Der DS 7 E-TENSE Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich 

DS 7 E-TENSE Plug-In Hybrid
Preis: Ab € 53.550
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 14,2 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 65 km
Abgasemissionen: 27g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der DS 7 E-TENSE  Plug-In Hybrid SUV


DS Automobiles ist eine französische Luxusautomobilmarke, die 2009 eingeführt wurde. Obwohl sie zunächst Teil der PSA-Gruppe (Citroën DS) war, wurde sie 2014 als eigenständige Marke eingeführt. Die französische Marke wurde von der PSA-Gruppe entwickelt, um eine weitere Premiummarke in ihr Portfolio aufzunehmen. DS Automobiles wurde von der ursprünglichen DS inspiriert, die 1955 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt wurde. Das Unternehmen ist auch an der Formel E beteiligt.

Tatsächlich ist die Elektrifizierung seit der Gründung der Marke Teil ihrer Strategie. Das Unternehmen behauptet, die niedrigsten durchschnittlichen CO2-Emissionen in Europa zu haben (100,2 g/km CO2 nach dem WLTP-Zyklus pro zugelassenem Fahrzeug in der ersten Hälfte des Jahres 2021) und mehr als ein Drittel seiner Fahrzeuge sind elektrifiziert. Diese Strategie beschleunigt sich: Ab 2024 wird jedes neue Modell von DS Automobiles ausschließlich zu 100 % elektrisch sein”.

Das Unternehmen verfügt derzeit über die folgenden batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) und Plug-in-Elektrofahrzeuge (PHEV):

Der DS 7 wurde erstmals 2017 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Der kompakte Luxus-SUV trug ursprünglich den Zusatz “Crossback” in seinem Namen, der aber inzwischen gestrichen wurde. Der DS 7 basiert ebenfalls auf der Efficient Modular Platform EMP2-Plattform. Der neue (aktualisierte) DS7 PHEV ist seit Oktober 2022 erhältlich. Obwohl er eine Verbesserung gegenüber seinen Vorgängern darstellt, ist der aktualisierte PHEV in seiner Klasse nicht führend.

Angesichts der deutlich verbesserten Reichweite von reinen Elektroautos ist der Besitz eines Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV) im Allgemeinen weniger attraktiv geworden, d. h. die Reichweitenangst ist für Verbraucher, die auf elektrisches Fahren umsteigen wollen, kein so großes Problem. Damit Plug-in-Hybrid-Elektroautos den Verbrauchern wirklich ein überzeugendes Angebot machen können, muss das Elektrofahrzeug (EV) eine größere emissionsfreie elektrische Reichweite und geringere Auspuffemissionen bieten, d. h. das Fahrzeug muss umweltfreundlicher und effizienter sein.

Obwohl der aktualisierte DS 7 PHEV im Vergleich zur herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (134 g CO2/km) geringere Auspuffemissionen (27 g CO2/km) aufweist, sind die Emissionen nicht klassenführend. Der Range Rover Sport Plug-in-Hybrid beispielsweise hat Auspuffemissionen von nur 20 bis 18 g (CO2/km), was sicherlich klassenführend ist.

Auch in Bezug auf die emissionsfreie elektrische Reichweite ist der DS7 PHEV in seiner Klasse nicht führend. Er verfügt über eine durchschnittlich große Batterie (14,2 kWh), die nach WLTP eine elektrische Reichweite von bis zu 65 km hat. Wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, kann man davon ausgehen, dass man mit einer voll aufgeladenen Batterie 55 km weit kommt. Das ist nicht so beeindruckend wie die Liste der Plug-in-Hybrid-Elektroautos mit der größten Reichweite 2023.

Um die Vorteile eines PHEV im Elektromodus wirklich nutzen zu können, ist eine ausreichende elektrische Reichweite unabdingbar. Wenn das Elektrofahrzeug (EV) hauptsächlich mit dem Verbrennungsmotor (ICE) angetrieben wird, wäre es eine große Herausforderung, die angegebene Kraftstoffeffizienz des Elektrofahrzeugs auch nur annähernd zu erreichen. Der Hersteller gibt bis zu 1,2 l/100km an.

Wie die meisten PHEVs verfügt auch der DS 7 PHEV nicht über eine Gleichstromladefunktion. Das ist angesichts der Größe der eingebauten Batterie auch nicht verwunderlich. Das Elektrofahrzeug verfügt über ein einphasiges 7-kW-Wechselstrom-Ladegerät, das jedoch nicht in allen Varianten serienmäßig vorhanden ist. Das Einstiegsmodell E-Tense 225 hat ein 3,7-kW-Wechselstromladegerät an Bord. Schade, angesichts des Preises des EVs!

Wir raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose zum Aufladen eines E-Fahrzeugs zu verwenden, und empfehlen die Nutzung eines speziellen Ladegeräts für den Hausgebrauch wie myenergi zappi. Mit einem einphasigen Ladegerät kann die Batterie des E-Fahrzeugs in 1 Stunde und 45 Minuten vollständig aufgeladen werden. An einer Haushaltssteckdose dauert es bis zu 7 Stunden, um eine Ladung von 0-100% zu erreichen. Wir empfehlen Besitzern von Plug-in-Hybriden, ihr Elektroauto nach dem Prinzip des “Aufladens” zu betreiben. Auf diese Weise sind immer emissionsfreie elektrische Kilometer möglich!

