Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische BMW 3er Plug-In Hybrid Limousine
BMW (Bayerische Motoren Werke AG), ist ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München, Deutschland. BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce Luxusautos. Der Konzern stellt eine Reihe von Fahrzeugen unter der Marke BMW her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto. Das Unternehmen hat derzeit das folgende Portfolio an Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs):
- BMW 2er Active Tourer Plug-in Hybride
- BMW 3er Limousine Plug-in Hybride
- BMW 3er Touring Plug-in Hybride
- BMW 5er Limousine Plug-in Hybride
- BMW 5er Touring Plug-in Hybride
- BMW 7er Limousine Plug-in Hybride
- BMW X1 Plug-in-hybrid
- BMW X2 Plug-in-hybrid
- BMW X3 Plug-in-hybrid
- BMW X5 Plug-in-hybrid
Die BMW 3er Reihe befindet sich derzeit in der sechsten Generation. Die BMW 3er Limousine ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.
Die BMW 3er Reihe galt schon immer als guter Allrounder, und die 330e Plug-in-Hybridlimousine ist nicht anders. Das mittelgroße Elektrofahrzeug (EV) ist eine gute Option für alle, die Wert auf Funktionalität und Qualität legen und die Vorteile des Plug-in-Elektroantriebs nutzen möchten.
Obwohl die Größe der eingebauten Batterie auf 11,15 kWh begrenzt ist, kann der BMW Plug-in-Hybrid eine elektrische Reichweite von bis zu 60 km ohne Auspuffemissionen (WLTP) erzielen. Natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass die tatsächliche Reichweite geringer sein wird als die angegebene Reichweite, und dass eine rein elektrische Reichweite von 50 km realistischer ist.
Die Reichweite des E-Autos ist jedoch groß genug, um von den niedrigeren Kosten für das Fahren eines Elektroautos zu profitieren. Je nachdem, wo und wann Sie das Elektroauto aufladen, liegen die Kosten für das elektrische Fahren zwischen 5 und 10 Cent pro km. Das ist weitaus billiger als das Fahren mit einem Benzin- oder Dieselverbrennungsmotor.
Der beste Weg, den sanfteren und leiseren Elektromodus zu genießen, besteht darin, die Batterie des Elektrofahrzeugs regelmäßig aufzuladen. Dies hilft auch bei der langfristigen Gesundheit und Wartung der Batterie des Elektroautos. BMW bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.
Das EV hat ein 3,7-kW-Wechselstromladegerät an Bord, was angesichts des gehobenen Preises enttäuschend ist. Ein 7,4-kW-Bordladegerät hätte serienmäßig eingebaut werden sollen. Dennoch sollten Sie die Vorteile des schnelleren und sichereren Aufladens mit einem speziellen Ladegerät wie Wallbox nutzen. Das BMW-Elektroauto kann in 3,5 Stunden vollständig aufgeladen werden. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhnliche 3-PIN-Haushaltssteckdose für das Aufladen von Elektrofahrzeugen zu verwenden. Die Verwendung eines Haushaltssteckers dauert bis zu 5,5 Stunden, um das Elektroauto aufzuladen. Der PHEV bietet keine Kompatibilität für schnelles DC-Laden.
Je mehr das Elektrofahrzeug im EV-Modus gefahren wird, desto besser ist die Gesamteffizienz und der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs. BMW gibt an, dass der BMW 330e PHEV 1,6 l/100 km verbraucht. Natürlich hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch davon ab, wie gut Sie den reinen Elektromotor bzw. die EV-Batterie nutzen. Je mehr, desto besser!
Wie bei allen PHEVs trägt die Kombination eines Elektromotors mit einem Verbrennungsmotor (ICE) auch beim BMW 3er Plug-in-Elektroauto zur Reduzierung der Abgasemissionen bei. Die angegebenen Auspuffemissionen liegen bei bis zu 37 g (CO2/km). Je geringer die Emissionen sind, desto geringer ist die lokale Luftverschmutzung. Eine Win-Win-Situation für alle!
Die Leistung des BMW 3er mit 2,0 Liter Hubraum (Vierzylinder) zeigt, dass er ein guter Allrounder ist. Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs im Elektromodus beträgt 130 km/h, was sowohl in der Stadt als auch auf dem Land ausreicht (die Höchstgeschwindigkeit mit Verbrennungsmotor beträgt 230 km/h). Das Elektroauto ist schnell, trotz des zusätzlichen Gewichts der Batterie. Er erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 5,8 Sekunden (Höchstleistung: 292 PS). Der EV profitiert außerdem von einem sofortigen Drehmoment. Der PHEV ist mit Hinterradantrieb (RWD) und Allradantrieb (AWD) erhältlich.
