Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Das vollelektrische Tesla Model S Limousine
Tesla Inc. (ehemals Tesla Motors Inc.) wurde im Jahr 2003 von den amerikanischen Ingenieuren Martin Eberhard und Marc Tarpenning gegründet. Sie nannten das in Palo Alto ansässige Unternehmen Tesla, als Hommage an den Ingenieur Nikola Tesla. Elon Musk (Mitbegründer von Tesla) engagierte sich bereits nach der Gründung von Tesla Motors in dem Unternehmen. Er war der Hauptinvestor in der 2004 durchgeführten Serie-A-Investitionsrunde.
Im Jahr 2008 stellte Tesla sein erstes emissionsfreies Elektrofahrzeug (EV) vor, den vollelektrischen Roadster. Wie man so schön sagt, der Rest ist Geschichte. Tesla, Inc. ist ein börsennotiertes Unternehmen und hat einen höheren Marktwert als jeder andere Automobilhersteller. Elon Musk wird auch als eine der reichsten Personen der Welt eingestuft. Laut Bloomberg Billionaires Index steht er mit einem Nettovermögen von 187 Milliarden US-Dollar an zweiter Stelle.
Tesla hat die folgenden batterieelektrischen Fahrzeugmodelle (BEV) entweder in Produktion oder in Entwicklung. Im Jahr 2020 übertraf das EV-Unternehmen ein Produktionsvolumen von 1 Million Plug-in-Elektroautos.
- Das vollelektrische Tesla Model S
- Das vollelektrische Tesla Model 3
- Das vollelektrische Tesla Model X
- Das vollelektrische Tesla Model Y
- Das vollelektrische Tesla Model Roadster
- Der vollelektrische Tesla Cybertruck
Das Tesla Model S war einst das zweitmeistverkaufte Plug-in-Elektroauto weltweit, nach dem allgegenwärtigen Nissan Leaf EV. Das Model S wurde erstmals 2012 vorgestellt. Seit seiner Markteinführung hat das umweltfreundliche Tesla-Auto wichtige Meilensteine erreicht, darunter:
- Bestverkauftes Plug-in-Elektroauto in den Jahren 2015 und 2016
- Meistverkaufter Neuwagen in Norwegen im September und Dezember 2013
- Meistverkaufter Neuwagen in Dänemark im Dezember 2015
- 2019 kürte das Motor Trend Magazine das Model S zum ultimativen Auto des Jahres.
Die Vereinigten Staaten sind der größte Markt für das Elektroauto. Der Automobilhersteller behauptet, dass das Elektroauto Model S den niedrigsten Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,208 CW hat und das Model S Plaid die schnellste Beschleunigung aller Fahrzeuge in der Produktion hat.
Das Tesla Model S ist in zwei Varianten erhältlich: das Einstiegsmodell Tesla Model S und das Tesla Model S Plain. Das Einstiegsmodell hat einen Zweimotoren-Allradantrieb (AWD), während der Plaid einen Dreimotoren-Allradantrieb (AWD) hat.
In Bezug auf die rein elektrische Reichweite bieten beide Varianten eine in ihrer Klasse führende EV-Reichweite. Die Einstiegsvariante hat eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 634 km (WLTP), während der Plaid eine Reichweite von bis zu 600 km (WLTP) hat.
Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, ist die Reichweite des Model S beeindruckend. Für das Einstiegsmodell sollten Sie eine elektrische Reichweite von etwa 580 km erwarten. Für das Plaid ist eine rein elektrische Reichweite von bis zu 550 km realistisch.
Für Neulinge im elektrischen Fahren gibt es eine Reihe von Faktoren, die sich auf die Reichweite des Elektroautos auswirken. Einige davon sind: Straßenbedingungen, Geschwindigkeit, Wetter, Zuladung, Passagierlast, Reifengröße, Fahrprofil und mehr!
Tesla-Besitzer profitieren vom Tesla-Supercharger-Netzwerk. Tatsächlich besitzt und betreibt Tesla das größte Schnellladenetz der Welt (mehr als 40.000 weltweit). Tesla behauptet, dass die Supercharger bis zu 277 km elektrische Reichweite in nur 15 Minuten bieten können. Die Supercharger bieten eine maximale DC-Laderate von bis zu 250 kW.
Tesla hat serienmäßig ein 16,5 kW 3-Phasen-Ladegerät an Bord des EV. Wir von e-zoomed empfehlen, ein spezielles dreiphasiges Ladegerät wie myenergi zappi für das Aufladen zu Hause zu verwenden. Obwohl Elektroautos über eine gewöhliche Steckdose im Haushalt aufgeladen werden könnten, raten wir von e-zoomed davon ab, einen Haushaltsstecker zum Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.
Das Einstiegsmodell Model S mit Zweimotoren-Allradantrieb beschleunigt in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Das Tesla Model S Plaid mit Dreimotoren-Allradantrieb erreicht 0-100 km/h in 2,1 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 322 km/h. Tesla behauptet, dass das Plaid mehr als 1.000 Pferdestärken bis zu 322 km/h aufrechterhalten kann. Natürlich profitiert das Tesla-Elektroauto auch vom sofortigen Drehmoment.
