BMW 3er Limousine Plug-In Hybrid: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

BMW 3er Plug-In Hybrid Limousine
Preis: Ab 54.150 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Limousine
Batteriekapazität: 11,15 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 55 - 60 km
Abgasemissionen: 37 − 30 g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische BMW 3er Plug-In Hybrid Limousine


BMW (Bayerische Motoren Werke AG), ist ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München, Deutschland. BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce Luxusautos. Der Konzern stellt eine Reihe von Fahrzeugen unter der Marke BMW her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto. Das Unternehmen hat derzeit das folgende Portfolio an Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs):

Die BMW 3er Reihe befindet sich derzeit in der sechsten Generation. Die BMW 3er Limousine ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Die BMW 3er Reihe galt schon immer als guter Allrounder, und die 330e Plug-in-Hybridlimousine ist nicht anders. Das mittelgroße Elektrofahrzeug (EV) ist eine gute Option für alle, die Wert auf Funktionalität und Qualität legen und die Vorteile des Plug-in-Elektroantriebs nutzen möchten.

Obwohl die Größe der eingebauten Batterie auf 11,15 kWh begrenzt ist, kann der BMW Plug-in-Hybrid eine elektrische Reichweite von bis zu 60 km ohne Auspuffemissionen (WLTP) erzielen. Natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass die tatsächliche Reichweite geringer sein wird als die angegebene Reichweite, und dass eine rein elektrische Reichweite von 50 km realistischer ist.

Die Reichweite des E-Autos ist jedoch groß genug, um von den niedrigeren Kosten für das Fahren eines Elektroautos zu profitieren. Je nachdem, wo und wann Sie das Elektroauto aufladen, liegen die Kosten für das elektrische Fahren zwischen 5 und 10 Cent pro km. Das ist weitaus billiger als das Fahren mit einem Benzin- oder Dieselverbrennungsmotor.

Der beste Weg, den sanfteren und leiseren Elektromodus zu genießen, besteht darin, die Batterie des Elektrofahrzeugs regelmäßig aufzuladen. Dies hilft auch bei der langfristigen Gesundheit und Wartung der Batterie des Elektroautos. BMW bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 150.000 km.

Das EV hat ein 3,7-kW-Wechselstromladegerät an Bord, was angesichts des gehobenen Preises enttäuschend ist. Ein 7,4-kW-Bordladegerät hätte serienmäßig eingebaut werden sollen. Dennoch sollten Sie die Vorteile des schnelleren und sichereren Aufladens mit einem speziellen Ladegerät wie Wallbox nutzen. Das BMW-Elektroauto kann in 3,5 Stunden vollständig aufgeladen werden. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhnliche 3-PIN-Haushaltssteckdose für das Aufladen von Elektrofahrzeugen zu verwenden. Die Verwendung eines Haushaltssteckers dauert bis zu 5,5 Stunden, um das Elektroauto aufzuladen. Der PHEV bietet keine Kompatibilität für schnelles DC-Laden.

Je mehr das Elektrofahrzeug im EV-Modus gefahren wird, desto besser ist die Gesamteffizienz und der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs. BMW gibt an, dass der BMW 330e PHEV 1,6 l/100 km verbraucht. Natürlich hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch davon ab, wie gut Sie den reinen Elektromotor bzw. die EV-Batterie nutzen. Je mehr, desto besser!

Wie bei allen PHEVs trägt die Kombination eines Elektromotors mit einem Verbrennungsmotor (ICE) auch beim BMW 3er Plug-in-Elektroauto zur Reduzierung der Abgasemissionen bei. Die angegebenen Auspuffemissionen liegen bei bis zu 37 g (CO2/km). Je geringer die Emissionen sind, desto geringer ist die lokale Luftverschmutzung. Eine Win-Win-Situation für alle!

Die Leistung des BMW 3er mit 2,0 Liter Hubraum (Vierzylinder) zeigt, dass er ein guter Allrounder ist. Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs im Elektromodus beträgt 130 km/h, was sowohl in der Stadt als auch auf dem Land ausreicht (die Höchstgeschwindigkeit mit Verbrennungsmotor beträgt 230 km/h). Das Elektroauto ist schnell, trotz des zusätzlichen Gewichts der Batterie. Er erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 5,8 Sekunden (Höchstleistung: 292 PS). Der EV profitiert außerdem von einem sofortigen Drehmoment. Der PHEV ist mit Hinterradantrieb (RWD) und Allradantrieb (AWD) erhältlich.