Der BMW PHEV verfügt über ein hochwertiges Interieur, wie man es von einem Premium-Elektrofahrzeug erwarten würde. Die viertürige Elektrolimousine ist auch praktisch, obwohl der Kofferraum durch die Unterbringung der Batterie verkleinert wurde (das verfügbare Ladevolumen beträgt 375 l). In Bezug auf die Technik bietet der EV: BMW Head-up-Display, BMW Curved-Display, BMW Digital Key, Rückfahrassistent, BMW Intelligenter Persönlicher Assistent und vieles mehr. Unterm Strich ist das Fahrer-Cockpit modern, intuitiv und praktisch.
Das Fahren des Elektroautos im Elektromodus führt zu erheblichen finanziellen Einsparungen. Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Hochwertige Innenausstattung und Spezifikationen | Kleine EV-Batterie und begrenzte elektrische Reichweite |
Raffinierter Antrieb und ordentliche Leistung | Onboard-Ladegerät auf 3,7 kW begrenzt. Gleichstromladung nicht verfügbar |
Günstig im Elektrobetrieb | Allradantrieb nicht bei allen Varianten serienmäßig |
Der BMW 3er Plug-In Hybrid Limousine (Quelle: BMW)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | Limousine |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (4 Optionen) |
---|
BMW 3er Modell Advantage (ab 54.150 €) |
BMW 3er Modell Sport Line (ab 55.650 €) |
BMW 3er Modell Luxury Line (ab 56.950 €) |
BMW 3er Modell M Sport (ab 58.150 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (11,15 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 3,5 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 37 − 30 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 1,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 2,55 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 2,88 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 3,10 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1444 |
Breite (mm): | 1827 |
Länge (mm): | 4709 |
Radstand (mm): | 2851 |
Wendekreis (mm): | 11,4 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 375 |
BMW 330e Limousine | |
---|---|
Batteriekapazität (kWh): | 11,15 |
Reichweite (WLTP): | 55 − 60 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 17,7 − 16,5 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,6 − 1,3 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 3,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 230 |
0-100 km/h: | 5,8 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb (RWD) |
Leistung (PS): | 292 |
Drehmoment (Nm): | 300 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 1.845 |
Farben: | 12 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
Österreichs EV-Markt im Überblick
2021 wurde die Einführung von Elektrofahrzeugen (EVs) weiter beschleunigt. Der weltweite Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) verdoppelt sich 2021 im Vergleich zum Vorjahr. Obwohl China weiterhin führend bei der Einführung von Elektroautos ist, zeigen auch die europäischen und US-amerikanischen Märkte eine starke Führungsrolle bei der Umstellung auf abgasfreies elektrisches Fahren. Deutschland, Italien, Spanien, Norwegen und das Vereinigte Königreich sind ebenfalls wichtige Märkte für Elektroautos.
Der österreichische Markt für Elektroautos ist nicht anders, denn in den letzten Jahren hat die Verbreitung von Elektrofahrzeugen (EVs) stetig zugenommen. Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), auch bekannt als reine Elektroautos, haben in den Jahren 2020 und 2021 einen rasanten Anstieg der Neuzulassungen in Österreich erlebt, ebenso wie Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs).
Der Bestand an Elektroautos in Österreich lag Ende 2021 bei 106.457 (2,07% des gesamten Fahrzeugbestandes). Interessanterweise haben E-Fahrzeuge bei den Neuzulassungen im Dezember 2021 einen Marktanteil von 25,02% in Österreich! Im Zeitraum Jänner 2021 bis Dezember 2021 wurden 33.366 batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und 14.626 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) zugelassen. Oberösterreich hat den höchsten Marktanteil an Elektroautos, gefolgt von Vorarlberg und Wien.
Volkswagen und Tesla führen den österreichischen Elektroauto-Markt mit einem gemeinsamen Marktanteil von 32% an, gefolgt von anderen europäischen und asiatischen Elektroauto-Herstellern wie Renault und Hyundai. Zu den meistverkauften Elektroautos in Österreich gehören das Tesla Model 3, der Volkswagen ID.3 und der Volkswagen ID.4. Österreich engagiert sich stark für den Übergang zu klimafreundlichen Verkehrsträgern, zu denen auch Elektrofahrzeuge gehören, wie die Ziele des “Österreichischen Mobilitätsmasterplans 2030” zeigen. Das Hauptziel des Landes ist die schrittweise Abschaffung umweltschädlicher Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren (ICE) bis 2030. Der Masterplan sieht vor, bis 2040 einen “klimaneutralen Verkehrssektor” zu erreichen. Die Zukunft Österreichs ist sicherlich elektrifiziert!
Automobilhersteller (Elektroautos) | Marktanteil in Österreich (%) |
---|---|
Volkswagen | 18% |
Tesla | 14% |
Renault | 7% |
Skoda | 7% |
Audi | 7% |
BMW | 6% |
Hyundai | 5% |
Fiat | 4% |
Kia | 4% |
Alle Anderen | 28% |
Meistverkauftes Elektroauto: Österreich (2021) |
---|
Tesla Model 3 |
VW ID.3 |
VW ID.4 |
Skoda ENYAQ |
Renault Zoe |
Fiat 500e |
Audi e-Tron |
Tesla Model Y |
Kia e-Niro |
Seat Mii |
BMW i3 |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.