Der Fisker Ocean SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Fisker Ocean elektroauto
Preis: N/A
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: N/A
Elektrische Reichweite (WLTP): 627 Kilometer
Abgasemissionen: 0g


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Fisker Ocean SUV


Fisker Inc. ist ein auf Nachhaltigkeit fokussiertes Elektrofahrzeugunternehmen (EV) mit Sitz in Kalifornien, das sich in einem frühen Stadium befindet. Das Unternehmen wurde 2016 von Henrik Fisker mitbegründet. Das Unternehmen ist an der New Yorker Börse notiert (NYSE: FSR) und bewirbt derzeit sein erstes Elektrofahrzeug, den vollelektrischen Fisker Ocean SUV.

Das Unternehmen ist insofern einzigartig, als sein Geschäftsmodell auf der Auslagerung der Fertigung beruht. Fisker hat eine Vereinbarung mit Magna Steyr geschlossen, einem internationalen Automobilzulieferer, der auch Fahrzeuge herstellt. Fisker hat auch eine Vereinbarung mit Foxconn unterzeichnet, um gemeinsam ein Elektrofahrzeug zu entwickeln.

Obwohl Henrik Fisker nicht so bekannt ist wie Elon Musk, der Mitbegründer von Tesla Inc. war Henrik Fisker auch eine einflussreiche Figur in der globalen Automobilbranche, mit einer starken Erfolgsbilanz als Autodesigner. Sein erstes EV-Unternehmen, Fisker Automotive (gegründet 2007), hatte das Elektrofahrzeug Fisker Karma auf den Markt gebracht, eines der ersten serienmäßigen Plug-in-Luxus-Hybridfahrzeuge. Trotz des Verkaufs von mehr als 2.500 Elektrofahrzeugen stellte Fisker Automotive 2012 seine Geschäftstätigkeit ein. Das Unternehmen wurde von einem chinesischen Unternehmen aufgekauft, Henrik behielt jedoch die Fisker-Marken.

Im Juli 2020 kündigte Fisker Inc. einen Börsengang an der NYSE über eine Fusion mit der Spartan Energy Acquisition Corp. an, die von der privaten Beteiligungsgesellschaft Apollo Global Management unterstützt wird. Im Oktober 2020 schloss das Unternehmen seine umgekehrte Fusion ab. Das Unternehmen hat derzeit eine Marktkapitalisierung von über 5 Mrd. USD$.

Der EV-Hersteller behauptet, dass sein erster Elektro-SUV das “nachhaltigste Fahrzeug der Welt” und das “grünste Auto der Welt” ist.

Im März 2019 kündigte Fisker seine Absicht an, einen rein elektrischen SUV auf den Markt zu bringen, der später den Namen Fisker Ocean erhielt. Das Konzeptfahrzeug Fisker Ocean wurde 2020 auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt. Die Serienversion des neuen Elektro-SUV von Fisker wurde im November 2021 auf der Los Angeles Motor Show vorgestellt.

Bislang hat das Unternehmen weltweit knapp 20.000 Reservierungen für den Fisker Ocean erhalten. Das Elektroauto wird in vier Varianten erhältlich sein, darunter der Fisker Ocean One (Launch Edition), Fisker Ocean Extreme, Fisker Ocean Ultra und Fisker Ocean Sport. Allerdings werden im Jahr 2023 nicht alle Varianten in Deutschland erhältlich sein. Der Fisker Ocean One wird weltweit auf 5.000 Einheiten limitiert sein. Das Elektrofahrzeug wird in Graz, Österreich, hergestellt.

Der rein elektrische Fisker Ocean hat eine geschätzte WLTP-Reichweite bis zu 627 Kilometer. Mit Ausnahme der Sport-Variante haben alle anderen Varianten Allradantrieb (AWD). Der Sport hat Frontantrieb (FWD). Der Fisker EV verfügt serienmäßig über ein durchgehendes SolarSky-Dach, das sowohl als Sonnendach als auch als Solargenerator dient, um die emissionsfreie Reichweite des Elektrofahrzeugs weiter zu erhöhen. Es wird erwartet, dass der SolarSky zwischen 1.500 und 2.000 zusätzliche emissionsfreie Kilometer pro Jahr erzeugt.

Das Kernthema der Marke “Nachhaltigkeit” spiegelt sich in der Wahl der für den rein elektrischen SUV verwendeten Materialien wider. Der EV soll der “nachhaltigste SUV der Welt” sein. Dazu gehören ein veganes Interieur, recycelte Plastikflaschen, wiederverwendete Gummiabfälle, abgenutzte T-Shirts und ausgediente Fischernetze!