Wir ermutigen auch Unternehmen und Familien, vor Ort ein System zur Nutzung erneuerbarer Energien zu installieren, z. B. eine Photovoltaikanlage oder Windturbinen in Verbindung mit einem Batteriespeicher. Dadurch werden die Vorteile des elektrischen Fahrens noch verstärkt, wie z. B. die Tatsache, dass im Elektromodus keine Abgasemissionen anfallen. Natürlich ergeben sich auch finanzielle Einsparungen, wenn ein Plug-in-Hybrid im Elektromodus gefahren wird. Das ist viel billiger als der Einsatz des Benzinmotors!

Der 1,6-Liter-Benzinmotor (4 Zylinder) mit Turboaufladung und Direkteinspritzung des DS 7 Plug-in-Hybrid ist sowohl mit Frontantrieb als auch mit Allradantrieb erhältlich. Der E-Tense 225 hat Frontantrieb, während sowohl der E-Tense 4X4 300 als auch der 4X4 360 über Allradantrieb verfügen.

Der EV erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 5,6 bis 8,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Die maximale Leistung beträgt bis zu 355 PS und das Drehmoment bis zu 520 Nm. Der EV verfügt über eine regenerative Bremse.

In Bezug auf Technik und Ausstattung bietet der EV: Parksensoren hinten, Parksensoren vorne, Rückfahrkamera – 180° Vision, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Berganfahrhilfe, 12,3 Zoll großes digitales Kombiinstrument, 12 Zoll HD-Touchscreen, Apple CarPlay und Android Auto. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören: Notbremssystem, Toter-Winkel-Erkennung, Spurhalteassistent, erweiterte Verkehrszeichenerkennung und Fahreraufmerksamkeitswarner.

Die Qualität des Innenraums ist erstklassig und spiegelt die gehobene Positionierung der Marke wider. Es gibt reichlich Bein- und Kopffreiheit, allerdings kann es für größere Erwachsene im Fond etwas eng werden. Das Kofferraumvolumen beträgt 555 L.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Attraktives AußendesignElektrische Reichweite nicht klassenführend
Verfügbar als FWD und 4X47 kW AC-Bordladegerät nicht bei allen Varianten serienmäßig
Hochwertige InnenausstattungTeuer. Günstigere Alternativen verfügbar

Bilder Galerie


Der DS 7 E-TENSE Plug-In Hybrid SUV  (Quelle: DS Automobiles)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
DS 7 E-TENSE Bastille (ab € 53.550)
DS 7 E-TENSE Performance Line (ab € 54.550)
DS 7 E-TENSE Performance Line + (ab € 56.550)
DS 7 E-TENSE Rivoli (ab € 58.050)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (14,2 kWh)
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 7 kW AC (0% – 100%: 1 Std. 45 Min)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:27g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh1,93 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh2,55 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh2,88 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh3,10 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1625
Breite (mm):1906
Länge (mm):4595
Radabstand (mm):2738
Wendekreis (m):10,45
Kofferraumvolumen (Liter):555

DS 7 E-TENSE
Batteriekapazität:14,2 kWh
Reichweite (WLTP):63 – 65 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,2
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,2
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 7 kW AC (0% – 100%: 1 Std. 45 Min)
Höchstgeschwindigkeit:225 – 235 km/h
0-100 km/h5,6 – 8,9 Sekunden
Antrieb:Vorderradantrieb (FWD)/ Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):167 – 265
Leistung (PS):225 – 355
Drehmoment (Nm):360 – 520
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:4
Leergewicht (kg):1.760 – 1.885
Farben:6
EURO NCAP Crahtest:FÜNF Sterne 

Reichweite von Elektroautos: Was ist WLTP?


WLTP: Basics 101
Eingeführt, um den Verbrauchern bessere Daten über Emissionen und Kraftstoffverbrauch (Verbrennungsmotoren, d.h. Benzin und Diesel) und Reichweite (Elektroautos) zu liefern.
Die bisherige Norm, der Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ), basiert auf Labortests, d. h. sie spiegelt die realen Fahrbedingungen nicht gut wider.
WLTP verwendet Daten aus dem realen Fahrbetrieb, so dass die Ergebnisse die alltäglichen Fahrbedingungen besser widerspiegeln. Die Norm wurde von der United Nations Party on Vehicle Regulations entwickelt.  Obwohl es sich um eine weltweite Norm handeln soll, ist Europa die erste Region, die die Prüfnorm formell verabschiedet hat.

WLTP-Testbedingungen umfassen


 WLTP
Realistischeres Fahrverhalten.
Bewertung von Fahrsituationen in der Stadt, in Vororten, auf Landstraßen und Autobahnen.
Längere Entfernungen.
Realistischeres Fahrprofil beim Beschleunigen und Bremsen
Höhere Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeiten. 
Realistischere Umgebungstemperaturen.

Wesentliche Unterschiede zwischen NEFZ und WLTP


WLTP vs NEFZ
Prüfzyklus: NEFZ: einfacher Prüfzyklus/ WLTP: dynamischer Prüfzyklus
Fahrstrecke: NEFZ: 11 km/ WLTP: 23,25 km.
Durchschnittsgeschwindigkeit: NEFZ: 34 km pro Stunde/ WLTP: 46,5 km pro Stunde.
Höchstgeschwindigkeit: NEFZ: 120 km pro Stunde/ WLTP: 131 km pro Stunde.

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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