Der Audi Q4 e-tron SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Audi Q4 e-tron SUV elektroauto
Preis: Ab 55.000 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 82 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 485 - 515 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Audi Q4 e-tron SUV


Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.

Mit der Einführung der Elektrofahrzeuge der ID. Familie baut VW seine dominante Position aus und will bis 2028 der größte Elektrofahrzeughersteller der Welt werden: 22 Millionen Elektrofahrzeuge will der Automobilriese produzieren. Das vollelektrische Audi e-tron Portfolio umfasst:

Der elektrische Kompakt-Crossover-SUV Audi Q4 e-tron basiert auf der maßgeschneiderten EV-Plattform von Volkswagen MEB (der vollelektrische Volkswagen ID.4 nutzt die gleiche Plattform). Die Produktion des Elektro-SUV Q4 begann im März 2021, und die Serienversion des Q4 e-tron wurde im April 2021 enthüllt. Der Q4 e-tron wurde jedoch erstmals 2019 als Konzeptfahrzeug auf dem Genfer Automobilsalon gezeigt. Der Q4 e-tron ist in den Karosserievarianten SUV und Sportback erhältlich.

Für diejenigen unter Ihnen, die ein rein elektrisches SUV suchen, aber mit einer Premium-Marke und einem relativ “erschwinglichen” Preis, ist der Audi Q4 e-SUV eine Überlegung wert. Der Audi Q4 e-tron ist das vierte reine Elektrofahrzeug des deutschen Herstellers.

Die 82-kWh-EV-Batterie bietet eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 515 km (WLTP), was für die meisten alltäglichen Fahrten ausreicht. Bedenken Sie jedoch, dass die meisten täglichen Fahrten kurze Strecken sind. Die rein elektrische Reichweite ist auch für Autobahnfahrten ausreichend. Für Familien und Dienstwagenfahrer, die eine größere elektrische Reichweite wünschen, bietet die 82-kWh-EV-Batterie eine Reichweite von bis zu 515 km mit einer vollen Ladung.

Die tatsächliche Reichweite des Elektroautos hängt natürlich von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. Fahrprofil, Wetterbedingungen, Straßenbelag, Reifengröße, Passagierlast, genutzte Borddienste usw. Die 82-kWh-EV-Batterie hat eine elektrische Reichweite von ca. 480 km.

Das Elektrofahrzeug (EV) bietet eine Gleichstrom-Ladekapazität von bis zu 125 kW, wobei eine 80%ige Aufladung in 36 Minuten erreicht wird.Die höher ausgestatteten Q4 40 e-tron und Q4 50 e-tron können serienmäßig mit bis zu 125 kW Gleichstrom geladen werden und verfügen über ein 11-kW-Bordladegerät. Wir von e-zoomed empfehlen, ein EV über Nacht aufzuladen, wenn die Stromtarife günstiger sind.

Der Allradantrieb ist nur in der höchsten Ausstattungsvariante, dem 50 e-tron, verfügbar, während die anderen beiden Ausstattungsvarianten serienmäßig über Hinterradantrieb verfügen. Der Q4 50 e-tron beschleunigt in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h (Drehmoment: 460 Nm). Der Q4 40 e-tron beschleunigt in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Das Äußere des Audi EV ist attraktiv, und auch der Innenraum enttäuscht in puncto Qualität und Ausstattung nicht. Zur Serienausstattung gehören: Audi virtual cockpit; MMI Navigation plus mit einem 11,6″-Touchscreen, Spurhalteassistent, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Ausweich- und Abbiegeassistent, Audi pre-sense front und mehr. In puncto Praktikabilität hat der Audi Q4 viel zu bieten. Es gibt reichlich Kopf- und Beinfreiheit für alle Passagiere. Angesichts der Unterbringung der Elektrobatterie auf dem Boden ist das Kofferraumvolumen gut (520 l).

Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 VORTEILE NACHTEILE
Eine gute Option für Familien, die auf rein elektrisches Fahren umsteigen möchtenGünstigere rein elektrische SUV sind verfügbar
Innenraum deutlich moderner als bei aktuellen Audi-Modellen, auch Dank Head-up-Display mit Augmented-Reality-FunktionOptionen erhöhen den Kaufpreis erheblich
Ein hochwertiges EV und gute elektrische Leistung125 kW DC-Ladung und 11 kW AC-Ladung nicht serienmäßig bei allen Varianten

Bilder Galerie


Der vollelektrische Audi Q4 e-tron SUV (Quelle: Audi)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Sport Utility Vehicles (SUV)
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
40 e-tron (ab 55.000 € inkl. MwSt)
45 e-tron (ab 57.100 € inkl. MwSt)
50 e-tron quattro (ab 62.000 € inkl. MwSt)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegrößen (82 kWh)
Aufladen:125 kW/ 100 KW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7.2 kW/ 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1632
Breite (mm):2108
Länge (mm):4599
Radabstand (mm):2764
Wendekreis (mm):11,5
Kofferraumvolumen (Liter):620

40 e-tron
Batteriekapazität:82 kWh
Reichweite (WLTP):515 km (kombiniert)
Laden DC:125 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):16.3
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:8.5 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.125
Farben:8

50 e-tron quattro
Batteriekapazität:82 kWh
Reichweite (WLTP):485 km (kombiniert)
Laden DC:125 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):16.5
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h:6.2 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb quattro
Elektrische Motorleistung (kW):220
Leistung (PS):299
Drehmoment (Nm):460
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.210
Farben:8

Reichweite von Elektroautos: Was ist WLTP?


WLTP: Basics 101
Eingeführt, um den Verbrauchern bessere Daten über Emissionen und Kraftstoffverbrauch (Verbrennungsmotoren, d.h. Benzin und Diesel) und Reichweite (Elektroautos) zu liefern.
Die bisherige Norm, der Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ), basiert auf Labortests, d. h. sie spiegelt die realen Fahrbedingungen nicht gut wider.
WLTP verwendet Daten aus dem realen Fahrbetrieb, so dass die Ergebnisse die alltäglichen Fahrbedingungen besser widerspiegeln. Die Norm wurde von der United Nations Party on Vehicle Regulations entwickelt.  Obwohl es sich um eine weltweite Norm handeln soll, ist Europa die erste Region, die die Prüfnorm formell verabschiedet hat.

WLTP-Testbedingungen umfassen


 WLTP
Realistischeres Fahrverhalten.
Bewertung von Fahrsituationen in der Stadt, in Vororten, auf Landstraßen und Autobahnen.
Längere Entfernungen.
Realistischeres Fahrprofil beim Beschleunigen und Bremsen
Höhere Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeiten. 
Realistischere Umgebungstemperaturen.

Wesentliche Unterschiede zwischen NEFZ und WLTP


WLTP vs NEFZ
Prüfzyklus: NEFZ: einfacher Prüfzyklus/ WLTP: dynamischer Prüfzyklus
Fahrstrecke: NEFZ: 11 km/ WLTP: 23,25 km.
Durchschnittsgeschwindigkeit: NEFZ: 34 km pro Stunde/ WLTP: 46,5 km pro Stunde.
Höchstgeschwindigkeit: NEFZ: 120 km pro Stunde/ WLTP: 131 km pro Stunde.

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0