Der Fisker Ocean SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Österreich

Fisker Ocean SUV
Preis: n.V.
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 113 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 440 - 708 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Fisker Ocean SUV


Fisker Inc. ist ein auf Nachhaltigkeit fokussiertes Elektrofahrzeugunternehmen mit Sitz in Kalifornien, das sich in einem frühen Stadium befindet. Das Unternehmen wurde 2016 von Henrik Fisker mitbegründet. Das Unternehmen ist insofern einzigartig, als sein Geschäftsmodell auf der Auslagerung der Fertigung basiert. Fisker hat eine Vereinbarung mit Magna Steyr geschlossen, einem internationalen Automobilzulieferer, der ebenfalls Fahrzeuge herstellt. Fisker hat auch eine Vereinbarung mit Foxconn unterzeichnet, um gemeinsam ein Elektrofahrzeug zu entwickeln.

Obwohl Henrik Fisker nicht so bekannt ist wie Elon Musk, der Mitbegründer von Tesla Inc. war Henrik Fisker auch eine einflussreiche Figur im globalen Automobilsektor, mit einer starken Erfolgsbilanz als Autodesigner. Sein erstes EV-Unternehmen, Fisker Automotive (gegründet 2007), hatte das Elektrofahrzeug Fisker Karma auf den Markt gebracht, einen der ersten serienmäßigen Premium-Plug-in-Hybride.

Trotz des Verkaufs von mehr als 2.500 Elektrofahrzeugen stellte Fisker Automotive 2012 seine Geschäftstätigkeit ein. Das Unternehmen wurde von einem chinesischen Unternehmen aufgekauft, Henrik behielt jedoch die Fisker-Marken.

Das Unternehmen ist an der New Yorker Börse notiert (NYSE: FSR). Im Juli 2020 kündigte Fisker Inc. einen Börsengang an der NYSE über eine Fusion mit der Spartan Energy Acquisition Corp. an, die von der privaten Beteiligungsgesellschaft Apollo Global Management unterstützt wird. Im Oktober 2020 schloss das Unternehmen seine umgekehrte Fusion ab. Das Unternehmen hat derzeit eine Marktkapitalisierung von über 2 Mrd. USDollar.

Der Hersteller von Elektrofahrzeugen behauptet, dass sein erster vollelektrischer SUV, der Fisker Ocean, das “nachhaltigste Fahrzeug der Welt” und das “grünste Auto der Welt” ist. Das Unternehmen entwickelt auch andere Elektroautos, darunter den Fisker Pear und den Fisker Ronin. Der vollelektrische Pear ist ein stadttaugliches Elektroauto, während der vollelektrische Ronin ein viertüriges Cabrio-GT-Sportwagen ist.

Im März 2019 kündigte Fisker seine Absicht an, einen rein elektrischen SUV auf den Markt zu bringen, der später den Namen Fisker Ocean erhielt. Das Konzeptfahrzeug Fisker Ocean wurde 2020 auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt. Die Serienversion des neuen Elektro-SUV von Fisker wurde im November 2021 auf der Los Angeles Motor Show vorgestellt.

Das Elektroauto wird in vier Varianten erhältlich sein, darunter der Fisker Ocean One (Launch Edition), Fisker Ocean Extreme, Fisker Ocean Ultra und der Fisker Ocean Sport. Allerdings werden nicht alle Varianten im Jahr 2023 erhältlich sein. Der Fisker Ocean One wird weltweit auf 5.000 Stück limitiert sein. Das Elektrofahrzeug wird in Graz, Österreich, hergestellt.

Der Elektro-SUV Ocean ist derzeit in der “Hyper-Range”-EV-Batterieoption erhältlich: 113 kWh (nutzbar: 106,5 kWh). Damit ist der Ocean EV in seiner Klasse führend, was die Größe der Batterie betrifft. In unserer Liste der Elektroautos mit der größten Reichweite kommt der vollelektrische Lotus Eletre dem Ocean EV am nächsten.

Der Elektro-SUV von Lotus hat eine 112-kWh-Batterie an Bord, die eine Reichweite von bis zu 600 km (WLTP) hat, also deutlich weniger als die 708 km, die für den Fisker Ocean SUV angegeben werden. Fisker bietet auch eine in seiner Klasse führende Garantie auf die Batterie: 10 Jahre oder 160.000 km (75%). Nur wenige Automobilhersteller bieten bis zu 10 Jahre an. Üblicher ist eine EV-Batteriegarantie von 8 Jahren oder 160.000 km (bis zu 70%).

