Der Toyota RAV4 Plug-In Hybrid: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Toyota RAV4 Plug-In Hybrid elektroauto
Preis: Ab € 54.990
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 18,1 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 75 km
Abgasemissionen: 26g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Toyota RAV4 Plug-In Hybrid SUV


Die Toyota Motor Corporation, einfach als Toyota bekannt, ist ein weltweit führendes Automobilunternehmen. Das Unternehmen ist einer der größten Automobilhersteller der Welt und hat seinen Hauptsitz in Aichi, Japan. Das Unternehmen hat bereits eine beneidenswerte Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und Vermarktung von umweltfreundlichen Hybridfahrzeugen vorzuweisen. Toyota hat eines der größten Portfolios an Mild-Hybrid-Elektrofahrzeugen (MHEVs), derzeit 11 Hybridmodelle. Außerdem ist das Unternehmen weltweit führend bei Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen (FCEVs). Das Unternehmen hat derzeit die folgenden vollelektrischen und Plug-in-Elektrofahrzeuge im Portfolio:

Der RAV4 ist ein kompakter SUV und der erste kompakte Crossover des japanischen Herstellers. Er wurde 1994 eingeführt. Das Akronym RAV wurde von “Recreational Activity Vehicle” abgeleitet. Die Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug-Variante (PHEV) wurde 2019 auf der LA Auto Show vorgestellt. Der Verkauf in Japan begann im Jahr 2020.

Obwohl der Toyota plug-in hybrid SUV bereits vor vielen Jahrzehnten auf den Markt kam und Toyota führend in der Hybridtechnologie ist, wurde die PHEV-Variante überraschenderweise recht spät eingeführt. Doch trotz der zunehmenden Konkurrenz im Segment der kompakten SUVs hat der RAV4 Plug-in-Hybrid viel zu bieten, sowohl für Familien als auch für Firmenwagenfahrer.

Der Toyota Plug-in-Hybrid-SUV verfügt über eine 18,1 kWh große Batterie mit einer WLTP-zertifizierten emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 75 km. Sowohl die Größe der EV-Batterie als auch die angegebene emissionsfreie elektrische Reichweite sind im Vergleich zu anderen PHEVs in diesem Segment überdurchschnittlich.

Obwohl die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos geringer sein wird, möglicherweise näher bei 68 km km (emissionsfrei), hat das Elektroauto denjenigen, die durch elektrisches Fahren Geld sparen wollen, viel zu bieten. Abhängig von den Ladekosten kostet das Fahren mit einem Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer, also weitaus weniger als das Fahren mit einem Verbrennungsmotor (ICE). Die Reichweite eines Elektroautos von 75 km kann sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn genutzt werden.

Um die Vorteile der Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was wiederum so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Das Aufladen des Fahrzeugs trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Fahrzeugs und die langfristige Wartung der eingebauten Batterie zu verbessern.

Toyota bietet eine klassenführende Garantie von 5 Jahren oder 100.000 km. Der PHEV verfügt über ein 6,6-kW-Bordladegerät und kann in 2,5 Stunden vollständig aufgeladen werden.

Regelmäßiges Fahren im Elektromodus verbessert natürlich den Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs und senkt somit die Betriebskosten. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1 l/100 km an, aber um diesen Wert zu erreichen, muss man den E-Modus nutzen! In jedem Fall wird der PHEV im Vergleich zur herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (ICE) einen besseren Kraftstoffverbrauch aufweisen.

In Sachen Leistung ist der Toyota RAV4 anständig. Das Elektrofahrzeug (EV) kombiniert einen 2,5-Liter-Hybrid-AWD-i-Benzinmotor mit einem Elektromotor an Bord, der von der EV-Batterie gespeist wird. Trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie schafft es der RAV4 SUV PHEV in 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Diese Leistung ist nicht zu verachten! Das Toyota Plug-in-Elektroauto liefert eine maximale Leistung von 306 PS und ein Drehmoment von 270 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h. Im reinen Elektromodus ist der Antrieb natürlich kultivierter und leiser.

Der Innenraum ist geräumig und praktisch, fühlt sich aber vielleicht nicht ganz so hochwertig an wie der Preis. Toyota bietet eine Vielzahl von Funktionen und Technologien, darunter: Toyota Touch 2 mit Go Navigation, 9″ Toyota Touch 2 Multimediasystem mit Smartphone-Integration (Apple CarPlay & Android Auto), Follow-me-home-Scheinwerfer, 7″ Multi-Informationsbildschirm, adaptiver Tempomat, Spracherkennungsschalter am Lenkrad, Rückfahrkamera, Pre-Collision-System mit Fußgänger- und Radfahrererkennung bei Tag und Nacht, Spurhalteassistent und mehr. Der allradgetriebene PHEV bietet eine recht gute Kopf- und Beinfreiheit für die Passagiere. Der Kofferraum ist durch die Unterbringung der Batterie (520 l) eingeschränkt, aber dennoch nützlich!