Der BMW PHEV verfügt über ein hochwertiges Interieur, wie man es von einem Premium-Elektrofahrzeug erwarten würde. Die viertürige Elektrolimousine ist auch praktisch, obwohl der Kofferraum durch die Unterbringung der Batterie verkleinert wurde (das verfügbare Ladevolumen beträgt 375 l). In Bezug auf die Technik bietet der EV: BMW Head-up-Display, BMW Curved-Display, BMW Digital Key, Rückfahrassistent, BMW Intelligenter Persönlicher Assistent und vieles mehr. Unterm Strich ist das Fahrer-Cockpit modern, intuitiv und praktisch.

Das Fahren des Elektroautos im Elektromodus führt zu erheblichen finanziellen Einsparungen. Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Hochwertige Innenausstattung und SpezifikationenKleine EV-Batterie und begrenzte elektrische Reichweite
Raffinierter Antrieb und ordentliche LeistungOnboard-Ladegerät auf 3,7 kW begrenzt. Gleichstromladung nicht verfügbar
Günstig im ElektrobetriebAllradantrieb nicht bei allen Varianten serienmäßig

Bilder Galerie


Der BMW 3er Plug-In Hybrid Limousine (Quelle: BMW)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:Limousine
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
Modell Advantage (ab 54.150 €)
Modell Sport Line (ab 55.650 €)
Modell Luxury Line (ab 56.950 €)
Modell M Sport (ab 58.150 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (11,15 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 3,5 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:37 − 30 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh1,93 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh2,55 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh2,88 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh3,10 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1444
Breite (mm):1827
Länge (mm):4709
Radstand (mm):2851
Wendekreis (mm):11,4
Kofferraumvolumen (Liter):375

BMW 330e Limousine
Batteriekapazität (kWh):11,15
Reichweite (WLTP):55 − 60 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):17,7 − 16,5
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,6 − 1,3
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 3,5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit (km/h):230
0-100 km/h:5,8 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb (RWD)
Leistung (PS):292
Drehmoment (Nm):300
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:4
Leergewicht (kg):1845
Farben:12

Österreichs EV-Markt im Überblick


2021 wurde die Einführung von Elektrofahrzeugen (EVs) weiter beschleunigt. Der weltweite Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) verdoppelt sich 2021 im Vergleich zum Vorjahr. Obwohl China weiterhin führend bei der Einführung von Elektroautos ist, zeigen auch die europäischen und US-amerikanischen Märkte eine starke Führungsrolle bei der Umstellung auf abgasfreies elektrisches Fahren. Deutschland, Italien, Spanien, Norwegen und das Vereinigte Königreich sind ebenfalls wichtige Märkte für Elektroautos.

Der österreichische Markt für Elektroautos ist nicht anders, denn in den letzten Jahren hat die Verbreitung von Elektrofahrzeugen (EVs) stetig zugenommen. Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), auch bekannt als reine Elektroautos, haben in den Jahren 2020 und 2021 einen rasanten Anstieg der Neuzulassungen in Österreich erlebt, ebenso wie Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs).

Der Bestand an Elektroautos in Österreich lag Ende 2021 bei 106.457 (2,07% des gesamten Fahrzeugbestandes). Interessanterweise haben E-Fahrzeuge bei den Neuzulassungen im Dezember 2021 einen Marktanteil von 25,02% in Österreich! Im Zeitraum Jänner 2021 bis Dezember 2021 wurden 33.366 batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und 14.626 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) zugelassen. Oberösterreich hat den höchsten Marktanteil an Elektroautos, gefolgt von Vorarlberg und Wien.

Volkswagen und Tesla führen den österreichischen Elektroauto-Markt mit einem gemeinsamen Marktanteil von 32% an, gefolgt von anderen europäischen und asiatischen Elektroauto-Herstellern wie Renault und Hyundai. Zu den meistverkauften Elektroautos in Österreich gehören das Tesla Model 3, der Volkswagen ID.3 und der Volkswagen ID.4. Österreich engagiert sich stark für den Übergang zu klimafreundlichen Verkehrsträgern, zu denen auch Elektrofahrzeuge gehören, wie die Ziele des “Österreichischen Mobilitätsmasterplans 2030” zeigen. Das Hauptziel des Landes ist die schrittweise Abschaffung umweltschädlicher Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren (ICE) bis 2030. Der Masterplan sieht vor, bis 2040 einen “klimaneutralen Verkehrssektor” zu erreichen. Die Zukunft Österreichs ist sicherlich elektrifiziert!


Automobilhersteller (Elektroautos)Marktanteil in Österreich (%)
Volkswagen18%
Tesla14%
Renault7%
Skoda7%
Audi7%
BMW6%
Hyundai5%
Fiat4%
Kia4%
Alle Anderen28%

Meistverkauftes Elektroauto: Österreich (2021)
Tesla Model 3
VW ID.3
VW ID.4
Skoda ENYAQ
Renault Zoe
Fiat 500e
Audi e-Tron
Tesla Model Y
Kia e-Niro
Seat Mii
BMW i3

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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