Audi A3 Sportback TFSIe Plug-In Hybrid: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Audi A3 Sportback TFSI e Plug-In Hybrid
Preis: Ab € 40.120
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Limousine
Batteriekapazität: 10,4 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 58 - 64 km
Abgasemissionen: 31 - 25 g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Audi A3 Sportback TFSIe Plug-In Hybrid


Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.

Das elektrische Audi Portfolio umfasst:

Die kompakte Premium-Kleinwagenlimousine Audi A3 wird seit Anfang der 1990er Jahre angeboten. Der A3 befindet sich derzeit in seiner vierten Generation. Der A3 ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Wie BMW und andere führende Automobilhersteller hat auch Audi nachgezogen und bietet eine Plug-in-Hybridvariante für eine Reihe seiner bestehenden konventionellen Benzin- und Dieselmodelle mit Verbrennungsmotor (ICE) an. Für diejenigen, die einen Premium-Kompaktwagen mit geringeren Auspuffemissionen fahren möchten, ist das Plug-in-Elektroauto Audi A3 eine Überlegung wert. Die Auspuffemissionen des A3 liegen bei bis zu 31 g (CO2/km) und damit deutlich unter denen der konventionellen A3-Benzin-/Dieselvarianten (132 g CO2/km).

Der Audi Sportback PHEV hat eine etwas größere Batterie als andere derzeit auf dem Markt erhältliche kompakte PHEVs. Die 13-kWh-Batterie des A3 PHEV hat eine angegebene elektrische Reichweite von 64 km (WLTP), was wiederum eine höhere emissionsfreie elektrische Reichweite im Vergleich zu anderen PHEVs ähnlicher Größe bedeutet. Natürlich ist die tatsächliche elektrische Reichweite geringer als die WLTP-zertifizierte Reichweite und hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. dem Fahrprofil, der Beladung mit Fahrgästen, den Verkehrs- und Straßenbedingungen, dem Wetter, den genutzten Borddiensten und mehr. Eine reale elektrische Reichweite von 55 bis 60 km ist realistischer.

Für Fahrten in der Stadt, auf dem Land und kurze Autobahnfahrten ist eine elektrische Reichweite von mehr als 50 km jedoch mehr als ausreichend. Wir empfehlen sowohl Privat- als auch Firmenfahrern, die Vorteile der Hybridfähigkeit des Elektrofahrzeugs (EV) zu nutzen, indem sie die Batterie regelmäßig aufladen und so oft wie möglich im Elektromodus fahren. Audi gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,4 l/100 km an, und um die maximale Kraftstoffeffizienz zu erreichen, ist es unerlässlich, den elektrischen Fahrmodus zu nutzen

Wählen Sie außerdem, wenn möglich, das maximale regenerative Bremsprofil, um die Effizienz des Elektrofahrzeugs weiter zu steigern. Das Fahren des E-Fahrzeugs im E-Modus hat viele Vorteile: niedrigere Kosten pro Kilometer, ein sanfteres und leiseres Fahren, sofortiges Drehmoment und mehr. Natürlich verfügen die meisten E-Fahrzeuge auch über einen künstlichen Geräuschgenerator, um Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.

Das Fahrzeug kann zu Hause oder an einer öffentlichen Wechselstrom-Ladestation aufgeladen werden. Die AC-Ladung ist jedoch auf 3,6 kW begrenzt, da das Ladegerät an Bord ist. Das Elektroauto kann nicht mit Gleichstrom aufgeladen werden (die meisten Plug-in-Elektroautos können nicht schnell mit Gleichstrom aufgeladen werden, aber das ändert sich jetzt mit einigen neueren Elektroautos, die auf den Markt kommen). Für das Aufladen zu Hause empfehlen wir das Aufladen über Nacht, wenn die Stromtarife günstiger sind. Wir empfehlen außerdem, das Elektroauto über ein spezielles Ladegerät für Privathaushalte wie die Easee aufzuladen. Ja, bitte vermeiden Sie es, ein Elektroauto über einen Haushaltssteckdose zu laden!

Die kompakte Größe des Audi A3 PHEV erleichtert das Fahren und Parken in überfüllten Innenstädten. Auch wenn der PHEV praktisch ist, sollten Sie seine Grenzen als Kompaktfahrzeug nicht vergessen. Dies gilt insbesondere für den durch die Unterbringung der Batterie reduzierten Kofferraum (280 Liter) und das Sportback-Design. Aber der EV hat 4 Beifahrertüren, so dass der Zugang einfach ist.

