Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der elektrische Peugeot 508 Plug-In Hybrid Limousine
Peugeot gehört zu der in den Niederlanden ansässigen Stellantis N.V., die aus der Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und der Groupe PSA (französisch) hervorgegangen ist. Diese Namen sind Ihnen vielleicht nicht geläufig, aber die Automarken im Portfolio dürften den meisten Verbrauchern gut bekannt sein. Dazu gehören: Maserati, Opel, Vauxhall, Jeep, FIAT, Alfa Romeo usw.
Peugeot wurde 1810 in Ostfrankreich (Sochaux) gegründet und blickt auf eine reiche Tradition im Motorsport und im Automobilsektor im weiteren Sinne zurück. Peugeot hat viele Auszeichnungen für seine Personenkraftwagen erhalten, darunter sechs Auszeichnungen für das europäische Auto des Jahres. Als Teil der Groupe PSA engagiert sich Peugeot stark im Bereich der Elektrofahrzeuge. Das Portfolio des Unternehmens an Elektrofahrzeugen (EVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) umfasst:
- Peugeot e-2008
- Peugeot e-208
- Peugeot 308 plug-in hybrid
- Peugeot 308 SW plug-in hybrid
- Peugeot 3008 plug-in hybrid
- Peugeot 508 plug-in hybrid
- Peugeot 508 SW plug-in hybrid
- Peugeot 408 plug-in hybrid
- Peugeot e-Rifter
- Peugeot e-Traveller
Die Familienlimousine Peugeot 508 wird seit 2010 hergestellt. Die Variante mit Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) wurde 2019 eingeführt.
Das Segment der Mittelklasse-Limousinen war schon immer hart umkämpft, aber mit der Einführung umweltfreundlicher Plug-in-Elektroautos durch die globalen Automobilhersteller (OEMs) ist der Wettbewerb in diesem Segment noch härter geworden. Der Mittelklassewagen Peugeot 508 Limousine PHEV bietet sowohl für Firmen- als auch für Privatkunden ein überzeugendes Angebot und ist in diesem Wettbewerbsumfeld gut positioniert.
Zunächst einmal ist die 508 Plug-in-Hybrid-Limousine preislich erschwinglicher als einige der Premiummarken. Trotz des niedrigeren Preises ist es dem Automobilhersteller gelungen, eine Limousine mit einem fantastischen Außendesign und einer guten Serienausstattung zu liefern, d.h. ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wie beim elektrischen Fahren hilft auch die Nutzung des E-Modus in einem Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug, die Kosten für das Autofahren zu senken. Je nachdem, wo das Elektroauto aufgeladen wird und wie hoch die Ladekosten sind, kostet das Fahren mit einem Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer, also deutlich weniger als das Fahren mit einem Verbrennungsmotor (ICE).
Das Plug-in-Elektroauto Peugeot 508 hat eine 12,4 kWh große Batterie an Bord, die eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 66 km ermöglicht (WLTP-zertifiziert). Die tatsächliche EV Reichweite des Elektroautos ist jedoch geringer und hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. Fahrprofil, Geschwindigkeit, Beladung, Wetter- und Straßenbedingungen usw. Realistischer ist die Annahme einer emissionsfreien elektrischen Reichweite von 60 km, die für die meisten kürzeren Fahrten (Schulweg, Lebensmittelgeschäft, Einkaufszentrum, Fitnessstudio usw.) ausreicht. Das Elektroauto verfügt außerdem über eine regenerative Bremsfunktion, um die elektrische Reichweite zu erhöhen.
Wenn Sie überwiegend auf Autobahnen und Langstrecken unterwegs sind, wäre es eine Herausforderung, die Vorteile des elektrischen Fahrens ohne Auspuffemissionen mit diesem PHEV zu nutzen. Wenn Sie jedoch überwiegend kürzere Strecken zurücklegen, wird sich der E-Modus sicherlich als nützlich erweisen, um Geld zu sparen.
Peugeot gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,3 l/100 km an, aber um dies zu erreichen, muss der Elektromotor an Bord, der von der Batterie des Elektrofahrzeugs gespeist wird, regelmäßig genutzt werden. Wie bei der elektrischen Reichweite muss man auch hier damit rechnen, dass der tatsächliche Verbrauch unter den vom Hersteller angegebenen Werten liegt.
