Der Audi Q4 Sportback e-tron: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Audi Q4 sportback e-tron elektroauto
Preis: Ab 48.070 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 55 - 82 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 344 - 491 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische Audi Q4 Sportback e-tron


Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.

Mit der Einführung der Elektrofahrzeuge der ID. Familie baut VW seine dominante Position aus und will bis 2028 der größte Elektrofahrzeughersteller der Welt werden: 22 Millionen Elektrofahrzeuge will der Automobilriese produzieren. Das vollelektrische Audi e-tron Portfolio umfasst:

Der elektrische Kompakt-Crossover-SUV Audi Q4 e-tron basiert auf der maßgeschneiderten EV-Plattform von Volkswagen MEB (der vollelektrische Volkswagen ID.4 nutzt die gleiche Plattform). Die Produktion des Elektro-SUV Q4 begann im März 2021, und die Serienversion des Q4 e-tron wurde im April 2021 enthüllt. Der Q4 e-tron wurde jedoch erstmals 2019 als Konzeptfahrzeug auf dem Genfer Automobilsalon gezeigt. Der Q4 e-tron ist in den Karosserievarianten SUV und Sportback erhältlich.

Für diejenigen, die ein sportlicheres Außendesign suchen, wird die Coupé-SUV-Dachlinie des Q4 e-tron Sportback interessant sein. Natürlich ist die Kopffreiheit im Innenraum durch das schlankere Dach eingeschränkt und die Sicht nach hinten beeinträchtigt. Im Gegenzug verbessern sich jedoch die Aerodynamik und die Effizienz des Elektrofahrzeugs im Vergleich zu einer herkömmlichen SUV-Karosserie.

Der Audi Q4 Sportback e-tron ist in zwei EV-Batteriegrößen erhältlich: 55 kWh und 82 kWh. Die 55-kWh-EV-Batterie bietet eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 344 km (WLTP), was für die meisten alltäglichen Fahrten ausreicht. Die rein elektrische Reichweite ist auch für Autobahnfahrten ausreichend. Für Familien und Dienstwagenfahrer, die eine größere elektrische Reichweite wünschen, bietet die 82 kWh-EV-Batterie eine Reichweite von bis zu 491 km mit einer vollen Ladung.

Die tatsächliche Reichweite des Elektroautos hängt natürlich von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. Fahrprofil, Wetterbedingungen, Straßenbelag, Reifengröße, Passagierlast, genutzte Borddienste usw. Die 55-kWh-EV-Batterie wird eine elektrische Reichweite von ca. 310 km und die 82-kWh-Batterie von ca. 460 km haben.

Das Elektrofahrzeug (EV) bietet eine Gleichstrom-Ladekapazität von bis zu 135 kW, wobei eine 80%ige Aufladung in 36 Minuten erreicht wird. Das Einstiegsmodell Q4 35 e-tron kann mit bis zu 110 kW aufgeladen werden und verfügt über ein 7,2-kW-Bordladegerät. Die höherwertigen Modelle Q4 40 e-tron und Q4 50 e-tron bieten serienmäßig eine DC-Ladeleistung von bis zu 135 kW und verfügen über ein 11-kW-Bordladegerät.

Bei einer einphasigen Aufladung zu Hause können Sie mit einer vollständig geladenen Batterie in 11 Stunden und 30 Minuten rechnen. Wir von e-zoomed empfehlen, ein Elektrofahrzeug über Nacht aufzuladen, wenn die Stromtarife günstiger sind.

Der Allradantrieb ist nur in der höchsten Ausstattungsvariante, dem 50 e-tron, verfügbar, während die anderen beiden Ausstattungsvarianten serienmäßig über Hinterradantrieb verfügen. Der Q4 50 e-tron beschleunigt in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h (Drehmoment: 460 Nm).

Der Q4 40 e-tron beschleunigt in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Das Einstiegsmodell Q4 35 e-tron beschleunigt in 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.

Das Äußere des Audi EV ist attraktiv, und auch der Innenraum enttäuscht in puncto Qualität und Ausstattung nicht. Zur Serienausstattung gehören: Audi virtual cockpit; MMI Navigation plus mit einem 11,6″-Touchscreen, Spurhalteassistent, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Ausweich- und Abbiegeassistent, Audi pre-sense front und mehr.

Was die Praktikabilität betrifft, so ist die Kopffreiheit für die Fondpassagiere im Vergleich zum Q4 Standard-SUV geringer. Auch die Sicht nach hinten ist beeinträchtigt. Der angebotene Kofferraum ist nützlich (535 L) und etwas größer als der des Standard-SUV (520 L).

