Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Audi A7 Sportback TFSIe Plug-In Hybrid
Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.
Das elektrische Audi Portfolio umfasst:
- A3 Sportback TFSIe
- A6 TFSIe Limousine
- A6 Avant TFSIe
- A7 Sportback TFSIe
- A8 TFSIe
- A8 L TFSIe
- Q3 TFSIe
- Q3 Sportback TFSIe
- Q5 TFSIe
- Q5 Sportback TFSIe
- Q7 TFSIe
- Q8 TFSIe
Der Audi A7 ist seit 2010 als Premium-Fahrzeug auf dem Markt. Der Audi A7 Sportback concept wurde auf der Detroit Auto Show 2009 vorgestellt. Der A7 Sportback ist als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.
Wenn es auf sportliches Aussehen ankommt, dann sollte der A7 Sportback im Coupé-Stil von Audi auf jeden Fall auf der Liste stehen. Natürlich ist die Limousine angesichts ihres Premium-Anspruchs nicht billig. Aber wie bei allen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen gibt es Möglichkeiten, die Fahrkosten zu senken und finanzielle Einsparungen zu erzielen, aber dafür muss der PHEV so oft wie möglich im E-Modus gefahren werden.
Der A7 hat in puncto Hybridtechnologie viel zu bieten. Das Elektrofahrzeug (EV) hat eine 17,9 kWh große Batterie an Bord, die eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 69 km (WLTP) ermöglicht. Für die meisten kürzeren Fahrten können der Elektromotor und die EV-Batterie genutzt werden, um die gesamten Auspuffemissionen des Fahrzeugs zu reduzieren und den Kraftstoffverbrauch zu verbessern. Der deutsche Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,6 l/100 km an.
Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch hängt jedoch von einer Reihe von Faktoren ab, u. a. davon, wie oft die Elektrolimousine im reinen Elektromodus gefahren wurde. Das Gleiche gilt auch für die elektrische Reichweite. Erwarten Sie, dass die tatsächliche elektrische Reichweite geringer ist als die angegebene Reichweite. Für den A7 PHEV ist eine Reichweite von bis zu 60 km nicht unrealistisch.
Wer schnell unterwegs sein will, wird von der Leistung nicht enttäuscht. Der 50 TFSIe quattro S tronic schafft es in 6,3 Sekunden von 0-100 km/h, der 55 TFSIe quattro S tronic in 5,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des allradgetriebenen EV liegt bei bis zu 250 km/h. Wie beim elektrischen Fahren profitiert natürlich auch der A7 EV vom sofortigen Drehmoment. Der 2,0-Liter-Verbrennungsmotor ist mit einem Elektromotor gekoppelt und liefert bis zu 367 PS und 500 Nm Drehmoment.
Wie von Audi nicht anders zu erwarten, ist der Innenraum hochwertig und kultiviert. Der Innenraum des Audi A7 Sportback EV spiegelt das sportlichere Außendesign wider, mit einer Reihe von “sportlichen Elementen” als Standard für die Limousine. Der A7 verfügt über ein fahrerzentriertes Cockpit mit zwei Touchscreens (10,1 Zoll und 8,6 Zoll). Ebenfalls enthalten ist die MMI Navigation plus.
Trotz der abfallenden Dachlinie und der Unterbringung der Elektrobatterie bleibt die A7 Limousine praktisch. Allerdings schränkt die Dachlinie im Coupé-Stil die Sicht nach hinten ein. Das Elektroauto bietet 380 Liter Kofferraumvolumen.
Der Audi A7 EV hat einen Abgasausstoß von 35 g (CO2/km), was ebenfalls viel niedriger ist als bei der herkömmlichen Benzin- oder Dieselvariante. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und gut für die Geldbörse!
