Der vollelektrische Genesis GV70 SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Genesis GV70 SUV
Preis: n.V
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 77,4 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 455 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische Genesis GV70 SUV


Genesis Motor, LLC, ist zwar eine in Europa wenig bekannte Marke, gehört aber zur Hyundai Motor Company, dem riesigen südkoreanischen Automobilhersteller. Die Marke Genesis wurde 2015 zu einer unabhängigen Luxusmarke. In Europa wurde die Marke im Jahr 2021 eingeführt. Genesis hat derzeit eine Reihe von Fahrzeugen mit konventionellem Verbrennungsmotor (ICE) und Elektrofahrzeugen (EVs) im Angebot. Das Unternehmen hat jedoch angekündigt, dass es ab 2025 nur noch Elektrofahrzeuge (EVs) entwickeln will. Genesis hat derzeit die folgenden EVs im Angebot:

Der vollelektrische Mittelklasse-SUV Genesis GV70 ist ein Nachzügler in der bereits wettbewerbsfähigen Landschaft der rein elektrischen Premium-SUVs. Obwohl das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) GV70 viel zu bieten hat, stellen seine begrenzte Markenbekanntheit in Europa und sein Premium-Preisschild den Hersteller vor unmittelbare Herausforderungen.

Der GV70 Elektro-SUV hat eine 77,4 kWh große Batterie an Bord, die eine WLTP-Reichweite von bis zu 455 km haben soll. In unserer Liste der besten Elektro-SUVs 2023 haben zwar viele der Elektroautos eine ähnlich große Batterie und eine ähnliche elektrische Reichweite, aber einige Wettbewerber bieten mehr als eine Batteriegröße an, z. B. eine größere Batterie und eine längere elektrische Reichweite. So ist beispielsweise der vollelektrische BMW iX SAV in zwei Batteriegrößen (76,6 kWh/ 111,5 kWh) erhältlich, so dass der Verbraucher je nach seinen spezifischen Fahrbedürfnissen wählen kann. Die größere 111,5 kWh-EV-Batterie hat eine elektrische Reichweite von bis zu 618 km (WLTP). Am besten wäre es, wenn es drei EV-Batteriegrößen gäbe, darunter auch eine kleinere Einstiegsbatterie.

Die 77,4 kWh große Batterie des GV70 e-SUV bietet jedoch Vielseitigkeit, sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn. Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, sollte der GV70 electric mit einer einzigen Ladung 385 km weit kommen. Das ist sicherlich mehr als ausreichend für die meisten Fahranforderungen. Für diejenigen, die noch nie mit einem Elektroauto gefahren sind, sei darauf hingewiesen, dass viele Faktoren die Reichweite eines Elektroautos in der Praxis beeinflussen.

Einige davon sind: Fahrstil, Temperatur, Höhenlage, Wind, Regen, Straßenbelag, Reifengröße, genutzte Borddienste usw. Der GV70 EV verfügt außerdem über eine Wärmepumpe, die die Effizienz des Elektrofahrzeugs (EV) weiter verbessert.

Der GV70 bietet eine DC-Ladeleistung von bis zu 350 kW DC. Mit einem 350-kW DC-Gleichstromladegerät kann das Fahrzeug in 18 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden. Mit dem häufiger anzutreffenden 50-kW-Gleichstromladegerät kann der GV70 in 73 Minuten auf 80 % aufgeladen werden.

Natürlich laden die meisten Besitzer eines Elektroautos ihr Fahrzeug über Nacht zu Hause auf. Das Elektroauto ist serienmäßig mit einem 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord ausgestattet. Das Aufladen des e-SUV auf 100 % über ein spezielles dreiphasiges Ladegerät, wie myenergi zappi, dauert bis zu 7 Stunden und 20 Minuten. Das einphasige Aufladen eines EV dauert länger!

Wir von e-zoomed empfehlen, ein Elektroauto nach dem Prinzip des “Aufladens” aufzuladen. Das ist besser für die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos. Genesis bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km. Wir empfehlen auch die Kombination einer PV-Anlage vor Ort mit einem Batteriespeicher, um die Vorteile des elektrischen Fahrens ohne Auspuffemissionen voll auszuschöpfen.