Der Peugeot 508 HYBRID 225 e-EAT8 kombiniert einen 1,6-Liter-Benzinmotor mit einem Elektromotor (80 kW), der zusammen maximal 225 PS und 300 Nm Drehmoment liefert. Das Elektroauto schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 240 km/h (135 km/h im reinen Elektromodus). Sicherlich geeignet für Stadt- und Autobahnfahrten.
Es gibt auch die Option eines leistungsstärkeren Peugeot 508 PHEV, z.B. mit einem Hybrid 360 e-EAT8 4WD (Peugeot Sport Engineered). Dieser EV liefert eine kombinierte Leistung von bis zu 355 PS und 384 Nm. Er kann die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 5,2 Sekunden erreichen. Natürlich muss man für die höhere Leistung Abstriche bei der elektrischen Reichweite machen, die bei dieser Variante bis zu 50 km betragen soll. Der PHEV bietet 5 Fahrmodi: Elektro, 4WD, Sport, Hybrid und Komfort.
Wie die anderen PHEVs von Peugeot basiert auch der 508 Plug-in-Hybrid auf der EMP2-Plattform. Der EV verfügt über drei Fahrmodi: Hybrid, Elektro und Sport. Die Verwendung des Sportmodus verringert natürlich den Kraftstoffverbrauch des PHEV
Das Elektroauto kann in 1 Stunde und 45 Minuten (7-kW-Bordladegerät) über eine spezielle Ladestation für Elektroautos wie die Easee vollständig aufgeladen werden. Der Hersteller bietet standardmäßig ein 3,7-kW-Bordladegerät an, kann aber gegen Aufpreis auf ein 7-kW-Bordladegerät aufrüsten. Die Ladezeit mit einem 3,7-kW-Bordladegerät beträgt bis zu 4 Stunden. Das EV bietet keine Gleichstrom-Schnellladefunktion.
Um die Reichweite des E-Fahrzeugs zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Fahrzeug regelmäßig aufzuladen, was wiederum so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.
Das “Aufladen” trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Fahrzeugs und die langfristige Wartung der eingebauten Batterie zu verbessern. Peugeot bietet eine Garantie von bis zu 8 Jahren oder 160.000 km für die Batterie (70% der Originalkapazität).
Die Innenraumqualität ist hoch und der Hersteller bietet ein gutes Niveau an serienmäßiger Technologie und Ausstattung, darunter: Fahrerassistenzpaket, Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsbegrenzungserkennung, Erkennung des toten Winkels, Aufmerksamkeitswarner, 12,3″-Touchscreen mit 3D-Navigation und mehr. Der PHEV hat eine Fünf-Sterne-NCAP-Sicherheitsbewertung erhalten.
Die Auspuffemissionen des Peugeot 508 PHEV sind niedrig (29 g CO2/km), verglichen mit der Variante mit Verbrennungsmotor. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Eine erschwinglichere und gut aussehende PHEV-Limousine | Standardmäßiges Ladegerät an Bord mit nur 3,7 kW (Aufrüstung auf 7,2 kW gegen Aufpreis möglich) |
Praktisch und komfortabel zu fahren Begrenzte elektrische Reichweite für die leistungsstärkere | Begrenzte elektrische Reichweite für die leistungsstärkere Variante |
Gutes Ausstattungsniveau serienmäßig | Innenraum im Vergleich zu Alternativen begrenzt |
Der Peugeot 508 Plug-In Hybrid Limousine (Quelle: Peugeot)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | Limousine |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
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Peugeot 508 Plug-In Hybrid Allure (ab 55.740 €) |
Peugeot 508 Plug-In Hybrid GT (ab 58.840 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (12,4 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,7 kW Standard (0% – 100%: 4 Std.). 7,4 kW AC optional (0% – 100 %: 2 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 29 – 25 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 1,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 2,55 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 2,88 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 3,10 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1403 |
Breite (mm): | 1859 |
Länge (mm): | 4750 |
Radstand (mm): | 2793 |
Wendekreis (m): | 10,8 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 487 |
HYBRID 225 e-EAT8 | |
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Batteriekapazität: | 12,4 kWh |
Reichweite (WLTP): | 60 – 66 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 15,6 – 14,7 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,3 – 1,1 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,7 kW Standard (0% – 100%: 4 Std.). 7,4 kW AC optional (0% – 100%: 2 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h (im Elektromodus 140 km/h) |
0-100 km/h: | 7,9 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 80 |
Leistung (PS): | 225 |
Drehmoment (Nm): | 300 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 1.795 -1.934 |
Farben: | 6 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
Was ist Batteriespeicherung?