Das Elektroauto ist außerdem mit der Vehicle-To-Grid-Technologie (V2G) mit einem bidirektionalen Ladegerät an Bord ausgestattet, das im Notfall Ihr Haus mit Strom versorgen kann. Das Unternehmen behauptet, dass seine “PowerHouse”-Funktion ein Haus bis zu 7 Tage lang mit Strom versorgen kann! Weitere interessante Merkmale sind der drehbare 17,1-Zoll-Touchscreen, die automatische Einparkhilfe, der California Mode (Frischluftstrom), Fisker HyperSound und der Limo Mode.

Der Fisker Ocean wird sowohl als Direktkauf als auch als Abonnementoption erhältlich sein. Das Elektroauto soll mit Elektrofahrzeugen wie dem rein elektrischen Tesla Model Y konkurrieren.


VorteileNachteile
Gute emissionsfreie Reichweite (bis zu 627 Kilometer)Begrenzte Erfolgsbilanz (erstes Fahrzeug in Produktion)
Attraktives Außendesign mit solarbetriebenem PanoramadachGünstigere rein elektrische SUV-Alternativen von etablierten Automobilherstellern erhältlich
Nachhaltige Materialien für den InnenraumNoch keine Testfahrten möglich

Bilder Galerie


Der vollelektrische Fisker Ocean SUV (Quelle: Fisker)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
Fisker Ocean One (Launch Edition)
Fisker Ocean Extreme
Fisker Ocean Ultra
Fisker Ocean Sport

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Nickel Manganese Cobalt (NMC)/ Lithium Iron
Phosphate (LFP)
EV-Batteriekapazität:N/A
Aufladen:N/A
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:N/A

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1628
Breite (mm):1994
Länge (mm):4775
Radabstand (mm):2921
Wendekreis (mm):N/A
Kofferraumvolumen (Liter):N/A

Fisker Ocean One
Batteriekapazität:N/A
Reichweite (WLTP):Bis 627 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):N/A
Aufladen:N/A
Höchstgeschwindigkeit:N/A
0-100 km/h3,6 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (HP):540
Drehmoment (Nm):N/A
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):N/A
Farben:14

Österreichs EV-Markt im Überblick


2021 wurde die Einführung von Elektrofahrzeugen (EVs) weiter beschleunigt. Der weltweite Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) verdoppelt sich 2021 im Vergleich zum Vorjahr. Obwohl China weiterhin führend bei der Einführung von Elektroautos ist, zeigen auch die europäischen und US-amerikanischen Märkte eine starke Führungsrolle bei der Umstellung auf abgasfreies elektrisches Fahren. Deutschland, Italien, Spanien, Norwegen und das Vereinigte Königreich sind ebenfalls wichtige Märkte für Elektroautos.

Der österreichische Markt für Elektroautos ist nicht anders, denn in den letzten Jahren hat die Verbreitung von Elektrofahrzeugen (EVs) stetig zugenommen. Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), auch bekannt als reine Elektroautos, haben in den Jahren 2020 und 2021 einen rasanten Anstieg der Neuzulassungen in Österreich erlebt, ebenso wie Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs).

Der Bestand an Elektroautos in Österreich lag Ende 2021 bei 106.457 (2,07% des gesamten Fahrzeugbestandes). Interessanterweise haben E-Fahrzeuge bei den Neuzulassungen im Dezember 2021 einen Marktanteil von 25,02% in Österreich! Im Zeitraum Jänner 2021 bis Dezember 2021 wurden 33.366 batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und 14.626 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) zugelassen. Oberösterreich hat den höchsten Marktanteil an Elektroautos, gefolgt von Vorarlberg und Wien.

Volkswagen und Tesla führen den österreichischen Elektroauto-Markt mit einem gemeinsamen Marktanteil von 32% an, gefolgt von anderen europäischen und asiatischen Elektroauto-Herstellern wie Renault und Hyundai. Zu den meistverkauften Elektroautos in Österreich gehören das Tesla Model 3, der Volkswagen ID.3 und der Volkswagen ID.4. Österreich engagiert sich stark für den Übergang zu klimafreundlichen Verkehrsträgern, zu denen auch Elektrofahrzeuge gehören, wie die Ziele des “Österreichischen Mobilitätsmasterplans 2030” zeigen. Das Hauptziel des Landes ist die schrittweise Abschaffung umweltschädlicher Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren (ICE) bis 2030. Der Masterplan sieht vor, bis 2040 einen “klimaneutralen Verkehrssektor” zu erreichen. Die Zukunft Österreichs ist sicherlich elektrifiziert!


Automobilhersteller (Elektroautos)Marktanteil in Österreich (%)
Volkswagen18%
Tesla14%
Renault7%
Skoda7%
Audi7%
BMW6%
Hyundai5%
Fiat4%
Kia4%
Alle Anderen28%

Meistverkauftes Elektroauto: Österreich (2021)
Tesla Model 3
VW ID.3
VW ID.4
Skoda ENYAQ
Renault Zoe
Fiat 500e
Audi e-Tron
Tesla Model Y
Kia e-Niro
Seat Mii
BMW i3

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0