EV-Reichweite zwischen 50 km und 55 km ist realistischer. Da es sich bei den meisten täglichen Fahrten um kurze Pendelstrecken handelt, sind die niedrigeren Kosten des Elektroantriebs (5 – 10 Cent pro km) ein echter Vorteil des PHEV im Vergleich zur herkömmlichen Benzinvariante. Außerdem ist das Fahren im Elektromodus sanfter.

Das Elektroauto verfügt über ein 3,6-kW-Bordladegerät und kann an einer speziellen Ladestation für Elektroautos zu Hause in weniger als vier Stunden vollständig aufgeladen werden. Natürlich laden EV-Besitzer die Batterie regelmäßig auf. Auf diese Weise muss man nicht vier Stunden auf eine volle Ladung warten! Außerdem ist regelmäßiges Nachladen auch besser für die langfristige Wartung der eingebauten Batterie. Cupra bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.

Das Cupra-Elektroauto bietet keine Gleichstrom-Ladekompatibilität. Das ist nicht überraschend, da die meisten PHEVs dies nicht tun. Mit der neueren Einführung von Plug-in-Hybriden, insbesondere mit einer größeren EV-Batterie, wurde jedoch die Gleichstromladung eingeführt.

Je regelmäßiger der Elektromodus genutzt wird, desto höher ist die Kraftstoffeffizienz des Fahrzeugs. Cupra gibt für den Leon Plug-in-Hybrid einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,4 l/100 km an. In der Praxis wird der Kraftstoffverbrauch weniger effizient sein, aber wenn der Elektromodus genutzt wird, wird die Effizienz sicherlich höher sein als bei der konventionellen Benzinvariante des Cupra Leon.

Der Cupra Kombi PHEV hat ein markantes Außendesign, das nur durch das Cupra-Kupferdesign unterstrichen wird. Der Innenraum ist sowohl komfortabel als auch hochwertig. Das Elektrofahrzeug (EV) ist praktisch für Familien, mit der Ausnahme, dass der Kofferraum in der Plug-in-Hybrid-Variante aufgrund der zusätzlichen EV-Hardware reduziert wurde. Der PHEV-Kombi hat ein Kofferraumvolumen von 470 Litern.

Der EV verfügt außerdem über eine Reihe intelligenter Sicherheitsfunktionen: Notfallassistent, Regen-/Lichtsensor, Ausstiegswarnung, Rückfahrwarnung, Frontassistent, Seitenassistent und den Cupra eCall-Notrufdienst. Das Elektroauto verfügt außerdem über ein digitales 10,25-Zoll-Cockpit und einen 10-Zoll-Touchscreen.

Der Cupra Leon Plug-in-Hybrid kombiniert den 1.4 e-HYBRID Benzinmotor mit einem Elektromotor. In Bezug auf die Leistung liefert der PHEV bis zu 245 PS und 250 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h, und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt dem Elektroauto in 7,0 Sekunden. Natürlich profitiert der EV vom sofortigen Drehmoment.

Das Elektroauto ist als Frontantrieb (FWD) und auch als Allradantrieb (AWD) erhältlich. Die Auspuffemissionen des PHEV sind niedrig (29 g CO2/km), im Vergleich zur herkömmlichen Benzinvariante mit Verbrennungsmotor (196 g CO2/km)!

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Attraktives, unverwechselbares und stilvolles Cupra-AußendesignKofferraum mit begrenztem Platzangebot
Hochwertiger Innenraum und komfortabler AntriebLadeleistung auf 3,6 kW begrenzt. Gleichstromladung nicht verfügbar
Erhältlich mit Allradantrieb (AWD)Ein teurer PHEV-Kombi im Vergleich zu Alternativen