Der Innenraum des Elektroautos ist minimalistisch und geräumig gestaltet. Das Elektroauto verfügt über ein 17-Zoll-Touchscreen-Display und eine Reihe von fortschrittlichen Funktionen, die entweder serienmäßig oder als Zusatzoption erhältlich sind.
Dazu gehören: Vollglasdach, 360-Grad-Kameras nach hinten, zur Seite und nach vorne, Tesla Vision (erkennt Autos in der Nähe, hilft, mögliche Kollisionen zu vermeiden und unterstützt beim Einparken), Tesla Autopilot, Summon, Smart Summon, Auto-Parken, automatischer Spurwechsel und mehr. Der EV ist praktisch, mit viel Kopf- und Beinfreiheit. Das Kofferraumvolumen beträgt 793 Liter.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Klassenbeste rein elektrische Reichweite | Teuer. Günstigere rein elektrische Alternativen verfügbar |
Starke und performante elektrische Leistung | Probleme mit der Bauqualität |
Tesla-Supercharger-Netz (Gleichstromaufladung mit bis zu 250 kW) | Vollständig selbstfahrende Option nicht billig |
Der vollelektrische Tesla Model S Limousine (Quelle: Tesla)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Limousine |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
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Tesla Model S (ab n.V.) |
Tesla Model S Plaid (ab 138.990 €) |
EV Battery & Emissions | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV Batterie Kapazität: | Verfügbar in drei Batteriegrößen (95 kWh/ 120 kWh) |
Aufladen: | Bis zu 250 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 16,5 kW AC (3-Phasen) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 3,67 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 6,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 8,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 9,90 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 11,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 14,08 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 15,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 16,94 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 19,80 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 22,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1445 |
Breite (mm): | 1964 |
Länge (mm): | 4970 |
Radabstand (mm): | 2960 |
Wendekreis (mm): | 11,3 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 793 |
Tesla Model S | |
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EV Batterie Kapazität: | 95 kWh |
Reichweite (WLTP): | 634 Kilometer |
Elektrischer Verbrauch (kWh/100km): | n.V. |
Aufladen: | 250 kW Schnellladung (on-board charger: 16,5 kW AC) |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h |
0-100 km/h: | 3,2 Sekunden |
Antrieb: | Allrad (Dualmotor) (AWD) |
Electric Motor (kW): | 398 |
Leistung (PS): | 670 |
Drehmoment (Nm): | n.V. |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 2.069 |
Farben: | 5 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
Tesla Model S Plaid | |
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EV Batterie Kapazität: | 95 kWh |
Reichweite (WLTP): | 600 Kilometer |
Elektrischer Verbrauch (kWh/100km): | n.V. |
Aufladen: | 250 kW Schnellladung (on-board charger: 16,5 kW AC) |
Höchstgeschwindigkeit: | 322 km/h |
0-100 km/h: | 2,1 Sekunden |
Antrieb: | Allrad (Trimotor) (AWD) |
Electric Motor (kW): | 760 |
Leistung (PS): | 1.020 |
Drehmoment (Nm): | n.V. |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 2.162 |
Farben: | 5 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
EV Aufladen Zuhause: Eine Übersicht
Für die meisten Autofahrer in Österreich ist das Aufladen eines Elektroautos ein neues Konzept. Diejenigen, die von Benzin- und Dieselfahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) auf Elektrofahrzeuge (EVs) umsteigen wollen, fühlen sich vielleicht durch die neue Art des “Auftankens” ihres Autos abgeschreckt, d.h. das Aufladen einer EV-Batterie, anstatt Benzin oder Diesel in einen Tank zu füllen.
In Wirklichkeit ist das Aufladen eines Elektroautos jedoch genauso einfach, wenn nicht sogar einfacher. Trotz der “Schlagzeilen” über die öffentliche Ladeinfrastruktur in Österreich werden die meisten Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEVs) und batterieelektrischen Fahrzeuge (BEVs) zu Hause und nicht an einer öffentlichen Ladestation aufgeladen. Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass E-Fahrzeuge zu 80 % zu Hause aufgeladen werden, und zwar meist über Nacht.