Die Auspuffemissionen des PHEV sind gering (22 g CO2/km). Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Größere EV-Batterie im Vergleich zu anderen PHEVsDie Innenraumqualität ist verbesserungswürdig
Gute EV-Reichweite und günstiger Betrieb im ElektromodusTeurer als einige Konkurrenten
Allradantrieb (AWD) serienmäßigOnboard-Ladegerät auf 6,6 kW begrenzt

Bilder Galerie


Der Toyota RAV4 Plug-In Hybrid (Quelle: Toyota)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
RAV4 Plug-In Hybrid Active (ab € 54.990)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (18,1 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 6,6 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:26g (CO2/km)
Batterie Garantie:5 Jahre oder 100.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh1,93 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh2,55 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh2,88 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh3,10 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1685
Breite (mm):1855
Länge (mm):4600
Radabstand (mm):2690
Wendekreis (m):10,6
Kofferraumvolumen (Liter):520

2.5l Plug-in Hybrid
Batteriekapazität:18,1 kWh
Reichweite (WLTP):75 km
Energieverbrauch kombiniert (Wh/km):166,0
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,0
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 6,6 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h6.0 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):40
Leistung (PS):306 (hybrid system)
Drehmoment (Nm):227 (270-elektromotor)
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.910-1.980
Farben:7
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

Was ist ein CCS-Elektroautoladegerät?


CCS-Ladegeräte: Grundlagen
Was bedeutet CCS-Aufladung?Es handelt sich um einen Gleichstrom-Schnellladestandard bzw. ein Protokoll zum Aufladen von Elektroautos. Er wurde im Jahr 2011 eingeführt. Der CCS-Standard umfasst die Steckverbinder des Typs 2 (IEC 62196) sowie zwei Gleichstromsteckverbinder (Stifte) in einem einzigen Steckverbindermuster (CCS Combo 2) im Elektrofahrzeug (EV) mit insgesamt neun Stiften. Die beiden DC-Steckverbinder (Stifte) befinden sich an der Unterseite und ermöglichen eine schnellere DC-Ladung und Kommunikation. Die Kommunikation erfolgt zwischen dem EV-Ladegerät und dem Elektroauto. Die Kommunikation erfolgt über Pulsbreitenmodulation (PWM).
Wer waren die ersten Automobilhersteller (OEMs), die den CCS-Ladestandard unterstützten?Audi, BMW, Daimler, Ford, General Motors, Porsche und Volkswagen waren die ersten Automobilhersteller, die den CCS-Ladestandard unterstützten. Volkswagen baute 2013 die erste öffentliche CCS-Ladestation (Wolfsburg, Deutschland).
Warum nennt man es Kombiniertes Ladesystem?Ein CCS-Kombiladegerät kombiniert langsam ladende AC-Stifte (oben) mit DC-Ladestiften (unten), d. h. Typ 2 AC-Stifte mit DC-Stiften.
Ist das CCS-Laden ein offener Standard?Ja, es ist eine offene internationale Norm.
Muss ich ein separates CCS-EV-Ladekabel kaufen?Bei DC-Ladegeräten ist das Kabel angebunden, so dass Sie kein separates EV-Kabel für das DC-Laden mitführen müssen. Ein CCS DC-Ladekabel hat 5 Pins.
Sind alle Elektroautos mit der CCS-Ladetechnik kompatibel?Ja, die meisten in Europa verkauften Elektroautos sind mit CCS-EV-Ladegeräten kompatibel. Beispiele für Hersteller, die den CCS-Standard verwenden, sind: BMW, Jaguar, Ford, Volkswagen und viele mehr!
Was ist CHAdeMO?Es handelt sich um einen weniger verbreiteten DC-Ladestandard, zumindest in Europa und den Vereinigten Staaten. Er wurde 2010 von der CHAdeMO Association entwickelt (5 japanische Automobilhersteller, darunter: Nissan, Toyota, Mitsubishi usw.). Ein schwerer Schlag für die internationale Akzeptanz von CHAdeMO kam 2013, als die Europäische Kommission das Combined Charging System (CCS) Combo 2 als den vorgeschriebenen Stecker für das DC-Hochleistungsladen in Europa benannte. CHAdeMO ist in Märkten wie Japan beliebter. Der vollelektrische Nissan Leaf ist ein Beispiel für ein Elektrofahrzeug, das den CHAdeMO-Standard nutzt.

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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