Das Plug-in-Elektroauto enttäuscht nicht in Bezug auf sein sportliches Äußeres, seine Innenraumqualität und seine Leistung. Der PHEV mit Frontantrieb (FWD) kombiniert den 1,4-Liter-Benzinmotor mit einem Elektromotor und erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 6,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des PHEV liegt bei 232 km/h, was für Stadt- und Autobahnfahrten ausreichend ist. Der EV verfügt außerdem über ein digitales 10,25″-Kombiinstrument – das Audi Virtual Cockpit und MMI Navigation Plus mit MMI Touch. Es verfügt über ein integriertes Leistungsmessgerät, das die Gesamtleistung des Systems, den Fahrmodus, den Ladezustand der Batterie und die verbleibende Reichweite anzeigt.

Unterm Strich ist das Fahren eines Plug-in-Hybrid-Elektroautos gut für den Geldbeutel und gut für die Umwelt.


 Vorteile Nachteile
Eine gute Option für das Fahren in der Stadt mit einem abgasfreien EV-AngebotKleiner Kofferraum (280 l)
Angemessene elektrische Reichweite (64 km)Günstigere stadttaugliche E-Fahrzeuge verfügbar
Angemessener Kraftstoffverbrauch, wenn im E-Modus gefahren wirdLadegerät an Bord auf 3,6 kW begrenzt und Gleichstromladung nicht verfügbar

Bilder Galerie


Audi A3 Sportback TFSI e Plug-In Hybrid (Quelle: Audi)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:Limousine
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
A3 (ab € 40.120): 40 TFSI e S tronic
A3 Advanced (ab € 41.273): 40 TFSI e S tronic
A3 S line (ab € 43.129): 45 TFSI e S tronic

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (10,4 kWh)
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW AC (0% – 100%: 4 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:31 – 25 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh1,93 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh2,55 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh2,88 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh3,10 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1450
Breite (mm):1984
Länge (mm):4343
Radstand (mm):2630
Wendekreis (mm):10,7
Kofferraumvolumen (Liter):280

40 TFSIe S tronic
Batteriekapazität (kWh):10,4
Reichweite (WLTP):58 – 64 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):13,8 – 13
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,4 – 1,1
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW AC (0% – 100%: 4 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit (km/h):227
0-100 km/h:7,6 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):350
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1635
Farben:10
45 TFSIe S tronic
Batteriekapazität (kWh):10,4
Reichweite (WLTP):58 – 63 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):14,1 – 13,1
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,4 – 1,2
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW AC (0% – 100%: 4 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit (km/h):232
0-100 km/h:6,8 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Leistung (PS):245
Drehmoment (Nm):400
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1660
Farben:10

EV Aufladen Zuhause: Eine Übersicht


Für die meisten Autofahrer in Österreich ist das Aufladen eines Elektroautos ein neues Konzept. Diejenigen, die von Benzin- und Dieselfahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) auf Elektrofahrzeuge (EVs) umsteigen wollen, fühlen sich vielleicht durch die neue Art des “Auftankens” ihres Autos abgeschreckt, d.h. das Aufladen einer EV-Batterie, anstatt Benzin oder Diesel in einen Tank zu füllen.

In Wirklichkeit ist das Aufladen eines Elektroautos jedoch genauso einfach, wenn nicht sogar einfacher. Trotz der “Schlagzeilen” über die öffentliche Ladeinfrastruktur in Österreich werden die meisten Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEVs) und batterieelektrischen Fahrzeuge (BEVs) zu Hause und nicht an einer öffentlichen Ladestation aufgeladen. Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass E-Fahrzeuge zu 80 % zu Hause aufgeladen werden, und zwar meist über Nacht.