Die wichtigsten Gründe, warum Elektroautos zu Hause aufgeladen werden! | |
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Bequemlichkeit | Die Möglichkeit, das eigene Elektroauto Zuhause aufzuladen ist praktisch und bequem und kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Es besteht keine Notwendigkeit, eine Tankstelle aufzusuchen. Der Besitzer eines Elektroautos kommt einfach nach Hause und schließt das Auto zum Aufladen an. Vergleichbar mit dem Aufladen eines Smartphones! |
Niedrigere Kosten: | Ja, das Aufladen von Elektrofahrzeugen zu Hause ist im Vergleich zu öffentlichen Ladestationen günstiger. Abhängig von den Stromkosten für Ihr Haus kann ein E-Fahrzeug zwischen 5 und 20 EUR vollständig aufgeladen werden. Wir empfehlen den Besitzern von E-Fahrzeugen, sorgfältig die Tarife der Energieversorger zu prüfen, die sich an die Besitzer von E-Fahrzeugen richten und deren Preise die Kosten für das Aufladen zu Hause senken. Achten Sie insbesondere auf die Preise für das Laden über Nacht (günstigere Energie-Tarife) |
Optimierte Elektroauto Ladegeräte: | Genau wie die Plug-in-Elektroautos haben sich auch die Ladegeräte für den Heimgebrauch in Bezug auf technische Ausstattung und Leistung erheblich verbessert. Heute haben E-Autofahrer die Qual der Wahl, denn es gibt eine große Auswahl an Ladegeräten für jedes Familienbudget. Die meisten Ladegeräte sind “intelligent” und verfügen über Funktionen, die das Aufladen eines Elektroautos zu Hause angenehmer machen und die Kosten für das Aufladen zu Hause senken. Wir empfehlen allen Haushalten, sich für ein intelligentes (smartes) E-Ladegerät anstelle eines nicht intelligenten E-Ladegeräts zu entscheiden. Ein intelligentes Ladegerät wird sich langfristig als die bessere Investition erweisen. |
Staatliche Förderung privater Ladestationen: | Wie viele europäische Regierungen hat auch die österreichische Regierung attraktive Zuschüsse zur Verfügung gestellt, um die Kosten für die Installation einer Ladestation zu Hause zu reduzieren. Ein Hausbesitzer mit einem E-Fahrzeug kann bis zu 600 EUR für die Lieferung und Installation einer intelligenten Ladestation zu Hause sparen. Wir gehen davon aus, dass diese Förderungen nur für eine relativ kurze Zeitspanne zur Verfügung stehen, nutzen Sie sie also, solange sie noch verfügbar sind! |
Kompatibilität mit Solar- und Batteriespeichern: | Eine weitere fantastische Möglichkeit, Geld für das Aufladen von E-Fahrzeugen zu sparen, ist die Nutzung erneuerbarer Energien zum Aufladen des Fahrzeugs zu Hause. Viele Häuser verfügen über Solaranlagen auf dem Dach, die sowohl die Stromkosten als auch die negativen Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren. Das Aufladen eines Elektroautos mit Solarenergie macht das Aufladen eines Elektroautos zum Nulltarif und schützt außerdem vor einer Energiepreisinflation. Darüber hinaus trägt die Nutzung von Ökostrom dazu bei, dass das Auto “well-to-wheel”, d. h. ohne Auspuffemissionen fährt. |
Top-Tipps für das Laden von Elektrofahrzeugen zu Hause! | |
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Kaufen Sie ein hochwertiges EV-Ladegerät:: | Wir empfehlen unseren Kunden dringend, Ladegeräte zu kaufen, die ihren langfristigen Bedürfnissen entsprechen, und nicht das billigste Ladegerät für Elektroautos zu kaufen. Wir raten auch nicht dazu, das teuerste zu kaufen! Achten Sie auf ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Qualität und Preis, um einen maximalen Nutzen zu erzielen! |
Verwenden Sie keinen Haushaltsstecker, um ein Elektrofahrzeug aufzuladen: | In Anbetracht der verbesserten Ladegeräte (reduzierte Preise, staatliche Anreize, technische Spezifikationen) empfehlen wir den Besitzern von E-Fahrzeugen, eine spezielle Ladestation für E-Fahrzeuge (Wallbox) zu nutzen und nicht einen normalen Haushaltsstecker zum Aufladen des Fahrzeugs zu verwenden. Abgesehen von den offensichtlichen Vorteilen einer höheren Ladegeschwindigkeit, reduziert die Verwendung einer speziellen Ladestation die Sicherheitsrisiken während des Ladevorgangs. |
Hersteller von EV-Ladepunkten: | Prüfen Sie sorgfältig die Erfolgsbilanz des Herstellers der Ladestation. Wir empfehlen, eine Ladestation von einem etablierten Unternehmen zu kaufen, das über eine solide Erfolgsbilanz verfügt. Achten Sie auch sehr genau auf die angebotene Garantie. Die meisten Hersteller von Ladestationen bieten standardmäßig eine zweijährige Garantie an, die optional auf bis zu fünf Jahre verlängert werden kann. |
Qualifizierter Installateur: | Überprüfen Sie sorgfältig die Zulassung und Zertifizierung des Elektroinstallateurs. Ein E-Ladegerät, das von einem nicht zertifizierten Techniker installiert wird, kann das Risiko des Aufladens erhöhen, einschließlich der Beschädigung der Ladestation. Außerdem kann dadurch die Garantie des Herstellers erlöschen. |
Ladestationen mit festem Kabel oder mit Typ 2 Steckdose: | Sie müssen sorgfältig abwägen, welche Art von Ladestation für die Gegebenheiten in Ihrem Haushalt am besten geeignet ist. Eine Ladestation mit Typ 2 Steckdose hat kein fest angeschlossenes Kabel, während eine kabelgebundene Ladestation ein fest angeschlossenes Kabel hat. Beide Arten von Ladestationen haben ihre Vor- und Nachteile, aber im Allgemeinen sind kabelgebundene Ladestationen für das Laden von E-Fahrzeugen zu Hause beliebter. |
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