Der vollelektrische Toyota bZ4X SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Toyota bZ4X SUV
Preis: Ab 51.290 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 71,4 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 415 – 513 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische Toyota bZ4X SUV


Die Toyota Motor Corporation, einfach als Toyota bekannt, ist ein weltweit führendes Automobilunternehmen. Das Unternehmen ist einer der größten Automobilhersteller der Welt und hat seinen Hauptsitz in Aichi, Japan. Das Unternehmen hat bereits eine beneidenswerte Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und Vermarktung von umweltfreundlichen Hybridfahrzeugen vorzuweisen. Toyota hat eines der größten Portfolios an Mild-Hybrid-Elektrofahrzeugen (MHEVs), derzeit 11 Hybridmodelle. Außerdem ist das Unternehmen weltweit führend bei Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen (FCEVs). Das Unternehmen hat derzeit die folgenden vollelektrischen und Plug-in-Elektrofahrzeuge im Portfolio:

Der Toyota bZ4X Elektro-SUV wurde im April 2021 als “bZ4X Concept” vorgestellt. Es ist das erste Elektrofahrzeug (EV), das auf der von Toyota und Subaru gemeinsam entwickelten e-TNGA-Plattform basiert. Es ist das erste rein elektrische SUV des japanischen Automobilherstellers, und der Verkauf beginnt Mitte 2022.

Obwohl Toyota führend in der Hybridtechnologie ist, hat der Hersteller mit der Einführung von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) ziemlich lange gewartet. Für diejenigen, die mit dem elektrischen Fahren noch nicht vertraut sind, ist ein BEV auch als reines Elektroauto oder als vollelektrisches Auto bekannt. Unter diesem Link erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Elektrofahrzeugen (EVs).

Trotz der zunehmenden Konkurrenz im kompakten E-SUV/Crossover-Segment hat der bZ4X EV viel zu bieten, sowohl für Familien als auch für Firmenwagenfahrer, die auf der Suche nach einer umweltfreundlicheren Form des Straßentransports sind. Der EV ist als Fronttriebler (FWD) und als Allradler (AWD) erhältlich.

Beide Varianten sind mit der gleichen Batteriegröße erhältlich: 71,4 kWh. Eine anständige Größe für einen EV-Akku, aber nicht klassenführend. Für die Variante bZ4X mit Frontantrieb gibt Toyota eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 513 km an. Die allradgetriebene bZ4X-Variante hat eine rein elektrische Reichweite von bis zu 461 km. Natürlich müssen wir uns auf die realen Fahrbedingungen einstellen.

Die Reichweite eines Elektroautos kann von einer Reihe von Faktoren beeinflusst werden. Einige davon sind: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Zuladung, Temperatur, Wetter und Straßenbedingungen. Für den bZ4X mit Frontantrieb ist eine elektrische Reichweite von etwa 430 km zu erwarten, während für den bZ4X mit Allradantrieb eine elektrische Reichweite von bis zu 390 km realistisch ist.

Der Toyota bZ4X bietet eine Gleichstromladung mit bis zu 150 kW Gleichstrom. Angesichts des Preises des Elektroautos hätten wir eine schnellere Gleichstrom-Lademöglichkeit erwartet. Einige Elektroautos der neuesten Generation bieten eine weitaus schnellere Gleichstrom-Ladefunktion. Der vollelektrische Genesis GV70 SUV zum Beispiel bietet eine Gleichstromladeleistung von bis zu 350 kW.

Natürlich sind diese ultraschnellen öffentlichen Gleichstrom-Ladegeräte nicht so verbreitet wie die 150-kW-Gleichstrom-Ladegeräte, aber durch die Integration einer 350-kW-Gleichstromkapazität ist das Elektrofahrzeug “zukunftssicher”. Nichtsdestotrotz kann das bZ4X EV bei 150 kW DC in 30 Minuten zu 10%-80% aufgeladen werden. Bei 50 kW Gleichstrom dauert es länger (10%-80% in 85 Minuten).

Der Toyota bZ4X verfügt serienmäßig über ein dreiphasiges (11 kW) AC-Bordladegerät. Wer Zugang zu einem dreiphasigen Stromnetz hat, kann sein Fahrzeug mit einem speziellen Ladegerät wie myenergi zappi in 6 Stunden und 30 Minuten vollständig aufladen.

Das einphasige Aufladen eines Elektroautos dauert länger! Wir empfehlen, ein System zur Nutzung erneuerbarer Energien (Sonne/Wind) vor Ort mit einem Batteriespeicher zum Aufladen eines Elektroautos zu kombinieren. Auf diese Weise können Sie die wahren Vorteile eines Elektroautos nutzen: keine Auspuffemissionen und geringere Kosten pro Kilometer.