Die wichtigsten Gründe, warum Elektroautos zu Hause aufgeladen werden!
BequemlichkeitDie Möglichkeit, das eigene Elektroauto Zuhause aufzuladen ist praktisch und bequem und kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Es besteht keine Notwendigkeit, eine Tankstelle aufzusuchen. Der Besitzer eines Elektroautos kommt einfach nach Hause und schließt das Auto zum Aufladen an. Vergleichbar mit dem Aufladen eines Smartphones!
Niedrigere Kosten:Ja, das Aufladen von Elektrofahrzeugen zu Hause ist im Vergleich zu öffentlichen Ladestationen günstiger. Abhängig von den Stromkosten für Ihr Haus kann ein E-Fahrzeug zwischen 5 und 20 EUR vollständig aufgeladen werden. Wir empfehlen den Besitzern von E-Fahrzeugen, sorgfältig die Tarife der Energieversorger zu prüfen, die sich an die Besitzer von E-Fahrzeugen richten und deren Preise die Kosten für das Aufladen zu Hause senken. Achten Sie insbesondere auf die Preise für das Laden über Nacht (günstigere Energie-Tarife)
Optimierte Elektroauto Ladegeräte:Genau wie die Plug-in-Elektroautos haben sich auch die Ladegeräte für den Heimgebrauch in Bezug auf technische Ausstattung und Leistung erheblich verbessert. Heute haben E-Autofahrer die Qual der Wahl, denn es gibt eine große Auswahl an Ladegeräten für jedes Familienbudget. Die meisten Ladegeräte sind “intelligent” und verfügen über Funktionen, die das Aufladen eines Elektroautos zu Hause angenehmer machen und die Kosten für das Aufladen zu Hause senken. Wir empfehlen allen Haushalten, sich für ein intelligentes (smartes) E-Ladegerät anstelle eines nicht intelligenten E-Ladegeräts zu entscheiden. Ein intelligentes Ladegerät wird sich langfristig als die bessere Investition erweisen.
Staatliche Förderung privater Ladestationen:Wie viele europäische Regierungen hat auch die österreichische Regierung attraktive Zuschüsse zur Verfügung gestellt, um die Kosten für die Installation einer Ladestation zu Hause zu reduzieren. Ein Hausbesitzer mit einem E-Fahrzeug kann bis zu 600 EUR für die Lieferung und Installation einer intelligenten Ladestation zu Hause sparen. Wir gehen davon aus, dass diese Förderungen nur für eine relativ kurze Zeitspanne zur Verfügung stehen, nutzen Sie sie also, solange sie noch verfügbar sind!
Kompatibilität mit Solar- und Batteriespeichern:Eine weitere fantastische Möglichkeit, Geld für das Aufladen von E-Fahrzeugen zu sparen, ist die Nutzung erneuerbarer Energien zum Aufladen des Fahrzeugs zu Hause. Viele Häuser verfügen über Solaranlagen auf dem Dach, die sowohl die Stromkosten als auch die negativen Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren. Das Aufladen eines Elektroautos mit Solarenergie macht das Aufladen eines Elektroautos zum Nulltarif und schützt außerdem vor einer Energiepreisinflation. Darüber hinaus trägt die Nutzung von Ökostrom dazu bei, dass das Auto “well-to-wheel”, d. h. ohne Auspuffemissionen fährt.

Top-Tipps für das Laden von Elektrofahrzeugen zu Hause!
Kaufen Sie ein hochwertiges EV-Ladegerät::Wir empfehlen unseren Kunden dringend, Ladegeräte zu kaufen, die ihren langfristigen Bedürfnissen entsprechen, und nicht das billigste Ladegerät für Elektroautos zu kaufen. Wir raten auch nicht dazu, das teuerste zu kaufen! Achten Sie auf ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Qualität und Preis, um einen maximalen Nutzen zu erzielen!
Verwenden Sie keinen Haushaltsstecker, um ein Elektrofahrzeug aufzuladen:In Anbetracht der verbesserten Ladegeräte (reduzierte Preise, staatliche Anreize, technische Spezifikationen) empfehlen wir den Besitzern von E-Fahrzeugen, eine spezielle Ladestation für E-Fahrzeuge (Wallbox) zu nutzen und nicht einen normalen Haushaltsstecker zum Aufladen des Fahrzeugs zu verwenden. Abgesehen von den offensichtlichen Vorteilen einer höheren Ladegeschwindigkeit, reduziert die Verwendung einer speziellen Ladestation die Sicherheitsrisiken während des Ladevorgangs.
Hersteller von EV-Ladepunkten:Prüfen Sie sorgfältig die Erfolgsbilanz des Herstellers der Ladestation. Wir empfehlen, eine Ladestation von einem etablierten Unternehmen zu kaufen, das über eine solide Erfolgsbilanz verfügt. Achten Sie auch sehr genau auf die angebotene Garantie. Die meisten Hersteller von Ladestationen bieten standardmäßig eine zweijährige Garantie an, die optional auf bis zu fünf Jahre verlängert werden kann.
Qualifizierter Installateur:Überprüfen Sie sorgfältig die Zulassung und Zertifizierung des Elektroinstallateurs. Ein E-Ladegerät, das von einem nicht zertifizierten Techniker installiert wird, kann das Risiko des Aufladens erhöhen, einschließlich der Beschädigung der Ladestation. Außerdem kann dadurch die Garantie des Herstellers erlöschen.
Ladestationen mit festem Kabel oder mit Typ 2 Steckdose:Sie müssen sorgfältig abwägen, welche Art von Ladestation für die Gegebenheiten in Ihrem Haushalt am besten geeignet ist. Eine Ladestation mit Typ 2 Steckdose hat kein fest angeschlossenes Kabel, während eine kabelgebundene Ladestation ein fest angeschlossenes Kabel hat. Beide Arten von Ladestationen haben ihre Vor- und Nachteile, aber im Allgemeinen sind kabelgebundene Ladestationen für das Laden von E-Fahrzeugen zu Hause beliebter.

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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