Bilder Galerie


Der Cupra Leon Sportstourer Plug-In Hybrid (Quelle: Cupra)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:Kombi
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Cupra Leon (ab 46.190 €)
Cupra Leon VZ (ab 48.990 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (12,8 kWh)
Aufladen:Gleichstromladung nicht verfügbar. Eingebautes Ladegerät 3,6 kW (0%-100%: 3 Std. 42 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:32 – 27 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh1,93 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh2,55 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh2,88 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh3,10 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1463
Breite (mm):1799
Länge (mm):4657
Radstand (mm):2681
Wendekreis (m):10,5
Kofferraumvolumen (Liter):470

Leon Sportstourer 1.4 e-HYBRID 150 kW
Batteriekapazität:12,8 kWh
Reichweite (WLTP):61 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,1 – 14,9
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,2
Aufladen:Gleichstromladung nicht verfügbar. Eingebautes Ladegerät 3,6 kW (0%-100%: 3 Std. 42 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:220 Km/h
0-100 km/h:7,7 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):85
Leistung (PS):115
Drehmoment (Nm):400
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.682
Farben:10
EURO NCAP Crahtest: Fünf Sterne

Leon Sportstourer 1.4 e-HYBRID 180 kW
Batteriekapazität:12,8 kWh
Reichweite (WLTP):58 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,7 – 15,5
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,4 – 1,3
Aufladen:Gleichstromladung nicht verfügbar. Eingebautes Ladegerät 3,6 kW (0%-100%: 3 Std. 42 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:225 Km/h
0-100 km/h:7 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):85
Leistung (PS):115
Drehmoment (Nm):400
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.707
Farben:10
EURO NCAP Crahtest: Fünf Sterne

Was ist Drehmoment?


In Automobilberichten wird das “Drehmoment” vor allem als wichtiger Leistungsindikator für ein Fahrzeug genannt. Ja, das Drehmoment ist ein wichtiger Leistungsindikator, aber nicht der einzige. Dennoch lohnt es sich, als potenzieller Käufer eines Elektroautos, die Grundlagen des Drehmoments zu kennen!


Was ist ein Drehmoment?Das Drehmoment ist die “Dreh- oder Rotationskraft” des Motors, d. h. wie viel Leistung ein Motor erzeugen kann.  Es wird manchmal auch als “Schwung” oder “Durchzugskraft” bezeichnet. Die Drehkraft ist vergleichbar mit der Kraft, die man beim Drehen eines Schraubenschlüssels hat. Das Drehmoment kann als die ‘Kraft’ des Autos betrachtet werden.  Je größer das Drehmoment ist, desto schneller ist die Beschleunigung, die das Fahrzeug von 0-100 km/h vorantreibt. Das Drehmoment wird in Newtonmetern (Nm) gemessen. 
Ist das Drehmoment bei Elektrofahrzeugen (EVs) besser als bei Fahrzeugen mit Benzin- und Dieselmotoren (ICEs)?Natürlich haben batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) oder reine Elektroautos ein besseres Drehmoment als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE). Wenn Sie Zweifel haben, schauen Sie sich eine Ampel an, an der diese beiden Fahrzeugtypen stehen.  Wenn die Ampel auf Grün schaltet, lässt das Elektroauto die Diesel- und Benzinfahrzeuge schnell hinter sich.  Der Hauptgrund für die bessere Beschleunigung von Elektroautos liegt darin, dass Elektroautos ihr maximales Drehmoment sofort zur Verfügung stellen und so eine sofortige Beschleunigung bewirken.  Bei Benzin- und Dieselfahrzeugen dauert es dagegen eine Weile, bis das maximale Drehmoment erreicht ist. Insbesondere Dieselfahrzeuge sind für ihre Trägheit bekannt.  Unterm Strich trägt die bessere Drehmomentleistung von Elektroautos im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen zum “Spaßfaktor” beim Fahren von Elektroautos bei.      Wenn die ökologischen und finanziellen Vorteile eines Elektroautos die eingefleischten Benziner nicht davon überzeugen können, auf elektrisches Fahren umzusteigen, dann wird es das gewaltige und sofortige Drehmoment von Elektroautos sicher tun!

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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