Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der Citroën C5 Aircross Plug-In Hybrid SUV
Citroen ist ein führender französischer Automobilhersteller, der jetzt im Besitz der in den Niederlanden ansässigen Stellantis N.V. ist, die durch die Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und Groupe PSA (französisch) entstanden ist. Stellantis besitzt ein vielfältiges und umfassendes Portfolio an führenden Automobilmarken, darunter Maserati, Opel, Peugeot, Jeep, FIAT, Alfa Romeo usw. Das Elektrofahrzeug-Portfolio von Citroen umfasst sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) als auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV):
- Citroën C5 Aircross Plug-in Hybrid
- Citroën C5 X SUV Hybrid (Plug-in Hybrid)
- Citroën ë-C4 Ëlectric
- Citroën ë-Berlingo Ëlectric
- Citroën ë-SpaceTourer Ëlectric
- Citroën AMI
Der Citroen C5 Aircross SUV wird seit 2017 hergestellt. Das Konzeptfahrzeug Aircross wurde auf der Shanghai Auto Show 2015 vorgestellt. Der Verkauf in Europa begann im Jahr 2018. Der Citroën C5 Aircross ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.
Der C5 Aircross PHEV SUV mit seinem markanten Äußeren ist eine Überlegung wert für Einzelpersonen, Familien und Unternehmen, die einen geräumigen Plug-in-Elektro-SUV zu einem erschwinglichen Preis suchen. Wie beim elektrischen Fahren gibt es auch im E-Betrieb ein erhebliches Sparpotenzial.
Das Fahren im Elektromodus kostet zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer und ist damit deutlich günstiger als die Nutzung eines Benzin- oder Dieselverbrennungsmotors. Darüber hinaus wird durch die Nutzung des elektrischen Hybridantriebs, der von der eingebauten Batterie gespeist wird, der Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs verbessert. Citroen behauptet, dass der C5 Aircross PHEV einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,4 l/100km hat, was deutlich besser ist als die entsprechende Variante mit Verbrennungsmotor (ICE).
Der C5 Plug-in-Hybrid-SUV verfügt über eine 13,2-kWh-Batterie mit einer nach WLTP zertifizierten elektrischen Reichweite von bis zu 56 km. Sowohl die Größe der Batterie als auch die angegebene Reichweite entsprechen dem, was wir heute von den meisten PHEVs auf dem Markt erwarten. Eine emissionsfreie elektrische Reichweite von 56 km ist für den täglichen Pendlerverkehr ausreichend.
Selbst wenn man Faktoren berücksichtigt, die die angegebene elektrische Reichweite verringern, sollte der PHEV in der Lage sein, mit einer voll aufgeladenen Batterie fast 50 km zurückzulegen, was für die meisten Fahranforderungen mehr als ausreichend ist. Natürlich ist es wichtig, dass die Batterie des Elektrofahrzeugs immer geladen ist, und die Gewohnheit, regelmäßig nachzuladen, ist unerlässlich, um alle Vorteile des elektrischen Antriebsstrangs zu nutzen! Eine weitere Möglichkeit, die Effizienz eines Elektroautos zu verbessern, ist die Nutzung der regenerativen Bremsprofile, die zur Verfügung stehen. Es dauert nicht lange, bis man sich an das Bremsen gewöhnt hat!
Der Citroen C5 Aircross PHEV kombiniert den 1,6-Liter-Benzinverbrennungsmotor (4 Zylinder) PureTech 180 mit einem Elektromotor (80 kW). Die Leistung des Elektrofahrzeugs (EV) wird Ihnen nicht zum Sieg in der Formel 1 verhelfen, ist aber für den günstigen Preis angemessen. Der Aircross Plug-in-Hybrid mit Frontantrieb schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,7 Sekunden. Die verfügbare Gesamtleistung beträgt 224 PS und 250 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 135 km/h. Das Elektroauto verfügt über drei Fahrmodi: Elektro, Hybrid und Sport. Der leistungsstärkere Sportmodus hat den größten Einfluss auf die Reichweite des Elektroautos!
In puncto Praktikabilität hat der Plug-in-Hybrid-SUV viel zu bieten. Der EV ist geräumig für Erwachsene auf den vorderen und hinteren Sitzen (reichlich Kopf- und Beinfreiheit). Die Sicht vom Fahrersitz aus ist gut und trotz der Unterbringung der Batterie beträgt das Kofferraumvolumen 460 l. Die Qualität und Ausstattung des Innenraums ist angemessen und spiegelt den Verkaufspreis des Fahrzeugs wider.