Im Gegensatz zu vielen anderen rein elektrischen SUVs wurde der Genesis GV70 nicht auf einer speziellen Elektrofahrzeug-Plattform entwickelt. Er nutzt die gleiche Plattform wie die Varianten mit Verbrennungsmotor (ICE). Obwohl ein solcher Ansatz seine Kompromisse hat, hat Genesis gut daran getan, diese Einschränkungen zu mildern.

Das Außendesign ist attraktiv, wenn auch im Vergleich zu einigen der neueren Elektro-SUVs eher traditionell. Für Verbraucher, die ein vertrauteres Design bevorzugen, ist der GV70 jedoch gut geeignet. Das Coupé-Styling trägt auch zur Verbesserung der Effizienz des Fahrzeugs bei. Der Luftwiderstandsbeiwert des EV liegt bei 0,29Cd.

Eine Reihe von Ausstattungsmerkmalen ist jedoch nicht serienmäßig, was den Kaufpreis des Elektroautos weiter in die Höhe treibt. So bietet das Elektroauto zum Beispiel die Möglichkeit des Vehicle-to-Load (V2L), allerdings nur als Option. Mit dem eingebauten bidirektionalen Ladegerät kann V2L zum Aufladen bestimmter elektrischer Geräte wie Laptops, Smartphones usw. verwendet werden. Es kann auch zum Aufladen eines anderen Elektrofahrzeugs verwendet werden. Die Leistung des GV70 V2L beträgt bis zu 3,7 kW. Das V2L kann nur verwendet werden, wenn die Batterie des Fahrzeugs einen Ladezustand von über 20 % aufweist. V2L kann über die externe V2L-Fähigkeit oder über den internen V2L-Stecker verwendet werden.

Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören: Akku-Vorkonditionierung, Fingerabdruck-Authentifizierung, Augmented-Reality-Navigation, Head-up-Display, Touch-Controller, aktive Fahrgeräuschunterdrückung und mehr. Zu den Sicherheitsmerkmalen gehören: Toter-Winkel-Kollisionsschutz, Toter-Winkel-Monitor, Assistent zur Vermeidung von Kollisionen, Spurhalteassistent, Spurhalteassistent, intelligentes Frontbeleuchtungssystem und vieles mehr. Der EV bietet viel Kopf- und Beinfreiheit für die Passagiere.

Der EV hat einen 530 Liter großen Kofferraum und einen 25 Liter fassenden Kofferraum. Der Kofferraum eignet sich am besten für die Aufbewahrung des EV-Kabels. Der Ladeanschluss befindet sich an der Vorderseite des Fahrzeugs, was sehr praktisch ist.

Was die Leistung betrifft, so schafft der GV70 EV mit Allradantrieb (AWD) den Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden (mit der Boost-Funktion). Der Boost-Modus liefert 10 Sekunden maximale Leistung und Beschleunigung (490 PS (360 KW)). Eine gute Leistung, wenn man das zusätzliche Gewicht der EV-Batterie an Bord (482,3 kg) bedenkt.

Das Elektroauto verfügt über das intelligente regenerative Bremsen 2.0″, das das Bremsprofil automatisch auf der Grundlage des Fahrverhaltens, der Navigationsinformationen und der Verkehrsbedingungen anpasst. Das Elektroauto kann mit einem Pedal gefahren werden, das der Hersteller als “i-Pedal” bezeichnet.

Genesis möchte seinen “kundenorientierten” Ansatz beim Kauf und Besitz eines Elektroautos betonen. Das Unternehmen bietet einen persönlichen Assistenten an, der Sie während des gesamten Kauf- und Besitzprozesses unterstützt. Von der Vereinbarung einer Probefahrt bei Ihnen zu Hause über die Unterstützung bei der Auswahl und Konfiguration Ihres neuen Fahrzeugs bis hin zur Vereinbarung von Serviceleistungen – er ist immer zur Stelle und konzentriert sich auf Sie. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch einen 5-Jahres-Care-Plan” an, der Garantie, Wartung, Pannenhilfe und vieles mehr umfasst.

Es ist zu erwarten, dass der Bekanntheitsgrad der Marke Genesis in Europa zunehmen wird, da chinesische Automobilhersteller wie Genesis ihre Bemühungen verstärken, einen größeren Marktanteil auf dem europäischen Markt für Elektrofahrzeuge zu gewinnen. Je größer der Wettbewerb ist, desto besser ist das Ergebnis für die Verbraucher: mehr Auswahl und niedrigere Preise!

