Der Mercedes-Benz EQS SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Mercedes-Benz EQS SUV
Preis: Ab 123.144 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 108,4 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 602 - 664 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Mercedes-Benz EQS SUV


Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AGDaimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.

Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:

Der vollelektrische Mercedes EQS ist Teil der Mercedes EQ-Elektromobilitätsfamilie. Das Elektrofahrzeug (EV) wurde von Grund auf neu konzipiert und entwickelt. Luxus ist auf diesem Premium-Niveau nicht billig, aber für Familien und Unternehmen, die Wert auf Raffinesse, Zweckmäßigkeit und ein umweltfreundliches Ultra-Premium-SUV legen, gibt es nur wenige Elektrofahrzeuge, die mit dem Mercedes EQS SUV konkurrieren können.

Aus der Perspektive des elektrischen Fahrens hat der Elektro-SUV viel zu bieten. Zunächst einmal ist die Größe der eingebauten Batterie mit 108,4 kWh überdurchschnittlich groß, und die angegebene emissionsfreie elektrische Reichweite beträgt bis zu 672 km (WLTP) für die Einstiegsvariante EQS 450+ mit Heckantrieb (RWD).

Für die Varianten mit Allradantrieb (AWD) beträgt die WLTP-Reichweite bis zu 616 km. Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, sollte das E-SUV in der Lage sein, mit einer vollen Ladung über 500 km zurückzulegen. Unterm Strich ist der E-SUV nicht nur luxuriös, sondern auch praktisch, sowohl für Kurz- als auch für Langstreckenfahrten.

Trotz des Anstiegs der Energiepreise ist das Fahren eines Elektroautos nach wie vor billiger als das Fahren eines herkömmlichen Benzin- oder Diesel-Geländewagens mit Verbrennungsmotor (ICE). Insbesondere für diejenigen, die ihr Auto zu Hause aufladen und dabei die Vorteile der Solar- oder Windenergieerzeugung vor Ort nutzen, können die Kosten pro Kilometer für das Fahren eines Elektroautos unter 10 Cent liegen.

Die Erzeugung von Ökostrom vor Ort (Solar- oder Windenergie) wird dazu beitragen, dass das Elektroauto von Anfang bis Ende ohne Auspuffemissionen fährt. Auf dem Markt gibt es eine Reihe geeigneter solarbetriebener Ladegeräte für Elektroautos. Unser Lieblings-Solar-EV-Ladegerät ist das myenergi zappi, das über e-zoomed bezogen werden kann.

Es ist richtig, dass die meisten Elektroautos zu Hause aufgeladen werden, meist über Nacht. Für diejenigen, die regelmäßig lange Strecken auf Autobahnen zurücklegen, ist der elektrische EQS jedoch gut für das öffentliche Laden geeignet. Das Elektrofahrzeug kann mit bis zu 200 kW Gleichstrom ultraschnell aufgeladen werden. Mit anderen Worten: Es dauert nur 31 Minuten, um die Batterie des Elektrofahrzeugs mit einem 200-kW-Gleichstromladegerät von 10 % auf 80 % aufzuladen. Natürlich ist es wichtig, unterwegs eine ultraschnelle DC-Ladestation zu finden. Zu beachten ist auch, dass öffentliches DC-Laden teurer ist als das Laden zu Hause!

Das EV ist serienmäßig mit einem 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät (dreiphasig) an Bord ausgestattet. Mit einem 3-Phasen-EV-Ladegerät kann der Elektro-SUV in 11 Stunden und 25 Minuten vollständig aufgeladen werden. Mercedes bietet die Möglichkeit eines Upgrades auf ein 22-kW-Wechselstromladegerät an. In Anbetracht des hohen Preises ist es in der Tat schade, dass das 22-kW-AC-Bordladegerät nicht zur Serienausstattung gehört! Wir empfehlen das Aufladen von Elektrofahrzeugen nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise werden die Ladezeiten kürzer. Regelmäßiges Aufladen ist gut für die langfristige Erhaltung der Batterie des Elektrofahrzeugs. Mercedes bietet eine klassenführende Garantie von 10 Jahren oder 250.000 km.

Der EV wird im Mercedes-Benz Werk Bibb Country/Tuscaloosa, Alabama, gebaut. Im Rahmen der breit angelegten Strategie zur Nutzung erneuerbarer Energien für die Produktionsanlagen wird der gesamte Strombedarf des Standorts Bibb County ab 2024 aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt. Mercedes setzt sich auch für einen verantwortungsvollen Abbau von Rohstoffen wie Kobalt und Lithium ein, die bei der Herstellung von Elektroauto-Batterien verwendet werden. Das Unternehmen hat den IRMA-Standard für verantwortungsvollen Bergbau übernommen.

Der EQS ist mit dem Mercedes-Benz User Experience (MBUX) Infotainmentsystem ausgestattet, das per Sprache, Berührung oder Gesten gesteuert werden kann. Das Infotainmentsystem kann mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) persönliche Gewohnheiten vorhersagen. Der EV verfügt außerdem über ZYNC, die digitale Premium-Unterhaltungsplattform von Mercedes, die über 1.500 Stunden an verfügbaren Inhalten bietet! Mercedes bietet das Hyperscreen-Paket gegen einen Aufpreis an. Der Hyperscreen verfügt über 3 Displays, die nahtlos ineinander übergehen. Das zentrale Display ist 17,7 Zoll groß und das Beifahrerdisplay 12,3 Zoll.

Das Elektroauto ist außerdem (wie die anderen EQ-Modelle) mit einem externen akustischen Warnsystem ausgestattet, das Fußgänger oder Radfahrer bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h warnt. Natürlich ist einer der Vorteile des elektrischen Fahrens die herrliche Stille im Innenraum!