Ja, das Elektroauto kann über eine gewöhnliche Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Wir von e-zoomed raten jedoch davon ab, eine Haushaltssteckdose zum Laden eines Elektroautos zu verwenden. Wir empfehlen auch das Aufladen von Elektroautos über ein spezielles Ladegerät (Wallbox). Auf diese Weise sind die Ladezeiten kürzer! Außerdem ist regelmäßiges Aufladen gut für die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos. Toyota bietet eine in seiner Klasse führende Batteriegarantie von 10 Jahren oder 160.000 km.

Der Toyota bZ4X 150 kW mit Frontantrieb schafft es in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (maximale Leistung: 204 PS/ 265 Nm Drehmoment). Der bZ4X 160 kW mit Allradantrieb (AWD) schafft es in 6,9 Sekunden von 0-100 km/h (Maximalleistung: 218 PS/ 336 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 160 km/h.

In Bezug auf Ausstattung und Technologie werden je nach gewählter Ausstattungsvariante folgende Funktionen angeboten: Pre-Collision System, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenassistent, Notbremsassistent, intelligenter adaptiver Tempomat, Toter-Winkel-Monitor, Rückfahrkamera, Pre-Collision System mit Fußgänger- (Tag & Nacht), Fahrrad- und Motorraderkennung (Tag), 12,3″ HD Toyota Smart Connect, Toyota Skyview feststehendes Panoramadach und mehr.

Der rein elektrisch angetriebene Familien-SUV Toyota bZ4X bietet ausreichend Kopf- und Beinfreiheit für alle Passagiere (vorne und hinten). Überraschenderweise hat der EV kein Handschuhfach! Das Elektroauto bietet ein anständiges Kofferraumvolumen von bis zu 452 Litern.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Gute elektrische ReichweiteDC-Ladung begrenzt auf 150 kW
Erhältlich als Vorderradantrieb (FWD) und Allradantrieb (AWD)Nur in einer EV-Batteriegröße erhältlich
Praktischer InnenraumGünstigere Alternativen verfügbar

Bilder Galerie


Der vollelektrische Toyota bZ4X SUV (credit: Toyota)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Toyota bZ4X Basis (ab 51.290 €)
Toyota bZ4X Basis inkl. Comfort Ausstattungspaket (ab 56.210 €)
Toyota bZ4X Basis inkl. Comfort- & Executive Ausstattungspaket (ab 59.930 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (71,4 kWh)
Aufladen:150 kW DC-Schnellladung (10%-80% SOC: 30 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (0% – 100%: 6,5 Std.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:10 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1650
Breite (mm):1860
Länge (mm):4690
Radstand (mm):2850
Wendekreis (m):11,2
Kofferraumvolumen (Liter):452

Toyota bZ4X (150 kW)
Batteriekapazität:71,4 kWh
Reichweite (WLTP):442 – 513 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,7 – 14,4
Aufladen:150 kW DC-Schnellladung (10%-80% SOC: 30 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (0% – 100%: 6,5 Std.)
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:7,5 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):150 kW
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):265
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.900 – 1.920
Farben:6
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Toyota bZ4X (160 kW)
Batteriekapazität:71,4 kWh
Reichweite (WLTP):415 – 461 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,2
Aufladen:150 kW DC-Schnellladung (10%-80% SOC: 30 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (0% – 100%: 6,5 Std.)
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:6,9 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):160 kW
Leistung (PS):218
Drehmoment (Nm):336
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.000 – 2.060
Farben:6
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Was ist eine Wärmepumpe in Elektroautos?