Der C5 PHEV hat angeblich 36 g CO2/km weniger Auspuffemissionen als die entsprechende Variante mit Verbrennungsmotor. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Ein praktisches und geräumiges Elektrofahrzeug für Familien | Nicht als Allradantrieb erhältlich |
Ein relativ erschwinglicher Plug-in-Hybrid. Günstig im reinen Elektromodus | Nicht so effizient wie einige der neueren PHEVs |
Geräumiger Kofferraum | 11-kW-Bordladegerät nicht serienmäßig |
Der Citroën C5 Aircross Plug-In Hybrid (Quelle: Citroën)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
Citroën C5 Aircross Feel Pack (ab € 47.100) |
Citroën C5 Aircross C-Series (ab € 48.120) |
Citroën C5 Aircross Shine Pack (ab € 51.760) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (13,2 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. On-Board-Ladegerät 7.4 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 36g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 1,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 2,55 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 2,88 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 3,10 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1670 |
Breite (mm): | 1859 |
Länge (mm): | 4500 |
Radabstand (mm): | 2730 |
Wendekreis (mm): | 10,7 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 460 |
C5 Aircross Plug-in Hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 13,2 kWh |
Reichweite (WLTP): | 56 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 15,6 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,4 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. On-Board-Ladegerät 7.4 kW AC (11 kW optional) |
Höchstgeschwindigkeit: | 135 km/h |
0-100 km/h | 8.7 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb (FWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 80 |
Leistung (PS): | 224 (systemleistung) |
Drehmoment (Nm): | 250 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.770 |
Farben: | 7 |
Die wichtigsten Gründe für den Kauf eines Elektrofahrzeugs (EV)
Noch nie waren die Gründe für den Kauf eines Elektroautos so überzeugend wie 2022. In den letzten zehn Jahren haben sich alle Arten von Elektrofahrzeugen (EVs), einschließlich batterieelektrischer Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs), deutlich weiterentwickelt. Ein BEV, auch als reines Elektroauto bezeichnet, wird mit Hilfe der in einer Batterie gespeicherten Energie über einen Elektromotor angetrieben. Ein PHEV hingegen nutzt die Hybridtechnologie”, d. h. einen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor, um das Fahrzeug anzutreiben.
Einer der Hauptunterschiede zwischen einem BEV und einem PHEV besteht darin, dass ein reines Elektroauto wie das meistverkaufte Tesla Model 3 im Vergleich zu einem Plug-in-Hybrid-Elektroauto wie dem Toyota Prius PHEV eine viel größere elektrische Reichweite ohne Auspuffemissionen hat. Der Grund dafür ist einfach: Ein BEV hat eine viel größere Batterie an Bord. Im Allgemeinen haben die neuesten BEVs eine emissionsfreie Reichweite von 150 bis 400 km, während PHEVs im Durchschnitt nur 50 km weit fahren. In Anbetracht der erheblich größeren elektrischen Reichweite, der verbesserten Ladeinfrastruktur und der attraktiven staatlichen Zuschüsse werden BEVs immer mehr zum bevorzugten Elektrofahrzeug!
Geringere Auspuffemissionen und geringere Luftverschmutzung, d. h. bessere Luftqualität in der unmittelbaren Umgebung. |
Das Aufladen einer vollen EV-Batterie ist deutlich günstiger als das Tanken von Benzin/Diesel. Eine E-Akku kann für nur 10 € aufgeladen werden, während das Tanken von Kraftstoff über 100 € kostet! |
Im Vergleich zu einem Benzin- oder Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor ist die Fahrt pro Kilometer günstiger. Die Fahrt mit einem E-Fahrzeug kostet weniger als 10 Cent pro km. |
Geringere Wartungskosten im Vergleich zu einem Benzin-/Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor. Reine Elektroautos haben weniger bewegliche Teile, so dass weniger schiefgehen kann! |
Geringere Lärmbelästigung im Vergleich zu einem Benzin-/Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor. Die Lärmbelastung ist genauso gesundheitsschädlich wie die Luftverschmutzung! |
Es gibt eine große Auswahl an fantastischen Elektrofahrzeugen für jeden Geldbeutel und Anspruch. Seit der Einführung der ersten Generation des vollelektrischen Nissan Leaf im Jahr 2010 haben Elektrofahrzeuge einen langen Weg zurückgelegt. |
Attraktive staatliche Subventionen zur Förderung der Verbreitung von Elektroautos. Nutzen Sie diese, solange sie noch verfügbar sind. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.