Mercedes setzt weiterhin neue Maßstäbe bei der Sicherheitsausstattung. Der EQS SUV verfügt über einen neuen Digital Light-Scheinwerfer, der nach Angaben des Automobilherstellers “wie ein Projektor mit mehr als einer Million Pixel pro Scheinwerfer funktioniert und mit brillantem Licht auf wechselnde Verkehrs-, Straßen- oder Wetterbedingungen reagiert”. Weitere verfügbare Sicherheitsmerkmale sind: aktiver Toter-Winkel-Assistent, aktiver Bremsassistent mit Querverkehrsfunktion, aktiver Abstandsassistent DISTRONIC, aktiver Verkehrszeichenassistent, aktiver Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent und mehr!

Was die Leistung angeht, enttäuscht der EQS electric nicht. Das Einstiegsmodell EQS 450+ mit Hinterradantrieb (RWD) schafft es in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h (360 PS/ 568 Nm). Der EQS 450 4MATIC mit Allradantrieb (AWD) schafft es in 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h (360 PS/ 800 Nm). Der allradgetriebene EQS 500 4MATIC erreicht die Höchstgeschwindigkeit von 0-100 km/h in 5,2 Sekunden (449 PS/828 Nm).

Das Spitzenmodell, der EQS 580 4MATIC mit Allradantrieb (AWD), erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 4,6 Sekunden (544 PS/858 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 210 km/h. Beeindruckend, trotz des Gewichts des Fahrzeugs (2,8 Tonnen). Natürlich liefert der EV auch sofortiges Drehmoment. Was die Praktikabilität betrifft, so bietet der EQS Elektro-SUV 5 Sitze. Das EV bietet ein Kofferraumvolumen von bis zu 565 Litern.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Gute elektrische Reichweite und praktischErhältlich in nur einer EV-Batteriegröße
Wahlweise mit Heckantrieb (RWD) oder Allradantrieb (AWD)22 kW AC-Bordladegerät nicht serienmäßig
Gute Leistung und hochwertiger InnenraumTeuer. Günstigere Alternativen verfügbar

Bilder Galerie


Der vollelektrische Mercedes-Benz EQS SUV (Quelle: Mercedes)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
EQS 450+ (ab 123.144 € inkl. MwSt)
EQS 450 4MATIC (ab 127.030 € inkl. MwSt)
EQS 500 4MATIC (ab 131.750 € inkl. MwSt)
EQS 580 4MATIC (ab 155.335 € inkl. MwSt)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegrößen (108,4 kWh)
Aufladen:200 kW Schnellladung Standard (10%-80% SoC: 31 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100% SoC: 11,25 h)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:10 Jahre oder 250.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1718
Breite (mm):2157
Länge (mm):5125
Radabstand (mm):3210
Wendekreis (m):11,0
Kofferraumvolumen (Liter):565

EQS 450 4MATIC SUV
Batteriekapazität:108,4 kWh
Reichweite (WLTP):515 – 616 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):24,1 – 19,9
Laden DC:200 kW Schnellladung Standard (10%-80% SoC: 31 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100% SoC: 11,25 h)
Höchstgeschwindigkeit:210 km/h
0-100 km/h:6,0 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):265
Leistung (PS):360
Drehmoment (Nm):800
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.805
Farben:7
EURO NCAP Crahtest:N/A

EQS 580 4MATIC SUV
Batteriekapazität:108,4 kWh
Reichweite (WLTP):515 – 615 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):24,1 – 20
Laden DC:200 kW Schnellladung Standard (10%-80% SoC: 31 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100% SoC: 11,25 h)
Höchstgeschwindigkeit:210 km/h
0-100 km/h:4,6 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):400
Leistung (PS):544
Drehmoment (Nm):858
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.805
Farben:7
EURO NCAP Crahtest:N/A

Beliebte Elektroautos in Österreich


Es ist leicht, ein Elektroauto zu erkennen, wenn man bedenkt, dass die Zahl der in Österreich verkauften Elektroautos in den letzten drei Jahren deutlich gestiegen ist. Elektroauto-Marken wie die berühmte Tesla-Automarke werden schnell zu einem Begriff in den Haushalten. Aber das ist nicht nur in Österreich der Fall. In den meisten europäischen Märkten und darüber hinaus ist ein ähnlicher Anstieg der Verfügbarkeit von Elektroautos zu beobachten, einschließlich Plug-in-Hybridfahrzeugen (PHEVs) und reinen Elektroautos. Der Trend zur Einführung neuer Elektrofahrzeuge (EVs) wird für den Rest dieses Jahrzehnts weiter rapide zunehmen.

Führende internationale Automobilmarken wie Audi AG, BMW AG, Tesla, Hyundai Motor Company, Jaguar Land Rover (JLR), Mercedes-Benz, MG Motors, Porsche AG und die Volvo Group haben in Österreich reine Plug-in-Elektroautos eingeführt. Im Jahr 2022 sind die meistverkauften Elektroautos in Österreich: das vollelektrische Tesla Model Y, der vollelektrische Cupra Born, der vollelektrische Škoda Enyaq und der vollelektrische Volkswagen ID.4 (Quelle: Bundesministerin). Wir erwarten, dass 2023 eine Reihe neuer Elektroautos auf dem österreichischen Markt eingeführt werden, die alle Segmente und Bedürfnisse abdecken. Die Zukunft ist sicherlich das elektrische Fahren!


 EV Modell Fahrzeugtyp Batteriegröße Elektrische Reichweite (WLTP)
Tesla Model YSUV75 kWh514 – 533 km
Cupra BornFließheck58 kWh / 77 kWh417 – 548 km
Škoda EnyaqSUV62 – 82 kWh334 – 529 km
Volkswagen ID.4SUV77 kWh510 km

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0