Batteriespeicher: Die Grundlagen | |
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Was ist Batteriespeicherung? | Das auch als Energiespeichersystem bezeichnete System ermöglicht die Speicherung von Strom, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt zu nutzen, in der Regel dann, wenn die Strompreise höher sind (in der Regel zu Spitzenzeiten). |
Kann ein Batteriespeichersystem sowohl für Wohn- als auch für Geschäftsgebäude verwendet werden? | Ja, ein Batteriespeicher kann für die meisten Gebäude verwendet werden, die Strom verbrauchen, sei es ein Haus, ein Büro oder sogar eine Fabrik. Der einzige Unterschied ist die Größe (Kapazität kWh) des Batteriespeichers. Für die meisten Haushalte liegt sie in der Regel zwischen 5 kW und 10 kWh. Bei Haushalten mit Elektroautos ist die erforderliche Batteriespeicherkapazität im Allgemeinen höher als bei Haushalten ohne Elektroautos. Gewerbliche Einrichtungen benötigen größere Batteriespeichersysteme. |
Ist es zwingend erforderlich, dass ein System für erneuerbare Energien vor Ort installiert wird, um die Energiespeichertechnologie zu nutzen? | Nein. Wer jedoch eine PV-Anlage oder Windkraftanlage vor Ort hat, kann mit einer Kombination aus PV-Solaranlage + Energiespeicher oder Windturbine + Energiespeichersystem erheblich mehr gewinnen. Das Energiespeichersystem kann die überschüssige erneuerbare Energie speichern. Bei Gebäuden, die nicht über eine eigene Anlage zur Erzeugung erneuerbarer Energie verfügen, kann die Energiespeicherung genutzt werden, um in Zeiten niedrigerer Preise netzgenerierten Strom zu speichern. |
Kann ein System für erneuerbare Energien zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Energiespeichersystem hinzugefügt werden? | Ja, es ist ein relativ einfaches Verfahren, das dem Verbraucher auch die Möglichkeit gibt, das Energiespeichersystem bei Bedarf zu vergrößern. |
Wie viel kostet ein Batteriespeichersystem? | Sie hängt von der Kapazität (kWh) des Energiespeichersystems ab. Je größer die Kapazität, desto höher die Anfangsinvestition. Die Preise für Energiespeichersysteme für Privathaushalte beginnen bei 2.000 €. Gewerbliche Batteriespeichersysteme sind teurer. |
Ist ein Energiespeichersystem sehr wartungsintensiv? | Nein. Im Allgemeinen sind Energiespeichersysteme relativ wartungsfrei, und solche Systeme haben in der Regel eine Garantie von 10 Jahren. |
Kann ich die Energiespeicherung mit dem Laden von Elektrofahrzeugen kombinieren? | Ganz genau. In der Tat bietet die Kombination von erneuerbarer Energieerzeugung vor Ort, Energiespeicherung und Aufladen von Elektrofahrzeugen erhebliche finanzielle und ökologische Vorteile. |
Werden in Batteriespeichersystemen auch Lithium-Ionen-Batterien verwendet? | Ja. Wie bei der Bordbatterie eines Elektroautos werden auch bei den meisten Energiespeichersystemen Lithium-Ionen-Batterien verwendet. Einige Hersteller von Energiespeichersystemen verwenden sogar die Bordbatterie eines gebrauchten Elektroautos. So wird zum Beispiel die Bordbatterie von gebrauchten Nissan Leaf-Elektroautos derzeit von Energiespeicherherstellern verwendet. |
Welche Unternehmen bieten Produkte zur Energiespeicherung an? | Tesla, LG Energy, SUNSYNK und Moixa sind Beispiele für Unternehmen, die Batteriespeicherprodukte für Privat- und Geschäftskunden anbieten. |
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