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Anständige elektrische ReichweiteTeuer. Bietet keine Einstiegsvariante an
Gute Ausstattung an Bord (Standard und Optionen)Begrenzte Markenbekanntheit
DC-Laden bis zu 350 kW DC/ 11 kW AC-Ladegerät an BordNur in einer EV-Batteriegröße erhältlich

Bilder Galerie


Der vollelektrische Genesis GV70 SUV (credit: Genesis)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Nein

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
Genesis GV70 (ab n.V. €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (77,4 kWh)
Aufladen:350 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 18 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 7,20h)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1630
Breite (mm):1995
Länge (mm):4715
Radabstand (mm):2875
Wendekreis (m):11,5
Kofferraumvolumen (Liter):530

GV70 EV
Batteriekapazität:77,4 kWh
Reichweite (WLTP):455 km
Laden DC:350 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 18 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 7,20h)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):19,2
Höchstgeschwindigkeit:235 km/h
0-100 km/h:4,2 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):360
Leistung (PS):490
Drehmoment (Nm):700
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:4
Leergewicht (kg):2.310 kg
Farben:13
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Was ist ein CCS-Elektroautoladegerät?


CCS-Ladegeräte: Grundlagen
Was bedeutet CCS-Aufladung?Es handelt sich um einen Gleichstrom-Schnellladestandard bzw. ein Protokoll zum Aufladen von Elektroautos. Er wurde im Jahr 2011 eingeführt. Der CCS-Standard umfasst die Steckverbinder des Typs 2 (IEC 62196) sowie zwei Gleichstromsteckverbinder (Stifte) in einem einzigen Steckverbindermuster (CCS Combo 2) im Elektrofahrzeug (EV) mit insgesamt neun Stiften. Die beiden DC-Steckverbinder (Stifte) befinden sich an der Unterseite und ermöglichen eine schnellere DC-Ladung und Kommunikation. Die Kommunikation erfolgt zwischen dem EV-Ladegerät und dem Elektroauto. Die Kommunikation erfolgt über Pulsbreitenmodulation (PWM).
Wer waren die ersten Automobilhersteller (OEMs), die den CCS-Ladestandard unterstützten?Audi, BMW, Daimler, Ford, General Motors, Porsche und Volkswagen waren die ersten Automobilhersteller, die den CCS-Ladestandard unterstützten. Volkswagen baute 2013 die erste öffentliche CCS-Ladestation (Wolfsburg, Deutschland).
Warum nennt man es Kombiniertes Ladesystem?Ein CCS-Kombiladegerät kombiniert langsam ladende AC-Stifte (oben) mit DC-Ladestiften (unten), d. h. Typ 2 AC-Stifte mit DC-Stiften.
Ist das CCS-Laden ein offener Standard?Ja, es ist eine offene internationale Norm.
Muss ich ein separates CCS-EV-Ladekabel kaufen?Bei DC-Ladegeräten ist das Kabel angebunden, so dass Sie kein separates EV-Kabel für das DC-Laden mitführen müssen. Ein CCS DC-Ladekabel hat 5 Pins.
Sind alle Elektroautos mit der CCS-Ladetechnik kompatibel?Ja, die meisten in Europa verkauften Elektroautos sind mit CCS-EV-Ladegeräten kompatibel. Beispiele für Hersteller, die den CCS-Standard verwenden, sind: BMW, Jaguar, Ford, Volkswagen und viele mehr!
Was ist CHAdeMO?Es handelt sich um einen weniger verbreiteten DC-Ladestandard, zumindest in Europa und den Vereinigten Staaten. Er wurde 2010 von der CHAdeMO Association entwickelt (5 japanische Automobilhersteller, darunter: Nissan, Toyota, Mitsubishi usw.). Ein schwerer Schlag für die internationale Akzeptanz von CHAdeMO kam 2013, als die Europäische Kommission das Combined Charging System (CCS) Combo 2 als den vorgeschriebenen Stecker für das DC-Hochleistungsladen in Europa benannte. CHAdeMO ist in Märkten wie Japan beliebter. Der vollelektrische Nissan Leaf ist ein Beispiel für ein Elektrofahrzeug, das den CHAdeMO-Standard nutzt.

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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