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Attraktives Außendesign | Teuer, insbesondere bei höheren Ausstattungsvarianten |
Hochwertiger Innenraum und kultivierter Antrieb | Ladegerät an Bord auf 7,2 kW AC begrenzt |
Gute emissionsfreie Reichweite (69 Kilometer) | Rückansicht: Tote Winkel |
Audi A7 Sportback TFSI e Plug-In Hybrid (Quelle: Audi)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | Limousine |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
Audi A7 Sportback (ab 67.900 €): 50 TFSI e quattro |
Audi A7 Sportback (ab 77.850 €): 55 TFSI e quattro |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (17,9 kWh) |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 35 – 26 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 1,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 2,55 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 2,88 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 3,10 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1422 |
Breite (mm): | 2118 |
Länge (mm): | 4969 |
Radstand (mm): | 2926 |
Wendekreis (mm): | 11,9 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 380 |
50 TFSIe quattro | |
---|---|
Batteriekapazität (kWh): | 17,9 |
Reichweite (WLTP): | 61 – 69 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 17,9 – 16,9 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,6 – 1,4 |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 250 |
0-100 km/h: | 6,3 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Leistung (PS): | 299 |
Drehmoment (Nm): | 450 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.140 |
Farben: | 11 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
55 TFSIe quattro | |
---|---|
Batteriekapazität (kWh): | 17,9 |
Reichweite (WLTP): | 61 – 66 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 17,9 – 17,5 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,6 – 1,5 |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 250 |
0-100 km/h: | 5,7 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Leistung (PS): | 367 |
Drehmoment (Nm): | 500 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.140 |
Farben: | 11 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
EV Aufladen Zuhause: Eine Übersicht
Für die meisten Autofahrer in Österreich ist das Aufladen eines Elektroautos ein neues Konzept. Diejenigen, die von Benzin- und Dieselfahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) auf Elektrofahrzeuge (EVs) umsteigen wollen, fühlen sich vielleicht durch die neue Art des “Auftankens” ihres Autos abgeschreckt, d.h. das Aufladen einer EV-Batterie, anstatt Benzin oder Diesel in einen Tank zu füllen.
In Wirklichkeit ist das Aufladen eines Elektroautos jedoch genauso einfach, wenn nicht sogar einfacher. Trotz der “Schlagzeilen” über die öffentliche Ladeinfrastruktur in Österreich werden die meisten Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEVs) und batterieelektrischen Fahrzeuge (BEVs) zu Hause und nicht an einer öffentlichen Ladestation aufgeladen. Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass E-Fahrzeuge zu 80 % zu Hause aufgeladen werden, und zwar meist über Nacht.
Die wichtigsten Gründe, warum Elektroautos zu Hause aufgeladen werden! | |
---|---|
Bequemlichkeit | Die Möglichkeit, das eigene Elektroauto Zuhause aufzuladen ist praktisch und bequem und kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Es besteht keine Notwendigkeit, eine Tankstelle aufzusuchen. Der Besitzer eines Elektroautos kommt einfach nach Hause und schließt das Auto zum Aufladen an. Vergleichbar mit dem Aufladen eines Smartphones! |
Niedrigere Kosten: | Ja, das Aufladen von Elektrofahrzeugen zu Hause ist im Vergleich zu öffentlichen Ladestationen günstiger. Abhängig von den Stromkosten für Ihr Haus kann ein E-Fahrzeug zwischen 5 und 20 EUR vollständig aufgeladen werden. Wir empfehlen den Besitzern von E-Fahrzeugen, sorgfältig die Tarife der Energieversorger zu prüfen, die sich an die Besitzer von E-Fahrzeugen richten und deren Preise die Kosten für das Aufladen zu Hause senken. Achten Sie insbesondere auf die Preise für das Laden über Nacht (günstigere Energie-Tarife) |
