Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der elektrische Toyota Prius Plug-In Hybrid
Die Toyota Motor Corporation, einfach als Toyota bekannt, ist ein weltweit führendes Automobilunternehmen. Das Unternehmen ist einer der größten Automobilhersteller der Welt und hat seinen Hauptsitz in Aichi, Japan. Das Unternehmen hat bereits eine beneidenswerte Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und Vermarktung von umweltfreundlichen Hybridfahrzeugen vorzuweisen. Toyota hat eines der größten Portfolios an Mild-Hybrid-Elektrofahrzeugen (MHEVs), derzeit 11 Hybridmodelle. Außerdem ist das Unternehmen weltweit führend bei Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen (FCEVs). Das Unternehmen hat derzeit die folgenden vollelektrischen und Plug-in-Elektrofahrzeuge im Portfolio:
- Prius Plug-in Hybrid
- Mirai Wasserstoff elektrisch
- RAV4 PLUG-in Hybrid
- Der vollelektrische Toyota bZ4X
Prius ist ein lateinisches Wort, das “Erster” bedeutet und daher sehr passend für den Prius ist. Der Toyota Prius wird seit 1997 hergestellt. Seit 2007 hat sich der Prius einen weltweiten Ruf als “sauberes Auto” erworben und wurde von der US-Umweltschutzbehörde (EPA) anerkannt. Der Prius wird mittlerweile in über 90 Märkten weltweit verkauft und ist damit eines der erfolgreichsten Modelle des japanischen Automobilherstellers. Die Serienversion des Prius PHEV wurde 2012 auf den Markt gebracht.
Das Prius Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) ist eine lohnenswerte Option für alle, die auf einen erschwinglichen und emissionsarmen Elektroantrieb umsteigen möchten. Der Toyota Prius PHEV ist sicherlich eine der erschwinglicheren Optionen für das elektrische Fahren. Die Schräghecklimousine verfügt über eine 8,8-kWh-Batterie mit einer nach WLTP zertifizierten emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 50 km. Das ist nichts Weltbewegendes, aber typisch für viele PHEVs in dieser Klasse.
Natürlich sollten Sie bedenken, dass die meisten von uns im Durchschnitt nur 50 km pro Tag zurücklegen und die meisten unserer Fahrten kurze Pendelstrecken sind (Schulweg, Lebensmittelladen, Einkaufsstraße, Fitnessstudio usw.). Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, kann der Toyota Prius Plug-in-Hybrid weit über 45 km (emissionsfrei) zurücklegen. Dies ist zweifellos eine nützliche Reichweite, und durch das Fahren im Elektromodus lassen sich finanzielle Einsparungen erzielen. Das Fahren im emissionsfreien reinen Elektromodus kostet zwischen 5 und 10 Cent pro km. Das ist weitaus billiger als die Nutzung eines Verbrennungsmotors.
Ein weiterer Vorteil des Elektromodus ist die verbesserte Effizienz des Elektrofahrzeugs. Toyota behauptet einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,3 l/100 km. In der Realität wird der Kraftstoffverbrauch niedriger sein, aber deutlich höher als bei der herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (ICE).
Der PHEV ist nicht mit Gleichstromladung kompatibel (wie die meisten PHEVs) und verfügt über ein 3,3-kW-Bordladegerät. Auch das ist typisch für ein PHEV in diesem Preissegment. Wir raten davon ab, einen gewöhnlichen 3-PIN-Haushaltsstecker zum Aufladen zu verwenden, und empfehlen das Aufladen über ein spezielles Heim-EV-Ladegerät. Der PHEV kann in etwas mehr als 2 Stunden vollständig aufgeladen werden.
Um die Reichweite des E-Fahrzeugs zu nutzen, muss man sich auch angewöhnen, das Fahrzeug regelmäßig aufzuladen, was so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Das “Aufladen” trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Fahrzeugs zu verbessern und auch die langfristige Wartung der Batterie zu gewährleisten. Toyota bietet eine klassenführende Garantie von 5 Jahren oder 100.000 km.
Der Prius PHEV kombiniert einen 1,8-Liter-Benzinmotor mit einem Elektromotor, der von der eingebauten EV-Batterie gespeist wird. Die Leistung des Elektroautos wird Sie nicht umhauen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass der Schwerpunkt auf Erschwinglichkeit und Wirtschaftlichkeit liegt, ist die Leistung akzeptabel. Das Plug-in-Elektroauto Prius erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 11,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 162 km/h. In puncto Praktikabilität ist das elektrische Schrägheckauto zwar nicht Klassenbester, aber es erfüllt seine Aufgabe. Der EV bietet 191 Liter Ladevolumen.
Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Praktisch, erprobt und bewährt | Infotainment-System muss überarbeitet werden |
Günstiger Betrieb im Elektromodus | Nicht der inspirierendste Antrieb oder das beste Design |
Erweiterte Garantie | Das Ladegerät an Bord ist auf 3,3 kW begrenzt |
Der Toyota Prius Plug-In Hybrid (Quelle: Toyota)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | Fließheck |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
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Toyota Prius Plug-In Hybrid Basis (ab 43.390 €) |
Toyota Prius Plug-In Hybrid Executive (ab 45.390 €) |
Toyota Prius Plug-In Hybrid Advanced (ab 50.790 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (8,8 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,3 kW AC (0% – 100%: 2 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 29g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 5 Jahre oder 100.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 1,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 2,55 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 2,88 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 3,10 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1470 |
Breite (mm): | 1760 |
Länge (mm): | 4645 |
Radabstand (mm): | 2700 |
Wendekreis (m): | 10,2 |
Kofferraumvolumen (Litre): | 354 |
1.8l-VVT-i Plug-in Hybrid | |
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Batteriekapazität: | 8,8 kWh |
Reichweite (WLTP): | 50 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | N/A |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,3 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,3 kW AC (0% – 100%: 2 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 162 km/h |
0-100 km/h | 11.1 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb (FWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 53 |
Leistung (PS): | 122 (hybrid system) |
Drehmoment (Nm): | 142 (163-elektromotor) |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.605-1.625 |
Farben: | 6 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
Autonomes Fahren? Eine Einführung
Autonomes Fahren: FAQ’s | |
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Was ist autonomes Fahren? | Autonomes Fahren oder selbstfahrende Autos sind vollautomatische Fahrzeuge, die die menschliche Beteiligung am Fahren überflüssig machen. Es ist die nächste Generation der Straßenmobilität, die Sensoren, Kameras, Daten, künstliche Intelligenz, fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS), Software und vieles mehr in einem “vernetzten Ökosystem” vereint. Fahrerlose Autos sind sehr eng mit der Revolution der Elektrofahrzeuge verbunden. Beide Technologien stellen einen Paradigmenwechsel dar und definieren die traditionelle Automobilindustrie bis zur Unkenntlichkeit neu. In der Tat wurden die meisten der neuesten Elektrofahrzeuge so entwickelt, dass sie halbautomatisch fahren können. Vollständig autonome Fahrzeuge müssen das menschliche Fahrverhalten, die Entscheidungsfindung und vieles mehr nachahmen. Das autonome Fahrzeug muss in der Lage sein, Informationen über den Straßenzustand, Fahrzeuge in der Nähe, den Verkehr, die Geschwindigkeit, Bremsvorgänge, Fußgänger, nicht vorhergesehene Ereignisse und vieles mehr zu erkennen und zu verarbeiten. Der Weg zum vollständig autonomen Fahren befindet sich noch im Anfangsstadium und ist kein einfacher Weg. Unfälle während der Entwicklungs- und Testphase haben weltweit für Schlagzeilen gesorgt. |
Was sind die Vorteile des autonomen Fahrens? | Es gibt viele Vorteile des teil- und vollautonomen Fahrens, aber keiner ist potenziell so bedeutend wie die Verringerung von Verkehrsunfällen und damit verbundenen Todesfällen. Nach Angaben der Internationalen Organisation für die Verhütung von Straßenverkehrsunfällen sind 90 Prozent der Unfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen. |
Welche Unternehmen sind an selbstfahrenden Autos beteiligt? | Eine ganze Reihe von Unternehmen investieren Ressourcen in diesen Sektor, darunter Automobilhersteller wie Tesla, aber auch Unternehmen wie Uber, Lyft, Google und Apple. Uber hat viel vom autonomen Fahren zu gewinnen, da es Fahrer überflüssig macht, d.h. die Kosten senkt. All diese Unternehmen stellen sich eine Zukunft ohne Unfälle vor. |
Wann werden selbstfahrende Autos zur Realität? | Die Vorhersagen und Prognosen für die Masseneinführung autonomer Fahrzeuge sind unterschiedlich, wobei die Unternehmensberatung McKinsey von einer Einführung bereits im Jahr 2030 ausgeht. Die Unternehmensberatung geht auch davon aus, dass autonome Nutzfahrzeuge wie Robo-Taxis schon viel früher, möglicherweise schon 2020-2022, zum Mainstream werden könnten. Andere Prognosen Dritter gehen davon aus, dass bis 2025 bis zu 8 Millionen autonome oder teilautonome Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein werden. |
Wie viele Stufen des autonomen Fahrens? | Nach Angaben der Society of Automotive Engineers (SAE) gibt es 6 Stufen der Fahrautomatisierung: Stufe 0, Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3, Stufe 4 und Stufe 5. |
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