Fisker bietet eine Option für eine kleinere EV-Batterie (Touring Range) an, die eine Reichweite von 440 km mit einer einzigen Ladung haben soll. Diese Option ist für die Einstiegsvariante des Fisker Ocean Sport erhältlich, einem SUV mit Frontantrieb (FWD). Laut Fisker bietet der Ocean Sport ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung, Reichweite und Erschwinglichkeit”. Alle anderen Ocean-Varianten (Extreme, Ultra und One) sind serienmäßig mit Allradantrieb (AWD) ausgestattet.

Der Fisker EV verfügt serienmäßig über ein durchgehendes SolarSky-Dach, das sowohl als Sonnendach als auch als Solarenergie-Generator dient, um die emissionsfreie elektrische Reichweite weiter zu erhöhen. Es wird erwartet, dass der SolarSky zwischen 2.400 und 3.200 zusätzliche Kilometer pro Jahr erzeugt. Fisker ist nicht der einzige Hersteller von Elektroautos, der die Vorteile der Solarstromerzeugung nutzt. Zwei weitere bemerkenswerte Modelle sind der vollelektrische Lightyear One und das Sion Solar Electric Car.

Technisch ist der Elektro-SUV gut ausgestattet. Je nach Ausstattungsniveau werden folgende Funktionen angeboten: Toter-Winkel-Überwachung, Spurhalteassistent, Spurhalteassistent im Notfall, Ampel- und Verkehrszeichenerkennung, intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner, Einparkhilfe, Türöffnungswarnung, adaptive Fahrkontrolle und vieles mehr! Der EV muss noch eine Euro NCAP-Bewertung erhalten.

Der EV verfügt außerdem über den Revolve”-17,1-Zoll-Touchscreen (nicht bei allen Varianten serienmäßig). Weitere Merkmale sind: California-Modus (ein Knopfdruck öffnet alle acht Glasscheiben des SUV), ParkMyCar (eine optionale Funktion) und Limo-Modus.

Der EV ist außerdem mit dem bidirektionalen PowerHouse-Wechselstrom-Ladegerät an Bord ausgestattet, mit dem Sie im Notfall Ihr Haus mit Strom versorgen können. Das Unternehmen behauptet, dass seine “PowerHouse”-Funktion ein Haus bis zu 7 Tage lang mit Strom versorgen kann! Darüber hinaus ist es mit der Vehicle-to-Load-Technologie (V2L) kompatibel, die es Ihnen ermöglicht, Geräte und elektronische Geräte mit der eingebauten Batterie des Elektrofahrzeugs zu betreiben.

Nachhaltigkeit”, das Kernthema der Marke, spiegelt sich in der Wahl der für den rein elektrischen SUV verwendeten Materialien wider. Der EV soll der “nachhaltigste SUV der Welt” sein, mit einer veganen Innenausstattung, recycelten Plastikflaschen, wiederverwendeten Gummiabfällen, abgetragenen T-Shirts und ausgedienten Fischernetzen! Was die Praktikabilität betrifft, so bietet der fünftürige EV mit fünf Sitzen weder einen Kofferraum noch ein Handschuhfach. Der Kofferraum fasst jedoch 476 Liter.

Die Fisker Ocean-Varianten mit Allradantrieb (AWD) schaffen den Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,0 Sekunden (maximale Leistung: 468 PS (564 PS mit Boost)). Der Boost-Modus ist für die Varianten Extreme und One verfügbar. Je nach Variante bietet der EV bis zu drei Fahrmodi: Earth, Fun und Hyper. Der EV verfügt in einigen Varianten auch über Smart Traction. Smart Traction hilft, die Leistung des e-SUV zu steigern. Die Anhängelast beträgt 1.820 kg.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


VorteileNachteile
Gute emissionsfreie ReichweiteBegrenzte Erfolgsbilanz (erstes Fahrzeug in Produktion)
Attraktives Außendesign mit solarbetriebenem PanoramadachGünstigere rein elektrische SUV-Alternativen von etablierten Automobilherstellern erhältlich
Gute EV-Batterie-GarantieNoch keine Testfahrten möglich