Optimierte Elektroauto Ladegeräte: | Genau wie die Plug-in-Elektroautos haben sich auch die Ladegeräte für den Heimgebrauch in Bezug auf technische Ausstattung und Leistung erheblich verbessert. Heute haben E-Autofahrer die Qual der Wahl, denn es gibt eine große Auswahl an Ladegeräten für jedes Familienbudget. Die meisten Ladegeräte sind “intelligent” und verfügen über Funktionen, die das Aufladen eines Elektroautos zu Hause angenehmer machen und die Kosten für das Aufladen zu Hause senken. Wir empfehlen allen Haushalten, sich für ein intelligentes (smartes) E-Ladegerät anstelle eines nicht intelligenten E-Ladegeräts zu entscheiden. Ein intelligentes Ladegerät wird sich langfristig als die bessere Investition erweisen. |
Staatliche Förderung privater Ladestationen: | Wie viele europäische Regierungen hat auch die österreichische Regierung attraktive Zuschüsse zur Verfügung gestellt, um die Kosten für die Installation einer Ladestation zu Hause zu reduzieren. Ein Hausbesitzer mit einem E-Fahrzeug kann bis zu 600 EUR für die Lieferung und Installation einer intelligenten Ladestation zu Hause sparen. Wir gehen davon aus, dass diese Förderungen nur für eine relativ kurze Zeitspanne zur Verfügung stehen, nutzen Sie sie also, solange sie noch verfügbar sind! |
Kompatibilität mit Solar- und Batteriespeichern: | Eine weitere fantastische Möglichkeit, Geld für das Aufladen von E-Fahrzeugen zu sparen, ist die Nutzung erneuerbarer Energien zum Aufladen des Fahrzeugs zu Hause. Viele Häuser verfügen über Solaranlagen auf dem Dach, die sowohl die Stromkosten als auch die negativen Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren. Das Aufladen eines Elektroautos mit Solarenergie macht das Aufladen eines Elektroautos zum Nulltarif und schützt außerdem vor einer Energiepreisinflation. Darüber hinaus trägt die Nutzung von Ökostrom dazu bei, dass das Auto “well-to-wheel”, d. h. ohne Auspuffemissionen fährt. |
Top-Tipps für das Laden von Elektrofahrzeugen zu Hause! | |
---|---|
Kaufen Sie ein hochwertiges EV-Ladegerät:: | Wir empfehlen unseren Kunden dringend, Ladegeräte zu kaufen, die ihren langfristigen Bedürfnissen entsprechen, und nicht das billigste Ladegerät für Elektroautos zu kaufen. Wir raten auch nicht dazu, das teuerste zu kaufen! Achten Sie auf ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Qualität und Preis, um einen maximalen Nutzen zu erzielen! |
Verwenden Sie keinen Haushaltsstecker, um ein Elektrofahrzeug aufzuladen: | In Anbetracht der verbesserten Ladegeräte (reduzierte Preise, staatliche Anreize, technische Spezifikationen) empfehlen wir den Besitzern von E-Fahrzeugen, eine spezielle Ladestation für E-Fahrzeuge (Wallbox) zu nutzen und nicht einen normalen Haushaltsstecker zum Aufladen des Fahrzeugs zu verwenden. Abgesehen von den offensichtlichen Vorteilen einer höheren Ladegeschwindigkeit, reduziert die Verwendung einer speziellen Ladestation die Sicherheitsrisiken während des Ladevorgangs. |
Hersteller von EV-Ladepunkten: | Prüfen Sie sorgfältig die Erfolgsbilanz des Herstellers der Ladestation. Wir empfehlen, eine Ladestation von einem etablierten Unternehmen zu kaufen, das über eine solide Erfolgsbilanz verfügt. Achten Sie auch sehr genau auf die angebotene Garantie. Die meisten Hersteller von Ladestationen bieten standardmäßig eine zweijährige Garantie an, die optional auf bis zu fünf Jahre verlängert werden kann. |
Qualifizierter Installateur: | Überprüfen Sie sorgfältig die Zulassung und Zertifizierung des Elektroinstallateurs. Ein E-Ladegerät, das von einem nicht zertifizierten Techniker installiert wird, kann das Risiko des Aufladens erhöhen, einschließlich der Beschädigung der Ladestation. Außerdem kann dadurch die Garantie des Herstellers erlöschen. |
Ladestationen mit festem Kabel oder mit Typ 2 Steckdose: | Sie müssen sorgfältig abwägen, welche Art von Ladestation für die Gegebenheiten in Ihrem Haushalt am besten geeignet ist. Eine Ladestation mit Typ 2 Steckdose hat kein fest angeschlossenes Kabel, während eine kabelgebundene Ladestation ein fest angeschlossenes Kabel hat. Beide Arten von Ladestationen haben ihre Vor- und Nachteile, aber im Allgemeinen sind kabelgebundene Ladestationen für das Laden von E-Fahrzeugen zu Hause beliebter. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.