EV-Wärmepumpe: Die Grundlagen
Was ist eine Wärmepumpe in Elektroautos?In herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) wird die vom Motor (Antriebsstrang) erzeugte Energie (Abwärme) aufgefangen und für die Beheizung des Fahrzeuginnenraums genutzt. Bei reinen Elektroautos ist die vom Elektroantrieb (Elektromotor, Wechselrichter, bordeigenes AC-Ladegerät) und der bordeigenen Hochspannungsbatterie erzeugte Wärme (Abwärme) jedoch nicht so groß wie die in konventionellen Fahrzeugen erzeugte Wärme und kann allein nicht für eine ausreichende Innenraumheizung genutzt werden (Elektroautos sind effizienter als Benzin-/Dieselfahrzeuge). Daher wird bei Elektrofahrzeugen auch die Außenluft als Wärmequelle genutzt, d. h. es handelt sich um ein Wärmepumpensystem mit mehreren Quellen. Die so gewonnene Wärme wird für das Batteriemanagement des Fahrzeugs und für die Beheizung des Innenraums genutzt, wodurch die Effizienz des Elektroautos erhöht und der Bedarf an Energie aus der Fahrzeugbatterie verringert wird. Im Allgemeinen ist eine Lithium-Ionen-Batterie in den kälteren Monaten weniger energieeffizient (ähnlich wie die Batterie eines Laptops oder Smartphones).
Wie erhöht eine Wärmepumpe die elektrische Reichweite in kalten Wintermonaten?Elektroautos ohne Wärmepumpe sind auf die Energie der Batterie angewiesen, um den Innenraum des Elektroautos zu beheizen, was sich wiederum auf die verfügbare elektrische Reichweite auswirkt. Im Gegensatz dazu sind Elektroautos mit Wärmepumpe nicht auf die Fahrzeugbatterie angewiesen, um den Innenraum zu heizen. Stattdessen bezieht die Wärmepumpe die Wärme aus mehreren Quellen und gibt sie als energieeffiziente Heizung an den Innenraum ab. Anders ausgedrückt: Ein Elektroauto mit Wärmepumpe beansprucht die Fahrzeugbatterie nicht für die Beheizung des Innenraums. Es gibt zahlreiche Belege aus der Praxis, die belegen, dass Elektroautos mit einer Wärmepumpe in den Wintermonaten eine höhere elektrische Reichweite haben als Elektroautos ohne Wärmepumpe. Die durchschnittliche Verbesserung der Reichweite liegt zwischen 10% und 20%.
Wie funktioniert eine Wärmepumpe in einem Elektroauto?Schritt 1: Das natürlich erwärmte Frostschutzmittel wird in den Verdampfer der Wärmepumpe geleitet, wo die Wärme an das im Gerät zirkulierende Kühlmittel übertragen wird. Der Verdampfer wandelt das Kühlmittel in Gas um (Verdampfung). Schritt 2: Das Gas wird in einen Kompressor gesaugt, um den Druck des Gases zu erhöhen. Wenn Luft komprimiert wird, erhöht sich ihre Temperatur. Die Gastemperatur wird auf 80° C erhöht. Schritt 3: Das komprimierte Gas wird in einen Kondensator geleitet, wo die Wärme an das Wasser im Kondensator übertragen wird. Schritt 4: Die Wärme wird dann in den Innenraum geleitet, während das Gas in flüssige Form umgewandelt und über ein Expansionsventil zurück in den Verdampfer der Wärmepumpe geleitet wird. Der Zyklus wird dann wiederholt.
Wird eine Wärmepumpe nur zum Heizen verwendet?Nein. Eine Wärmepumpe kann auch zum Kühlen verwendet werden. Der Audi Q7 EV zum Beispiel nutzt die eingebaute Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen.
Gehört eine Wärmepumpe zur Standardausstattung von EVs?Einige Hersteller bieten die Wärmepumpe serienmäßig an, die meisten jedoch als Sonderausstattung. Wir empfehlen den Kauf dieser Option.
Kann eine Wärmepumpe nachträglich in ein Elektroauto eingebaut werden?Normalerweise ist dies angesichts der Komplexität der Installation einer Wärmepumpe nicht möglich. Bestellen Sie sie daher immer zum Zeitpunkt des Kaufs.
Sind alle Wärmepumpen in Elektroautos gleich?Nein. Es gibt Unterschiede in der Technologie, im Ansatz und in der erzielten Effizienz der verschiedenen Hersteller. So behaupten beispielsweise Hyundai und Kia, eine der effizientesten Wärmepumpen zu haben, da ihre Technologie in der Lage ist, dynamisch die zu einem bestimmten Zeitpunkt am besten geeignete Wärmequelle zu wählen. Hyundai behauptet, dass die im vollelektrischen Hyundai Kona eingebaute Wärmepumpe die elektrische Reichweite im Winter um bis zu 18 % erhöhen kann, was deutlich über der durchschnittlichen Verbesserung (10%) liegt.
Gibt es noch andere Vorteile, die eine Wärmepumpe in den kälteren Monaten bietet?Ja, Sie können das Elektrofahrzeug (EV) über Ihre mobile App vorheizen, bevor Sie Ihre Fahrt antreten. Auf diese Weise haben Sie an kalten Wintertagen einen angenehm warmen Innenraum!

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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