Bilder Galerie


Der vollelektrische Fisker Ocean SUV (Quelle: Fisker)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Österreich:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
Fisker Ocean One (Launch Edition)
Fisker Ocean Extreme
Fisker Ocean Ultra
Fisker Ocean Sport

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Nickel Manganese Cobalt (NMC)/ Lithium Iron
Phosphate (LFP)
EV-Batteriekapazität:113 kWh
Aufladen:250 kW DC Schnellladung (10%-80%: 33 min.). On-Board-Ladegerät 7 kW AC (0-100% – ca. 12 Std.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:10 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh3,67 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh6,60 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh8,62 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh9,90 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh11,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh14,08 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh15,62 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh16,94 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh19,80 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh22,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1631
Breite (mm):1982
Länge (mm):4774
Radabstand (mm):2921
Wendekreis (m):11,95
Kofferraumvolumen (Liter):476

Fisker Ocean One/ Extreme/ Ultra
Batteriekapazität:113 kWh
Reichweite (WLTP):708 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):n.V.
Aufladen:250 kW DC Schnellladung (10%-80%: 33 min.). On-Board-Ladegerät 7 kW AC (0-100% – ca. 12 Std.)
Höchstgeschwindigkeit:205 km/h
0-100 km/h4,0 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):n.V.
Leistung (HP):468 (564 w/Boost)
Drehmoment (Nm):696 (736 w/Boost)
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.433
Farben:14
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Österreichs EV-Markt im Überblick


2021 wurde die Einführung von Elektrofahrzeugen (EVs) weiter beschleunigt. Der weltweite Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) verdoppelt sich 2021 im Vergleich zum Vorjahr. Obwohl China weiterhin führend bei der Einführung von Elektroautos ist, zeigen auch die europäischen und US-amerikanischen Märkte eine starke Führungsrolle bei der Umstellung auf abgasfreies elektrisches Fahren. Deutschland, Italien, Spanien, Norwegen und das Vereinigte Königreich sind ebenfalls wichtige Märkte für Elektroautos.

Der österreichische Markt für Elektroautos ist nicht anders, denn in den letzten Jahren hat die Verbreitung von Elektrofahrzeugen (EVs) stetig zugenommen. Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), auch bekannt als reine Elektroautos, haben in den Jahren 2020 und 2021 einen rasanten Anstieg der Neuzulassungen in Österreich erlebt, ebenso wie Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs).

Der Bestand an Elektroautos in Österreich lag Ende 2021 bei 106.457 (2,07% des gesamten Fahrzeugbestandes). Interessanterweise haben E-Fahrzeuge bei den Neuzulassungen im Dezember 2021 einen Marktanteil von 25,02% in Österreich! Im Zeitraum Jänner 2021 bis Dezember 2021 wurden 33.366 batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und 14.626 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) zugelassen. Oberösterreich hat den höchsten Marktanteil an Elektroautos, gefolgt von Vorarlberg und Wien.

Volkswagen und Tesla führen den österreichischen Elektroauto-Markt mit einem gemeinsamen Marktanteil von 32% an, gefolgt von anderen europäischen und asiatischen Elektroauto-Herstellern wie Renault und Hyundai. Zu den meistverkauften Elektroautos in Österreich gehören das Tesla Model 3, der Volkswagen ID.3 und der Volkswagen ID.4. Österreich engagiert sich stark für den Übergang zu klimafreundlichen Verkehrsträgern, zu denen auch Elektrofahrzeuge gehören, wie die Ziele des “Österreichischen Mobilitätsmasterplans 2030” zeigen. Das Hauptziel des Landes ist die schrittweise Abschaffung umweltschädlicher Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren (ICE) bis 2030. Der Masterplan sieht vor, bis 2040 einen “klimaneutralen Verkehrssektor” zu erreichen. Die Zukunft Österreichs ist sicherlich elektrifiziert!


Automobilhersteller (Elektroautos)Marktanteil in Österreich (%)
Volkswagen18%
Tesla14%
Renault7%
Skoda7%
Audi7%
BMW6%
Hyundai5%
Fiat4%
Kia4%
Alle Anderen28%

Meistverkauftes Elektroauto: Österreich (2021)
Tesla Model 3
VW ID.3
VW ID.4
Skoda ENYAQ
Renault Zoe
Fiat 500e
Audi e-Tron
Tesla Model Y
Kia e-Niro
Seat Mii
BMW i3

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren