Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der vollelektrische Fisker Ocean SUV
Fisker Inc. ist ein auf Nachhaltigkeit fokussiertes Elektrofahrzeugunternehmen (EV) mit Sitz in Kalifornien, das sich in einem frühen Stadium befindet. Das Unternehmen wurde 2016 von Henrik Fisker mitbegründet. Das Unternehmen ist an der New Yorker Börse notiert (NYSE: FSR) und bewirbt derzeit sein erstes Elektrofahrzeug, den vollelektrischen Fisker Ocean SUV.
Das Unternehmen ist insofern einzigartig, als sein Geschäftsmodell auf der Auslagerung der Fertigung beruht. Fisker hat eine Vereinbarung mit Magna Steyr geschlossen, einem internationalen Automobilzulieferer, der auch Fahrzeuge herstellt. Fisker hat auch eine Vereinbarung mit Foxconn unterzeichnet, um gemeinsam ein Elektrofahrzeug zu entwickeln.
Obwohl Henrik Fisker nicht so bekannt ist wie Elon Musk, der Mitbegründer von Tesla Inc. war Henrik Fisker auch eine einflussreiche Figur in der globalen Automobilbranche, mit einer starken Erfolgsbilanz als Autodesigner. Sein erstes EV-Unternehmen, Fisker Automotive (gegründet 2007), hatte das Elektrofahrzeug Fisker Karma auf den Markt gebracht, eines der ersten serienmäßigen Plug-in-Luxus-Hybridfahrzeuge. Trotz des Verkaufs von mehr als 2.500 Elektrofahrzeugen stellte Fisker Automotive 2012 seine Geschäftstätigkeit ein. Das Unternehmen wurde von einem chinesischen Unternehmen aufgekauft, Henrik behielt jedoch die Fisker-Marken.
Im Juli 2020 kündigte Fisker Inc. einen Börsengang an der NYSE über eine Fusion mit der Spartan Energy Acquisition Corp. an, die von der privaten Beteiligungsgesellschaft Apollo Global Management unterstützt wird. Im Oktober 2020 schloss das Unternehmen seine umgekehrte Fusion ab. Das Unternehmen hat derzeit eine Marktkapitalisierung von über 5 Mrd. USD$.
Der EV-Hersteller behauptet, dass sein erster Elektro-SUV das “nachhaltigste Fahrzeug der Welt” und das “grünste Auto der Welt” ist.
Im März 2019 kündigte Fisker seine Absicht an, einen rein elektrischen SUV auf den Markt zu bringen, der später den Namen Fisker Ocean erhielt. Das Konzeptfahrzeug Fisker Ocean wurde 2020 auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt. Die Serienversion des neuen Elektro-SUV von Fisker wurde im November 2021 auf der Los Angeles Motor Show vorgestellt.
Bislang hat das Unternehmen weltweit knapp 20.000 Reservierungen für den Fisker Ocean erhalten. Das Elektroauto wird in vier Varianten erhältlich sein, darunter der Fisker Ocean One (Launch Edition), Fisker Ocean Extreme, Fisker Ocean Ultra und Fisker Ocean Sport. Allerdings werden im Jahr 2023 nicht alle Varianten in Deutschland erhältlich sein. Der Fisker Ocean One wird weltweit auf 5.000 Einheiten limitiert sein. Das Elektrofahrzeug wird in Graz, Österreich, hergestellt.
Der rein elektrische Fisker Ocean hat eine geschätzte WLTP-Reichweite bis zu 627 Kilometer. Mit Ausnahme der Sport-Variante haben alle anderen Varianten Allradantrieb (AWD). Der Sport hat Frontantrieb (FWD). Der Fisker EV verfügt serienmäßig über ein durchgehendes SolarSky-Dach, das sowohl als Sonnendach als auch als Solargenerator dient, um die emissionsfreie Reichweite des Elektrofahrzeugs weiter zu erhöhen. Es wird erwartet, dass der SolarSky zwischen 1.500 und 2.000 zusätzliche emissionsfreie Kilometer pro Jahr erzeugt.
Das Kernthema der Marke “Nachhaltigkeit” spiegelt sich in der Wahl der für den rein elektrischen SUV verwendeten Materialien wider. Der EV soll der “nachhaltigste SUV der Welt” sein. Dazu gehören ein veganes Interieur, recycelte Plastikflaschen, wiederverwendete Gummiabfälle, abgenutzte T-Shirts und ausgediente Fischernetze!
Das Elektroauto ist außerdem mit der Vehicle-To-Grid-Technologie (V2G) mit einem bidirektionalen Ladegerät an Bord ausgestattet, das im Notfall Ihr Haus mit Strom versorgen kann. Das Unternehmen behauptet, dass seine “PowerHouse”-Funktion ein Haus bis zu 7 Tage lang mit Strom versorgen kann! Weitere interessante Merkmale sind der drehbare 17,1-Zoll-Touchscreen, die automatische Einparkhilfe, der California Mode (Frischluftstrom), Fisker HyperSound und der Limo Mode.
Der Fisker Ocean wird sowohl als Direktkauf als auch als Abonnementoption erhältlich sein. Das Elektroauto soll mit Elektrofahrzeugen wie dem rein elektrischen Tesla Model Y konkurrieren.
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Gute emissionsfreie Reichweite (bis zu 627 Kilometer) | Begrenzte Erfolgsbilanz (erstes Fahrzeug in Produktion) |
Attraktives Außendesign mit solarbetriebenem Panoramadach | Günstigere rein elektrische SUV-Alternativen von etablierten Automobilherstellern erhältlich |
Nachhaltige Materialien für den Innenraum | Noch keine Testfahrten möglich |
Der vollelektrische Fisker Ocean SUV (Quelle: Fisker)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Österreich: | Ja |
Ausstattungsvarianten (4 Optionen) |
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Fisker Ocean One (Launch Edition) |
Fisker Ocean Extreme |
Fisker Ocean Ultra |
Fisker Ocean Sport |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Nickel Manganese Cobalt (NMC)/ Lithium Iron Phosphate (LFP) |
EV-Batteriekapazität: | N/A |
Aufladen: | N/A |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | N/A |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 3,67 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 6,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 8,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 9,90 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 11,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 14,08 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 15,62 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 16,94 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 19,80 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 22,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Österreich variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Österreich liegt bei 22,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1628 |
Breite (mm): | 1994 |
Länge (mm): | 4775 |
Radabstand (mm): | 2921 |
Wendekreis (mm): | N/A |
Kofferraumvolumen (Liter): | N/A |
Fisker Ocean One | |
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Batteriekapazität: | N/A |
Reichweite (WLTP): | Bis 627 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | N/A |
Aufladen: | N/A |
Höchstgeschwindigkeit: | N/A |
0-100 km/h | 3,6 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | N/A |
Leistung (HP): | 540 |
Drehmoment (Nm): | N/A |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | N/A |
Farben: | 14 |
Österreichs EV-Markt im Überblick
2021 wurde die Einführung von Elektrofahrzeugen (EVs) weiter beschleunigt. Der weltweite Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) verdoppelt sich 2021 im Vergleich zum Vorjahr. Obwohl China weiterhin führend bei der Einführung von Elektroautos ist, zeigen auch die europäischen und US-amerikanischen Märkte eine starke Führungsrolle bei der Umstellung auf abgasfreies elektrisches Fahren. Deutschland, Italien, Spanien, Norwegen und das Vereinigte Königreich sind ebenfalls wichtige Märkte für Elektroautos.
Der österreichische Markt für Elektroautos ist nicht anders, denn in den letzten Jahren hat die Verbreitung von Elektrofahrzeugen (EVs) stetig zugenommen. Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), auch bekannt als reine Elektroautos, haben in den Jahren 2020 und 2021 einen rasanten Anstieg der Neuzulassungen in Österreich erlebt, ebenso wie Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs).
Der Bestand an Elektroautos in Österreich lag Ende 2021 bei 106.457 (2,07% des gesamten Fahrzeugbestandes). Interessanterweise haben E-Fahrzeuge bei den Neuzulassungen im Dezember 2021 einen Marktanteil von 25,02% in Österreich! Im Zeitraum Jänner 2021 bis Dezember 2021 wurden 33.366 batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und 14.626 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) zugelassen. Oberösterreich hat den höchsten Marktanteil an Elektroautos, gefolgt von Vorarlberg und Wien.
Volkswagen und Tesla führen den österreichischen Elektroauto-Markt mit einem gemeinsamen Marktanteil von 32% an, gefolgt von anderen europäischen und asiatischen Elektroauto-Herstellern wie Renault und Hyundai. Zu den meistverkauften Elektroautos in Österreich gehören das Tesla Model 3, der Volkswagen ID.3 und der Volkswagen ID.4. Österreich engagiert sich stark für den Übergang zu klimafreundlichen Verkehrsträgern, zu denen auch Elektrofahrzeuge gehören, wie die Ziele des “Österreichischen Mobilitätsmasterplans 2030” zeigen. Das Hauptziel des Landes ist die schrittweise Abschaffung umweltschädlicher Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren (ICE) bis 2030. Der Masterplan sieht vor, bis 2040 einen “klimaneutralen Verkehrssektor” zu erreichen. Die Zukunft Österreichs ist sicherlich elektrifiziert!
Automobilhersteller (Elektroautos) | Marktanteil in Österreich (%) |
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Volkswagen | 18% |
Tesla | 14% |
Renault | 7% |
Skoda | 7% |
Audi | 7% |
BMW | 6% |
Hyundai | 5% |
Fiat | 4% |
Kia | 4% |
Alle Anderen | 28% |
Meistverkauftes Elektroauto: Österreich (2021) |
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Tesla Model 3 |
VW ID.3 |
VW ID.4 |
Skoda ENYAQ |
Renault Zoe |
Fiat 500e |
Audi e-Tron |
Tesla Model Y |
Kia e-Niro |
Seat Mii |
BMW i3 |
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