Unterm Strich ist der Audi Q4 e-tron gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


Vorteile Nachteile
Zwei EV-Batteriegrößen verfügbarAllradantrieb nicht serienmäßig in allen Ausstattungsvarianten
DC Gleichstromaufladung bis zu 135 kW135 kW DC Gleichstromaufladung und 11 kW AC Wechselstromaufladung nicht serienmäßig in allen Varianten
Attraktives sportliches Außendesign und hochwertige InnenausstattungDachlinie beeinträchtigt Kopffreiheit und Sicht nach hinten

Bilder Galerie


Der vollelektrische Audi Q4 Sportback e-tron (Quelle: Audi)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV, Sportback
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
35 e-tron (ab 48.070 € inkl. MwSt)
40 e-tron quattro (ab 54.070 € inkl. MwSt)
50 e-tron quattro (ab 64.070 € inkl. MwSt)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in zwei Batteriegrößen (55 kWh und 82 kWh)
Aufladen:Bis zu 135 kW Gleichstromladung (5%-80%: 36 Minuten). Onboard-Ladegerät: 7,2 kW (0%-100%: 11 Std. 30 Min.) und 11 kW AC (0%-100%: 7 Std. 30 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1614
Breite (mm):2108
Länge (mm):4588
Radabstand (mm):2764
Wendekreis (mm):10,2
Kofferraumvolumen (Liter):535

35 e-tron
Batteriekapazität:55 kWh
Reichweite (WLTP):344 km (kombiniert)
Laden DC:100 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7,2 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):16,9
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:9.0 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):125
Leistung (PS):170
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.970
Farben:8

50 e-tron quattro
Batteriekapazität:82 kWh
Reichweite (WLTP):491 km (kombiniert)
Laden DC:125 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):17,8
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h:6,2 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):220
Leistung (PS):299
Drehmoment (Nm):460
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.215
Farben:8

Was ist Drehmoment?


In Automobilberichten wird das “Drehmoment” vor allem als wichtiger Leistungsindikator für ein Fahrzeug genannt. Ja, das Drehmoment ist ein wichtiger Leistungsindikator, aber nicht der einzige. Dennoch lohnt es sich, als potenzieller Käufer eines Elektroautos, die Grundlagen des Drehmoments zu kennen!


Was ist ein Drehmoment?Das Drehmoment ist die “Dreh- oder Rotationskraft” des Motors, d. h. wie viel Leistung ein Motor erzeugen kann.  Es wird manchmal auch als “Schwung” oder “Durchzugskraft” bezeichnet. Die Drehkraft ist vergleichbar mit der Kraft, die man beim Drehen eines Schraubenschlüssels hat. Das Drehmoment kann als die ‘Kraft’ des Autos betrachtet werden.  Je größer das Drehmoment ist, desto schneller ist die Beschleunigung, die das Fahrzeug von 0-100 km/h vorantreibt. Das Drehmoment wird in Newtonmetern (Nm) gemessen. 
Ist das Drehmoment bei Elektrofahrzeugen (EVs) besser als bei Fahrzeugen mit Benzin- und Dieselmotoren (ICEs)?Natürlich haben batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) oder reine Elektroautos ein besseres Drehmoment als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE). Wenn Sie Zweifel haben, schauen Sie sich eine Ampel an, an der diese beiden Fahrzeugtypen stehen.  Wenn die Ampel auf Grün schaltet, lässt das Elektroauto die Diesel- und Benzinfahrzeuge schnell hinter sich.  Der Hauptgrund für die bessere Beschleunigung von Elektroautos liegt darin, dass Elektroautos ihr maximales Drehmoment sofort zur Verfügung stellen und so eine sofortige Beschleunigung bewirken.  Bei Benzin- und Dieselfahrzeugen dauert es dagegen eine Weile, bis das maximale Drehmoment erreicht ist. Insbesondere Dieselfahrzeuge sind für ihre Trägheit bekannt.  Unterm Strich trägt die bessere Drehmomentleistung von Elektroautos im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen zum “Spaßfaktor” beim Fahren von Elektroautos bei.      Wenn die ökologischen und finanziellen Vorteile eines Elektroautos die eingefleischten Benziner nicht davon überzeugen können, auf elektrisches Fahren umzusteigen, dann wird es das gewaltige und sofortige Drehmoment von Elektroautos sicher tun!

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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